Direktimport China.Drachen und Zubehör.Erfahrungen Qualität etc

    Die Aliexpres-Algorithmen sind in der Tat etwas merkwürdig, und eine gezielte Suche mit sinnvollen Schlagwörtern wird oft vereitelt. Meine Empfehlung: viel rumklicken, immer wieder Links auf andere Drachen klicken und sich auf diese Weise langsam reinarbeiten, dann Lesezeichen anlegen. Für Leinenschmuck von klein bis zum 26-m-Oktopus empfehle ich "soft pendant kite" als Stichwörter. Klappt aber auch nicht immer. Das, was ich auf aliexpress sofort finde, bekommt der Drachenfreund neben mir auf der Wiese nicht rausgesucht, als wollte man's vor ihm verbergen. :P

    Das Problem sind nicht die Suchalgorythmen sondern die Beschreibungen der Artikel der Chinesen.
    Da findet man: "große paplotes pulpo fisch flagge regenbogen" als Titelbeschreibung für einen 15m Fischbacher Ray Nachbau.
    Wenn man einen guten Shop gefunden hat wie Xique oder Kaixuan immer ein Bookmark erstellen und sich dann über die anderen Shop Links durchhangeln. So bin ich endlich zu einem Yoshi gekommen. Aber nicht wundern, wenn die Kommunikation schlecht oder garnicht funktionert, da die wenigsten Kitestores Englisch und schon garnicht Deutsch können. Mein Yoshi hat geschlagene 2,5 Monate nach DL gebraucht. Die ersten 2 Versuche sind beim Versandunternehmen gecancled worden. 3 dritte Anlauf hat dann endlich funktioniert.
    Zum Glück konnte man mit dem Shop ganz gut in Englisch kommunizieren und ich wusste was los ist. Wenn das nicht funktioniert, ist man echt verlassen und man muss entweder viel Geduld haben oder die Order abschreiben.


    P.S. Die günstigeren Angebote für bestimmte Drachen oder Windspiele sind oft von extrem schlechter Qualität. Soll heißen, auch wenn die Teile auf den Bildern gleich aussehen (die Chinesen klauen gerne Bilder von anderen Shops, auch von original Hersteller Seiten), heist es nicht automatisch ein 30-40€ günstigeres Angebot ist auch wirklich ein Schnäppchen. Oft gibt es auch Angebote die teurer sind als die Originale.

    Einmal editiert, zuletzt von MySky ()

    Das Problem ist, dass ihr eine Sprache eingebt, die nur eine Minderheit spricht. 1. Sprache Chinesisch. 2. Sprache Spanisch. Erst danach kommt Englisch. Deshalb auch Papalote. In Spanien ist es Cometa, aber der Großteil der über 1 Milliarde spanischsprachen Menschen der Welt kommt nicht von dort.Englisch ist nunmal nicht die meistgesprochene Sprache, auch wenn wir Westler das so denken.


    Wenn schon mit Translator, dann Deutsch zu englisch oder Spanisch, dann zu Chinesisch, dann zurück zu Deutsch, so bekommt man eine Idee, ob die Übersetzung überhaupt irgendwie verständlich wird und kann anpassen. Stille Post Prinzip mehr oder weniger.

    Das Problem ist, dass ihr eine Sprache eingebt, die nur eine Minderheit spricht. 1. Sprache Chinesisch. 2. Sprache Spanisch. Erst danach kommt Englisch. Deshalb auch Papalote. In Spanien ist es Cometa, aber der Großteil der über 1 Milliarde spanischsprachen Menschen der Welt kommt nicht von dort.Englisch ist nunmal nicht die meistgesprochene Sprache, auch wenn wir Westler das so denken.


    Wenn schon mit Translator, dann Deutsch zu englisch oder Spanisch, dann zu Chinesisch, dann zurück zu Deutsch, so bekommt man eine Idee, ob die Übersetzung überhaupt irgendwie verständlich wird und kann anpassen. Stille Post Prinzip mehr oder weniger.

