Gibt es Lenkmatten, 2-Leiner ab 5 Metern Spannweite?

    Standkiten und standkiten ist ja auch nicht das selbe.
    Mit den Füssen durch den Sand ziehen lassen ist nicht mehr wirklich Standkiten. Bzw. Springen, was ich ja gar nicht mache, ausser vieleicht Hopsen.
    Standkiten ist ja auch Figuren fliegen, Rückwärtsflug etc.
    Das letztere macht mit Depowerkite keinen Spass, das erstere schon eher.
    Allerdings hat Guntram schon recht, meine Erfahrung damit ist recht begrenzt , und nicht übertragbar. Wie schon gesagt, wird es wahrscheinlich ja sowieso wegen den Kosten bei der preiswerteren Variante bleiben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Guntram, du hast doch erst kürzlich ein Video reingestellt, bei dem genau das gemacht wird

    1. Du willst doch jetzt nicht wirklich Ravi, der mehr oder weniger schon vor dem Laufen Kiten konnte, mit jemanden vergleichen, der grade (wieder) mit dem Sport anfängt...? :thumbsup:
    2. War der Sinn nicht, aus dem Stand zu springen oder sich einfach hinterher ziehen zu lassen, sondern eine Vorübung, um Rotations mit dem Board zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Nutzt Ravi genau wie Uli eine sehr spezielle Art von Depowerkites, die mit allen anderen Depowersystemen nicht vergleichbar sind und ein relativ hohes Sicherheitspotential bieten


    Für sich sich erstmal "nur" mit einem Kite über den Strand schleifen zu lassen, sind selbst die Bornkites schon overkill. Gut, man kann die kleinste LS3 mit 3,5qm dafür noch in Erwägung ziehen. Alle anderen Depowerkites, vor allem Closedceller, halte ich für das Einsatzgebiet für Quatsch.


    Der Kite sollte schon kompetent beherrscht werden, bevor man sich ziehen lässt

    Genau das lernt man am besten mit einem 4-Leiner Handlekite: Starten, Landen, Positionen im WF etc. MIt einem Depowerkite kann schon garnicht mehr an alle Positionen fliegen, ohne richtig auf die Fr...e zu fallen.


    Dafür haben erstere wiederum einen größeren Windbereich und haben in Böen einen gewissen Puffer, den Handlekites nicht haben.

    Und auch deshalb halte ich Depowerkites für ungeeignet, weil sie Anfängern suggieren können, dass sie sich auch bei mehr Wind noch auf der sicheren Seite bewegen. Eine der häufigsten Unfallursachen bei Depowerneuein- und umsteigern (nicht bei komplettem Neulingen).


    Ich kann es ja nachvollziehen, dass man grade als (Wieder-)Einsteiger begeistert ist von alldem, was man so auf YT etc. an Kiteaction findet, aber man sollte sich dann nicht slebst überschätzen, sondern mit Sinn und Verstand an die Sache rangehen und einen Schritt nach dem anderen machen wie z.B. @edsm im anderen Tröt zur Twister.
    Wenn man dann noch begrenzte finanzielle Mittel hat und/ oder nicht ein kleines Vermögen ausgeben will, landet dann ein überambitionierter Einsteiger auch mal gerne bei einem Uralt-Tubekite oder -Depowermatte, weil groß, stark und billig, wie sowas z.B. hier: 13qm Depower für kleines Geld
    Wo das hinführen kann, kann sich jeder selbst denken, der die Entwicklung von Depower in den letzten 10 Jahren aktiv mitgemacht hat,


    just my 2 cents, letztlich muss jeder selber wissen, was er macht, Marlon ist ja kein Kind mehr.


    creeds
    Guntram

    Oh 13 qm für 300€ da muss ich zuschlagen :whistling:



    Ich habe bei der Magma schon gespürt dass der Wind stärker ist als ich. Wenn man im powerbereich fliegt spürt man ja den Kraftzuwachs. Habe an so einer Stelle bzw kurz vorher so richtig in die Leinen reingefedert. Konsequenz war ein Sprung in Form eines Katapults mit vielleicht 5m nach vorne. Zum Glück instinktiv Handles losgelassen und halbwegs vernünftig abgefangen.


    Wenn man dann am Trapez hängt, hätte ich diese Erfahrung ungern gemacht. Und bei so nem Riesenkite sind das dann wohl gern mal mehr als 5m und vor allem geht's dann auch in die Höhe.


    Da möchte ich lieber langsam und kontrolliert hin

    Mit den Füssen durch den Sand ziehen lassen ist nicht mehr wirklich Standkiten.

    Ich habe bei dieser speziellen Diskussion Guntrams Definition zugrunde gelegt:

    Standkiten ist alles ohne Fahrgerät


    Du willst doch jetzt nicht wirklich Ravi, der mehr oder weniger schon vor dem Laufen Kiten konnte, mit jemanden vergleichen, der grade (wieder) mit dem Sport anfängt...?

    Das habe ich auch nirgendwo geschrieben (oder auch nur angedeutet).
    Mir ging es um das Fliegen mit Depowerkites aus dem Stand ganz generell bezüglich deiner und Ulis ebenfalls genereller Aussagen, dass das Quatsch ist bzw. keinen Spaß macht.
    Dass ich dem Threadersteller ebenfalls zu einem 4-Leiner-Handlekite geraten habe, hab ich übrigens gleich im allerersten Satz meines vorangegangenen Beitrags geschrieben. ;)



    War der Sinn nicht, aus dem Stand zu springen oder sich einfach hinterher ziehen zu lassen, sondern eine Vorübung, um Rotations mit dem Board zu machen.

    Sicherlich, aber es spielt doch keine Rolle, ob jemand wie dein Sohn für weiterführende Dinge nun eine Übung ohne Brett aus dem Stand macht oder jemand dabei bleibt, ausschließlich aus dem Stand sich mit diesen Dingen zu vergnügen.


    Gestern hast du in einem anderen Thread diese Videos reingestellt:
    Twister 5.5 - worauf beim Kauf achten?
    Ist ebenfalls "nur" ;) Standfliegen, wenn auch deutlich extremer. Ist zwar schon eine Weile her, aber die Jungs hatten Spaß dabei. Ob das nun mit Handle- oder Depowerkites geschieht, wäre da dann doch so ziemlich egal, oder nicht?
    Für meine deutlich kleineren Hopser würde ich persönlich jedenfalls einem passenden Depowerkite jederzeit den Vorzug geben.
    Jeder halt, wie er will. :)



    3. Nutzt Ravi genau wie Uli eine sehr spezielle Art von Depowerkites, die mit allen anderen Depowersystemen nicht vergleichbar sind und ein relativ hohes Sicherheitspotential bieten

    Das mag sein, aber da du in deiner von mir zitierten Aussage ganz allgemein von Depowerkites gesprochen hast, habe ich mich ebenso allgemein auf Depowerkites bezogen.
    (Dass es in dieser Kiteklasse gewaltige Unterschiede gibt, ist klar und darauf würde auch ein interessierter Wiedereinsteiger deutlich hingewiesen werden, wenn er hier im Forum danach fragen würde. ;) )



    Genau das lernt man am besten mit einem 4-Leiner Handlekite: Starten, Landen, Positionen im WF etc. MIt einem Depowerkite kann schon garnicht mehr an alle Positionen fliegen, ohne richtig auf die Fr...e zu fallen.

    Du wirst von mir ganz gewiss nichts hören, was gegen Handlekites spricht. :)
    Aber deine Aussage zu Depowerkites ist mir wieder zu generell. Wenn jemand an einem ruhigen Tag bei 2 Bft mit einem kleinen Depowerkite übt, dann legt es den doch nicht ständig lang.
    Bei "Handlekite" denke ich ja auch nicht sofort an eine 12er Yak und 4 Bft (also Bedingungen, wo ich diese gewiss nicht mehr aus der Hand fliege). ;)



    (Was Marlon angeht, so hat er sich früher mit uralten Kites ziehen lassen und dabei auch ins Trapez eingehängt, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Und wenn ich dann sein Bild mit dieser selbstgebastelten Bar sehe und mir vorstelle, einen großen 2-Leiner am anderen Ende zu haben, dann würde zumindest ich persönlich so ziemlich jedem halbwegs aktuellen Depowerkite den Vorzug geben.
    Nicht falsch verstehen, das soll kein Argument gegen einen 4-Leiner-Handlekite sein. ;) )



    Ich kann es ja nachvollziehen, dass man grade als (Wieder-)Einsteiger begeistert ist von alldem, was man so auf YT etc. an Kiteaction findet, aber man sollte sich dann nicht slebst überschätzen, sondern mit Sinn und Verstand an die Sache rangehen

    Da bin ich voll bei dir.


    Allerdings gibt es ebenso auch genug Leute, die sich mit Handlekites auf die Fre**e legen und verletzen, weil sie die vorherrschenden Bedingungen nicht richtig einschätzen (können) und ihre eigenen Fähigkeiten überschätzen.
    Wer das nicht kann, der kann sich bei entsprechenden Bedingungen auch mit einem 2-Leiner verletzen.
    Das ist dann in erster Linie abhängig von der Person und ihrer Einstellung, erst in zweiter Linie vom Drachen an sich.


    Mein erster richtiger Kite war ein 7.5er Depower-Allrounder, erst danach kam für mehr Wind ein kleiner Handlekite dazu. Dieser Weg ist sicher nicht repräsentativ und soll gewiss nicht als Leitlinie gelten. Und auch wenn mit Sinn und gesundem Menschenverstand der Einstieg mit Depower möglich ist, würde ich dennoch jemandem, den ich nicht persönlich kenne, immer zu einem kleinen 4-Leiner raten.



    Aber der Ausgangspunkt war ja schließlich nicht, ob man mit Depowerkites ins Kiten einsteigen soll, sondern ob diese grundsätzlich zum Standfliegen Quatsch sind bzw. dabei keinen Spaß machen.
    Ich denke, der Threadersteller versteht nun, dass die Meinungen dazu durchaus auseinander gehen können und dass es sehr von dem abhängt, was eine Person möchte und was ihr Spaß macht.
    Dass ein Depowerkite im allgemeinen der teuerste Weg ist (zumindest, wenn es nur ein kleiner Windbereich amgepeilt wird), ist auch klar.


    Ich kann nur meine Empfehlung wiederholen, dass du, Marlon, dich vielleicht erst mit dem ein oder anderne auf der Wiese triffst oder, wie schon empfohlen, einen Schnupperkurs machst (wenn du nicht all zu weit weg von Guntram wohnst, dann fahr dorthin und lass dir eine Einweisung geben).
    So kannst du dir die unterschiedlichen Konzepte nicht nur anschauen, sondern auch ausprobieren, bevor du eine Investition tätigst.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Jap die Ausgangsbasis ist der Mystic mit Lenkstange (die konnte man damals so kaufen) und Trapez mit Panikhaken. Und Ziel ist es so lang am Stück (wie möglich) auf den eigenen Füßen am Strand gezogen zu werden (mit dem genannten Setup war die längste Strecke ca. 8 km, rantum ->hörnum) und zwischendrin auch mal einen Sprung zu machen. Vielleicht traue ich mich ja auch mal ins Wasser, aber das ist noch zukunft hehe.


    Warum ich nach ner 5 Meter Matte gefragt habe ist einfach das damals die PL 640er (zweileiner) vom Kumpel bei Sturm das geilste war was ich erlebt habe und ich nichts anderes kannte, wenn ich heute die Möglichkeit habe bei deutlich weniger Wind und mehr Kontrolle die gleiche Leistung zu bekommen wäre das genau das was ich suche.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarlon ()

    Wenn es ganz eilig ist, dann kauf dir einen kleinen 4-Leiner-Handlekite.
    Wenn du mehr Zeit hast, dann triff dich, wie schon von mir geschrieben, mit anderen (oder fahr zur Kitearea) und probiere vor einem Kauf aus, was es alles so gibt und was am besten zu dir passt.


    Tu dir nur einen Gefallen und kauf nicht was bei *bay oder Amazon, nur weil es (vermeintlich) günstig ist.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Definitiv, auch wenn es etwas mehr Zeitaufwand ist.
    Aber bei einem Fehlkauf musst ebenfalls wieder Zeit investieren, bis was passendes hast...insofern... :)
    Die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs lässt sich durch testen jedenfalls deutlich verringern.


    In dem Sinne...viel Erfolg auf deinem Weg. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    vielen Dank! :) Ich bin jetzt auf jeden Fall schon mal deutlich informierter als vor meiner Frage!

    Ich gebe Bescheid, wann ich abschätzen kann, auf meinem Trip hin oder Rückzu einen Stop in Deiner Nähe einlegen zu können.
    Irgendwann in den Tagen um den 15.6.
    Dann kannst alles probieren, was der Windstärke angemessen ist.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Es ist natürlich doch noch etwas anderes geworden, auf einen tipp hin das bei invento gerade Preissturz ist. Eine HQ Toxic II in Kombination mit der Skymonkey Quadbar.

    Die aus der Börse?
    Wenn nicht, welche Grösse?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich durfte mal den Vorgänger, die Toxic 1, längere Zeit fliegen und fand das einen guten Kite.
    Wenn die 2. Version nicht schlechter geworden ist, dann hast, zumindest modellmäßig, einen ordentlichen Kite.


    Allerdings sind 7.6 m² ein mehr als großer Sprung zu dem, was du früher mal geflogen bist und was du angestrebt hast. Das ist schon eine ganz schöne Hausnummer, die du dir da holst!!!


    Aber wenn es nun mal passiert ist, dann geh die ersten Male bei 2-3 Bft (ohne Böen!!) raus und taste dich wirklich langsam vor.
    Kann dir auch nur raten, zusätzlich noch einen kleinen Handlekite (<= 3 m²) zu holen und den großen so lange eingepackt zu lassen, bis du den kleinen wirklich blind beherrschst.


    Rein vom Gefühl her würde ich einen Handlekite immer an Handles fliegen.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Ich hab das Problem das meine Sehnen im rechten Unterarm dazu neigen nach ner gewissen Zeit zu verkrampfen, dann geht die Hand einfach auf, klar handles gehen auch mit umlenksystem aber ich gehöre wohl zu den wenigen wie mir scheint die sich mit ner Bar sehr wohl fühlen. Ist auch noch eine Nummer größer im Shop aber ich fand die Farbe am schönsten und wollte es auch nicht gleich komplett übertreiben.
    Wenn in Zukunft dann doch was größeres kommen sollte wird es vermute ich was Wertungen im depower Bereich aber da muß ich halt erstmal Probefliegen. Mit der Toxic und der Bar geht es ja schon in die Richtung.
    Hab jetzt auch bewußt etwas größer genommen, hatte erst noch die depower Trainer School 300 oder so ähnlich in der Auswahl, dachte mir dann aber wenn ich die evtl. Schnell drauf hab liegt die später halt nur noch rum bei der Größe.
    @guntram danke :)

    klar handles gehen auch mit umlenksystem aber ich gehöre wohl zu den wenigen wie mir scheint die dich mit ner Bar sehr wohl fühlen.

    Hast du nicht am Anfang des Threads geschrieben, dass du einen 4-Leiner noch gar nicht geflogen bist?
    Wie willst du dann wissen, dass du mit Handles weniger gut klar kommst als mit einer Bar?


    Ist auch noch eine Nummer größer im Shop

    Es hätte auch noch eine Nummer kleiner gegeben. ;)


    und wollte es auch nicht gleich komplett übertreiben.

    Zu spät. :D
    Aber der war trotzdem gut. :)


    Wenn in Zukunft dann doch was größeres kommen sollte

    Wenn du in die andere Richtung gehst, dann passt es.
    Hol dir, wie schon gesagt, lieber was kleineres dazu und leg die 7.6er erstmal auf die Seite für später.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Es gibt Leute, denen ist nicht zu helfen...


    Viel Glück!


    creeds
    Guntram

    er wird es hoffentlich früh genug merken, wenn er in Hannover startet und in Hamburg landet :D