Direktimport China.Drachen und Zubehör.Erfahrungen Qualität etc

    Moin,


    als ich kürzlich darüber nachdachte, mir einen von kaixuan gefertigten PL Pilot in 9m zu bestellen, erhielt ich die folgende Antwort:


    Zitat

    Hello ... ,


    Glad to receive your inquiry. But sorry to tell you that we can't sell Peterlynn pilot kite to EU. If you want it, you can contact Andrew Beattie from UK.



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Kann es sein das Metropolis dasselbe Problem haben.

    Der 10er Trilobite ist schon seit Ewigkeiten ausverkauft ( außer der Weiße) :/.

    Ich sehe gerade in den Nachrichten, dass China wieder einen Teil in den Lockdown schickt.



    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Der iKites Store schrieb mir Anfang Juli, sie hätten ihren Verkauf nach Deutschland nicht eingestellt. Sie wollten das prüfen, und inzwischen ist ihr Shop wieder sichtbar.

    insta: kites_cgn

    Moin moin zusammen,

    wollte mir mal wieder einen neue Drachen gönnen (über Aliexpress Shop) .


    Hat in den letzten Monaten evtl. jemand Erfahrungen mit den seit 2021 neu eingführten Zoll Regelungen für Waren über 150€ und der damit

    verbundenen Zollabwicklung gesammelt ?


    Bei Aliexpress wurde mir angezeigt, dass der Preis um die Mwst. / Einfuhrsteuer reduziert wurde und ich mich jetzt um die

    Einfuhrsteuer , Zoll und evtl anfallende Gebühren selber kümmern muss, bzw. dafür verantworlich bin.


    Wie aufwendig ist das jetzt und wie lange verzögert sich üblicherweise die Lieferung dadurch ?


    Liebe Grüße,

    Andrea

    Jo habe gerade für ein Gegenwert für 333 € 11 € Zoll nachzahlen dürfen ich finde persönlich sehr überschaubar

    Hey, mich würde das auch interessieren ?


    Ich gehe davon aus die 11 Euro waren nur Zoll und es kam vorher noch die MwSt dazu oder ?


    Kamen noch weitere Gebühren (DHL...) dazu oder hast du es sowieso beim Zoll abholen müssen ?


    Hat sonst noch jemand in den letzten Jahren seit der neuen Regel über 150 Euro bei Aliexpress bestellt ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    servus, ich habe mir letztens eine Mandoline über Ali-express gegönnt.

    Ich bekam ne Info, beim Postamt liegt das gute Stück. Dorthin und den Zoll und die MwSt bezahlt und Paket mitgenommen.

    Das war alles. Geht gut bei Versand über DHL


    Gruss

    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hey danke für die Info. War der Zollsatz immer noch 2,7% + so wie vor 2021 ? (19% MwSt kommt natürlich immer noch dazu)

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Aber erstmal auch von mir ein paar Erfahrungen mit China Import.


    Ich bestelle sehr viel auf AliExpress und bezahle immer mit PayPal.

    Sollte etwas nicht passen hatte ich bisher den Kundenservice von Aliexpress wirklich ausnahmslos als super empfunden.


    Ich hatte mal eine defekte Rolle zum Drachen herunterholen bzw ein defekter Uhrenarmband, in beiden Fällen einen Streit eröffnen und wirklich innerhalb von Minuten die Info von Ali, dass ich das Geld zurück erhalte, was auch wenige Tage später auf dem Konto war. Gleiches gilt für Sendungen die nicht ankamen. Meist stand im Tracking "ging zurück zum absender" sofort hat Ali zurück überwiesen.


    Ich habe die letzten Jahre auch viele Kites dort gekauft.



    (Früher war ich Sonw und Buggy kitter, damals hatte ich mich lieber bei den Sportgeräten auf Marken wie Flysurfer, Ozone, Peter Lynn... verlassen).

    Seit einiger Zeit hab ich aber die einleiner "Showkites" für mich entdeckt.


    Alle meine Kites kommen von Ali.


    Angefangen mit einem 8m Octopus für knapp 40 Euro sowie einer 40m Schlange ebenfalls knapp 40 Euro.

    Klar ist das alles sehr sehr einfach verarbeitet aber hey, was will man erwarten. Nach einem Leinenriss mit Landung in einem Dornenbaum, ist der Octopus gut gezeichnet und fliegt trotzdem noch einwandfrei.


    Es folgten ein 20m Octopus für knapp 180 Euro (interessanterweise hat hier Ali auch die MwSt Abwicklung übernommen und es vielen keine Zoll Gebühren an) ??

    Auch hier ist die Verarbeitung nicht perfekt aber trotzdem völlig in Ordnung. Der Kite fliegt sehr stabil ohne Pilot, bzw. ich benutze ihn sogar als Pilot.

