Kauf Flowform 10.0 oder?

    Hallo und einen schönen guten Tag.


    Hätte da mal eine nette frage an euch Drachen Profis ?


    Ich spiele mit den Gedanken mir einen Flowform 10.0 an zu schaffen. (Breite: 340 cm Höhe: 425 cm) ?


    Hatte in der Vergangenheit einen Flowform 7.0.eine Nr.kleiner. :D

    Frage:
    1.) Bodenanker ?Was genau ? ?(

    2.) Material um ihn wieder runter zu bekommen ? ?(
    3.) Befestigungs-Material , Leine ,Karabiner ect. ?(

    4.) Was sollte ich auf jeden Fall beachten und was würdet ihr mir raten (Vorsicht ect.) ? ?(


    Ich komme aus der nähe von Hannover und bin recht neu hier in diesem Forum ich wäre für jeden guten,netten Rat dankbar.


    Ich bedanke mich schon mal im voraus und hoffe auf viel Informationen zu stoßen und liebe,nette Freunde zu finden. :thumbsup:

    Moin moin,


    erstmal, was willst du damit in die Luft heben ?


    Wenn du etwas haben möchtest, was stabiler fliegt, mehr Zug entwickelt und vor allem steiler am Himmel steht,
    würde ich eher zu einer 8er Kapfoil oder zu einem 10er oder 13er Tadpole raten.

    ehem. Nutzer ich grüße dich ...


    Also ich finde den recht schön und möchte einfach ein Paar Daten haben von euch,wenn ihr möchtet.


    Beispiel (Turbine 25 Meter ) Mega Bol heben....



    Was ich beachten soll und welche Materialien ich nehmen muss um sicher zu Starten .
    Flowform 10.0

    Hallo @Slade69


    da du ja schon die 7'er hast kennst du die gute Qualität der FF von HQ. Die neue 10er erkennst du am umgedrehten Design. Bunt ist unten, schwarz/weis oben. Der Drachen ist was für ordentlichen Wind. Bei 3-5 ohne Böen steht er oben recht ordentlich. Bei weniger Wind macht sein Eigengewicht es schwieriger. Unter 2bft geht fast nichts.


    Flowform und auch die Kap-Foils mögen keine Böen. Das ist meine Erfahrung. Dann wird die Sache unruhig und beide mutieren zu Feld-Abräumern. Einmal zur Seite gekippt, Druck drauf und sie schießen ohne Rücksicht auf Verluste Quer. Ich habe für viel Wind eine FowForm 4 und für wenig Wind eine Kapfoil 12. Bei beiden tritt das auf. Auch mit Schwanz. Aber wenn der Wind konstant ist und nicht über Hindernisse rollte sind beide Drachen in ihrem Bereich Sahne.


    Für die 10'er kommt es in Sachen Anker auf den Wind an. Da darf es schon mal etwas stabileres sein. Eine große Metall-Bodenschraube (60cm) sollte es mindestens sein wenn der Wind absehbar nicht über 3bft geht. Wer nicht den großen BW-Erdspieß hat oder eindrehen kann nimmt einfach 2 dieser Bodenschrauben. Das sind die Teile um Schirme oder Wäschespinnen im Boden zu befestigen. 2 Stück komplett eingedreht, Gurt drum, Stange durch die Löcher schieben um das abrutschen des Gurts nach oben zu verhindern und den Drachen mit einem großen Karabiner an den Gurt klinken. Das hält solange man es nicht bei Sturm ausprobiert. Alternative: Abschleppöse vom Auto. Als Karabiner nehme ich Elliot 2,5t Orange, geht aber alles andere aus dem Klettersport. Die Teile aus dem Bergsteigerbedarf sind alle getestet und entgratet. Durch ihre Größe sind sie gut zu greifen und auch unter druck bedienbar.


    Als Leine für den Binnenland Wind eine 260kg BlackLine als Budget Lösung. Alternativ eine Dyneema 3mm. Schön leicht, hält garantiert bis 5bft ist aber teuer. Für mehr Wind habe ich noch eine 500kg Blackline weil ich mir noch keine Dyneema geleistet habe.


