Gibt es Lenkmatten, 2-Leiner ab 5 Metern Spannweite?

    Ich habe damals, wenn mir die Symphony 3.3 zu heftig wurde, angefangen mit Bodysurfen.
    Das mache ich nach wievor immer noch mit meinen 4 Leinermatten je nach Windstärke von 1.5-4.0,oder mit den 3 Grössen NasaStar, die ich habe. Macht grossen Spass, probier das auch mal.
    Landboarden, BuggyKiten und Snowkiten kam bei mir erst viel später. Schau mal hier im Video ab 1:00, da bin ich mit der Ekko 2.2 unterwegs, da wäre grössere Matte Leichtsinn gewesen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo zusammen,
    nur mal aus Neugierde: wo liegt der Reiz / Vorteil einer so großen 2Leiner-Matte?


    Allein aus Sicherheits-Aspekten heraus würde ich nix über 2,5m als 2Leiner fliegen. Mir reicht schon der Kampf mit dem Starten auf der Wiese bei 2Leinern: Immer Acht geben, dass sie nicht abhebt, bevor ich das andere Ende der Leinen sicher hab. Und dann das Landen und am Boden sichern...


    4Leiner sind da kein Vergleich! Jeder, den ich kenn und der mit 2Leinern angefangen hat, ist früher oder später bei 4Leinern gelandet.
    Hat sicher auch seinen Sinn (von Seiten der Hersteller) keine so großen 2Leiner anzubieten.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ja das ist es Bodysurfen hmm ja kann ich dir nicht so genau sagen damals waren 4 Leiner noch nicht so im Thema und irgendwie ist es halt auch n geiler Nervenkitzel wenn dich das Ding beim Start gleich 10 Meter oder so nach vorne zieht, immer am Strand natürlich

    Das macht ein 4 Leiner genauso. Bloss der ist besser zu kontrollieren. ;)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die erste ist ungeeignet, weil die für Depowerkites konstruiert ist, und die funktionieren anders.
    Die 2.e würde gehen, allerdings kastrierst Du damit eine 4Leinermatte zur Dreileiner Trainerkites Matte, damit lassen sich die Bremsleinen nicht einzeln an Steuern. Die hier z. B. steuert über Umlenkrollen auch die Bremsleinen an.
    https://www.wolkenstuermer.de/quadbar.html
    Es gibt auch noch andere Hersteller die so was im Programm haben, setzt allerdings die Nutzung eines Trapez voraus, ich empfehle da ein Sitztrapez.
    Hier mal ein Video von einer Bar, so wie ich habe, die wird aber nicht mehr produziert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ahhh ok danke für die Info :) langsam komme ich in der Gegenwart an hab jetzt bisschen gelesen und finde das depowerthema ganz spannend. Scheint aber wohl auch das kostenintensivere zu sein

    irgendwie ist es halt auch n geiler Nervenkitzel wenn dich das Ding beim Start gleich 10 Meter oder so nach vorne zieht

    @Reudnitzer
    @Starkiter


    Eure Beratungsfreude ist vorbildlich, fruchtet aber vielleicht zu wenig :whistling:
    Obiges Zitat ist nur beispielhaft, da findet sich hier diverses ähnliches.


    Besonders Mattenfliegen sollte man nicht für einen Kampfsport der 'Starken Männer' halten, sonst hat man vom japan. TAKO KICHI = "...Mit dem Wind verbündet sein..." nix begriffen.


    Eigene Erfahrungen sind immer die Lehrreichsten, am Besten die, die (M)man(n) nicht machen muß. Also empfehle ich unserem "Nervenkitzel-Aspiranten" das Nachlesen folgender Links :thumbup:


    1000 Suchergebnisse wenn man 'Unfall' eingibt.
    Mich hats erledigt: (m)ein lift-crash mit Knochenbruch.


    Nehmt's mir ab oder nicht, auch Ich versuche nur hilfreich zu sein.
    Nichts freiwillig aufs Spiel setzen und 'Bleibt Alle Gesund'
    Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Ich bin seit 3 Jahren im Umstieg auf Depower, nutze da einen Satz LongStar-2-in 5 Grössen von 3.5-12.5, habe da mit der 5.5 angefangen, gute Allroundgrösse, allerdings Lift haben meine Kites alle wenig, das habe ich für mich bewusst so ausgesucht, will nur fahren und nicht damit abheben. Mich hat es in den letzten Jahren auch schon einige Male derbe aus den Socken gehauen, und eigentlich waren daran fast auschliesslich dem Wind gegenüber zu grosse Kites im Spiel. Aber eigentlich vermeide ich das zu starke Überpowern, oder packe zu grosse Kites bei Zeiten weg, wenn es zu fett wird. Aber auch ich war früher jung und hatte 7 Jahre nur eine Kitegrösse , Beamer II 3.6, und habe den auch genommen, wenn der zu gross war. Dafür habe ich jetzt aber genügend Auswahl. Aber Alter schützt vor Torheit nicht. Am 1.5.20 allerdings habe ich aus Bequemlichkeit meinen Longstar-2-3.5 bei fett Wind mit dem Twinstopperball auf 3/5 Kraft fest gemacht, vor einem Hindernis nicht wieder auf normal gestellt, weil ich dachte, das 501 mal genauso dran vorbei zu fahren wie die 500 mal vorher in 5 Jahren, und das Ergebnis könnt ihr jetzt belächeln.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Noch kurz nachgelegt... für @DerMarlon


    Ich fliege ja fast nur noch Stab-Vierleiner, aber gelegentlich zum Austoben für 'nen alten schlappen Mann auch eine meiner 4 WASABI's (Spannweite 1,5 / 2,0 / 2 mit 2,5m) :thumbup:


    Letzten Sommer konnte ich dann nicht widerstehen und habe mir in eBay eine quasi ungebrauchte Elliot MAGMA 2.0 für'n "Appel & Ei" ersteigern können.