    Es folgten eine 50m Schlage für 140 Euro. Diese ist deutlich besser verarbeitet, hat einen geschlossen Körper (wie ein 50m länger luftsack). Fliegt wirklich toll und hat auch eine Bergung aus der Ostsee mit anschließender Sandpanade hinter sich. Hat sie völlig unbeschadet hingenommen.


    Bei einem 20Jährigen geburtstags Sale von einem Alli Drachenhändler, habe ich ein 7m Schwertfisch (Marlin) als Leinenschmuck für gerade mal 130 Euro erhalten. Dieser Fisch ist wirklich Topp verarbeitet, ganz andere Qualität als der Rest.

    Eine Leinenspule mit Bremse und metall Verzahnung zur Arretierung für knapp 40 Euro habe ich ebenfalls und bin super zufrieden mit ihr. Selbst die 50m Schlange bekomme ich damit wieder runter gekurbelt.


    Klar der 20m Octopus fliegt immer an einem Bodenanker, vorallem wenn der 7m Marlin noch am Seil hängt.


    Nur bei den schnüren vertraue ich lieber auf Markenware 🤣


    Bei allen Kites bin ich aber was Preis/Leistung angeht super happy.

    Alle waren jetzt jedoch noch recht bezahlbar und auch unter dem Zoll Freibetrag wodurch auch Alli immer die Abfuhr der Mwst übernommen hat.



    Aktuell liebäugel ich jedoch zum einen mit einem Wal Leinenschmuck.

    Es gibt den bekannten Blauwahl in 9metern für ca. (Am Ende mit Gebühren 320 Euro)

    Oder ein 10m Orca für +-360 Euro.

    Beide gefallen mir echt gut. Der Blauwal gefällt mir besser, jedoch befürchte ich, das der mit 9m nicht wirklich wirkt (wie ein Babyblauwal 😀). Beim Orca wäre es ja lebensgröße auch wenn mir der Blauwal besser gefällt.


    Ebenfalls gefällt mir der 15m Manta Ray verdammt gut (ist quasi ein Kopie des Fischbacher Midi Ray) Dieser wird jedoch mit Gebühren auf knapp +-570 Euro kommen.

    Da überlege ich doch etwas intensiver und bin auch noch etwas verunsichert mit der Verzollung.


    Hat zufällig jemand mit einem der genannten Kites bereits Erfahrungen gemacht ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Ich hab übrigens einfach mal dem Zoll eine Email geschrieben und gefragt wie unsere Drachen behandelt werden. Ich habe auch gefragt ob der Alte Schlüssel (88010090 die mit 2,7%) noch aktuell ist.


    Ich habe auch sehr schnell eine Antwort bekommen.


    Stand 09.2023:

    Unsere Drachen werden aktuell als Spielzeug (9503009990) eingeordnet. Zoll Satz ist 0%. Daher sind nur die 19% MwSt. Abzuführen.


    Leider stand auch direkt in der Mail dabei, dass dies nur ein Info ist und man sich nicht rechtlich auf diese Aussage berufen kann 🤷.

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Moin,

    wenn Du eine Info anfragst, bekommst Du auch nur eine unverbindliche Information zurück.


    Möchtest Du eine verbindliche Auskunft, die rechtlich bindend ist, musst Du bei der Behörde immer eine konkrete und verbindliche auskunft anfragen. Die Behörde, hier namentlich Zoll, ist dann verpflichtet die Anfrage zu prüfen und eine verbindliche Auskunft zu erteilen. Sie werden dies vermutlich nur Fallbezogen beantworten und nicht generell.


    Euch ein schönes und sonniges Wochenende


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    und wenn ich mich richtig erinnere koste eine solche verbindliche Auskunft auch gebühren.


    Die Willkür beim Zoll stört mich auch schon lange. Je nachdem wie der Beamte die Ware einordnet koste es jedemal unterschiedlich Geld.


    Ich hatte mal ne Sammelbestellung "fishbone knotless rope tie" aus USA gemacht.


    Gruß carsten

    Hmm, am Ende weiß man es eben erst wenn die Sachen beim Zoll liegen.



    Aber nochmal eine generelle Frage.


    Hat jemand bereits Erfahrung mit selben Artikeln von unterschiedlichen Ali-Händlern ?


    Oft werden ja identisch aussehen Kites (bestes Beispiel der Trilobite), von unzähligen Händlern, oft mit den selben Produktbildern jedoch unterschiedlichsten Beschreibung, zu absolut abweichenden Preisen verkauft.


