dornumersiel statt drachenfest norddeich 2019 für vierleiner und lenkdrachen

    es gibt eine wichtige änderung fürs drachenfest norddeich!
    mir wurde die flugfläche für vierleiner und lenkdrachen abgesagt!
    das gilt auf jeden fall für die wiese oberhalb des hafens. auch die fläche vor dem freibad
    soll angeblich nicht zur verfügung stehen, da sie für stellplätze gebraucht wird.



    ich stehe deshalb in der gesamten himmelfahrtswoche in dornumersiel auf dem stellplatz
    an der drachenwiese.
    probefliegen etc. ist auf der sehr großen wiese problemlos möglich.



    ich freue mich auf euch!

    Danke für die Info Roger @chewbaka


    Mal schauen, welchen "Mix" wir uns für diese Tage dann zusammenstellen.
    Wir werden aber sicher überwiegend nach Dornumersiel rüberkommen.


    Sehr schade, dass anscheinend nur noch die (zugegebenermaßen) optisch wirksameren Einleiner vertreten sein sollen. Schön anzuschauen, aber für's Publikum schlecht, um selbst mal etwas auszuprobieren.


    Ab nächsten Jahr dann wohl doch die WG mit Uwe @Sunflyer :)


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Chewie,


    da ich noch nie in Dornumersiel war: Wie/wo finde ich die Drachenwiese dort?
    Gibt es eine Adresse?


    Sollte ein Fliegen in Norddeich nicht möglich sein würde ich gerne auch nach Dornumersiel kommen.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Drachenwiese Dornumersiel


    Mal noch eine Frage:
    Wer hat denn (wie ich) eine Unterkunft in Norddeich und fährt auch tägl. nach Dornumersiel?
    Ggf. könnte man sich auch mal im Fall der Fälle zusammentun, wenn zB "die bessere Hälfte" mal andere Pläne hat und nachkommen möchte.



    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Hi Georg,
    Kann gut sein, dass wir nach Norddeich kommen
    Und dann nach Dornumersiel pendeln
    Kannst dich ja melden. Nummer haste ja

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    am Wochenende vorher.....hier.

    Hi Chewie,


    das hat nichts mit Stellplätzen zu tun sondern dass Norddeich beschlossen hat seinen "Strand" umzubauen. Daher wird die Drachenwiese teilweise zum "Strand" und teilweise als Materiallager für den Umbau gebraucht. Drachenflieger, egal in welcher Ausrichtung, sind immer willkommen nur leider gibt es bis zum Ende der Umbauten viel weniger Platz. Du hast die Pläne bereits selber gesehen. Ein Auzug daraus: "Die Arbeiten für den Bereich Ost (Promenade, Sandaufschüttung statt Drachenwiese) sollen ab April 2019 losgehen, für den Ost-Strand ist die Hauptsaison 2020 eingeplant. Der Rückbau der Drachenwiese werde nach den Umbauten im West-Bereich erfolgen."
    Nachzulesen hier:
    https://www.norder-news.de/201…ad-weiter-in-der-schwebe/


    Euch allen wünsche ich aber auch bestes Flugwetter in Dornumersiel. Ist auch eine super Drachenwiese mit einem klasse Panorama. Besucht mal die Fischbude auf der Rückseite des Hafens. Echt lecker für kleines Geld.

    in telefonaten mit diversen institutionen der gemeinde, wurde mehrfach bestätigt, dass vor september 2019
    nichts gebaut wird.
    weiterhin wurde ein lenkdrachenfeld abgesagt, die hq-flightschool kommt jedoch neu dazu?!
    es kann also nicht nur am platz liegen, oder?

    Ohje. Schade für euch und für uns.


    Da wird es in Dornumersiel ja ganz schön voll dieses Jahr auf der Wiese.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Morgen früh bin ich unterwegs,
    mein Plan ist soweit Vormittags nach Dornumersiel rüberzufahren und Nachmittags mal in Norddeich zu schauen, und auch da ein paar Bekannte zu treffen ggf...


    Die Mäuse pack ich mal mit ein

    So, Norddeic ist bei mir auch gebucht. Werde Donnerstagnachmittag eintreffen und bis Freitagabend bleiben. Da ich mit den Matten nicht nach Norddeich kann, werde ich sicherlich einen Abstecher na D.siel machen.
    Bin gespannt wen man dann so trifft. (hoffe es ist noch etwas Platz um das KLB auszupacken.


    Hoffe auf gutes Wetter und passenden Wind.

    If you can't stand the heat, get out of the Kitchen!


    Meine Kite-Tasche: Flysurfer: Peak4 8m² / Cooperkites: Nexxt One 150 / Peter Lynn: Hornet 3.0
    Mein Youtube-Kanal

    Morgen früh bin ich unterwegs,
    mein Plan ist soweit Vormittags nach Dornumersiel rüberzufahren und Nachmittags mal in Norddeich zu schauen, und auch da ein paar Bekannte zu treffen ggf...


    Die Mäuse pack ich mal mit ein

    ... und klasse wars... Danke Chewie !
    Das Netz geht mir nicht aus dem Kopf :rolleyes:

    @Martin_little
    Dem kann ich leider so nicht zustimmen.
    Ein komfortables und vor allem sicheres Fliegen mit Zweileinern war nicht möglich weshalb auch wir nach Dornumersiel ausgewichen sind.
    Auch die HQ Flightschool hatte gerade mal sehr knapp 20m zur Verfügung. Wie soll man hier sicher und ohne Gefahren Anfängern das Fliegen näherbringen?


    Ich bin in Norddeich auch an 60m geflogen, aber das war um 6:45 Uhr morgens. ;)

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Also es gab dieses Jahr verhältnismäßig sehr viel Platz für 2 und 4-Leiner. Die Bigpacks standen deutlich komprimierter nach vorne hin und gefühlt war 1/3 der Fläche für 2 und 4-Leiner.

    komisch! es sind viele lenkdrachenflieger in dornumersiel gewesen, die berichteten, dass ein verantwortungsbewusstes fliegen für
    lenkdrachen nicht möglich war.


    egal, da die lenkdrachenfliegerei in dornumersiel parallel zum fest in norddeich, sehr viel anklang gefunden hat und wir bis zu 60 piloten auf der wiese hatten, wurde für 2020 ein wiederholung beschlossen. vielleicht finden sich ja sogar paten für einen speedwettbewerb oder ähnliches.

    egal, da die lenkdrachenfliegerei in dornumersiel parallel zum fest in norddeich, sehr viel anklang gefunden hat und wir bis zu 60 piloten auf der wiese hatten, wurde für 2020 ein wiederholung beschlossen.

    Ich denke sogar, dass D.Siel die nächsten Jahre deutlich beliebter wird.
    Das Drachenfest in D.siel war ja ein echter Volltreffer, in Ndd gibt es schon deutlich mehr negative Stimmungen. Dazu kommt dort dann noch der Umbau, sodass viele Drachenflieger eh abwandern werden.

    Ich möchte hier keine Welle starten und nach diesem Statement werde ich auch nicht mehr antworten.


    Fakt: dieses Jahr gab es deutlich mehr Platz für 2/4 Leiner als die Jahre davor. Das konnte man sehr gut an der Positioniereung der Bigpacks sehen.


    Fakt: Norddeich bietet für 60 2/4 Leiner Piloten gar keinen Platz. Hat das Fest noch nie und wird es auf den Wiesen auch nicht. Selbst wenn keine 1-Leiner am Himmel wären würdest Du 60 Piloten nicht unterbekommen.


    Fakt: es haben über alle Tage mehrere 4 Leiner Piloten im Team an langen Leinen fliegen können ohne Probleme.


    Fakt: für die Flighschool war genug Platz da. Ich habe selber dort dem ein oder anderen geholfen bei seinen ersten Flugversuchen.


