Gibt es Lenkmatten, 2-Leiner ab 5 Metern Spannweite?

    Das Thema mit der Matte ist halt sehr interessant für mich da ich ja(übertrieb) viel Power möchte und der Mystic einfach mal nur riesig von den packmaßen ist

    So groß der Unterschied im Packmaß, so groß sind auch die Unterschiede, die dich im Vergleich in puncto Zugkraft mit einer modernen 4-Leiner Matte erwarten.
    Der Mystic ist zwar groß, aber unter Zugkraft verstehe jedenfalls ich was anderes. Ich denke, genau dort liegt das Problem, dass du eine ganz andere Vorstellung hast, was Zugkraft bedeutet als ich und andere, die sich schon länger mit Tractionkiting bzw. Fortbewegung mit Kites beschäftigen. :)


    creeds
    Guntram

    Wenn dann Peter Lynn Hornet. Die sind von der Verarbeitung top.


    Und wie gesagt, ne 3.0 würde meiner Meinung vollkommen ausreichen...

    skymonkey 4.3

    Wie gesagt, beschäftige dich erstmal mit der Materie statt den erstbesten Googlelink als Option zu sehen. Den Schrott wirst du in einem Fachhandel nie finden.


    Hornet ist gut. Wenn dir die zu teuer ist, wäre die Crosskites quattro in 3,5qm auch eine gute Alternative (179€ RTF). Crosskites ist genau wie Peter Lynn eine Marke von Vliegerop, also kein Billigschrott aus Amazonien.
    In etwa auf dem Preisniveau der PL Hornet liegt die Zebra Z1m auch ein Pridkt eines bekannten Herstellers (Libre).


    Gibts alle drei unter anderem bei mir zu erwerben.


    creeds
    Guntram

    Ja, Depower beim Standkiten macht keinen Spass.
    Handles sind kein Hexenwerk, ich habe es relativ schnell rausgehabt, bis auf das ich am Anfang noch mit zu wenig Bremseinsatz geflogen bin.
    Das Angebot hier empfehle ich, ist wahrscheinlich hier in der Börse das, was am meisten Sinn macht für Dich am Anfang.
    U-Turn Butan 2.5
    Die Zahlen der 2 und 4 Leiner lassen sich nicht vergleichen, da 2 Leinermatten in Spannweite angegeben werden, und 4 Leinermatten in Fläche. Meine Symphony 3.3 hatte ca. 2,5 qm

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ach so ja nein ich will ja nicht stehen sondern mich am Strand ziehen lassen und das am liebsten am Stück

    Dann macht es auch wieder Sinn, klar Du willst Dich ja, hinterher zerren lassen, und keine schönen Figuren fliegen. Da wirst Du aber die Kites in der Powerzone loopen lassen müssen, damit es richtig abgeht. Ordentliche Safety hast Du ja dann auch mit am Start. Allerdings relativ teuer.
    Aber 4 Leiner, wie wir empfohlen haben, reicht für Dein Vorhaben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Ach so ja nein ich will ja nicht stehen sondern mich am Strand ziehen lassen und das am liebsten am Stück

    Standkiten ist alles ohne Fahrgerät und dafür reicht eine 4 Leiner Matte, die du im Notfall auch einfach loslassen kannst. Vom Anschaffungswiderstand eines Depowerkites abgesehen, steigt auch das Risiko, sobald du dich mit dem Kite mittels Trapez verbindest.



    Dann macht es auch wieder Sinn,

    Nein, macht es nicht. Punkt. UNd zwar genau deshalb

    Da wirst Du aber die Kites in der Powerzone loopen lassen müssen,


    Wenn man das mit einem richtigen Depowerkite macht, tuts weh und zwar richtig.
    Uli, halte dich bitte etwas mit deinen Äußerungen zurück, deine Erfahrungen in Ehren, aber weder das von dir genutzte Material noch dein Kenntnisstand ist auf andere übertragbar.


