Zodiac vs Shadow

    Hallo Forum,



    ich würde hier gerne mal eine Kaufberatung einholen.



    Ich habe vor Jahren mit dem Kiten angefangen und hatte jetzt eine längere Pause.
    Ich war jetzt wieder unterwegs und habe wieder Feuer gefangen...



    Ich wohne im Binnenland und muss daher mit recht wenig Wind auskommen.



    Aktuell nutze ich den HQ Breez der ja schon bei sehr wenig Wind gut funktioniert.



    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten, günstigen, Trick fähigen, Leichtwind tauglichen Drachen.



    Diese beiden sind in der engeren Auswahl:
    https://www.spacekites.de/zodiac-1-9/
    https://www.invento-hq.com/artikeldetails/Shadow.aspx



    Was würdet ihr mir da raten?



    Danke und Gruß



    Thomas

    Hallo
    ich hatte einen Zodiac 2,6 UL, zu den würde ich dir raten.
    Kostet gutes Geld und wird dauern, M.T. hat lieferzeiten aber es lohnt sich.
    Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut

    Grüße von Helmut

    Hallo
    Gut unfd günstig wäre da noch der:


    Spiderkites
    Maraca light
    Paul May hat über ihn recht positiv berichtet

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Hi Krijn,


    it looks really cool. Do you think this is also a good kite for me as a beginner in flying?


    Thanks and regards


    Thomas

    Hi Mischa,


    ja der Maraca light sieht auch gut aus.


    Kennt hier jemand zufällig den Maraca Mini?
    Der fliegt bei noch weniger Wind, ist allerdings geeignet für "Fortgeschrittene"...


    Gruß Thomas

    @'Breeze123


    Moin, ich empfehle dir, dich ein bisschen einzulesen hier im Forum, was Leichtwind und Trickeinstieg angeht.


    Shadow und Zodiac 1.9 sind auch nicht wirklich vergleichbar.


    Gimixc hat mal einen Fragenkatalog aufgestellt, der hilft beim eingrenzen der Suchparameter und der Entscheidungsfindung.



    Viel Erfolg

    Den Shadow als Einstiegsdrachen für Trickflug....????? Halte ich für gar nicht geeignet. Beim Zodiac wusste ich noch gar nicht, dass er die Freestyle-Tricks kann! Dachte bislang, der macht Axels und ein paar Bauchtricks und das wars dann. Habe beide Kites noch niemals auf der Liste der Verdächtigen für einen guten Einstieg ins Trickfliegen gelesen!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hmm.
    No, I don't think the Shadow is suitable for trick-beginners. It is not very forgiving. Alsop, some tricks are very hard. For example the yoyo, it needs a very specific timing.


    But it is very light and is an easy flier. Very tight spins, looks very nice.


    For a beginner: most of the time: the bigger the kite, the easier it will be.



    Krijn

    I've been flying dual line kites for the past 6 months - cause most of the time I fly quads - so I can call myself a beginner. And I fly inland too.
    During that time I managed to learn the following: push turns, stall, turtle, lazy suzan, axel, spin axel, fade, fade launch (rising fade), flick flack, cartwheel, snap stall, half-axel, half-axel to tip landing and cascade. My only dual line kite for 4-5 months was BadAss UL from LevelOne. It costs ~ 220 €. I can only recommend it. Just one tip: don't practice the dead launch !!! Yesterday I broke the lower spreader while practicing it. I'm pretty sure it was dumb to try it with an ultralight kite :D

    Well I managed to make it once with BadAss UL :) ,just one minute before I broke the lower spreader.

    If you already own a Badass UL, it makes no sense to buy a Shadow.
    Try to save some more money to buy another high end kite a few weeks/months later.

    There's a small misunderstanding here. I don't want to buy Shadow. I was considering it in the past but decided to buy BadAss UL instead. They are similarly priced. I just wanted to say that BadAss UL is a good choice for a complete beginner and maybe the post author can consider it too.

    Hallo zusammen,


    schon einmal vielen Dank für die Rückmeldungen :)


    Ich hatte mich jetzt eigentlich schon für den Spiderkite Maraca light entschieden, aber...
    die haben jetzt auch den Zodarion von 139 auf 99 Euro reduziert.


    Der Zodarion braucht zwar etwas mehr Wind (1,5 bft anstatt 1 bft beim Maraca light) aber es scheint der bessere Trickdrache zu sein.


    Hat da nochmal jemand einen Tip für mich parat?
    Wie schon geschrieben, in der Trickfliegerei stehe ich noch am Anfang...


    Danke und Gruß


    Thomas

    Die Windangaben der Hersteller darfst du nicht auf die Goldwaage legen. Das sind, gerade im unteren Bereich, häufig Fantasiewerte, da zu nieder angesetzt, um vernünftig fliegen zu können (mal ganz davon abgesehen, dass es halbe Beaufort nicht gibt).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Und Bft Angaben, besonders in UL-Bereich eigtl. eh fürn Pöppes sind ;)

    Mit dem Maraca light machst du im Binnenland nichts falsch ;)