    Selbst wenn man deinen Weg geht, bleibt ein Bär ein Bär und wird dann nicht plötzlich zum Oktopuss. Also egal welche Sprache man einstellt, die Beschreibungen werden dann nicht besser, wenn die Chinesen einfach blind aus mehreren Sprachen eine Beschreibung zusammen kopieren ohne den Sinn zu verstehen.

    AliExpress/Alibaba enthält eine automatische Übersetzungs-KI. Die Webseite selber ist in Chinesisch. Alle Ein- und Ausgaben in anderen Sprachen werden dort automatisch erzeugt. Da erstellt niemand von Hand irgendwelche anderen Seiten in Landessprachen. Mit englischen Begriffen wie kite für Drachen oder reel für Spulen habe ich immer alles gefunden. Ein Problem gibt es nur wenn man sein Heimatland einstellt und das gerade auf der schwarzen Liste für diese Waren steht. Eine Zeitlang hatte man wegen Zoll/Steuer Streit als Deutscher schlechte Karten. Man hat keine Treffer erhalten weil die Ware nicht hier her geliefert wurde. Stellte man auch Schweiz, Österreich oder Niederlande ein hat man plötzlich die Ware gefunden.

    Gefunden ja, aber auf Grund der Lieferadresse hat man doch nichts bekommen, es sei denn, man hatte Familie oder Freunde in dem ausgewählten Land.

    Wieder einmal neue Erfahrungen von mir:


    Goldfisch, 9 m Länge, dieser hier:



    bestellt: 31.03.
    geliefert: 27.05.
    kein Zoll
    Dauerte diesmal also viel länger als meine anderen beiden Bestellungen von größeren Drachen.
    Qualität: Hervorragend. Farben wie bestellt. Fliegt sehr gut, sehr stabil, korrigiert sich selbst, zieht gut.
    Ein Minuspunkt: Der Knoten an einem Waagepunkt löste sich beim zweiten Flug. Aber das ist ja schnell korrigiert.




    Ein 6-m-Wirbel, dieser hier:



    bestellt: 18.05.
    geliefert: 07.06.
    diesmal zum ersten Mal Zoll, mit rund 21 € leider fast die Hälfte des Kaufpreises
    Farben sind komplett andere (man könnte sagen: Deutschland-Fahne + Flagge der Niederlande), was mich ärgert, denn das Schwarz dadrin ist wirklich deplatziert.
    Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich den Wirbel noch nicht ausprobieren konnte. (Samstag hoffentlich)


    FRAGE AN EUCH: Hat eine*r mit diesen Wirbel bereits Erfahrung? Ich überlege, den schwarzen Arm einfach rauszunehmen. Funktioniert der dann noch? (Wieso nicht, oder...?)

    insta: kites_cgn

    Servus Fabian,


    ich habe den selben 6-m Wirbel und bin total zufrieden. Farben kam zwar auch so wie du beschrieben hast, aber mir gefallen sie trotzdem und das Ding dreht und dreht. Auch kam der Wirbel ohne Zoll bei mir an.


    Was ich dir aber nicht sagen kann, ob das Ding dreht wenn du ein Paneel eliminierst.


    Hier mal ein Bild als der Wirbel an meiner Tadpole hing... die hat eine Spannweite von ca 2-3 m uns sie drehte den Ganzen Nachmittag fröhlich vor sich hin.




    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Servus Fabian,


    ich habe den selben 6-m Wirbel und bin total zufrieden. Farben kam zwar auch so wie du beschrieben hast, aber mir gefallen sie trotzdem und das Ding dreht und dreht. Auch kam der Wirbel ohne Zoll bei mir an.


    Was ich dir aber nicht sagen kann, ob das Ding dreht wenn du ein Paneel eliminierst.