    Fakt: auf einem Drachenfest geht es immer eng her, vor allem wenn die zur Verfügung stehende Fläche klein ist. Dass es zu Rangeleien unter den Drachen kommt bleibt dort nie aus. Wen das stört muss auf freie Flächen ausweichen um verantwortungsbewußt zu fliegen.


    Ich fliege seid mittlerweile 30 Jahren 2/4 Leiner und seid rund 8 Jahren auch 1 Leiner und habe gelernt, dass ich mich als 2/4 Leiner Pilot auf Drachenfesten immer mit den Begebenheiten arrangieren muss. Das bedeutet auch u.a. kürzere Schnüre zu verwenden damit jeder etwas Platz zum Fliegen hat. Dass Dornumersiel mehr Fläche bietet liegt auf der Hand. Wenn Piloten dorthin gehen zum Fliegen steht es ihnen ja auch frei. Es kommt aber hier etwas der Eindruck rüber als wollte der Veranstalter keine 2/4 Leiner auf dem Feld haben. Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe immer eine Fläche über alle vier Tage gefunden wo ich an 20m Leinen mit meinem Trickdrachen Spaß hatte. Aber vielleicht war ich dabei auch nicht verantwortungsbewußt genug :P

    Fakt wird wohl auch sein, dass es an einem Drachenfest Dornumersiel für 2/4-Leiner genauso eng sein wird, wie es in Norddeich immer war.
    Die Fläche in Dornumersiel ist nur unwesentlich größer (die offizielle Drachenwiese).
    Insofern würde sich diesbezüglich nichts ändern.


    Ich hatte auch den Eindruck, dass es auf dem Hauptfeld in Norddeich mind. den gleichen Platz für die 4 Leiner gab wie die letzen Jahre.
    Dazu noch die Flightschool. Wie eng es für die Flightschool war (auch aus Sicht eines Anfängers) kann ich nicht genau sagen.


    Ich bin aber immer ein wenig hin- und hergerissen.Ja, für Teamflug braucht man die langen Leinen und ja, Teamflug macht was her.
    Nur nehmen die langen Leinen schon einiges an Platz weg.
    Zumal man ja nicht auf kürzere Leine umsattelt, wenn man mal vom Teamflug pausiert.
    Auch Nicht-Teamflieger fliegen hier doch meist and den langen Leinen, oder?


    Hier würde ich mir wünschen, dass auf kürzere Leinen umgesattelt wird, wenn man keinen Teamflug macht oder absehbar für die nächsten Stunden.


    Ich habe das auch erst seit Kürzerem stärker berücksichtigt, aber ich wickel meine Leinen zB immer auf (um die Handles) und nehme den Rev vom Feld, wenn ich nicht fliege und wenig Platz ist.
    Mindestens wird er an der Seite geparkt, so dass er niemanden stört.
    Ich denke mittlerweile, dass das zum guten Ton gehört, den wenigen Platz nicht (aus Bequemlichkeit) zu blockieren.
    Es muss nur klar sein, dass dann an dem freien Platz keine Bodenanker hingehören. ;)


    Georg


    PS: Das ist nicht auf einen aktuellen Anlass bezogen, da ich nicht in Norddeich geflogen bin dieses Jahr.

    Zu verkaufen:


    Suche:

    also... die Flightschool, also ich, hatte genügend Platz. Klar sind die Vierleiner Flieger mal etwas näher gekommen aber sowas passiert mal... da der Wind öfter gedreht hatte musste man sich nur manchmal neu arrangieren... ja und? Das sind Einflüsse der Natur... aber Platzmangel hatte ich keinen. Und zu keinem Zeitpunkt war ich oder meine Kids in Gefahr durch andere. Durchweg habe ich auch unten zum Wasser hin 2/4Leiner Flieger gesehen. Klar ist es keine mega Veranstaltungfläche aber wen man redet kann einem auch geholfen werden. Leider ist es so das manche Menschen "immer" was zu meckern haben und das wird sich nie ändern.
    Für mich war es wieder ein gelungenes Fest. LG