Drachenfest Norddeich

Termin

Drachenfest Norddeich

Donnerstag, 30. Mai 2019-Sonntag, 2. Juni 2019

Ortszeit: Donnerstag, 30. Mai 2019-Sonntag, 2. Juni 2019

    stezieg hat einen neuen Termin erstellt:
    Drachenfest Norddeich


    Zitat

    Internationales Drachen- und Windspielfest vom 30.05. - 02.06.2019 in Norddeich
    Auch in diesem Jahr gibt es ein attraktives und spektakuläres Rahmenprogramm beim mittlerweile traditionellen Drachenfest in Norddeich.
    Kinderanimation, Gastronomie und ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm sind fester Bestandteil und gehören bereits zur Tradition.


    Weitere Informationen unter:
    https://www.drachenfest-norddeich.de/

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    Ich war überrascht dass es diesen Termin noch gar nicht gab.
    Was mich interessieren würde, ist denn jemand aus dem Forum dort anzutreffen?


    Da einige meiner Familienmitglieder zu der Zeit dort in Urlaub sind plane ich einen Besuch des Drachenfestes für Donnerstag und Freitag.

    Gruss Stefan


    Verkaufe aufgrund massiver Überfüllung der Drachentaschen:
    Kites-Spit-Fire Multiflex 2 Team • Startrampe S4 by Long Duong

    • Offizieller Beitrag

    @chewbaka hat bei Facebook vor kurzem geschrieben, dass 4-Leiner-Flieger dort wohl dieses Jahr nicht willkommen sind (oder so ähnlich), wie es mit 2-Leiner-Fliegern aussieht weiß ich nicht, vielleicht kann Roger hier was dazu schreiben. 4-Leiner-Piloten treffen sich wohl in Dornumersiel.

    Nicht Willkommen würde ich nicht sagen , nur weil er sein eigenes Flugfeld nicht mehr bekommt.
    Letztes Jahr waren wir eine der Stellen auf dem großen Flugfeld die gut besucht war.
    Das Megateam-Fliegen war ja auch eine tolle Aktion die die Besucher begeistert hatte.
    Glaube kaum das wir nicht unsere Fläche abbekommen.

    "Nicht willkommen" ist vlt nicht die richtige Formulierung.


    Auf dem Drachenfest in Norddeich ist es schon immer sehr eng gewesen und Einleiner machen optisch für den Zuschauer mehr her.
    Insofern war es als Lenkdrachenflieger immer schwierig genügend Platz zum Fliegen zu haben.
    Als 4-Leiner-Flieger ging das auf Grund der Steuermöglichkeiten immer noch am besten.


    Roger hatte es mehrere Jahre ermöglicht, dass im hinteren Teil am Hafen ein gewisser Bereich für Lenkdrachenflieger (nicht nur 4- Leiner !) abgesteckt und frei war.
    Hier fanden Probefliegen, Einweisungen, Hilfestellungen und natürlich ein allgemeines Fliegen statt.


    Diese Fläche steht dieses Jahr nicht mehr zur Verfügung.


    Eine weitere reine 4-Leiner Gruppe hatte sich die letzten Jahre am Rand des Hauptfelds ein Plätzchen "erobert.
    Wie sehr dort geduldet oder verflucht kann ich nicht sagen ;)
    Ob die weiterhin dort unterkommen können, weiß ich nicht.


    Das heißt, als Lenkdrachenflieger wird man einfach nicht vernünftig Platz haben.


    Ab das dann "nicht willkommen" ist, soll jeder für sich interpretieren.


    Georg
    PS. Selbst 4-Leiner-Flieger und dann wohl auch in Dornumersiel zum Fliegen


    @HKuehl
    Der gleiche Gedanke und parallel geschrieben :)

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Ich habe vor von Donnerstag bis Samstag in Norddeich zu sein und werde bestimmt auch mal nach Dornumersiel fahren

    tja, irgendwie sind wir wohl nicht wichtig genug. ich persönlich habe eine absage bekommen, 30 weitere teilnemer und das eigentliche flugfeld auch.
    es wurde sehr eigenartig bei der auswahl der absagen vorgegangen. sogar truppen, die seit über 10 jahren zusammen nach norddeich
    fahren, werden auseinander gerissen.
    die "hq-invento-flightschool" dagegen hat keine absage bekommen. keine ahnung wo man für sie dann doch platz hat.
    obs da um geld geht?
    ich habe immer nur aus eigener tasche für den ambitioniertesten jugendlichen einsteiger ein vierleiner-komplettset gesponsort,
    dazu süssigkeiten als preise fürs vierleiner-limbo.
    speziell die limbo-aktionen waren immer auch ein kleiner publikumsmagnet.


    das ist nun nicht mehr erwünscht. wir werden sehen, ob es wirklich am platz liegt, der ja eingeschränkt sein soll.
    so zumindest die begründung der absagen.
    auf nachfrage bei allen "institutionen" in norddeich, bleibt der komplette bereich aber bis september von den bauarbeiten verschont.


