Einstiegsdrache

    Mit dem Yukon hab ich auch angefangen!
    Und jetzt müssten es 13-14 sein!
    Das geht soooo schnell...!

    Freut mich, dass auch andere mit diesem angefangen haben. 13-14? Respekt. Ich bin jetzt schon total im Wahn und habe ihn noch nicht einmal zu Hause. Lese gerade die Trickfibel und frage mich, ob ich damit auch was anfangen kann.

    LG
    Sascha

    Es kann eine Sucht werden!
    Du willst bei jedem kleinsten Windhauch auf die Wiese, vieles ausprobieren, schielst nach anderen Kites, kannst es kaum erwarten dass die Wiese endlich gemäht wird und vieles mehr!
    Glaub mir und all den anderen hier im Forum, es ist wirklich so!

    Moin, so sieht das aus , mein erster Stabdrachen war ein Salsa von HQ als Doppelpack im Abverkauf. Alles fing mit einer 1.8 HQ Matte an, jetzt fliege ich fast nur noch Vierleiner :thumbsup: , Drachen die in der Tasche versauern werden wieder verkauft. Warten wir mal ab und halten OecherJong im Auge, wie sich das so weiter entwickelt, wenn er erst mal die RICHTIGEN auf der Drachenwiese kennenlernt.


    Jan-Gerd


    Drachentasche: Vierleiner - Stab und Matte, Zweileiner - Stab und Matte und Einleiner

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Am schlimmsten wird es wenn du anfängst selbst zu bauen . :D:D

    Ich denke, bis dahin dauert es noch etwas. Aber wenn, dann fange ich für meine kleine Tochter an einen zu bauen ;)



    Moin, so sieht das aus , mein erster Stabdrachen war ein Salsa von HQ als Doppelpack im Abverkauf. Alles fing mit einer 1.8 HQ Matte an, jetzt fliege ich fast nur noch Vierleiner :thumbsup: , Drachen die in der Tasche versauern werden wieder verkauft. Warten wir mal ab und halten OecherJong im Auge, wie sich das so weiter entwickelt, wenn er erst mal die RICHTIGEN auf der Drachenwiese kennenlernt.


    Jan-Gerd


    Drachentasche: Vierleiner - Stab und Matte, Zweileiner - Stab und Matte und Einleiner

    Ich würde ja schon gerne etwas schreiben, aber meine Lieferung ist leider noch nicht eingetroffen. Da ich unter der Woche auch aktuell immer erst gegen 20 Uhr zu Hause ankomme, muss ich mich eh noch bis zum Wochenende gedulden :(



    Mal eine Frage, kann man diese Schnur gedankenlos für den Yukon II kaufen? Ich möchte mir einfach mal einen Ersatz zulegen, bevor irgendwas passiert und ich dann wieder lange warten muss.
    https://shop.elliot.de/Climax-…855017558-a!-244.php#null

    LG
    Sascha

    Beim Drachen sind: Schnur: inkl., Blendline 45 kp, 2 x 20 m auf Winder mit Schlaufen dabei.
    Ich glaube nicht, das du so schnell zusätzliche Leinen benötigst und mit den mitgelieferten Leinen beruhigt testen kannst!
    Einen Leinenriss kann ich mir bei dem Equipment eigentlich nicht vorstellen und ob du den Yukon mit 30m fliegen möchtest solltest du mit den vorhandenen 20 Metern evtl. heraus finden können.
    Natürlich kannst du die Leinen auch später für den nächsten Drachen verwenden!
    Kaputt gehen kann immer mal was, aber um die Leinen mache ich mir weniger Sorgen ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Beim Drachen sind: Schnur: inkl., Blendline 45 kp, 2 x 20 m auf Winder mit Schlaufen dabei.
    Ich glaube nicht, das du so schnell zusätzliche Leinen benötigst und mit den mitgelieferten Leinen beruhigt testen kannst!
    Einen Leinenriss kann ich mir bei dem Equipment eigentlich nicht vorstellen und ob du den Yukon mit 30m fliegen möchtest solltest du mit den vorhandenen 20 Metern evtl. heraus finden können.
    Natürlich kannst du die Leinen auch später für den nächsten Drachen verwenden!
    Kaputt gehen kann immer mal was, aber um die Leinen mache ich mir weniger Sorgen ;)

    Danke für die Antwort und dem Hinweis.
    Was sind denn die Vorteile oder Nachteile von einer längeren Schnur?

