Baubericht: Drachenkette mit gedruckten Segeln

    Hiho!


    @Carsten: Klar habe ich über Segelmachernaht nachgedacht, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Das ist irgendwie eine Abkürzung, die ich an der Stelle nicht mag. So bekomme ich es ja auch hin! :D


    Ich habe weiter gebastelt, und will mal zeigen, wie ich meine Taschen nähe! Ja, Taschen! Ich weiß, ich hab schon oft geschrieben: "Ich mag keine Taschen!" - dem ist auch so. Aber hier erschien es mir einfach am besten, ganz traditionell mit Taschen zu arbeiten.


    Als erstes kommt eine Lage Nummerntuch in die Ecke auf das Segel.



    2 der Ecken haben schon ein kleines Loch für die Waagleine. Ich schneide das Nummerntuch mit den Schneidplotter, da kann ich auch ein wenig "fancy" werden mit der Form!:-D In der Software für den Plotter sieht das so aus:



    Als Linux-User verwende ich immer die Online-Version. Die läuft super, und beim SVG-Import sogar besser als die Windowsanwendung!


    Weiter mit der Tasche. Als nächstes schneide ich Dreiecke aus Dacronband, und säume die lange Kante mit einem Ikarexsaumband - einfach ein Rest auf 2cm geschnitten und gefalten. Geht einfach und ist eigentlich total überflüssig. Aber ich finde es sieht gut aus, und da ich aus Prinzip versuche Heißschneiden zu vermeiden, fasse ich die Kante halt ein. Wenn man den Drachen aber nicht dutzendmal am Tag auf und ab baut, dann ist das sinnlos! :D



    Das ganze wird auf der Ecke fixiert.



    Je nach Verwendungszweck verwende ich alle möglichen Dinge zum fixieren. Malerkrepp steht da ganz oben in meiner Liste: Preiswert, hält gut, geht gut wieder ab, und in jeder Größe verwendbar! Das wird natürlich nach dem Nähen wieder abgezogen.


    Jetzt kommen 2 kurze L-förmige Nähte, die das Dacrondreieck fixieren. Das Nummerntuch selbst nähe ich nicht fest, das klebt perfekt!


    An den Außenkanten wird die Tasche dann durch Säumen geschlossen und fixiert. Fertig ist die Tasche.



    Nicht über die violetten Linien wundern. Das sind Hilfslinien für mich, mit dem Prym-Zauberstift, die verschwinden von alleine wieder!


    Jetzt noch Stäbe rein und der nächste Drachen ist fertig!


    Soll ich eigentlich auch zeigen, wie ich den Fransenschwanz nähe, oder ist das dann doch zu trivial?


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Ich glaube das mit dem Fransenschwanz hab ich schonmal gesehen, womöglich sogar in einer deiner Baudokus? Ich schau es mir trotzdem gerne nochmal an!
    Ich hab schon wieder das Gefühl ich muss dringend an die Nähmaschine...

    Hiho!


    Ich muss hier mal einen Zwischenstand durchgeben. Das Projekt ist nicht eingestellt, ich war nur mit 1000 Sachen beschäftigt. Aber ich habe Ostern mal genutzt. 4 Drachen sind bisher fertig, aber ich konnte noch keinen Probeflug machen.




    Als Abstand zwischen den Drachen habe ich ungefähr die doppelte Diagonale des Drachens vorgesehen.


    Was jetzt noch zu tun ist:


    1.) Euch zeigen, wie ich die Fransenschwänze mache.


    2.) Endlich mal einen Probeflug schaffen - da fehlt es bisher am Wind.


    3.) Die nächsten 8 Drachen fertig machen - es fehlen nur noch Schwänze, Verbindungsleinen und Stäbe.


    4.) Im ersten Drachen stabilere Stäbe einsetzen, und dicke Waagschnur nehmen.


    5.) Die exakte Reihenfolge der Drachen festlegen - filigrane Motive nach vorne, "gröbere" mit wenig Details nach hinten.


    6.) Eine Transportetasche nähen, um die Drachen unzerlegt zu transportieren.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Ok, ich versuche keine Wortspiele zu mache, wenn ich euch meinen Schwanz zeige... Es geht um diese Fransenschwänze:



    Ich hatte versprochen zu zeigen, wie ich sieh nähe. Ich habe mir das Grundprinzip von gekauften Franzenschwänzen abgesehen.


    Dazu fasse ich mit dem Suisei die Spinnackerstreifen auf einer Seite mit Saumband ein. In diesem Fall sind die Streifen ca. 12cm breit, aber nur 20cm lang, damit ich schwarz-weiße Schwänze bekommen! Das geht richtig schnell, und ist einfach.



    Mehr zum Suisei gibt es auch auf meiner HP: https://www.colorful-sky.de/tipps/suisei-saumapparat.html - und hier im Forum gibt es tolle Tipps von Carsten: Saumapparat, Probleme und Lösungen


    Heraus kommt dann ein langer schwarz-weißer Streifen:



    Jetzt nehme ich mir eine Schere und schneide Fransen von ca. 25mm Breite. Davon gibt es kein Bild! Wichtiges Zubehör zum Fransenschneiden sind:


    - Eine gute Schere
    - Chips
    - Bier
    - Netflix
    - Geduld


    Um das Y zu formen nehme ich 2 kurze Streifen und einen langen, die ich verbinde. Dazu nähe ich an die kurzen Streifen an je eine Seite eine lange Schnurschlaufe, die später über den Stab des Drachens gezogen wird. Und eine kurze Schlaufe, für die Verbindung der Teilstreifen.



    Durch die beiden kurzen Schlaufen ziehe ich eine weitere Schnur, die ich als kurze Schlaufe auf den langen Schwanzteil nähe.



