Kite Line Grip

    Hallo zusammen,


    hat jemand das Teil schon mal getestet und kann Erfahrungen teilen ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls du bei Facebook bist, schau mal bei Mascotte Kite Team vorbei, die haben die Teile neu angeschafft. Da kannst du mal fragen
    Oder fragst du, weil du sie dort gesehen hast :/

    Quadline flying since 2008

    Ich habe die bei Kaixuan entdeckt. Aber auf der Seite von Andreas Fischbacher ist nichts zu finden.
    Und bevor ich so ein Teil bestelle (Preis), wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.


    Ansonsten bin ich bekennender Facebook verweigerer. :thumbup:


    P.S.: Die haben die Griffe auch erst bestellt, also auch noch keine richtigen Erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so ein Teil schon über 1 Jahr in Betrieb. Allerdings von einem Vereinskameraden selbst hergestellt.
    Nicht so stylisch, dafür groß und stabil.


    Fazit: Die Leinenverbrennungen an den Armen werden weniger ;)


    Fliege nur Dynema Leinen und komme damit sehr gut zurecht. Benutze das Tool zum Umsetzen von Drachen, allgemein zum Halten der Leinen, wenn ein Knoten drin ist oder verlängert werden muss oder in Notsituationen, wenn schnell Hilfe gefragt ist


    Vorher immer mit Handschuhe in die Leine und dann 2 mal rumgewickelt, dass passiert mir heute nicht mehr.
    Man muss aber ne gewisse Automatik entwickeln, das Teil gehört immer an den Mann. Sonst nutzt es gar nix, wenn man es erst holen muss. Wenn ich nen Drachen fliegen will in der entsprechenden Größe (mit Lifter) kommt erst der Karabiner mit dem Klemmblock an die Hose und dann die Handschuhe an und los gehts...


    Man muss das ganze ein paar mal üben bis man es im Schlaf kann, die Leine einzuklemmen darin, danach klappt es aber zu 100%.


    Wie dieses neue Teil von Fischbacher/Kaixuan genau ist, kann ich leider nicht sagen, da ich derzeit mit meinem Klemmblock zufrieden bin. Die Funktionsweise ist aber wohl ziemlich gleich.

    Danke für die Antworten, aber wie sieht es mit der Belastung / Verschleiß der Leinen dabei aus ?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten, aber wie sieht es mit der Belastung / Verschleiß der Leinen dabei aus ?

    Das Prinzip der Tools ist aber schon klar? Allgemein gefragt? Du klemmst deine Leine zwischen eine Rolle und eine glatte Fläche. Bei meinem ist es eine Messingrolle die geführt auf einen Alublock die Leine klemmt.
    Solange alles sauber entgratet und scharfe Ecken vermieden werden, würde ich sagen, Verschleiß gleich null. Ist ja ähnlich wenn du die Leine in den Abseilachter oder Karabiner klemmst, nur das die sich dann quasi selbst hält.
    Verschleiß hab ich bei meinen Leinen noch keinen festgestellt. Liegt aber auch daran, das du dieses Hilfsmittel ja nur kurzfristig einsetzt und nicht dauerhaft. Bestenfalls mal 10 Minuten, wenn du den Anker im Betrieb umsetzen musst.
    Wie das aber genau mit der Ausführung von Kaixuan aussieht, lässt sich nur vermuten. Nehme aber an, das es nach dem gleichen Prinzip funktioniert.

    Das Prinzip ist klar. Ich kannte die Klemmblöcke bisher aber nur vom Klettern als Sicherung bzw. Steighilfen wo die gerendelt sind und
    vom Segeln wo die sogar fast zahnradartig sind. Bei den dicken Seilen dort, fällt das aber nicht so ins Gewicht, obwohl die mit der
    Zeit auch rauh und fransig werden.
    Doch bei unseren dünnen Schnüren zum Drachenfliegen, wo wir versuchen alles Knotenartige zu vermeiden und am besten spleißen,
    stellte sich mir schon die Frage, ob die nicht bei öfteren Gebrauch doch irgendwie leiden, besonders, wenn man mit größeren
    Teilen und lasten hantiert.