    Zum runterholen die übliche Klapp-Rolle zum einhängen in die Leine. Da einen Karabiner und ne Schlaufe dran und an der Leine lang laufen zwecks runter drücken. Bei viel Wind versuchen den Drachen zur Seite zu drücken, das macht es dann etwas einfacher.


    Alternativen zu der schönen FF10 von HQ hat je ehem. Nutzer schon genannt. Bei der KapFoil bitte nicht größer als die 8'er. Die 12'er ist ein Monster. Am Strand bei mäßigen Wind macht die Spaß aber im Binnenland musst du erst mal testen wenn niemand der Nähe ist um Ärger zu vermeiden. Wenn du bei den China Drachen guckst achte auf die Waage. Drachen wie der Trilobite mit nur einer Waagen-Reihe sind nicht so zugstark. Basierend auf diesem 5 Kammer-Körper gibt es verschiedene Modelle mit 2 Waage-Reihen. Die entwickeln deutlich mehr Druck.


    Noch Fragen? Dann los :)

    Tompog...da schließe ich mich voll an der seiner Aussage...Hooller die Wald Fee.(Wau) :thumbsup::thumbsup:


    Klasse :thumbsup:AndreasL von dir vielen lieben dank :)


    Also diese schriftliche aussage hätte ich ja garnicht gedacht,liest sich super und Hilft mir sehr weiter.


    Ein Flowform 10.0 reizt mich schon sehr ,das mit schönen Leinen schmuck (was auch immer) JO ;);)
    Eine 500 Kg Blackline reicht das aus ??? Nicht 750 Kg. :?:


    Einen BW-Erdspieß denn habe ich :);) Plus Bodendübel/s.(Wäschespinne) :FETE:


    Feld dir noch was ein,was ich bei dem großen 10.0 beachten sollte oder wo man ihn recht Gut und Günstig bekommen kann . :!::?::?:

    Zu zeit fange ich leider wieder von vorne an,weil im meinen Keller wurde eingebrochen und was meine Drachen ect angeht mit Leinen schmuck und Schnüre ,alles Weg ||:( .



    Bei fragen komme ich sehr gerne wie auf dich zurück.


    lg Frank :thumbsup::thumbsup:

    Nanü, der Beitrag ist erst heute bei mir sichtbar. ?(


    Wie auch immer, Andreas hat ja schon so gut wie alles geschrieben. Aber zu der Bol, die wird auch die 10er FF kaum heben.
    Wenn du noch die 25m Turbine oder mehr reinhängen willst, würde ich eher zu der 750er Leine raten.


    Den Wäschepinnendübel kannst du bei diesen Lasten getrost zu Hause lassen. Die halten solche Lasten leider nicht durch.

    Eine Bowl befestigt man in der Regel direkt am Anker ohne Lifter. Dafür ist dein BW Anker geeignet.


    Mit großen Turbinen der 25m Klasse habe ich keine Erfahrung. Wenn die aber in der gleichen Leine wie der Lift hängen soll darf es schon paar KG mehr sein. 500-750 mindestens, besser 3mm Dyneema, die hat ca 1t wenn ich nicht irre. Ich würde die Turbine aber an einer separaten Leine sichern, dann braucht das Lifter Seil nicht ganz so dick sein. Die Lifterleine läuft bis zur Turbine parallel und geht dann durch den Karabiner der Turbine durch.


    Der Anker muss natürlich immer in Relation zum Wind, Untergrund und Drachen + Leinenschmuck gewählt werden. Bei dem was du vor hast reicht natürlich mein Vorschlag nicht mehr. Zu den Gurten: im Baumarkt nach Hebeschlaufen gucken. Gibts da wo die Ladungssicherung ect liegt in verschiedenen Stärken. Im Kletter-Laden bekommt du genähte Gurte in verschiedenen Längen für alle Zwecke. Ich habe von dort eine 2m Schlaufe die ich mal um einen Baum etc legen kann.


