20qm Tadpole Thema Zugkraft. Welche Leine bzw Anker

    Hallo Freunde der Lüfte. Nachdem ich einige positiven Erfahrungen mit einem Trilobite 10 gemacht ,habe bestand der Wunsch nach einem grösseren Exemplar .Deshalb habe ich mir nun einen 20 qm Tadpole bestellt.Dieser soll in ca 3 Wochen ankommen.Damit ich keine Überraschungen erlebe ,habe ich vor dem ersten Flug ein paar Fragen an die Profis hier. Welche Leine würdet Ihr dafür empfehlen? Welchen Bodenanker würdet Ihr im Inland Untergrund Wiese verwenden? ich hatte da an 3x 40cm Heringe gedacht oder sollte man eher auf einen Bodendübel zurückgreifen.Ich habe vor diesem Teil schon einen gewissen Respekt.Allerdings habe ich auch hier in den Foren zum Thema Zugkraft gelesen das die tatsächlich gemessenen Zugkräfte sich doch im eher 2 stelligen Bereich befinden.Da der Tadpole sich ja perfekt als Lifter eignet hatte ich dann noch an 3 x 5m Jellyfish gedacht daran zu hängen.

    Einmal editiert, zuletzt von Drachenpaule ()

    *ÜBERASCHUNG* ;)


    Du bist ja mutig, aber trotzdem Glückwunsch zu dem Tadpol. Die Tadpols sind die idealen Leichtwindlifter und stehen sehr steil.
    Die sind mit den Trilobiten aber nicht zu vergleichen, welche erheblich flacher stehen und auch viel weniger ziehen.
    Zum Vergleich, mein 8er Tadpole entwickelt fast mehr als doppelt soviel Zug, wie mein 10er Trilobite


    Das mit den Leinen ist immer so eine Glaubensfrage und windabhängig. Sicherlich sind die meisten Leinen zu hoch gegriffen, aber man
    muss die ja auch noch greifen können, wenn da richtig Dampf drauf ist und auch noch was in der Leine hängt.


    Mein 13er Tadpole hat bei 3,5 - 4 BFT meine 250kg Leine schon zum Singen gebracht und ich hatte extrem Mühe
    den alleine wieder runter zu bekommen. Dafür Liftet der aber auch schon bei 1,5 - 2 BFT meinen 15m Giant Dragon.


    Zu Deinem Monster kann ich Dir nur mindestens eine 700kg Leine und einen vernünftigen Eindrehanker ( ala Bundeswehr )
    empfehlen. Alles andere, so wie die Dinger für Sonnenschirme aus dem Baumarkt, sind in Deinem Fall nur Spielzeug.



    P.S.: schau dir mal die Leinen Empfehlungen für die Tadpoles bei Metropolis an.

    3 Mal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Danke für die schnelle Antwort.Habe mir jetzt auf Ebay einen 1m Erdanker (leider nicht zum eindrehen) gekauft in der Hoffnung das ich das Teil irgendwie in die Erde bekomme.Nach Rücksprache mit Metropolis sollte eine 500 kg Leine reichen.Der Tadpole war auch als Leichtwindlifter gedacht.für 3-4 Bit habe ich noch den Giant Jellyfish 18m (ca 3x4 m Kopf).Deshalb sollte der Tadpole auch ein Tick grösser sein und somit der grösste in meiner Sammlung. Das ich mich hier wohl eher für ein Monster entschieden habe wird mir langsam klar :D

    Hehe, irgendwie sind die Wege identisch, die wir einschlagen. Der Tadpol hat ja die selbe Waage und Form wie der Jelly Fisch. Die Körper sind identisch. Der Trilobite ist etwas anders geschnitten (bilde ich mir ein). Ein nettes Vergleichs-Video, was du sicher schon kennst:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde den erst mal am Auto (Abschleppöse) fliegen und gucken was geht. Bei der Größe würde ich auch zu 500daN+ greifen. Wenn ich da an meine 12'er Kap Foil denke kann das nicht verkehrt sein. Evt, wenn das Geld reicht, Dyneema Pro 3mm mit 950daN. Die ist sehr leicht und schön glatt. Da an dem Lifter noch Windspiele kommen wird man um den BW Anker nicht drum rum kommen wenn das Auto nicht auf die Wiese darf. Ich bin mit mit meinem 60cm Schraub-Anker am Limit dessen was Giant Jelly und 15m Dragon mit einer Knüpferschlange zusammen ziehen. Da muss der Boden gut feucht sein damit das richtig saugt. Bei dem trockenen Mehl derzeit unter der Grasnarbe geht es nicht. Da ziehe ich den Anker ohne zu drehen einfach senkrecht raus.


    Welche Farbe wirds bei dir? Diese knallige Orange hats mir irgendwie angetan. Den siehste dann schon aus Kilometern Entfernung

    Also den Trilogie empfinde ich als sehr gutmütig.Dazu kommt das wir hier bei dem 10er ja nicht von 10qm sprechen.Hier werden einfach die Aussenmaße zur Berechnung der Größte herangezogen.Ich gehe davon aus das der Trilobite reale 6qm hat.


    Was den Tadpole betrifft ,so habe ich den genau in Orange bestellt. :D


    Um nochmal zum Anker zurück zu kommen.Wie wäre es denn möglich 2x 60 cm Schraubanker zu verwenden?
    Bei dem Erdanker der BW mit 1m Länge frage ich mich 1. Wie man den 80cm in die Wiese kloppen soll und 2. Wie bekommt man den wieder raus :D
    Da wird das Drachenfliegen ja zur Schwerstarbeit .

    Das mit dem eindrehen war mir schon klar.Ich meinte aber den BW Anker zum Einschlagen. Offensichlich habe ich da wohl den falschen bestellt.Zum Eindrehen sind momentan keine in der Bucht zu bekommen.
    Was haltet Ihr von dem von Krinner als Alternative?

    Was haltet Ihr von dem von Krinner als Alternative?

    Macht einen stabilen Eindruck, wenn man sich das Datenblatt anschaut. 5mm Wandungsstärke ist schon nicht zu verachten.
    Die scheinen vergleichbar mit den BW Ankern.


    @AndreasL


    Der Giant Jellyfish hat die gleiche Größe wie der 8er Tadpole.


    Hier mal zwei Vergleichsbilder bei je knapp 2 BFT:


    Jellyfish und 13er Tadpol


    drachenforum.net/galerie/image/6599/


    8er und 13er Tadpol (der Gelbrote Trilo ist, wenn ich mich richtig erinnere, ein 43er gewesen )


    drachenforum.net/galerie/image/6710/

    Danke für die Bilder. Ich grübel ja noch, was ich bei leichten Binnenlandwind als Lifter verwende wenn die (Kopie) Qualle nicht mehr ausreicht. Auf deinem Bild ist die Originale, wenn man das so sagen kann. Die 20'er ist mir im Moment noch zu groß, die 13'er eine Alternative. Aber jetzt kommt erst mal ein paar Monate ohne viel Wiese und ich habe Zeit zum nachdenken :) Vielleicht verkaufe oder Tausche ich auch die Kapfoil dafür ein, mal sehen. Muss ja alles irgendwie ohne Mannschaft handhabbar bleiben.


    Wir müssen irgendwann mal zusammen fliegen und unseren Zoo gemeinsam auslüften.

    Hallo,


    etwas in der Größe habe ich auch und das Problem mit dem Anker vefolgt mich ebenfalls...


    hier meine Lösung..



    70cm lang und es ist echte Arbeit das Teil in den Boden zu bekommen.


    angehängt ist dann eine Lynn-Box, Leine 400Kg...




    Gruß.... ....Hans aus Nordhessen!

    Danke für die Bilder. Ich grübel ja noch, was ich bei leichten Binnenlandwind als Lifter verwende wenn die (Kopie) Qualle nicht mehr ausreicht. Auf deinem Bild ist die Originale, wenn man das so sagen kann. Die 20'er ist mir im Moment noch zu groß, die 13'er eine Alternative. Aber jetzt kommt erst mal ein paar Monate ohne viel Wiese und ich habe Zeit zum nachdenken :) Vielleicht verkaufe oder Tausche ich auch die Kapfoil dafür ein, mal sehen. Muss ja alles irgendwie ohne Mannschaft handhabbar bleiben.


    Wir müssen irgendwann mal zusammen fliegen und unseren Zoo gemeinsam auslüften.

    Bis 3 BFT fliege ich Tadpols, usw. als Lifter. Darüber, je nach Wind, KAP Foils bis 8er oder Double Sleds. Alles größer13er Tadpols und über 3BFT ist mir zu
    Anstrengend oder man braucht eine Mannschaft.


    Das mit dem Auslüften ist eine gut Idee. Mal schauen, ob wir nächstes Jahr mal auf einem DF zusammen finden.
    16 Km nordlich HH bis Berlin ist für einen Tag zu weit. :/

    Danke zunächst für die schnellen Antworten. Habe mir nun den BW Anker aus der Empfehlung von AndreasL bestellt.Der sieht sehr massiv aus.
    Allerdings komme ich langsam ins Grübeln ob ich nicht doch auf den 13er Tadpole umbestelle.
    Ich befürchte das Monster ist alleine nicht zu händeln.

    Mach dir nicht so viel Gedanken, nur weil wir nicht mehr so anstrengende ;) Drachen fliegen. Für die unteren Wind bereiche gibt es
    aktuell keine besseren Lifter. Da wir auch noch viel Leinengerümpel in die Leine hängen, muss man halt irgenwo zurück stecken und
    das ist halt bei der Zugkraft.


    Drachenfliegen soll Spaß machen und entspannen, aber nicht in Sport oder Arbeit ausarten.


    Früher war das bei mir auch anders. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    In diesem Sinne: "Tako Kichi" :thumbsup:

    Ok.Überredet :) Ich bleibe dabei.Nachdem nun die Frage der Leine und der Verankerung weitgehend geklärt ist ist nun noch die Frage nach der Befestigung.Ich dachte da an einen Karabiner an den Anker und über eine Abseilacht an die Leine.Am Drachen dann wie üblich mit Buchtknoten? Oder habt Ihr andere Vorschläge ?Ach übrigens,Bilder sagen mehr als Worte ;)

    BW Anker, der richtige Name ist: " Erdungsrohr mit Bohrspirale " , ( von der Firma Dehn + Söhne ) ( Google )
    Mit windigen Grüßen aus BI Ummeln
    Manfred

    Grüße aus BI - Ummeln
    Manfred

    So.mal ein kurzes Update.Die beiden Kites sind nun vom Chinamann angekommen.Ging am Ende doch relativ flott.Was soll ich sagen.Der Tadpole IST ein MONSTER .WOW. Aber auch sehr schön.Das Orange kommt sicher sehr gut am blauen Himmel :D .Auch der Jellyfish ist gut gelungen.War nur überrascht das die Oberseite weiss ist und die Farbe sozusagen von innen "durchleuchtet".Der braucht also eine gute Portion Sonne damit der Effekt zur Geltung kommt.Bilder gibts leider noch keine da es ausgerechnet heute nach Wochen regnet.Für morgen ist dann eine satte 6Bft angesagt.Da lass ich die Teile lieber im Sack .


    Was den Anker betrifft so habe ich mir nun dank Hinweis von AndreasL den richtigen BW Schraubanker zugelegt.Ich liebäugle aber immer noch mit dem Kinner der ja eine 5mm! Wandung hat.Den BW Anker würde ich dann für den Jellyfish nehmen.
    Habe hier auch beim Durchstöbern entdeckt das einige von Euch den schönen Chinadrachen Ihr eigen nennen.Da fang ich schon wieder an zu sabbern :D .Der würde sich als 15m sicher perfekt als Leinenschmuck machen.Naja vielleicht nächstes Jahr.Jetzt erst mal die fliegen.
    Da fällt mir ein ,da gibts ja noch den schönen Manta von Peter Lynn :whistling: .....
    Ok.Schluss jetzt :D

    Da das Wetter für Sonnabend vielversprechend aussieht bin ich in den letzten Vorbereitungen meine Neuzugänge zu lüften. Um sicher zu gehen möchte ich das Thema Befestigung nochmals aufgreifen.Ich habe das Forum schon durchstöbert und finde leider keine Fotos bzw die Links gehen ins Leere. Ich habe mal ein Foto von meinem Set gemacht mit dem ich an den Start gehen möchte.




    Den Tadpole dann mit einem Buchtknoten festgemacht und langsam nach oben lassen.
    Hier sind mal die Erfahrungen gefragt.Gibt es andere Vorschläge