Offizielle Drachenwiese

    Hallo in die Runde


    Kann mir jemand sagen was der rechtliche Unterschied zwischen einer offiziellen Drachenwiese mit Ausschilderung und einer normalen Wiese ist?


    Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass auf offiziellen Geländen der Pilot nicht für Personenschäden haftet, auf der normalen Wiese aber schon?


    Was sind den Voraussetzungen für eine offizielle Ausgeschilderte Drachenwiese?


    Gruß


    Daniel

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Moin,
    wo hast Du eine "offizielle Drachenwiese" gefunden?
    Sowas habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht gefunden.


    Und was bedeutet "offiziel"?
    Das die Landschafts- und Naturbehörde ein Gelände fürs Drachenfliegen anerkannt hat?
    Das der Besitzer des Grundstücks auch seinen segen gegeben hat?


    Und für Schäden (Personen oder Sach) hast Du hoffentlich eh eine private Haftpflicht die das Drachen fliegen mit abdeckt oder extra eine Versicherung abgeschlossen.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.


    An den Küstenorten wie Norddeich oder Dornumersiel gibt es ausgewiesene Drachenwiesen. Das heißt eigentlich nur: Willst du Drachen fliegen, geh da hin. Woanders ist es nicht gern gesehen.


    Es ist quasi eine Erlaubnis dort zu fliegen. Rechte/Pflichten werden davon gg Mitmenschen nicht geregelt

    Ahhh ja,
    in Kurorten gibt es "ausgewiesene Drachenwiesen" ... wenn man woandsers fliegt macht einem die örtlichen Behörden Ärger.
    Wobei das ja nur öffentliches Gelände wie Strand usw. betrifft.


    Hat aber auch m. E. nichts mit der notwendigen Versicherung zu tun.
    Es ei denn es steht was auf den Schildern .. so von wegen "Betreten auf eigene Gefahr" ... aber das ist rechtlicher Kram ...
    und um das zu klären brauchen wir, wie üblich in Deutschland, einen "fachkundigen" Anwalt/Anwältin (muß mal wieder PC sein, nicht das ich geschlagen werde).



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ja an der Küste werden Drachenwiesen von den Gemeinden als offizielle Wiesen ausgewiesen und auch bei Kitewiese wird immer wieder von offiziellen Spots gesprochen.


    zur Versicherung - ja habe ich mehrfach abgeklärt - meine Versicherung stuft Lenkdrachen als Spielzeug ein und da ist es in der normalen Haftpflicht mit enthalten

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Lassen wir mal die rechtliche Seite außen vor das ist sicher ein Fall für die Juristen aber kennt jemand eine Wiese die als offiziell ausgeschildert ist und nicht an der Küste ist ?

    Meine Drachentasche


    Elliot Slide, LaLuna Christopher Drachen, Spacekites Tauros, Wilde Hilde light, Wilde Hilde, Wilder Willy, Hot-Strip, Matador, Spiderkites Wasabi 1.5, Lycos 2.0 PS, Wasabi 2.5, Lycos 3.0 PS ventex, Uro 65, Peter Lynn Hornet 3.0, Speedwings, 10er Retro Speedwingkette, Tinker Bee Goblinkites, Kitehouse Drop, HQ Hunter, HQ Flizz, Rombus Thunderbird


    Mehr bei YouTube: https://youtube.com/user/210879daniel

    Lassen wir mal die rechtliche Seite außen vor das ist sicher ein Fall für die Juristen aber kennt jemand eine Wiese die als offiziell ausgeschildert ist und nicht an der Küste ist ?

    Hier in Göttingen gibt es eine Drachenwiese, jedoch gibt es vor Ort keine Schilder, die diese explizit ausweist. Jedoch auf nachfrage von der Stadt wird das eben bestätigt. Findet auch regelmäßig ein Drachenfest (nächstes am 26.10) statt