    LG
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von OecherJong ()

    Du hast ein größeres nutzbares Windfenster und mehr Zeit zum reagieren. Am besten machen sich lange Leinen an großen Drachen , damit sind Drachen ab 2,5 m Spannweite gemeint , von Grossdrachen spricht man ab 3m .Da kann man dann auch gut mal 40 /50 m nehmen , aber nicht zum Tricksen :D Natürlich spielen immer die vorlieben eine Rolle ,ab 2,5 m flog ich nicht unter 35m .
    Und es gibt auch Leute , die an 40m Leine einen Großdrachen axeln .
    Jeder wie er mag halt . ;)

    Allzeit guten Wind

    Ok, danke für die fachmännische Auskunft. Bleibt nur noch das Warten auf den Drachen. Ich möchte ihn endlich auspacken und ausprobieren.

    LG
    Sascha

    Na, sind ja schon ein paar Tage seit der Bestellung vergangen.
    Ich habe mal geschaut, kann den Drachen in den Shop nicht finden.
    Vielleicht wäre ein reiner Drachenhändler dann doch sicherer gewesen, der das Modell auch sofort lieferbar hat.
    Hoffe, Deine Geduld wird nicht mehr allzu lange auf die Probe gestellt.

    Danke für die Recherche. Ich habe die heute morgen angeschrieben und angeblich ist die Ware bei der Spedition verloren gegangen. Haben es heute morgen noch einmal verschickt und jetzt habe ich auch die Bestätigung von DPD erhalten. Soll in 1-2 Werktagen ankommen.

    LG
    Sascha

    Den Yukon gibt's auch bei Ama.....n, nur zur Info.

    Wirklich eine super Info :rolleyes: , jemandem zu raten, einen Drachen bei einem der größten Versandhändler in Deutschland zu kaufen, der sein Geld eh in ganz anderen Bereichen verdient und der auf den Drachenbereich überhaupt nicht angewiesen ist.
    Und landauf landab sterben die Drachenläden einer nach dem anderen, weil die Kunden dort kaufen, wo ein Artikel ein paar Cent günstiger ist, als beim Fachhändler.


    Ein ganz toller Vorschlag. :thumbdown:

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Sieht doch schon mal super aus! Bin echt auf den ersten Flugbericht gespannt :D

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    Das Thema ist Einstiegsdrache!
    Also für Einsteiger leicht zu finden ;)


    Ich finde- ja, rein damit, kann auch was länger werden!

    Gruß aus dem Westerwald
    Dieter
    Wenn ihr mich sucht, bin auf der Wiese :D

    So Leute, heute war es soweit und ich konnte den HQ Yukon II Ice mal testen.


    Nunja, was soll ich sagen? Einfach geil, hat richtig Spaß gemacht. Zuerst habe ich den Drachen zu Hause zusammengebaut und habe mich die 5 Minuten zu Fuß auf den Weg zum Feld gemacht. Passiert mir definitiv nicht nochmal. Mensch hat der ne Kraft und zieht schon beim tragen.
    Naja, angekommen und das Seil abgewickelt. Nach 3 Versuchen mit meiner Frau als Assistentin ging er auch in die Luft (wir standen zuerst falsch)... Uiiiii, zieht der ab und ich merke wie ich fast den Stand verliere. Also ein Bein nach vorne und es geht. Schon schaffe ich es den Drachen ein paar Minuten oben zu halten. Irgendwann verlor ich doch die Kontrolle und er ging zu Boden. Oje, das hat gescheppert und ich dachte, ich kann schon die ersten Reparaturen durchführen. Aber nichts außer Dreck und es kann weitergehen. Ich erinnerte mich an ein Video, wie man es alleine schafft. Also in Position gebracht und die Leine hochgezogen... Hoppla, das geht ja schnell. Schwupps ist er im Himmel und es kann weitergehen. Ach ja, da gab es ja Saltos. Probieren wir mal und voila, es hat geklappt. Na ja, Leine ist ja jetzt verdreht, also anders herum nochmal. Toll, jetzt ist alles wieder richtig und wir machen weiter. Ok, in 2 Stunden ist er mir 3-4 mal runter gekommen, aber weiterhin nichts passiert als Dreck. Beim letzten Mal jedoch hat sich die Leine verknotet und der Spaß war unfreiwillig zu Ende. Nach Hause und den Drachen mit ein wenig Wehmut säubern. Gerne hätte ich noch weiter gemacht. Jedenfalls hat es total Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Wochenende. Hoffentlich bekomme ich die Leine entknotet.


    Wie macht ihr das denn wenn er runter kommt? Ich laufe ja mit der Leine dem Drachen entgegen und die Leine verwickelt sich. Bin ja auf einem Feld mit Stoppeln und keiner glatten Wiese.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.