Wiedereinstieg im Binnenland

    Also meine Richtung ist, leicht zu starten, "normaler" Windbereich (sagen wir mal so 8-40kmh) im Zeifel lieber LoEnd (Leichtwind statt HiEnd -Sturmstärke ), robust und bei mehr Wind auch gerne schneller.
    Da meine Frau auch ein wenig fliegt evt. Teamfähig, damit wir mal eine kleine Choreografie machen können. Oder schlägt sich das wieder mit den oberen Eigenschaften?


    Was ist nicht nötig: Tricksen. besonders schnell ala Positron, besonders gutmütig.
    Wenn, dann kaufe ich mir einen 2ten, bzw. habe ich noch einen Level Two im Keller den ich nie/sehr selten verwendet habe. Könnte ich reaktivieren.

    Was Du suchst ist eine Eierlegende Wollmilchsau. Das gibt es so nicht wirklich. Ein Drachen der bei wenig Wind fliegt quittiert bei viel Wind meist den Dienst oder verändert vollständig sein ursprüngliches Flugverhalten. Das ist eigentlich - rein der Physik geschuldet - logisch. Bezüglich Widerstand/Druck/Verformung können die modernen Materialien vieles ab, aber das vorzeitige Ende setzt meist schon vorher der Pilot selbst :D Der "normale" Windbereich endet sicherlich nicht bei 40 Kmh. Bei dem Wind wird es bereits für geübte Piloten schwierig die Kontrolle zu behalten. Ungeachtet der erhöhten Geschwindigkeit, die jeder Drache dann entwickelt nehmen auch die Zugkräfte enorm zu. Selbst kleine Drachen können dann neben der hohen Geschwindigkeit enorm ziehen. Du hast ja schon einige Stabdrachen im Set Easy, Level Two und einige KSF Kites wie Antigrav, Sushi und den Vision. Einen Allrounder zu finden ist sicherlich nicht schwierig, hängt aber auch vom Budget ab. Der hier mehrfach erwähnte One Eleven von Level One passt recht gut in deine Anforderungen (gutmütig, hoher Windbereich, leichtes Händling, Teamfähig, leichtes Startverhalten und er ist sogar noch trickfägig). Jackpot würde man sagen! Ob er in Dein Budget passt weiß ich nicht, aber ich würde lieber einen richtigen/ordentlichen/guten Drachen kaufen als zwei oder drei mittelmäßige.


    PS: Video zum One Eleven


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine neuer Kite im Segment von Level One wird auch der Maxxx sein


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Informationen findest Du im Board [hier]. Der Entwickler liest und schreibt hier ebenso mit ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Hier nochmal das offizielle Video

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich glaube nicht, dass der MAXXX in weiter bringen würde, außer Trickflug steht nun doch oben auf der Liste.

    Und was den Jive 3 angeht, da würde hier im Forum ein Vergleich mit dem Reloaded echt spannend werden. Der Reloaded hat aber sicher Vorteile im Leichtwind, der Jive mit dem größeren Windbereich.


    Schöne Grüße
    Matthias
    HQ Designer

    lol...sorry, aber wenn das der Jive 3 war den ich letztes Jahr bei dir in SPO geflogen bin...wie man „meist“ schon am Preis erkennen kann, ganz andere Liga...nicht vergleichbar!

    4 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Kein ding...ich Arbeite nicht für und werde demnach auch nicht bezahlt von Level One :P

    Ich würde in dieser situation, besonders da auch zu Zweit geflogen werden möchte, zum One Eleven greifen...speed fällt allerdings weg!

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ja, aber das möchte er nicht ausgeben. Obwohl ein Teamer/Präzi mit solchen Leichtwindeigenschaften schon optimal wäre.


    Ich bin da bei Grisha, ich steige nicht mehr wirklich durch.

    Hallo Alle.


    Ja, wie eingangs erwähnt suche ich die eierlegende Wollmilchsau, aber mit dem Wissen, dass es diese natürlich so nicht gibt.
    Ich möchte mit dem Hobby gemeinsam mit meiner Frau wieder beginnen.


    Ich habe noch 2 alte gekaufe Drachen im Keller. LO Two und den KSF Positron. (alle anderen verkauft) (und weiß nicht wie ich die Signatur ändern kann)
    Auch noch 3-4 selber genähte (meist ala Antigrav bzw. Positron, und ein sehr großer langsam fliegender).
    Alle sind nicht 100%, oft ist die Wagge nicht perfekt (bei den Selbstgenähten), oder andere Probleme.


    Ich möchte einfach einen schönen neuen modernen Allround Drachen wo alles passt.


    Rein optisch gefällt mir das Design von LO mit Abstand am besten.
    Somit steht die Marke schon mal fest.


    Und Dank eurer Bemühungen meine Zeilen zu interpretieren, hatte ich fast alle Drachen von LO schon im Warenkorb und wollte "fast" bestellen.
    Das begann mit der Kombination von Easy und Reloaded, ganz kurz überlegte ich mir auch den 1/11, aber dann doch zu teuer.
    Jetzt habe ich bei 2 Händlern den Merlin angefragt. Gleich 2x Rft. Damit ich mit meiner Frau nicht streiten muss wer jetzt darf.


    Ich hoffe auf ein gutes Angebot und danach auf gutes Wetter. :)


    Danke für eure Bemühungen, auch wenn ich anscheinend einige verwirrt habe.
    Ich merke mir, weniger verwirrende Info ist manchmal "mehr".