    Ich nutze seit einigen Jahren den Klemmblock, den Mark weiter oben beschrieben hat und dessen ursprüngliche Entwicklung es ist. Ich fliege ausschließlich Dyneemaleinen und meistens 'grössere Teile', deren Last mit dem Klemmblock hervorragend zu handeln ist. Die Dyneemaleinen weisen zwar im ersten Moment an der Stelle des Klemmens eine Quetschung auf, die sich aber schnell wieder glatt gezogen hat. Beschädigungen an der Leine durch den Klemmblock von Mark konnte ich noch nicht feststellen.

    Danke Bernhard. Mark hatte ich schon Kontaktiert, aber leider bis jetzt noch keine Antwort erhalten.

    Ich habe das Teil bei Kaixuan bestellt und gestern (Lieferzeit 11 Tage) erhalten. Der erste Eindruck: könnte für meine Hand (Handschuhgröße 9) gern etwas länger sein und Fingermulden auf beiden Seiten sind von der Ergonomie her auch nicht optimal. Das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau und ich denke, dass man bei zugstärkeren Drachen den meisten Zug eh über die Handgelenkschlaufe aufnimmt. Bei "Trockenversuchen" im Keller habe ich Leinen in verschiedenen Stärken in eine Türklinke eingehängt, diese wurden sicher geklemmt, Versuche am "lebenden Objekt" stehen noch aus. Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck!


    Alles in allem würde ich bisher sagen, dass das Teil seinen Zweck erfüllt, die genannten geringfügigen Defizite in der Ergonomie sind nicht dramatisch und kann ich verschmerzen.

    LG, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hotelvic ()

    Moin in die Runde
    Falls noch jemand Kite Line Grip bestellt
    Würde ich mich gerne anschließen

    Gruß Uwe


    Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen

    Hatte ihn mal nach einem Bild und dem Preis gefragt, er reagiert aber leider nicht auf Anfragen. :(

    Zitat von drachenbernhard

    Ich werde Markus mal per WhatsApp drauf hinweisen. Wahrscheinlich liest er hier nur noch sporadisch !?

    Vor ein paar Tagen habe ich Markus per "Konversations-Tool" angefunkt, und er antwortete wenige Stunden später.


    Kann durchaus sein, dass er zum Anti-WarmDuscher-Fliegen gereist ist...


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich habe die bei Kaixuan entdeckt. Aber auf der Seite von Andreas Fischbacher ist nichts zu finden.
    Und bevor ich so ein Teil bestelle (Preis), wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.

    Die Webseite von Andreas ist etwas rudimentär. Oben rechts ist ein Link zur Auswahl, Manta oder Grip. Der Direkte Link:
    https://www.af-kites.de/main-page/crocgrip
    Es gibt noch ein Video von Jim Nicholls:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allgemein wird moniert, das es das Teil nur in Asien zu bestellen gibt obwohl Herr Fischbacher verantwortlich zeichnet. Es scheint sich hier bei uns kein Hersteller/Vertrieb dafür gefunden zu haben. Es scheint aber so zu sein, das über einen Import nachgedacht wird, der dann bei einem der größeren Händler evt zu finden sein wird. Solange das nicht klar ist lass ich mal den Namen weg da nur Kommentar-Gerüchte.

    @drachenbernhard
    Danke Dir.


    @KitingTom
    Zwei Wochen Romo könnte ich jetzt auch vertragen.


    Eigentlich wollten wir dieses WE auch auf die Insel fahren, aber bei Regen und Böen von 8 - 10 BFT auf der Insel
    bleiben wir lieber auf dem gemütlichen Sofa. :D

    Ich habe die klemmblöcke auch in kleiner angefertigt! Die funktionieren auch! Ich persönlich möchte aber etwas in der Hand haben! Griffmulden ok wer es braucht gerne! Ich bevorzuge eine andere Bauform die sich in die Hand legt! Insgesamt habe ich viel daran getüftelt und glaube jetzt eine gute Variante zu haben!