Wiedereinstieg im Binnenland

    Hallo liebe Lenkdrachen Freunde.


    Ich habe in den letzten Monaten ein wenig mitgelesen, da ich früher gerne und viel bei mir in Wien und Umgebung gefolgen bin.
    Damals war mein Lieblingsdrachen der gerade frisch rausgekommene Level One Easy. Schätze, das muss jetzt bald 17 Jahre her sein!? (Puh bin ich alt).


    Jetzt mitte 40zig, würde ich gerne wieder so eine eierlegene Wollmichsau kaufen und bin ein wenig überfordert.
    Ich möchte mal meine Gedanken hier einwerfen, vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen.


    Was ist mit wichtig: Also, da ich im Binnenland meist bin, haben wir von wenig bis sehr viel Wind, alles. Aber alles, sehr sehr böig. ;)
    Also große Windrange. Leicht zu starten und robust.
    Gerne darf er auch etwas schneller sein. Bin damals auch sehr gerne Anitgrav und Positron von KSF geflogen. Wobei der Antigrav hatte mir zu viel Dampf und war für mich zu schwer zu starten.


    Ich war früher auch eine Zeit lang ein selbernäher, aber das will ich jetzt nicht mehr. Zu Zeitaufwändig, und die Waageneinstellungen haben mir oft den letzten Nerv gezogen.


    Also was könnt Ihr mir empfehlen? Gerne auch 2 sich gut ergänzende Drachen, oder halt DIE eierlegende Wollmilchsau.


    Welche sind mir bis dato aufgefallen:
    HQ ION ( soll aber im Binnenland nicht so toll sein , bzw. sehr anfällig für Boen)
    HQ JIVE
    HQ Salsa
    und Prism Kite Quantum
    Sowie Level One reloaded (ist deutlich teurer, wo ist der Mehrwert?)


    Nur mal so ungefähr meine Richtung.
    Bzgl. Tricksen: Ja, würde ich gerne, kann ich aber "leider" gar nicht. Na vielleicht kommst das noch.


    Preislich, ist das so eine Sache.
    Generell darf es kosten was es wert ist. :) Hm, aber zb. beim Level One bin ich mir über den Mehrwert nicht mehr so sicher.


    Gibt mir mal bitte eure Gedanken dazu. Danke. :)


    Ordnungshalber zur Info: Ich habe diese Frage auch in der FB Gruppe (Lenkdrachen) gestellt.

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    Hallo HatHat


    schön, dass Du dir so viel Mühe beim beschreiben gibst :thumbup:


    Keiner der genannten Kites ist besonders schnell, zumindest nicht, wenn man Antigrav oder Positron als Referenz nimmt.
    Alle wirklich schnellen Drachen sind auch etwas komplizierter zu starten,zumindest schwieriger als ein großer gutmütiger Cruiser oder Präzisionsdrachen. Sofern es ein Trickdrachen sein soll, solltest du Geschwindigkeit vernachlässigen.
    Den Quantum solltest du lieber aus der Liste streichen, dieser fliegt bei wenig Wind recht dürftig oder gar nicht.
    Der ION ist der größte der drei Invento Drachen, braucht aber etwas mehr Wind als die anderen beiden. Der Reloaded, vor allem der UL geht schon wirklich früh und hat tricktechnisch halt kaum eine Grenze, ist dadurch aber auch etwas hibbeliger. Der Reloaded ist sein Preis auf jeden Fall wert - Preiswert!


    In der Börse ist ein gebrauchter Reloaded und auch ein Black Pearl Set von mir
    Level One Black Pearl Set


    Wenn Du wirklich Trickflug lernen willst, sollte der Drachen eine gewisse Größe haben.
    Alles andere findest Du hier um Forum zB. Der Einsteiger Trickdrachen schlechthin...

    Hallo HatHat,



    In Wien wird regelmäßig auf der Donauinsel beim Schulschiff Drachengeflogen.
    Neben den Familien die mit ihren Kindern veruchen ihre billigst-Drachen in die Luft zu bekommen,
    gibt es auch eine handvoll Trickflieger mit ordentlichem Material.
    Unter anderem auch den Reloaded in Std und UL Ausführung.