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    Hallo @HatHat,


    Auch wenn Du deine Entscheidung jetzt offenbar gefällt hast, so möchte ich zum Thema 'Eierlegendewollmilchsau' alias Allround Drachen noch einmal eine etwas andere Richtung vorschlagen.
    Weil Du ja sagtest, der dürfte auch zügig sein...


    Spacekites Topas 1.7, oder evtl. den neuen Topas Radical.


    Den 1.7er habe ich seit etwa einem Jahr und ich hatte schon viel Freude damit. Bezüglich deiner Suchkriterien würde ich den so bewerten:


    Pro
    - agil zu fliegen, sehr drehfreudig
    - wird bei kräftigem Wind recht schnell und auch relativ kräftig
    - bei mäßigem Wind sanfte Rückmeldung
    - soll (in Maßen) trickfähig sein (vllt nicht unbedingt zum lernen)
    - kommt mit böigem Wind ganz gut zurecht
    - wird auf Bestellung gebaut, freie Farbwahl, sehr gute Bauqualität


    Contra
    - ist kein besonderes Leichtwindtalent, habe ich aber auch im Binnenland schon häufiger geflogen
    - weniger Tricktauglich als die übrigen empfohlenen Drachen
    - zum wirklichen Pairflug auch nicht unbedingt so geeignet
    - Lieferzeit wird sicher min 4 Wochen betragen, vllt auch ein paar mehr
    - etwas höherer Preis, 129€ Kite only


    Das hört sich jetzt nach der Auflistung nicht so positiv an, aber mir macht der wirklich aufgrund seiner Agilität viel Spaß.


    Ein Anruf bei Michael Tiedtke / Spacekites ist auch immer sehr informativ, allerdings geht's dabei natürlich dann um seine Drachen :rolleyes:


    Gegen die anderen empfohlenen Drachen habe ich nichts, sind sicher gut, kenne die aber nur aus Berichten im Forum.


    Ebenso musst Du ggf zum Topas Radical jemanden anderen fragen, der ist noch recht neu. Michael Tiedtke hat mir dazu einiges gesagt, bin den aber noch nicht geflogen.


    Viel Freude beim künftigen Drachenfliegen :!:


    Gruß Richard, der auch im Binnenland (Rheinland) wohnt

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich möchte meinen ersten Eindruck, nach ca. 30 Minuten fliegen, vom LevelOne Merlin mit euch teilen.
    Heute war zumindest kurz vor Sonnenuntergang guter laminarer Wind am Anfang von 20?km/h und am Schluss 0 km/h. Wie gesagt, hat es für gute 30 Minuten gereicht.
    Das war eigentlich mein 2ter Flug. Der erste Flug war bei sehr böigen Wind 5-30? km/h am Acker bei mir ums Eck. Der Platz ist nicht wirklich Ideal, da sehr viele Turbulenz erzeugende Hindernisse im Rücken sind.
    Aber einen Merlin kann das wenig beeindrucken. Ist auch dort brav geflogen.
    Aber von Anfang an:
    Beim Auspacken ist mir gleich das kleine Gewicht in der Nase aufgefallen, welches wohl dazu dient ein paar Tricks besser ausführen zu können.
    Beim ersten Check, habe ich mir mal die Nähte angeschaut. Alles 1A.
    Von der Verarbeitung/Haptik her Top. Aber ein Anfänger Drachen würde ich nicht sagen, da er wahrscheinlich eine festere Nasenlandung nicht lange gutheißen wird.
    Für jeden der einen Lenkdrachen irgendwie in der Luft halten kann und nicht mutwillig in den Boden rammt --> Ab diesen Könner Level ist er mM nach zu empfehlen.
    Das Tuch/Segeln ist im Original nicht sehr gespannt, was zu deutlich hörbaren Fluggeräuschen führt. Soweit ich gesehen habe, ist das Nachspannen nicht schwer, und dann sollte er ruhiger sein.
    Was ich nicht gewusst habe, er hat von der oberen Spreize 3 verschiedene Anknüpfpunkte, für Low/Mid/Strong Wind. Das habe ich heute ausprobieren können, und hat 1A geklappt.
    Das Windfenster fliegt er schön ruhig ab. Man kommt in jede Ecke vom Windfenster. Im Zenit merkt man die perfekte Waage. Da glaubte ich ein paar mal, ups jetzt geht er drüber, oder die Nase kippt nach vorne/unten weg, aber nicht's, steht brav im Zenit.
    Vom Flugbild her, ist er wie erwartet, ein ruhiger, exakt, eher langsamer fein zu dirigierender Drache. Keinerlei Tendenzen zum Überdrehen in der Kurve oder so.


    Ich habe auch gleich Trick Lehrvideos angeschaut, und wollte einen Stall bzw. eine schöne 2Punkt Landung üben.
    Vorweg, ich habe das erst jetzt zum ersten mal geübt/probiert, aber selbst mit sehr rasch mitgehen und Hände nach vorne schmeißen, war es für mich schwer den Drachen in den Stall zu bringen.
    Er ist immer sofort "durchgestartet".
    Ein Wort noch zum Design:
    Auf den Fotos kommt es mM nach nicht so rüber, aber das Design und der Name "Merlin" passen perfekt. Keine Ahnung was zuerst da war, der Name oder das Design. Es passt auf alle Fälle.


    Auf den oberen Windbereich bin ich gespannt, ich glaube bei 4bft ist er überfordert. Und das laute Fluggeräusch hoffe ich ihm auch noch abzugewöhnen.
    Ansonsten ist er wie ich ihn mir erwartet habe und würde ihn wieder so kaufen.
    Ein feiner exakter Binnenland Drache, der mit böigem schwachem Wind zurechtkommt.

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)