    Bevor ich das ausprobierte habe, dache ich, da müsste ein Kreuzwirbel hin, damit sich nichts verdreht. Aber ich hatte keinen da, also habe ich es ohne probiert. Und was soll ich sagen: Da verdreht sich nichts! Kein Wirbel notwendig.


    Und fertig ist der Fransenschwanz. Anders als die traditionellen mit der Schnur in der Mitte hat er nur auf einer Seite Fransen. Das sieht man aber am Himmel nicht, er stabilisiert auch genauso gut. Nur muss ich keine fummlige Schnur aufnähen (außer für die Schlaufen :-D), und ich muss nur einmal schneiden, statt zweimal.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)


    PS: Inzwischen habe ich 6 Drachen der Kette fertig! Halbzeit! :D Nur sind mir die Stäbe ausgegangen, ich bekomme gerade noch einen weiteren hin. Aber Nachschub ist schon bei Metropolis bestellt.

    Hiho!


    Noch eine Ergänzung zum Thema "Fransenschwanz".


    Wer mich kennt weiß, ich bin zum einen faul, und zum anderen habe ich eine Vorliebe für "totaly overengineered solutions" :-D. Deswegen habe ich jetzt meine Lösung gefunden, die Fransen zu schneiden. Es braucht dazu:


    1.) So einen Papierschneider in A5 (beachtet erstmal das gelbe Ding da nicht):



    2.) Ein 3D-CAD-Programm


    3.) Einen 3D-Drucker!


    Also überhaupt kein Aufwand, nur haushaltsüblicher Kram.


    Den ersten Schwanz habe ich einfach so mit dem Papierschneider geschnitten, aber ich habe 3mal zu weit geschnitten, und habe jetzt also ein paar sehr kurze Schwänze. :D


    Da war mir klar, ich brauche einen Anschlag, um nicht in das Saumband zu schneiden. Gut, das hatte ich mir schon vorher gedacht, aber ich wollte es halt mal probieren. Den Anschlag habe ich einfach schnell im CAD gezeichnet:



    Und dann in Slicer meiner Wahl (wechselt irgendwie alle 12 Monate) für den 3D-Druck aufbereitet:



    Auf dem Bild ist ein Querschnitt zu sehen. Gedruckt habe ich ohne Infill in PETg. Gedruckt sieht das so aus:



    Dann wird das Ding im Papierschneider eingesetzt, es passt saugend und sitzt schön fest, geht aber auch gut wieder raus:



    Also ganz einfach!


    Und was soll ich sagen, damit kann ich wirklich die Fransen schneiden, schön gleichmäßig, und es geht wirklich schneller als mit Cutter oder Schere.



    Und mehr Spass macht es so auch! :D


    Und nein, ich denke jetzt nicht darüber nach, dass man das mit zwei Schrittmotoren, einem Arduino und ein paar Walzen auch noch vollautomatisieren könnte - nein, garnicht!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    ohne Worte


    :thumbsup:


    wenn ich bedenke, dass ich die schwänze mit der Schere nach Augenmaß geschnitten habe, fange ich gerade an mich ein bisschen zu schämen wegen meiner Schlamperei.
    aber nur ein bisschen :rolleyes: .


    Gruß Carsten

    ich schmunzle immer mal wieder darüber, wie oft wir Drachenbauer gleich ticken. Als ich mich zum Xten mal darüber geärgert hatte , dass die kleinen Streifen nicht akurat von mir geschnitten waren, die ich z.B. für diese Drachen brauche musste eine verstellbare Schablone her. Also ans Werk gemacht und das kam dabei heraus. Komentar meiner Frau: "in der Zeit, die Du dafür gebraucht hast, hätte ich die Streifen schon längst geschnitten.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    ich bitte doch, und Bilder nicht vergessen ;)
    Als Messerführung bitte ein Floppy Laufwerk, dann kannst du nebenbei noch Musik machen :thumbup:

    Komentar meiner Frau: "in der Zeit, die Du dafür gebraucht hast, ...


    Zitat von Rüdiger


    den Spruch kenne ich auch, wenn ich die Steuererklärung am PC mache:-)

    Hiho!


    Ich bin euch auch noch das Ergebnis des Baus schuldig. Heute war endlich mal gutes Wetter, der Wind hat sogar zum Anbinden der Kette gereicht! Hier mal ein paar Eindrücke:








    Die Kette fliegt super - heute bei ca. 2 Bft. Die Schwänze rascheln und rauschen angenehm im Wind, und das ganze sieht toll aus! Ich bin glücklich!


    Und noch ein kleines Baudetail: Ich wollte den ersten Drachen abweichend mit 6mm CFK ausstatten. Florian gab mir aber aber den Tipp, das sei zu steif für bequemen Auf- und Abbau. Also habe ich mich - auf den Tipp von Florian oder Gerhard, bin mir da gerade nicht sicher - dafür entschieden, 4mm zu behalten, aber einen Querstab einzusetzen, ob den Druck der Waage etwas abzufangen.



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Echt ganz großes Kino
    und Respekt für diese einzigartig tolle Leistung!
    Von allen Seiten ein sehr beeindruckendes Bild.


    Grüße aus dem wilden Süden
    der Bernd

    @Tiggr
    Ganz große Klasse :thumbup:
    Kannst du bitte mal Bilder mit den einzelnen Kites mit ihrem Motiv hier zeigen?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hiho!


    @MOLLI: Bilder müsste ich mal in Ruhe machen, ginge ja am besten, wenn ich die Kette auseinander nehme. Aber was ich dir kurzfristig anbieten kann, ist eine Graphik der Datei, die ich zum Drucken gegeben habe:



    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)