    Wie wichtig dir Trickflug ist oder eher Speed und ob der Relaoded schon deine Preisvorstellung überschreitet, konnte ich aus deinem Text nicht klar herauslesen.


    mfg
    Florian


    PS
    Ob die Wiese beim Schulschiff nach dem Donauinselfest schon wieder frei ist weiß ich nicht.

    Hallo "HatHat",
    ich will nur kurz sagen, daß ich mich Grischas Ausführungen voll anschließe.


    Auch ich würde in Deinem Falle zu einem Reloaded ... eher UL ... raten.
    Dieser Drachen passt auf Dein Anforderungsprofil m. E. am besten.


    In Bezug auf "schneller", daß beißt sich sowohl mit "Leichtwind" als auch mit "Tricksen".
    Dafür sollte später ein zweiter Drachen in Betracht gezogen werden ... z. B. ein "Wilder Willy" von Spacekites.
    Ein Telefonat mit Michael Tiedke vor dem Kauf sollte auch in Bezug auf Leichtwindfähigkeit weiterhelfen.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Stimmt schon.
    Mit dem Antigrav oder Positron sind die nicht vergleichbar.
    Mein "ur"alter LevelOne Easy war aber am oberen Ende des Windbereiches auch eine flotte Socke mit viel Druck und unglaublich massiv/robust. Also der Windbereich war sehr groß.
    Ich habe mir jetzt die LevelOne Easy und Reloaded nochmal angschaut. Wo sind den da die Unterschiede? Etwas dickere Stäbe hat der Reloded. Tendiere da jetzt eher zum Easy, weil er doch günstiger zu bekommen ist.


    Irgendwie hat jeder über LevelOne eine gute Meinung (ich ja auch) , aber so richtig mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) kann das niemand belegen.

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    Fakten? Soweit ich weiß werden die LO-Kites in Europa produziert, HQ dagegen in Fernost. Allein das dürfte einen gewissen Preisunterschied ausmachen.
    Fakt ist, die Qualität aller Level-One-Drachen, die ich bis jetzt besessen habe, war sehr gut. Das waren Easy 2, Blackpearl Std. und UL. Was mir bei diesen nicht so gefiel, allerdings rein subjektiv, war die Kielabspannung, ich persönlich mag Klettabspannung lieber. Ich habe inzwischen aber auch schon LO-Kites gesehen, die mit Klett gespannt waren, welche Kites genau so verkauft werden, weiß ich allerdings nicht.
    Ich habe allerdings selbst noch keinen HQ-Kite besessen, insofern kann ich da nicht vergleichen. Die Produktpalette von HQ hat mich irgendwie nie so richtig angesprochen, aber das ist nur mein Geschmack.
    Der Unterschied zwischen Easy, 2, Easy Reloaded und Reloaded ist hier vom Erbauer (Stiefelriemen) selbst beschrieben:


    Easy 2 Level One

    Sag ja kann dir meinen Batkite anbieten. Schneller, nicht überfordernder Allrounder Speedkite. UVP 129€ kannst ihn für 90€ haben. Fliege ihn sehr gerneistbaber noch Top müsste ca 1 Jahr alt sein so lange hab ich den noch nicht, hab aber nun den Torero und diese sind fast gleich. Zudem habe ich noch einen so gut wie neuen Delta Hawk in Schwarz Gelb da kleiner als der Batkite den kannst du bei mehr Wind auspacken. Für den Rufe ich 50€ auf. Kannst dich ja melden bei Interessen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Ich hab ja so meine Zweifel, ob der Batkite so zur Ausgangsfrage passt... ich denke im Binnenland bringen ihm 8 bis 30kmh, bei welcher Art von Kite auch immer, mehr als angebliche 5 bis 60km/h (je nachdem welche Quelle man schaut) beim Batkite. Mag sein, dass der an der See bei 1-2bft fliegt, aber niemals bei normalen Binnenlandwind. Und bei 7bft stehe ich meistens allein auf dem Feld, wenn überhaupt.


    @HatHat wenn deine Priorität auf großem Windbereich liegt und Tricks dich interessieren wäre der Level One OneEleven eine Überlegung wert. In Tempelhof fliegt ein Junge mit dem Ding, wenn wir anderen alle UL fliegen und bei 5bft hält der auch noch. Allerdings ist er so ziemlich das Gegenteil von schnell, insofern müsstest du eventuell etwas genauer über deine Prioritäten schreiben bzw dir darüber klarwerden. Nicht dass dir langweilig wird, weil du etwas quirligkeit vermisst.


    Der Tipp von Florian, mal in der Nähe von Wien probezufliegen ist sicherlich am besten.


    @Jens Eine Empfehlung für den Reloaded habe ich ehrlich gesagt nicht rausgelesen, nur die Aussage, dass er seinen Preis wert ist. Für eine Empfehlung wissen wir eigentlich noch zu wenig.

    Ich wohne im Binnenland und der Batkite fliegt schon bei 2BFT.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Stimmt schon.
    Mit dem Antigrav oder Positron sind die nicht vergleichbar.
    Mein "ur"alter LevelOne Easy war aber am oberen Ende des Windbereiches auch eine flotte Socke mit viel Druck und unglaublich massiv/robust. Also der Windbereich war sehr groß.
    Ich habe mir jetzt die LevelOne Easy und Reloaded nochmal angschaut. Wo sind den da die Unterschiede? Etwas dickere Stäbe hat der Reloded. Tendiere da jetzt eher zum Easy, weil er doch günstiger zu bekommen ist.


    Irgendwie hat jeder über LevelOne eine gute Meinung (ich ja auch) , aber so richtig mit ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) kann das niemand belegen.


    Der Easy² und der Reloaded sind äußerst unterschiedlich, auch wenn es für Dich derzeit nicht so heraus liest. Der Reloaded ist von Peter Maternus @PAW mit viel Liebe und Know-How zu einem excellenten Trickdrachen und vor allem dabei mit dem Fokus auf einen niedrigen Preis entwickelt worden. Der Kite soll Einsteiger und Profis zugleich ansprechen, ohne dabei riesige Löcher in den Geldbeutel zu reißen. Was mit diesem Kite in den richtigen Händen und mit viel Übung machbar ist zeigt Dir dieser Thread:


    PAW - Reloade"t" by Level One


    und dieses Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Easy² ist sicherlich ein schöner und hochwertiger Drachen für den Einstieg, kann aber niemals mit dem Reloaded mithalten, will er aber auch gar nicht.
    Beide Kites sind extrem robust und haben sehr gute Nehmerqualitäten. Meinen früheren Easy² hat meine Frau äußerst gern geflogen. Einfach zu starten, ging sehr früh wurde aber mit zunehmendem Wind dann auch zügig. Den Reloaded habe ich auf einigen Wiesen schon in Händen von vielen Anfängern heftigst in den Boden gerammt gesehen. Hat der Kite aber immer gut überstanden. Der Reloaded wird ab und zu hier in der Drachenbörse gebraucht angeboten. Vielleicht hilft Dir ein reduzierter Preis bei einer Kaufentscheidung. Du solltest aber in jedem Fall bedenken, dass Du bei diesen Kites noch Geld für ein Lenkset (z. B. Liros DC 40, oder Climax Protec 30 m) und Handschlaufen aufbringen musst. Hier werden weitere ca. 25 Euro aufzuwenden sein.


    http://www.drachenmarkt.de/epa…RKT/Products/LS-050-030-O
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-715

    2 Mal editiert, zuletzt von miwie ()

    Vielen dank an euch für eure Infos.
    Ich muss zugeben schon alleine optisch spielen die LevelOne Kites in einer eigenen Liga. Gefallen mir sehr gut bzw. viel besser als HQ oder so.
    @WaveTwistah
    : Der OneEleven ist sicher ein super Teil, aber dann doch zu teuer. Danke für den link zur Unterscheidung von Easy und Reloaded. Ist wirklich keine gelungene Namensgebung bzw. Entwicklung gewesen. Dürfte für viel Verwirrung sorgen.