    Hat jemand bereits Erfahrung gemacht, ob die Qualität zwischen den Stores abweicht ? Eventuell auf Festen oder Treffen Leute mit dem selben Kite jedoch in anderer Qualität getroffen ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Nein, einen Vergleich habe ich nicht. In einem anderen Thread wurde mal diskutiert welcher Hersteller / Händler gute Qualität abliefert, da hab ich auch meinen Tadpole gekauft. Weiss aber nicht mehr welcher Shop dies gewesen ist. Meinen Trilobite habe ich von Metropolis in Lakolk auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. Er hatte dummerweise genau den in der Größe und in der Farbe, für den ich mich interessiert habe, da musste der dann auch mit in die Heimat.


    Meine Käufe gingen noch so durch den Zoll etc. war komplett unbürokratisch und ohne Behördenaufwand bzw Extrakosten.


    Gruß

    Andreas

    Ich halte mich ausschließlich an die Rechtschreibung, mal an die Alte, mal an die Neue, oftmals an meine Eigene!
    Erhaltene Dislikes: 1! :thumbsup:

    Normal ist es bei gößeren Beträgen so, dass es beim Zoll zurückgehalten wird. Dann bekommst du ein Schreiben (Rechnung) vom Zoll per Post. Dann musst du zum Zoll-Amt fahren und dort die Zoll-Gebühren zahlen. Das ist in der Regeln der Betrag der MwSt. also 19% vom Wert. Es gibt Produkte mit zusätzlichen Einfuhrzoll (ich glaube gewisse elektronische Geräte zählen dazu, Alkohol sowieso usw...), Drachen: kann mit nicht vorstellen, dass da spezielle zusätzliche Zölle drauf sind - außer der MwSt. Doof ist: du musst zum Zoll-Amt hinfahren. Ich musste 15 km fahren. Kleinere Dinge flutschen beim Zoll durch, dann kommen die per Post einfach so. Ich hatte aus China auch schon mal, dass der Paketbote die Zollgebühren "eintreibt" - 15 EURO oder so ählich war die Größenordnung bei der Sendung. Mal so, mal so ...

    Nun habe ich mich mich auch mal an das Thema Drachenzubehör aus China gewagt und versuchsweise das angebotene Icarex PC 31

    bestellt. Neon green und pink der lfm. für 9 Euro hat mich schon neugierig gemacht. Allerdings nicht über Aliexpress sondern bei Beingkites-7 die auf der Seite von Ebay sind. Die Ware ausgepackt und mit meinem Icarex verglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Sauber gewebt und der Rascheltest identisch.Die Versandkosten von China nach Deutschland mit 1Euro sehr günstig.

    Auch die Lieferzeit von 1,5 Wochen hat mich total überrascht.

    Mal sehen wie es mit der Verarbeitung aussieht, aber der erste Eindruck hat schon mal nicht enttäuscht. Im Päckchen war das Tuch gefaltet, aber nach einer Stunde ausgebreitet, konnte ich es faltenfrei aufrollen.

    Bin gespannt auf den ersten Drachen mit diesem Tuch.

    Die Preise ändern sich ständig. Nachdem ich 2 mtr gekauft habe, ging der Preis auf 10 Euro. Muß man halt beobachten.


    LG Peter

    Machen wir uns nichts vor: ALLES kommt auch China oder Fernost. Es wird doch kein einziges Tuch in Düsseldorf, München oder Berlin gewebt. Dort webt man nicht Tücher, sondern trinkt Champagner. :) Es ist halt doof, dass man nicht genau weiß, was bekommt man, weil die Beschreibung nicht sehr ausführlich sind. Aber bei ebay und Zahlung mit paypal hätte ich auch kein großes Problem. Vielleicht erst mal keine Menge zum Testen und bei gefallen geht es weiter. Das Risiko zu heiraten ist größer - und wir tun es freiwillig und sind glücklich :) :) - also, warum nicht selber in China was kaufen - das was deutsche Händeler anbieten, kaufen die auch dort VG Kurt


    PS: meist du folgenden Namen bei ebay: find-hope168

    Einmal editiert, zuletzt von jeanoo ()

    Also ich besitze einige Freilein Kites aus dem Reich der Mitte. Diese werden mit qualitativ höchstwertigen Chinarex ( wir nen diesen Icarex Clon so) gefertigt. Und da.ist schon das Problem.....es gibt unterschiedliche Qualitäten und man weiß nie was man bekommt wenn man nur den stoff bestellt.


    Das du Aragon keinen Unterschied feststellen konntest wundert mich.


    Hier Mal ein Vergleich bei schwarz:


    Icarex



    Chinarex PC31


    Vorn Chinarex, hinten Icarex



    Für mich fühlt sich der Chinaclon etwas dünner an. Es.glänzt etwas mehr und ist auch ein klein wenig glatter. Es ist aber wirklich ein sehr hochwertiges segel was auch mit nässe keine Probleme hat. Die Farben sind auch sehr gut.


    Die Produktion ist meines wissens in Japan und Südkorea ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ion () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ion mit diesem Beitrag zusammengefügt.