[Bauplan] End Of Line (EOL)

    Gummiabspannung würde ich nur bei Kites machen, die dafür konstruiert wurden, mag ich aber generell sehr gern. Einfach Gummi aushängen, Kite kurz machen, ab aufs Fahrrad.


    Ansonsten kommt es bei mir drauf an, bei Drachen, die ich kurz machen will, damit ich mit leichtem Gepäck raus kann, mache ich die Abspannung à la Level One, also die Spannschnur um die Nocke wickeln und Gummikappe drauf.


    Bei Kites, die ich nicht kurz mache, spanne ich mit Buchtknoten und sichere mit Überhandknoten, ähnlich (genauso?) wie bei Alphakites. Die Enden lasse ich lang, dann kann ich die in die Lk-Tasche schieben, der Knoten stört mich nicht. Finde die Methode ganz gut, man braucht etwas Kraft zum Abspannen, aber es geht schon.


    Schleppkanten spanne ich aus Prinzip nicht, Saumschnur am Flügelende wird vor der LK-Spannung lose in die Nocke gelegt und das Ende mit den Überständen der LK-Spannung in die Lk-Tasche geschoben.


    Auch ungespannte Saumschnüre sichere ich so, seitdem sich beim Hugo mal die Saumschnur aufgedribbelt und in die Schleppkante gezogen hat, neue Saumschnur einziehen sucks!

    Heute war ich mit dem UL nochmal auf der Wiese. Der Wind war diesmal viel mehr im Wohlfühlbereich des Drachen. Aber ich mag das Flugverhalten überhaupt nicht. Ich muss die Tage nochmal alle Maße kontrollieren. Nicht dass ich was falsch gemacht habe. Das Teil fliegt wie ein Sack Nüsse. Im Half Axel verliert er gefühlt jeden Schwung, sobal die Nase nach hinten zeigt. Dabei sackt er immer ordentlich ab und lässt sich nur schwer wieder rausholen. Auf den Rücken will er immer noch nicht. Ich muss dermaßen viel Slack geben, damit er überhaupt mal kippt, so dass ich jeden Kontakt zum Drachen verliere und er unkontrolliert rumtrudelt. Pancake keine Chance. Alles nach vorne geworfen was ich habe. Er wird kurz langsamer und rammt sich dann unbeirrt in den Boden. Jemand eine Idee, was so ein Flugverhalten auslösen kann? Und ja, die Antwort: "Der Pilot" ist schon absehbar ;)


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Ich finde den EoL UL recht schwebend. Ja der Turtle ist nicht sehr tief, ansonsten bekomme bleibt er aber wie gewünscht in der Luft.

    Vielleicht erstmal mit nem Std. probieren, falls die Maße stimmen. Ansonsten weichere Impulse und mehr Slack-Controll probieren. Wieviel Wind ist denn "passender"?

    Wind war irgendwas zwischen Windstill und unterem Flugfenster für einen Standard. Im ersten Moment hätte ich fast gesagt, dass der Escape STD früher fliegt als mein EOL UL. Aber ich glaube der Wind hat einfach nachgelassen, als ich die Drachen gewechselt habe.


    So richtig mag ich es nicht glauben, dass es an der "Leichtigkeit" vom UL liegt. Ich habe schon einige UL in meiner Tasche und keiner macht mir solche Probleme. Weiche Impulse kenne ich von Trick Tail. Damit komme ich nicht weit bei dem EOL. Da versauert er mir im Half-Axel. Im vergleich zum TT muss der Impuls schon viel stärker kommen. Aber auch dann verliert er gerne an Höhe. Ich schau mir die Maße nochmal genau an. Vielleicht fällt mir was auf.

    Auf der Suche nach einem King

    Moin Chris,
    ich habe einen Std. direkt von Birger und kann Deine Erfahrungen wirklich nicht nachvollziehen.
    Für mich ist der EOl extrem neutral und hat keinerlei besondere Eigenheiten.
    Hat weder zu kleinen noch große Impulse notwendig.


    Ich kann nur vermuten das irgendetwas schief ist an Deinem Drachen ...
    Ich hab mir nochmal das Bild des fertigen Drachens angeschaut .. das sieht richtig gut aus, so wie Birger schon schrieb.
    Wenn Du schreibst das er wie ein Sack Nüsse fliegt ... wenn du den Drachen an der Waage hälst, schwebt er dann mit dem Kiel waagerecht odert senkt er die Nase?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ich vermute hier eher das die Kiste nicht richtig eingemessen ist.
    Nicht jeder baut die Segel exakt nach Birgers Vorgaben.
    Bei den Nachbauten ist es glaube ich nicht möglich die Verbinderpositionen an dem Segel zu messen.
    Hier reichen falsche Abweichungen im mm Bereich um den Drachen komplett zu verändern.
    Durch falsche Verbinderpositionen verändert sich auch die Waage, das macht sich beim UL erst richtig bemerkbar.
    Meine EOL sind noch erste Generation, der UL hat noch heute die Proto Waage.
    Der Liftet und macht alle Rückentricks. Einen SUL brauche ich nicht mehr, der fliegt bei Hauchwind.
    Selbst 360er mit 35m Leinenlänge bei Nullwind sind keine sehr große Herausforderung.
    Radikales Trickfliegen macht im untersten Windbereich aber auch mit der Kiste nicht wirklich Spaß.
    Pumpen und rupfen mag der UL überhaupt nicht, Gleichmäßiges nach hinten gehen und den Kontakt zum Drachen behalten.
    Ebenso mag er keine Protec Leinen.Lacer und Liros 40/45 kp-35m sind bei beiden die bessere Wahl. ( mein Empfinden ).

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)

    So, ich habe den Drachen nochmal ganz neu angespannt und eingemessen. An den Stablängen konnte ich keine Abweichung erkennen. Links unten habe ich den Verbinder 2 mm weiter nach unten geschoben und oben rechts die Wage nochmal 2 mm gekürzt. Laut Maßband sollte alles stimmen. Wenn ich den Drachen an der Waage halte liegt er horizontal und die Nase neigt sich nicht. Momentan fehlt es am richtigen Wetter die Änderungen zu testen. Waren es Freitag noch 19 Grad, gab es gestern Gewitter, Hagel und Schnee. Zusammen mit einem Temperatursturz auf 3 Grad, damit wir heute Sturm un 13 Grad haben. Ich berichte, sobald der Wind wieder zum UL passt.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Hast du den Plan ausgemessen, ob die Maße stimmen? Nicht, dass das so ein Klassiker ist, wo um 0,irgendwas% verkleinert oder vergrößert der Plan geplottet wurde, in dem Fall stimmen halt dann leider alle Verbinder- und Waagemaße nicht mehr...

    Ja, Plan habe ich vorm bauen kontrolliert. Teile sind ja auch Lasergeschnitten und somit passte das Segel sehr exakt auf den Plan.

    Auf der Suche nach einem King

    Gestern konnte ich den EOL auf der Halde Norddeutschland noch eine Weile fliegen. Hatte zuvor die gesamte Abspannung neu gemacht und alles nochmal eingestellt. Fliegt schon eine Ecke besser und lässt sich bei weniger Wind auch auf den Rücken legen. Spaß macht er aber immer noch nicht richtig.


    Hatte dann das Glück, dass Bernd von Dimondkites ebenfalls oben war und er hat sich auch am EOL versucht. Flugtechnisch brauche ich mich damit nicht zu vergleichen, aber euch Bernd konnte der EOL nicht überzeugen. Für Bernd hat er zu wenig Rückmeldungen und selbst so ein erfahrener Flieger konnte dem EOL keine Taz entlocken.


    Seine Idee wäre eine anderes Setup der Waage. Da er aber auch noch nie einen EOL zuvor geflogen hat, hat auch er keinen Vergleich, wie es sein soll. Mal schauen, vielleicht klappt es ja, dass der Drachen in SPO von euch genauer begutachtet werden kann.

    Auf der Suche nach einem King

    hm also ich bin letztens Taz in Dauerschleife geflogen... Weiß nicht was da los ist. Ich finde gerade in der Bauchlage kann der EoL überzeugen.

    Ich denke, in SPO vergleichen lassen ist erstmal eine gute Idee. Wenn die Flugeigenschaften wie beschrieben "normal" wären, dann wär das Ding nicht so populär geworden.

    Versuche ich morgen mal, wenn ich Zeit habe und es nicht schneien sollte.

    Auf der Suche nach einem King

    Aufgrund von Schneegestöber konnte ich auf die schnelle nur ein paar Bilder bei mir im Keller machen.




    Ich habe auch die Waage mal in alle 3 Richtungen gespannt.


    Zunächst oberen und unteren Schenkel gespannt. Dann verläuft der obere Schenkel mehr Richtung äußeren Verbinder und nicht senkrecht.



    Dann oberen und inneren Schenkel gespannt. Der innere Schnekel verläuft dabei nicht waagerecht, sondern trifft am Kreuzungspunkt UQS, weißes und blaues Panel auf die UQS.


    Zuletzt noch den unteren und inneren Schenkel gespannt Da liegt der Knoten dann senkrecht über dem Yo-Yo Stopper.


    Gruß Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Oder Kreuz zu tief, das würde auch den schlechten Turtle erklären.

    Täuscht es oder ist der EOL schief? Also der Kielstab geht oben nach links raus, optisch schaut die linke LK auch mehr gebogen aus