    @miwie
    Deine Beschreibung zum Easy² gefällt mir. Sowas suche ich " Einfach zu starten, ging sehr früh wurde aber mit zunehmendem Wind dann auch zügig."


    Und dank eurer Erklärungen schwanke ich jetzt zwischen Easy² und Reloaded. Alle anderen sind rausgefallen.
    Obwohl, so wie ich mich kenne, werden es dann wohl gleich beide. :)


    Falls hier ein Händler mitliest und mir jemand ein gutes Angebot 2x Rtf geben will, immer gerne.
    Bin auch für Tips dankbar wo ich einkaufen soll/kann. Wer lässt mit sich handeln wenn ich gleich 2x Rtf kaufe.

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    gerade für dieses "ich weiss nich so recht was ist das für ein k....wetter" und erst recht vor meiner Westerwälder Haustür wo's in einer Minute 1bft bis 4bft hat..... werd ich trotzdem nochmal den Stratus ein....

    Du solltest uns nicht so schnell abschreiben :P


    Da du Antigrav und Positron mochtest, wirst du Arrow und Little Arrow lieben :thumbsup: . Gerade der Arrow bietet schon bei relativ wenig Wind sehr ordentliche Leistungen und mit böigem Wind kann er super umgehen.


    Da wirst du im Grossserienbereich lange nach Vergleichbarem suchen müssen, behaupte ich mal.


    Und was den Jive 3 angeht, da würde hier im Forum ein Vergleich mit dem Reloaded echt spannend werden. Der Reloaded hat aber sicher Vorteile im Leichtwind, der Jive mit dem größeren Windbereich.


    Optik und persönlicher Geschmack ist aber auch wichtig, da hast du schon recht.


    Schöne Grüße
    Matthias
    HQ Designer

    Wichtig ist jetzt doch ERSTMAL festzulegen in welche Richtung es gehen soll!


    Wenn Du gern durch den Wald fährst brauchst Du kein Rennrad, wenn du gerne schnell Kilometer runterreißt, sicher kein Fully.


    Das Stadtrad wäre der Easy, der Salsa oder ein Tomboy von Spiderkites.


    PS: ich kenne den Code für OT nicht [OT] [/OT] war es nicht

    Also meine Richtung ist, leicht zu starten, "normaler" Windbereich (sagen wir mal so 8-40kmh) im Zeifel lieber LoEnd (Leichtwind statt HiEnd -Sturmstärke ), robust und bei mehr Wind auch gerne schneller.
    Da meine Frau auch ein wenig fliegt evt. Teamfähig, damit wir mal eine kleine Choreografie machen können. Oder schlägt sich das wieder mit den oberen Eigenschaften?


    Was ist nicht nötig: Tricksen. besonders schnell ala Positron, besonders gutmütig.
    Wenn, dann kaufe ich mir einen 2ten, bzw. habe ich noch einen Level Two im Keller den ich nie/sehr selten verwendet habe. Könnte ich reaktivieren.

    Easy / Level Two / Positron /und 2x selbst gebaute Antrax und einen sehr grossen 260 schönen langsamflieger.
    und natürlich ein Hofer/Aldi Drachen (aber nocht nie gefolgen)

    Ich werfe jetzt mal ein Kite rein, der noch garnicht genannt wurde aber doch sehr passend wäre nämlich der Spiderkite Maracana Light.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Verstehe jetzt garnichts mehr.... Trickflug oder nicht?
    Schnell oder nicht?
    Teamfähig - dann OneEleven?!



    Suchst du einfach nur einen Allrounder mit großem Windbereich?!
    Merlin?!
    Level Two vorhanden - dann wäre das doch der Jackpot.

    Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()