    Vielen Dank, @LastMohawk!
    Ich hab das Schwarz soeben rausgetrennt. Wenn die Windprognosen sich bewahrheiten, dann wissen wir Samstag mehr.

    insta: kites_cgn

    Bitte beachtet die Neuregelungen zum Import, Freigrenzen und Zoll. Es wird viel Teurer für uns. Hier mal ein Link für euch:
    https://www.golem.de/news/alie…n-teurer-2106-156984.html


    Es gibt noch Tricks, die in den Kommentaren verlinkt sind. Man kann auch bei einigen Lieferanten Glück haben wenn sie aus einem Europäischen Lager liefern. Das wird aber bei Drachen und Zubehör eher weniger der Fall sein.

    Danke für den Hinweis, da habe ich ja glücklicherweise noch rechtzeitig bestellt (Frosch, Eidechse und Goldfisch). Die waren noch alle zollfrei und ohne Versandkosten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Also mal im Ernst, sich über die paar Euro aufzuregen, wenn man vorher den Artikel schon diverse 10 Euro günstiger als in DL bekommen hat und dann sehr wahrscheinlich auch noch Versandkosten frei, wie bei den meisten Artikeln, ist doch echt albern.
    Geiz ist geil treibt doch echt seltsame Stielblüten.

    Hier mal ein paar interessante und komprimierte Informationen zum Thema Zoll und Bestellungen bei AliExpress:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich hänge mich hier einmal dran, obwohl meine Frage niXS mit Drachen zu tun hat, ich aber weiß, dass hier einige erfahrene "Chinakäufer" mit lesen.
    Ich habe das erste mal über Ali Express etwas bestellt. Teile für Vergaser meines Motorradgespannes.
    Seit dem 24.2. steht bei der Sendungsverfolgung "hat das ursprungsland verlassen, in Zustellung"
    Danach kam keine weitere Meldung mehr. Ist das schon ein Grund zur Besorgnis ? Wann kommt in der Regel die nächste Meldung?


    Dank im Voraus für Eure Auskunft.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Servus Rüdiger,


    das ist kein Grund zur Besorgnis. Das dauert... ich rechen immer mit einen 1/4 Jahr... bin freudig überrascht wenns schneller geht. Aber meist dauert das. Kommt drauf an, wie das Teil transportiert wird. Mit dem Schiff dauerts halt länger und mit dem Flieger, der wird wohl jetzt einen Umweg nehmen.


    Aber die Sendungsverfolgung ist nicht die Beste, kann sein, dass plötzlich der Postmann zweimal klingelt und dir das Plastikding von Päckchen in die Hand drückt und deine Sendungsverfolgung steht immer noch so da wie am 24.02.
    Ganz selten steht da zugestellt und du hast aber keine Ware ... ist dann blöd gelaufen. Ich schreib die dann halt einfach ab.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ne ist es nicht.


    Bei AliExpress gibt es ja verschiedene Versandarten/-dauern.


    Bei einer Verschiffung, verlässt das Paket natürlich das Land und ist dann erstmal noch auf dem Seeweg -> hier vergeht viel Ziet bis zur nächsten Meldung.
    Bei Luftfracht geht das ganze schneller. Man erkennt Luftfracht bei AE, durch die Angabe "10 Tage Lieferung" o.ä.


    Zum Punkt Land verlassen, teilweiße werden die Güter in AliExpress mit "hat das Ursprungsland verlassen" gekennzeichnet, sobald das Paket in einen Seecontainer oder zum Flughafen kommt. Ähnliches nur umgekehrt ist dann eben auch bei der Ankunft in Dt.

    Danke für Eure Einschätzungen. Es handelt sich um 4 Einstellschräubchen die mit dem Flugzeug kommen. 29.2. "Sendung von Fluggesellschaft akzeptiert"
    ok, dann übe ich mich in Geduld, obwohl ich bei dem schönen Wetter gerne fahren würde, für die Drachenwiese ist hier bei uns momentan zu wenig Wind

    Grüße, Rüdiger aus MH

    @Rüdiger
    warum so ungeduldig?
    Ich hatte in Amiland eine Laderaumabdeckung für meinen PickUp bestellt. Das war im Januar 2021 :FETE: .
    Vor 14 Tagen ist die dann in meinen Besitz gegenagen =O
    Peter