Neues aus der Tiedke Schmiede - Wilde Wutz

    Meine Wutz ist da :) Federleicht wirkt sie trotz der stärkeren Bestabung. Michael hatte mir berichtet, dass sie an 20 daN-Leinen schon bei 3 Bft viel Spaß gemacht habe. Bei dem Gewicht glaube ich das gern. Ich freue mich auf einen Tag mit viel Wind, damit ich bald ausführlicher berichten kann.



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich glaube ich muss mir doch eine zulegen

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich konnte es ja kaum abwarten, den wilden Wutz fliegen zu sehen. Also nahm ich den Kleinen eben trotz des wenigen Winds kurzerhand mit (wiegt ja nichts ^^ ). Alle Angaben im folgenden beziehen sich natürlich auf die semi-stark bestabte Version (UQS und Kiel 5 mm, LKs und OQS 4 mm).


    Auf der Wiese angekommen blies der Wind böig mit 6-15 km/h, Durchschnitt um die 11 km/h. Ich hatte kaum Hoffnung das der Wutz fliegen würde. Ich stellte ihn aber mal hin an 35 m 25 daN und auf dem zweiten Knoten eingestellt.


    Als mal spürbarer Wind anlag, zog ich die Leinen durch und, schwupp, ein Konter, Trudeln, aber abgefangen (war zu heftig die erste Bewegung!) und der Wutz flog :) Und das gar nicht so schlecht! Zu flach war er, da er in Luftlöchern eine Neigung hatte, nach vorn zu kippen. Das war aber beherrschbar. Wenn der Wind mal in Richtung der 15 km/h tendierte, lag aber direkt ein gutes Feedback an, auch wenn die Leinen ich nicht stramm waren. Die Geschwindigkeit war schon gar nicht übel, ein-zweimal ließ der Wutz sogar schon ein leichtes Hilde-Pfeifen hören und zeigte, dass er gut beschleunigen kann. Spins gehen bei solchem Wind wunderbar eng, man sollte nur aufpassen, weil der Wutz dann bei nachlassendem Wind schnell herausdreht und abgefangen werden muss. Wenn man beim Start darauf achtet, nicht zu doll anzureißen, sondern nur etwas Höhe zu gewinnen und dann zu fühlen, wohin der Wutz möchte, ist der Start ziemlich leicht.


    Dann der dritte Knoten. Jetzt war der Start etwas schwieriger, aber immer noch gut machbar. Bei kleinen Lenkbewegungen funktioniert es sehr gut, man gewinnt an Höhe und irgendwann kann man den Wutz in die Strömung ziehen. Man muss darauf gefasst sein, dass nach dem Anziehen eventuell ein schneller Loop zum Abfangen geflogen werden muss, aber danach liegt auch Strömung an. Das Feedback an den Leinen war jetzt noch besser und auch die Geschwindigkeit auf jeden Fall gleich gut wie vorher und in einigen Böen merkte ich viel Potenzial, sobald die Leinen mal etwas strammer gezogen werden können. Auch die Spins funktionieren in der Einstellung bestens. Insgesamt denke ich, dass der dritte Knoten die bessere Wahl sein wird, es sei denn man sucht mit der leichter bestabten Variante ein Leichtwindvergnügen.


    Dann der vierte Knoten - ha, sehr beruhigend - es gibt eine Einstellung, die zu steil ist. Das war mehr Hin-und-Her-Stehen als Fliegen, aber ich hatte ihn mal kurz und widerwillig auf Strömung. Der Knoten wird also bei viel Wind auch funktionieren.


    Fazit:
    Selbst die semi-starke Variante geht erstaunlich früh, Start 2. Knoten sicher machbar bei 10 km/h
    Kleine gefühlvolle Bewegungen beim Start, bitteschön
    25 daN 35 m reichen sicher bis 20 km/h Wind aus auf dem 3. Knoten
    Geschwindigkeit vielversprechend bei so wenig Wind
    Potenzial zur Beschleunigung erkennbar in Böen
    Spinpotenzial wohl ähnlich wie bei der Hilde
    Geräusch wird sich je nach Knoten auch dem der Hilde nähern

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier mal ein kleiner fotografischer Vergleich von Wutz und URO 0.65. Die beiden haben ein sehr ähnliches Shape, der URO 0.65 ist minimal gestreckter und der Wutz hat etwas mehr Segelfläche zur Schleppkante hin.




    Bei böigem Wind mit maximal 20 km/h ließ sich der Wutz auf dem 3. Knoten leichter starten als der URO 0.65. Letzterer ist mit mehr Druck unterwegs, der Wutz hatte dafür leichte Vorteile bei der Spritzigkeit, der Geschwindigkeit und der Enge der Spins. Aber das sagt ja noch nichts darüber aus, wie es bei deutlich mehr Wind sein wird.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für den Bericht/Vergleich :thumbsup:
    Bin schon sehr gespannt wann meine Wutz eintrifft und ich sie selbst ausprobieren kann....

    Ich finde das auch prima, dass Du gleich mal über die allerersten Flüge deiner Wutz und den ersehnten Vergleich zum URO berichtest, Bernd!
    Ein paar erste Fragen habe ich auch

    • Du berichtest über den 3. Knoten. Wieviele Knoten hat die Wutz denn?
    • Es sieht auf dem vorherigen Foto so aus, als wäre die UQS durchgängig - richtig?
    • Die Segelspannung ist sicher wie bei der Hilde mit den gebogenen gfk Whiskern gelöst?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Moin moin,
    die Wutz hat nun den letzten Testflug auch erfolgreich bestanden.
    .....
    Danke und viel Spaß ( und ab geht die Wutz )


    Michael

    Also damit ist das wohl offiziell klar.


    Es kann natürlich sein, dass Bernd's Wutz männlich ist, hat ja ein breiteres Kreuz :D

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Du berichtest über den 3. Knoten. Wieviele Knoten hat die Wutz denn?


    Es sieht auf dem vorherigen Foto so aus, als wäre die UQS durchgängig - richtig?


    Die Segelspannung ist sicher wie bei der Hilde mit den gebogenen gfk Whiskern gelöst?

    Also Die Wutz hat oben 4 Knoten
    Die UQS ist durchgängig.
    Ja, die Wutz hat die gleichen gebogenen Whisker wie die Hilde.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    • Die Segelspannung ist sicher wie bei der Hilde mit den gebogenen gfk Whiskern gelöst?

    ... schau mal eine Seite vorher hier im Tröt das Bild von Ludger F. seiner Wutz 8o;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Welche Leinen fliegt ihr denn ab 20 kmh aufwärts?Reicht da eine 40 daN aus?

    Meine Drachentasche:Lycos 1.6,Lycos 2.5,Little Arrow,N-Finity 0.4,Topas 1.7,Zodiac 2.5,Wilder Willy,Wilde Hilde,Wilde Wutz,Tatsu,One Eleven,Magnet,Decathlon Vierleiner

    Kommt drauf an, bis zu welcher Windstärke Du fliegen willst. @Moonraker schreibt ja bis 20 km/h reichen die 25er Leinen.


    Peter

    Meine Wutz hat’s gerade beim Erstflug mal richtig zerlegt im Sturm. Kennt einer die Masse vom kiel und der Lk?

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Heheee, ein erstes Opfer!
    In der Luft zerbröselt oder Detonation in Folge von, ähhhh, wie soll ich sagen...
    :?::saint::cursing:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Eher das 2te mein aller erster Kielstab der draufging. Das war aber ne fiese böe. Schön mit der Nase in den Boden. 2Neue Stangen rein und weiter geht’s. Muss nur neue bestellen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)