    Zum Glück hatte ich vorher div. Vierleiner-Matten meines guten Haldenfreundes Didi probegeflogen und dabei gemerkt, wie sehr unterschiedlich deren Flugverhalten im Verhältnis zu ähnlich großen Zwei-Leinermatten ist, die sind da m.E. deutlich einheitlicher.


    Zusätzliche Kernerfahrung : Ab > 3m² würde für mich da ohne Trapez garnix laufen :whistling:
    Über den Nervenkitzel des vorprogrammierten "Köppers" bin ich mit 69½ nunmal hinaus :P


    Wer also von Zweileinermatten als Maßstab ausgeht sollte ähnliches tun, oder auf den Rat der hilfreichen erfahrenen DF-Kollegen hören.


    Gruß vom flachen Niederrhein
    Franz Johann


    PS : Haldenfreund @Helmut H hat übrigens beste Erfahrungen mit "Umbau" von COOPER-Vierleinermatten auf Zwei-Leinbetrieb. Vielleicht sagt Er ja was dazu : Hallo Helmut... :whistling:

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scharfer_Oldie () aus folgendem Grund: Dreckfuhler beseitigt...

    Dann empfehle ich, das Auslösen ein paar mal bei wenig Wind zu üben, damit es im Ernstfall sitzt. Hätte ich übrigens bei meinem Missgeschick auch machen sollen, habe aber bis zum Einschlag auf dem Hügel fest damit gerechnet, daran vorbei zu fahren, und dann war es zum Auslösen zu spät.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Mit der Bar an einer grossen 2 Leinermatte und viel Wind kommt das ja einem Himmelfahrtskommando gleich.
    Auslösen lässt sich da auch nichts.
    Viel Spass damit, da möchte ich nicht mal als Zuschauer dabei sein.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Gut, dann ist der Punkt geklärt, aber an der Tatsache, das sich eine 4Leinermatte an Handles besser kontrollieren lässt als eine 2 Leinermatte, ist definitiv nicht zu rütteln Damit ist dann auch der Spass Faktor höher. Meine Bar nehme ich auch nur an kleinen Kites bis 2,5 qm , habe auch 4 und 7 probiert, und ein unsicheres Gefühl gehabt, was ich mit Handles nie hatte.Im Trapez Einhängen kann man sich auch mit Handles.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()


    Wenn du Kiten als das kennst, wo so ein Kram aktuell war, informiere Dich erstmal eingehend, was sich seit dem getan hat, bévor du eine Kaufentscheidung triffst.
    Sowohl sicherheitsrelevante Features als auch Kites, und da vor allem stablose Matten, haben sich in den letzten 20 Jahren exorbitant geändert /verbessert.
    Das gilt auch und gerade für die Leistungsentfaltung!
    Wenn irgendwie möglich, versuche mal einen aktuellen 4-Leiner Kite zu testen, du wirst überrascht sein, was da an Lesitung rauskommt, da wette ich drauf, und dafür brauchts weder mehr als 3-4qm noch einen Hochleister.
    Depowerkites nur zum Standkiten halte ich für kompletten Käse, die Dinger sind zur Fortbewegung gebaut und machen auch nur da wirklich Spaß.


    creeds
    Guntram

    ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
    vor 5 jähren habe ich auch mit kiten wieder angefangen, dachte wie du, je grösser je besser und habe mir fürs bodykiten nen Peter Lynn twister 5.5 m2 zugelegt um an der Nordsee spass zu haben. ich wurde schnell eines besseres belehrt, das ding hat mich nicht nur über den Strand geschleift, ich war froh das meine Knochen heile geblieben sind!! hab den twister sofort wieder verkauft und zu ner hornet 3.0 gewechselt, und selbst die hat mich schnell an meine grenzen gebracht. ich bin 1,80m u 86kg schwer, da reicht echt ne 3 m2 matte völlig aus am Strand.
    habe mir vor kurzem eine lycos 3.0 ps zugelegt, ne 2 leiner speedmatte, die echt genug power hat, wenn es für dich nen 2 leiner sein soll, würde ich mir die mal anschauen, von der Grösse voll kommen ausreichend.


    ich kann nur die Ratschläge von den anderen bestätigen, lass die Finger weg was über 3 m2 ist, da wirst du keinen spass mit haben.

    Danke in jeden Fall für eure Tipps. Ich werde jetzt wohl erstmal den Mystic wieder fit machen, in der langen Zeig sind diverse Stangen abhandenkommen und die Schnüre möchte ich auch nicht nutzen, nach 15 Jahren neue sind bestellt und wenn die da sind werde ich wohl erstmal testen ob ich noch den gleichen Mumm wie mit 25 habe. Das Thema mit der Matte ist halt sehr interessant für mich da ich ja(übertrieb) viel Power möchte und der Mystic einfach mal nur riesig von den packmaßen ist

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMarlon ()