Kiteboard für Anfänger

    Hallo liebe Sportfreunde,
    ich habe kürzlich einen Kitekurs gemacht und suche nun ein vernünftiges Board für schwere Mädels. 143-er sollte reichen. Leider kenne ich mich da bezgl. Hersteller nicht aus. Über Empfehlungen würde ich mich freuen. Auch über Tipps, wovon ich die Finger lassen soll. Lieber neu oder gebraucht? Falls es wichtig ist, ich habe im tiefen welligen Wasser (Boa Vista) gelernt und mein heimischer Spot wären Ost- und Nordsee.
    Danke schon mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Hallo Tanja,


    Ich bin auch Kitesurf-Anfänger und hab mir ein Ten The Act gekauft.
    Bin damit noch nicht gefaren aber es sollte ein Allround-Nordsee Board sein.
    Mit 137x42 ziemlich klein für meine 90kg.


    Laut hersteller ist das doch die richtige Grösse (Breite ist wichtigst...).


    Viel Wasserspaß!




    HG Joost

    Die Holländische Luft...

    Ich würde an deiner Stelle nach Boards für Frauen von z.B. Brunotti oder Eleveight schauen. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis für deine jetzigen Bedürfnisse.
    Frauenboards sind etwas weicher / haben mehr Flex. Je nachdem wieviel du wiegst kannst du aber auch Boards für Männer wählen.
    Frauenboards sind eher ausgelegt für 60kg und Männerboards eher für 80kg.
    (Alles nur gemittelte Schätzwerte je nach Boardmodell und Herstellerphylosophie)
    Als Anfänger darf das Board auch gerne zu Beginn etwas grösser sein. So hast du viel schneller erste Erfolge und da man zu Beginn meist nur ein Board besitzt ist es auch für weniger Wind bzw. Druck im Kite geeignet.