    creeds
    Guntram

    Ja, Guntram, bin jetzt von meinen Depowerkites ausgegangen. Ich nehme die Aussage zurück, weil andere Modelle mehr Lift entwickeln, und man die auch nicht so einfach loslassen kann.
    Ausserdem ist es ohne Lande und Starthelfer bei einem Anfänger auch gefährlich (und für Andere). Ich denke mal vom Kostenpunkt schon aus, wäre das nicht in Frage gekommen. Ich wäre ja auch nicht auf die Idee gekommen, Depower für das Vorhaben zu empfehlen.
    Ich habe mich schon von meinen im Stand durch den Sand,ziehen lassen,und musste dazu loopen,( grösse 5.5 bei mittlerem Wind) aber so viele andere Depowerkites habe ich noch nicht am Haken gehabt, ja, ich streiche die Aussage wieder.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Wenn das mit dem Vierleiner geil sein sollte wäre so ne Peter Lynn Nova schon der nächste Stepp:-D

    Mit einer PL Nova macht man z.B. sowas:


    Les-Hemmes-Buggyvideos von Juan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder Kitesurfen oder Kitelandboarding.


    Eine PL Hornet o.ä. ist übrigens auch dafür geeignet. Die Hornet habe ich jahrelang als Schulungskite für Kitebuggy genutzt


    creeds
    Guntram

    Ja sieht mega aus aber die Koordination trau ich mir nicht zu, haha und der Buggy passt auf keinen Fall in meinen A1 :)

    Auch wenn ich die Empfehlung zu einem 4-Leiner in diesem Fall teile:

    Ja, Depower beim Standkiten macht keinen Spass.

    Depowerkites nur zum Standkiten halte ich für kompletten Käse, die Dinger sind zur Fortbewegung gebaut und machen auch nur da wirklich Spaß.

    Diese beiden Aussagen würde ich nicht vorbehaltlos unterschreiben.
    Für was sie ursprünglich gebaut wurden (kann mich täuschen, aber wurden Handlekites nicht auch hauptsächlich zur Fortbewegung genutzt?), halte ich für weniger relevant.
    Es kommt doch eher darauf an, was man damit machen möchte und ob der jeweilig Kite dafür geeignet ist.
    Einen Depowerkite kann man zwar nicht wie einen kleinen Handlekite propellern lassen, aber wenn jemand damit aus dem Stand fliegen oder sich über den Strand ziehen lassen will, dann geht das doch wunderbar.
    Guntram, du hast doch erst kürzlich ein Video reingestellt, bei dem genau das gemacht wird:
    (Fortgeschrittenes) Standfliegen
    Learning Rotations


    Mir ist klar, dass ihr beide die Kites eh schon habt, weil ihr Rennen fahrt.
    Aber wenn sich jemand gar nicht mit Untersatz fortbewegen will, sondern nur auf diese Art und Weise aus dem Stand fliegen (und eventuell springen) will, warum nicht?
    Wenn Fortbewegung mangels Möglichkeiten nicht möglich ist, bin ich oft selbst einfach nur so zum Standkiten auf der Wiese. Sowohl mit Depower-, als auch mit Handlekites. ;)


    Ob man sich nur zum Standfliegen einen Depowerkite kauft, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, auch vor dem Hintergrund, dass Handlekites generell deutlich günstiger zu haben sind.
    Dafür haben erstere wiederum einen größeren Windbereich und haben in Böen einen gewissen Puffer, den Handlekites nicht haben.


    Allerdings würde ich dem Threadersteller (und ganz allgemein jedem, der noch nicht so viel Routine aufgebaut hat) dringend empfehlen, sich bei Interesse erst mit einem erfahrenen Piloten auf der Wiese zu verabreden und sich bei wenig Wind eine gründliche Einweisung geben zu lassen. Wie schon gesagt wurde, ist man mit einem Depowerkite IMMER verbunden und die Notauslösung will geübt sein. Der Kite sollte schon kompetent beherrscht werden, bevor man sich ziehen lässt (gilt eigentlich für jeden Kite).


    Noch besser wäre, wie oben schon von jemand erwähnt, ein Kurs, bei dem man neben wichtigem Wissen auch gleich unterschiedliches Material testen und eventuell Depowerkites mit Handlekites direkt vergleichen kann.
    Reduziert mit großer Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit eines Fehlkaufs (was Kiteart/-modell/-größe angeht)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()