Einstiegsdrache

    @fix ich fand die Einteilungen der windstöärken gut da gibt es dann eine Erläuterung das zb wenn die Blätter leicht rascheln und der wind im gesicht spürbar sind, sind so 2bft hier mal ein bild einer solchen Tabelle
    https://images.app.goo.gl/DSZ8x6Nta3gz2FJt6
    aber wie hier schon einige schrieben man entwickelt mit der zeit ein Gefühl beim Kiten an meinem Homespot zb. sehe ich die Kitegröße schon an den Wellen und fahnen sind auch immer gute Induktoren.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly

    Den Wind fühle ich im Nacken und höre ihn in den Ohren. Mein Windmaster ist irgendwo verschollen. Brauche auch eigentlich keinen mehr.


    Wenn sich Dein Merlin im Wind stark verbiegt, ist sein Windbereich überschritten. Hab selber auch einen, aber ewig nicht mehr geflogen. 4 bft halte ich tatsächlich für sehr viel Wind. In meiner Erinnerung ist er recht schmal bestabt. Hat die Waage Knotenleitern, um ihn an stärkeren Wind anzupassen?


    Um sich einen Eindruck von der Kiteausformung und dem passenden Anstellwinkel zu machen, bedarf es einiger Erfahrung. Beim Speedkite ist mir das durch viel Tüftelei und durch meine eigenen Konstruktionen irgendwann in Fleisch und Blut über gegangen. Ansehen, starten, fliegen, landen, weiter anpassen, dann wieder von vorne. Man spürt es irgendwann, wenn man sich viel damit beschäftigt. Ist das richtige Setup gefunden, hat das Einstellen dann auch ein Ende, und man kann sich genüsslich dem schönsten Hobby überhaupt widmen. Fliegen, fliegen, fliegen.

    Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Infos, haben mir auf jeden Fall weitergeholfen!


    @Kaos: Genau, durch so eine Tabelle hatte ich den Wind auf >4bft eingeschätzt, denn laut Wetterdaten sollten es 2bft sein. Ich werde noch mehr darauf achten.



    Darauf muß man sich einstellen und es resultiert meistens in der Anschaffung von viel mehr Modellen/Drachen als man eigentlich vorher für nötig gehalten hat.

    @Jensbot: Oh ja, es kribbelt mir bereits in den Fingern einen Drachen auch für jenseits 4bft anzuschaffen - ich bin bereits im Fieber :thumbsup:


    Wenn sich Dein Merlin im Wind stark verbiegt, ist sein Windbereich überschritten. Hab selber auch einen, aber ewig nicht mehr geflogen. 4 bft halte ich tatsächlich für sehr viel Wind. In meiner Erinnerung ist er recht schmal bestabt. Hat die Waage Knotenleitern, um ihn an stärkeren Wind anzupassen?

    @Marcy: Ja, der Merlin hat eine Knotenleiter mit 3 Knoten. Ich habe mich aber noch nicht rangetraut weil ich in einem anderen Thread gelesen hatte, dass man als Anfänger es erst einmal in der Grundstellung belassen solle.