Kitesurfboard für Anfänger

    Hallo liebe Drachenfreunde!
    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Flysurfer speed und komme eigentlich vom Landboarden, aber der Schirm wurde mit der Intention gekauft auch aufs Wasser zu gehen.
    Nun wird das dieses Jahr wahrscheinlich nichts mehr aber mich interessiert worauf ich beim Kauf meines ersten Kiteboards achten muss.
    Da ich eine Speed in 15 Quadratmeter besitze sollte das board am besten auch schon bei weniger Geschwindigkeit fahren können. Zudem auch von den Fahreigenschaften für einen Anfänger geeignet sein.
    Den Markt mal zu beobachten kann ja nicht schaden, also was brauche ich für meine Anforderungen?
    Viele Grüße und guten Wind!

    Ambitionierter Flieger! :D

    Kannst dich auch mal bei oaseforum.de im Kitesurfbereich einlesen.
    Dort gibt es u.a. auch zu diesem Thema sehr viele Threads mit gleicher oder ähnlicher Fragestellung und noch deutlich mehr Antworten.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Tut mir leid ich habe deine Antwort vollkommen übersehen!
    Meine Daten:
    Ich wiege um die 65KG und fliege eine Flysurfer speed 3 in 15qm mit dem normalen Tuch.
    Der Wind ist sehr unterschiedlich..
    Auf dem Land funktioniert es ab 8 Knoten (allerdings immer viele Böen dabei) und mit der tue ich ab 12 Knoten nicht mehr fahren, da dann auch trotz depower die Böen zu sehr ziehen.
    VG

    Ambitionierter Flieger! :D

    • Offizieller Beitrag

    65 kg und dann eine 15er Speed³?
    Die steht bei dir dann wohl meist am Windfensterrand, weil du beim Sinufliegen bzw beim Beschleunigen schnell Kontrollprobleme bekommst, oder?
    In deiner Gewichtsklasse wäre eher etwas um 11m² bei Einsteigerfreundlichen 3 bis 4 Bft angesagt.
    Wenn du aufs Wasser möchtest, mach lieber einen Kurs, da werden dir dann passende Materialien gestellt.
    Du sollst dich ja wohl unter deinem Kite fühlen. Falls du schon mit dem Gefühl fährst "auweia zu stark, zu schnell" dann passt der Kite einfach nicht.

    ... erstmal an Land Kitekontrolle üben. Mit wenig Wind anfangen, davon haben wir ja gerade genug... Wenn Starten und Landen safe sind, dann reicht dir ein mittleres Brett, 145 oder so, besser breit als schmal. Nimm einen Spot wo du Stehrevier hast, dann kann erstmal nix schiefgehen. Schwimmen ist auch gesund :)
    Versuch mal an einen Spot zu gehen wo schon Kiter unterwegs sind und schau dich um. Sprich die Leute an ...