    wie georg schon schrieb: die interpretation des wortes willkommen mag jeder selbst beurteilen.


    für mich sieht es so aus, dass show-acts willkommen sind, der platz zum lernen und üben aber nicht gestellt wird.


    rein flugtechnisch ist dornumersiel besser zum fliegen. mehr platz bei weniger bebauung und dadurch besserem wind.
    fahrzeit ~ 25 minuten. fischimbiss und restaurant am hafen, 500 meter entfernt.


    ich werde mit dem womo direkt an der drachenwiese stehen.


    da ich mich nicht mehr in norddeich willkommen fühle, werde ich auch nicht als tagesgast hinfahren,
    würde mich aber freuen, wenn ich euch in dornumersiel treffe!

    Weißt du schon, wo ich euch suchen muss?
    Georg

    Hey Georg.
    Wirst mich nicht übersehen. Großes Zelt... große Beachflags mit Flightschool Aufschrift. LG Ben

    Chewie, es ist sehr schade, dass die Veranstalter Dir und anderen dass dieses Jahr nicht ermöglichen.


    Trotzdem bitte ich dich mit dem Gebashe, war ja schon im Artlenburg Pfingstfestthread zu lesen, endlich mal aufzuhören. Es geht hier nicht um Geld. Hier ist auch viel freiwilliges Engagement, um Menschen wieder mehr für Lenkdrachen, Zwei- und Vierleiner, zu interessieren. Daran sollten alle, auch du, Interesse haben.


    Diese Unterstellungen nerven, echt.


    Schöne Grüße
    Matthias

    hä? für artlenburg habe ich bisher nur eine absprache mit ben, dass wir schulung/schnuppern zusammen anbieten!
    passt aber sowieso nicht hier her!

    Hallo, ich will meinen Hund "Henry" (Leinenschmuck) zum erstem Mal fliegen lassen - und kommen dafür extra nach Norddeich.
    Den Hund (2,4m lang) hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt und jetzt muss er doch mal "Gassi gehen" :)
    Brauch noch einen Lifter dazu.
    Also ist gehe doch davon aus, dass da Platz ist für unseren Hund ?
    Muss ich mich irgendwo anmelden?
    Danke
    Kurt


    Edit: ich habe eine Lenkmatte und meine Frau einen Lenkdrachen ... so wie es klinkt ist zu wenig Platz für uns alle? Ist denn der Strand/Deich nicht lang genug, so dass alle Platz haben?

    Auch hier nochmal:


    das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun sondern dass Norddeich beschlossen hat seinen "Strand" umzubauen. Daher wird die Drachenwiese teilweise zum "Strand" und teilweise als Materiallager für den Umbau gebraucht. Drachenflieger, egal in welcher Ausrichtung, sind immer willkommen nur leider gibt es bis zum Ende der Umbauten viel weniger Platz. Ein Auszug aus dem Artikel: "Die Arbeiten für den Bereich Ost (Promenade, Sandaufschüttung statt Drachenwiese) sollen ab April 2019 losgehen, für den Ost-Strand ist die Hauptsaison 2020 eingeplant. Der Rückbau der Drachenwiese werde nach den Umbauten im West-Bereich erfolgen."
    Nachzulesen hier:
    norder-news.de/2018/10/31/nord…ad-weiter-in-der-schwebe/


    Und wie immer gilt - Sprechenden Leuten kann geholfen werden. Wer also auf der Aktionsfläche etwas machen möchte kann das auch! Nur halt nicht immer. Da muss man schon einmal miteinander sprechen. Uwe Schwettmann ist immer für alles offen. Auch mit der Moderation kann gesprochen werden. Es geht halt nur nicht - Ich will jetzt...
    Auch in den letzten Jahren wurde immer für Vorführungen extra Platz geschaffen und einige der Showkites für eine gewisse Zeit auf den Boden gelegt.

    Für alle die nicht nach Norddeich können, hier die Webcam vom Grünstrand und der Drachenwiese


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Hallo!
    Wir sind auch dieses Jahr das ganze Wochenende als Besucher vor Ort und sind wiedermal begeistert :thumbsup:
    Besonders gut hat uns aus Besuchersicht der offene obere Teil gefallen. Es gibt mehr Fläche für die Drachen und man hat "leichteren Zugang".
    Freuen uns schon auf die Nachtflugshow morgen Abend
    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo!
    Die programmäßige Nachtflugshow ist immer am Samstagabend - hier ein Auszug von der Homepage:
    "Samstagabend steigt die Party-Zeit mit Live Musik ehe der Showdown ab 22:30 Uhr beginnt und alle den Atem anhalten werden, wenn beleuchtete Drachen und spektakuläre Effekte die einzigartige Nachtflugshow einleiten."
    Ich freue mich für euch, dass ihr schon eine kleine Show hattet. ^^
    Ciao
    Ingo

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage