Buggy Kite gesucht

    Was genau gefällt dir an den Handels nicht?Ich bin gerne mit Ozonehandels geflogen. Die waren komplett mit Neopren überzogen.
    Evtl. habe ich noch ein paar selbstgebaute im Keller über.

    Mir gefällt es nicht das der Trapetz Tampen so kurz ist und das sie mir zu klobig sind..

    Kites:
    Wolkenstürmer Striker 2qm
    Libre Zebra z1 2,5
    Elliot Ekko 2,8/4,8/6,3

    ok danke für deine Antwort... Was sollte man am besten als tampen benutzen...Also material???? Am besten mit link :)

    Kites:
    Wolkenstürmer Striker 2qm
    Libre Zebra z1 2,5
    Elliot Ekko 2,8/4,8/6,3

    • Offizieller Beitrag

    Das der Tampen so kurz ist hat schon gute Gründe. Versuch dich fliegerisch dran zu gewöhnen, später im Trapez wirst du merken weshalb die nicht 70 cm lang sind.

    Gruß Sören

    Da hast du natürlich recht... Was ist den eine Gute länge für den Tampen im Buggy???

    Kites:
    Wolkenstürmer Striker 2qm
    Libre Zebra z1 2,5
    Elliot Ekko 2,8/4,8/6,3

    Ich denke, so um 35 +- 5cm.
    Ich kenne einen Buggy Fahrer,
    der fährt mit 10cm.
    Wenn Dir die vorgeschlagene Länge zu lang ist, lenkst Du noch nicht genug mit über die Bremse.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da hast du natürlich recht... Was ist den eine Gute länge für den Tampen im Buggy???

    Das kommt sehr auf persönliche Vorlieben und natürlich deine Statur an.
    Als Anhaltspunkt: Verdrehe den Oberköper so, wie du es beim Fahren tust. Halte beide Arme Richtung Kite. Wenn du nun den "hinteren" (luvseitigen) Arm ausstreckst, hast du den maximalen Lenkausschlag, der mit deiner Armlänge möglich ist, ohne den Handle loszulassen.
    Diese indiviuelle Maximallänge als Ausgangsbasis nehmen und dann gegebenenfalls auf ein Wohlfühlmaß einkürzen. Die herauszufinden geht mit den Peter Lynn (und anderen ähnlichen) Handles und dem entsprechenden Knoten wunderbar.
    Entgegen der weit verbreiteten Meinung gilt bei der Tampenlänge: kürzer (und dicker) ist besser :thumbsup:


    Tampenschnur bekommst du im Baumarkt: Durchmesser sollte 6mm oder 8mm sein. Achte darauf, dass der Tampen möglichst keine oder eine Seele aus Dyneema o.ä. hat.
    Die meisten Tampenleinen haben eine PP- oder PE-Seele, die gehen auch, aber aufgrund der materialbedingten unterschiedlichen Schmelztemperaturen zwischen Seele und Seil ist es etwas schwieriger, einen vernünftigen Schmelzpunkt als Stopper für den Verbindungsknoten zu machen.
    Bzgl. Bruchlast brauchst Du Dir bei keiner der Leinen in dem genannteh Durchmesser Sorgen machen.


    Wie der Knoten bzw die PL Handles aussehen, kannst du in dem angehängten Bild erkennen, hab grade kein anderes zur Hand..



    creeds
    Guntram

    Erst mal danke für die ausführliche Antwort...
    Ich denke das ich mir die PL Handle`s kaufen werde..
    Mit dem Tampen gucke ich dann wenn ich sie habe...
    Hast du vielleicht ein Link von dem Tampen Material damit ich ein Bild davon habe was ich holen soll...(Ich verstehe noch nicht ganz was ich brauche) :)

    Kites:
    Wolkenstürmer Striker 2qm
    Libre Zebra z1 2,5
    Elliot Ekko 2,8/4,8/6,3

    ist jetzt kein Schnäppchen, sondern ein üblicher Einzelhandelspreis.
    Wenn du weißt welche du willst, kannst du auch versuchen welche gebraucht, um die 20€ übers Forum zu bekommen