    Bein anbringen der Leine an den Anker immer darauf achten so nahe am Boden wie möglich zu sein um Hebel zu vermeiden.


    Hast Du Bilder deiner geklauten Sachen? Dann bitte veröffentlichen. Die Community achtet gerne in ihrem Bereich darauf ob davon was auftaucht.


    Ansonsten für den Umgang: erst mal bei weniger Wind probieren und einen Helfer dabei haben. Die großen Teile können bei Wind ganz schön garstig werden :) Für den Notfall habe ich ein Taschenmesser dabei.


    Die Preise für HQ Drachen sind bei den einzelnen Händlern recht einheitlich. Frage deinen nächsten Händler vor Ort zuerst was er für Preise machen kann. Wenn da nicht geht bleibt die gute alte Internet Recherche. Alle größeren Drachenhändler sollten die HQ Sachen bestellen können. Beim Persönlichen Besuch sparst du ggf Lieferkosten.

    Der Flowform war bei mir auch mal in der engeren Wahl. Aus den oben genannten Gründen habe ich mich dann für den Tadpole entschieden.


    Was den Leinenschmuck betrifft hast du dir ja ganz schöne Teile ausgesucht die ordentlich Druck aufbauen ,-)
    Mir wurde damals eine 750 Kg Leine für den Flowform empfohlen.


    Die Dyneema die Andreas empfiehlt habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
    Meinst du die Dyneema pro 3mm? Wenn ja, ist die mit Ihrem geringen Durchmesser denn überhaupt zu Händeln wenn da Druck drauf ist?

    Also ich bin voll sprachlos erst einmal,im Positiven sinne :thumbsup:


    Danke,Danke,Danke für eure tollen Antworten ich muss das erst einmal Sacken lassen alles.


    Möchte da nicht verkehrt machen oder Leute in Gefahr bringen . ;)


    Ich dachte mit einen BW-Bodendübel hätte ich schon mal ein Problem aus der Welt. ?(
    Aber das der nicht klappen soll und nicht hält (Flowform 10.0)-(Turbine 25 m ) =O sehr schade !


    Naja und eine Leine mit Bruchlast von 750 Kg und mehr ist ja klar das ich das machen würde.


    Hatte ja schon mal einen Flowform 7.0 mit allem was geht ;) vielleicht überdenke ich noch mal alles.


    Danke noch mal alle die ganz nett geantwortet haben,wünsche euch ein ganz tolle Woche.

    Ok.....Andreasl_ war schon ganz eh-rentiert ?( weil ich einen BW-Anker schon habe und noch einen guten Preis für den 10.0 suche .


    Leine 750 Kg Bruchlast habe ich und Karabiner 3T auch ,Gurt von 3Tonen. :thumbup:


    Und ganz viel Respekt auf das gute Teil . (Flowform 10.0 ) :rolleyes::rolleyes:


    Werde morgen mal meinen kleinen 36er Sled mit Turbine von 5 Meter starten lassen . ;);)

    Wenn du einen guten Preis suchst , schau mal beim Chinamann.Da wird aktuell ein 10er angeboten.


    Allerdings hast du dann auch das Risiko der Einfuhr bzw das er genau dem entspricht was du suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenpaule ()

    Drachenpaule... Chinamann ?? Hast du da was bestimmt in Aussicht .


    Ich selber kenne kein bin ganz neu auf diesem Gebiet.


    Also nehme gerne Infos auf,was auch immer .


    lg Frank


    Die lehnen sich schon ganz schön weit aus dem Fenster, finde ich... :huh:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es meistens etwas länger dauert, aber wenn es wirklich nicht kommt,
    bekommt man sein Geld auch wirklich zurück. :thumbup:

    Kann ich nur bestätigen. Bis jetzt habe ich auch mein Geld zurückbekommen wenn nicht geliefert wurde. Also. No Risk no fun :thumbup: