[Bauplan] End Of Line (EOL)

    Wie viel zu kurz ist die LK denn in dem Fallnun tatsächlich?

    Wir dürfen ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Streuung beim Großteil der professionellen Hersteller höher ist als die oben beschriebene.
    Fehler im 1/10 mm Bereich, aufaddiert zu vielleicht mal 2-3 mm im Segel können nach meiner Ansicht nicht zu so großen Mängeln im Flugverhalten führen.
    Da ist der Fehler sicher an anderer Stelle zu suchen.
    Ansonsten gibt es ja wie bereits beschreiben immer die Möglichkeit, den Drachen auf dem Ausdruck zusammen zu setzen. Dann gleichen sich alle Fehler aus.


    @Heinrich H ich dachte wir genießen hier den Sieg der Wissenschaft, aber jetzt wo du's sagst.... :rolleyes:

    So, nachdem es die letzten vier Tage eigentlich nur geregnet und gestürmt hat, war es heute endlich wieder trocken und ... windstill :S
    Zwischendurch gab es aber ein Böen, die UL tauglich waren, also ran an den EOL.


    Und die paar Millimeter im Gestänge machen doch einen ordentlichen Unterschied. Wobei das Erste was auffällt ist, wie laut er nun ist. Birger hat die Spannschnurr in der Schleppkante nur locker eingehangen. Nun brummt er ordentlich vor sich hin und fliegt dabei schön knackig um die Ecken. Ich hatte meine locker abgespannt. Gebrummt hat er auch, aber nicht so früh und so laut. Auch das restliche Flugverhalten hat sich ordentlich gebessert. Durch die nun etwas tiefer sitzende oQs faltet sich der Drachen an der Nase nun ein. Vorher war das Segel an der Stelle quasi flach. Die Waage hat die gleichen Maße wie bei mir, sitzt logischerweise jetzt aber auch tiefer auf dem Gestänge.


    Im Half-Axel verliert er nicht mehr den Schwung und auch der Turtle klappt nun wesentlich besser. Er braucht immer noch mehr Weg, wie zum Beispiel mein SIN. Nach ein paar Versuchen hatte ich die Bewegung aber raus. Wenn er dann im Turtle liegt, kriegt man ihn mit einer einfachen beschleunigten Bewegung in Rotation versetzt. Passt :thumbsup: Im Vergleich zum SIN fliegt der EOL viel ruhiger. Beim SIN braucht es nur sehr kurze Lenkwege, sonst rotiert er in scharf geflogenen Ecken direkt drüber. Der EOL verzeiht da eine Ecke mehr Bewegung. Obwohl mein SIN auch ein UL ist, fliegt der EOL schon wesentlich früher. Dafür merkt man aber auch, dass er Anfälliger für Seitenwinde ist, die ich heute in den Böen hatte. Da trudelt er gleich aus der Bahn.


    Ich bin jetzt jedenfalls zufrieden und glücklich, dass mein quasi Erstlingswerk nun ordentlich fliegt. Da ich nun ein Segel über habe, werde ich das wohl zum Std umbauen. Zum Wegwerfen ist es dann doch zu schade. Also, nochmal Danke an Birger und alle fleißigen Tippgeber.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Ich bin erleichtert, dass wir nun ein Happy End haben. :)


    Das Segel war übrigens ganz vorzüglich genäht. Hier noch ein Bild vom Vergleichsflug. Mein EOL LW (links) ist mit DPP-Stäben ausgestattet, der von Chris hat 5mm Exel in den Leitkanten. Man hört es im Flug, die weicheren Exel Stäbe lassen den Kite früher Schnurren und etwas lauter klingen. Allerdings geht das Exel-Exemplar etwas früher. Im Bauplan habe ich Exel angegeben, weil die DDP-Stäbe nicht im Drachenfachhandel angeboten wurden. Das hat sich in letzter Zeit geändert. Metropolis bietet seit einiger Zeit nun auch DPP-Stäbe an. Ich habe sie zwar noch nicht dort bestellt, aber ich hoffe es sind die gleichen, die ich in meinen EOLs fliege.


    Ich freue mich auf das bauen einen EOL.
    Ich werde ein wenig persönliche Details verstecken in diesem schönen Drachen.
    Wan ich weis wie ich photos uploaden kan melde ich mich wieder.

    Old guys like old school Kite's.

    Sorry for my bad German, I haven't spoken German since my year abroad back in '89. I'm just gonna put this through google translate and see how things turn out.


    Anyway, just wanted to say that I've started building kites again after almost 25 years and this is my first modern trick kite. Hopefully it'll turn out OK and will fly correctly.


    Sorry für mein schlechtes Deutsch, ich habe seit meinem Auslandsjahr '89 kein Deutsch mehr gesprochen. Ich werde das einfach durch Google Translate stellen und sehen, wie sich die Dinge entwickeln.
    Wie auch immer, wollte nur sagen, dass ich nach fast 25 Jahren wieder angefangen habe, Drachen zu bauen, und dies mein erster moderner Trickdrachen ist. Hoffentlich wird es gut und fliegt richtig.

    Nice work! :thumbsup:
    Nice colors too!



    The weather is always like that... :S
    The sun always shines...just not at the place where you want to fly. ;)

    Viele Grüße
    Enrico


    Ich hab mal eine Frage, da ich hier ein Segel von Ulzburger liegen habe und das gerne bestaben will

    Wie weit werden die Leitkanten gespannt? Soweit, dass die Biegung der auf dem Plan entspricht oder nur soweit, dass die "Welle" aus den Auschnitten raus ist?

    Hab da leider noch nicht so die Erfahrung

    Weder noch. Einfach so, dass leicht Zug auf der Schnurr ist. Mehr braucht es gar nicht.

    mh ok, danke
    also die Dacronkante einfach leicht gerade ziehen?


    Habe aktuell nämlich das Problem, dass die UQS sich nach unten biegt, wenn ich die Verbinder genau an der passenden Stelle ausrichte

    Anstatt 50,5 muss ich auf 51 gehen

    Ja habs auf den Plan gelegt und passt genau

    und weiß leider nicht mehr, was ich noch kontrollieren könnte

    Mach doch mal ein Foto vom Kite in der Frontalansicht. Dann können wir dir vielleicht sagen, ob es so passt. Aktuell kann ich mir gerade nicht vorstellen womit genau du ein Problem hast.