von Matte wieder zurück zum Lenkdrachen

    Moin !


    Bin zwar schon seit 2014 Mitglied, war aber die letzten 1 1/2 Jahre gar nicht da.
    Hier meine Frage:
    Bin im Besitz einer Lycos 2.5 Lenkmatte, die auch ordentlich zieht, und für ne Matte auch recht schnell ist. Da ich früher aber Lenkdrachen geflogen bin, fehlt mir doch so die Präzision und Wendigkeit. Bin nach vielen Stöbern auf den Torero von Spacekite gestoßen !?
    Mein Wunsch: Schnelligkeit aber immer noch Zug, doch ohne permanente Rutschpartie.


    Hätte da jemand ne Empfehlung für mich !


    LG der Michel

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo, Michel.


    Schnell, Präzise, wendig und ein wenig Zug - weis ich nicht, ob so was gibst.
    Wenn du schon bei Specekite suchst, vieleicht, lieber - Topas 2,2 ? Schnell, wendig, mit nicht zu viel Zug. Und für Spacekites Fäns - Präzise ( ^^ )
    (Obwohl, denke ich bei Lycos 2,5 hast du nicht ganze Potenzial ausgeschopft. Er braucht andere Leinen.)


    Gruß. Igor.

    Kenne dein Startlevel nicht wirklich! Aber ich fand den Torero Langweilig!! Mein Balor 160 finde ich da doch schon besser, gibt ihn auch Größen als Balor 200 größer mehr Zug besser fürs Binnenland von Level One ist aber ein Speedkite, wo man schon ein wenig Erfahrung im starten haben sollte. Mein Wilder Willy zieht auch ordentlich an den Armen. Unter in der Börse gibt auch ein Tatsu von Long, totaler Einsteiger Speedkite, hat aber null Zug.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Also ich finde den Torero auch nach Jahren nicht langweilig.
    Er hat einen angenehmen Zug, der ab 4 bft schön zunimmt und bei 6 bft sehr stark wird.
    Er ist zwar kein reinrassiger Speedkite, was ich zB nicht mögen würde,
    Aber er ist trotzdem flott unterwegs und sein engen Spins ein Genuss.
    Im Gegensatz zu Speedkites lässt er sich problemlos ohne Rampe starten.


    Neu wird er leider nicht mehr gebaut, aber bei Kaufgesuch finden sich bestimmt welche.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Da du bereits die Lycos 2.5 besitzt und deren Zug schätzt,
    wäre der größere Bruder, der Tauros, auch klasse.
    Geht früher los, hat mehr Zug und wird auch flott.
    Auch wenn es bei der Größe optisch langsamer wirken kann,
    Sollte man den Tauros nicht unterschätzen.
    Nicht umsonst ist er mit der beliebteste Spacekites und wird noch gebaut.
    Beim Tauros ist allerdings ab 5 bft Arschleder ;) Pflicht

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin zusammen,


    welchen Windbereich möchtest Du denn abdecken? Soll er früh gehen? Oder kommt er nur bei viel Wind an die Strippen?


    Fliegst Du mehr im Binnenland oder bekommt der Kite ständig laminaren Wind an der See?


    Zielt Dein Gesuch auf Allroundfähigkeit des Kites oder sollte es ein anspruchsvollerer Speedkite sein, an dem man quasi wachsen kann?


    Wie herausfordernd darf der Start des Kites sein?


    Willst Du vom Speed und Druck her auch eine Steigerung zur Lycos 2.5 erfahren?


    Trickfähigkeit?


    Budget?


    Präzise? Wie verstehe ich das? Soll er sauber durch den Groundpass fliegen oder musst Du ihn im Zenith parken können?


    Antworten hierzu helfen in jedem Fall, Dir möglichst sinnvolle Empfehlungen zu geben.


    Es gibt durchaus Kites mit radikalen Konzepten, die aber bei Bedarf und mit etwas Lernwillen entschärft "relativ" einfach zu starten sind.


    Bei Trickdrachen wäre ich z.B. raus und würde auf guten Rat der vielen erfahrenen Trickdrachenpiloten bauen.

    @Igor D.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Hallo, Michel.


    Schnell, Präzise, wendig und ein wenig Zug - weis ich nicht, ob so was gibst.
    Wenn du schon bei Specekite suchst, vieleicht, lieber - Topas 2,2 ? Schnell, wendig, mit nicht zu viel Zug. Und für Spacekites Fäns - Präzise ( ^^ )
    (Obwohl, denke ich bei Lycos 2,5 hast du nicht ganze Potenzial ausgeschopft. Er braucht andere Leinen.)


    Gruß. Igor.

    Hi !
    Danke für die Beiträge!
    Den Topas 2.2 hatte ich auch im Vergleich gesehen. An meiner Lycos habe ich 30m Leinen 140kp von hq.


    Also, um die Fragen auch von Marcy zu beantworten:
    Bin ein mal im Jahr an der See, ansonsten halt zuhause (Binnenland)
    Speedkiteerfahrung habe ich eher keine, möchte aber an der Aufgabe schnelles und präzises Fliegen wachsen. Trick nicht so wichtig. Was den Zug angeht, das ist nachrangig, da ich ja schon die Lycos 2.5 und sogar noch von Elliot die Sigma Race 2.0 als Dreiliner habe. Möchte aber schon merken, dass ich was in der Hand habe. Arschleder somit nein.
    Der Kite sollte schon ab 3-4 bft fliegen und ich würde ihn aber auch eher für die Verhältnisse an der See auslegen, auch wenn ich da nicht so häufig bin. Bin nicht unbeding auf Spacekite fixiert, lass mich da gern beraten. Preisklasse so bis 170,-€ incl. Leinen und Schlaufen,bzw.Grips
    Viele Grüße Michel

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo Marcy!
    Habe beim Zitat von Igor deine Fragen beantwortet, muss mich noch ein wenig einfinde im Forum. Kaum Erfahrung damit. :saint:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo, Michel.
    Du hast schon genug gute Tips bekommen. Mal sollte auch seine "Bauchgefühl" hören. ;)
    Zu Lycos 2,5. Ich fliege ihn nur in Binnenland mit Leinen 40 - 75 - 100 dan. So kann ich von 0-Wind bis 5 bft fliegen. Meine kleine Sohn, mit weniger Übung, braucht mehr Wind als ich, aber selbst er kann Lycos 2,5 schon ab 3km / h fliegen. Die Leinen kannstdu auch bei deinem zukünftigen Drachen von Spacekite verwenden. Wann Leinen hängen sich durch, nicht stramm, Zeit für schwächeren Leinen.


    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Dann hör ich mal, was der Bauch so hergibt


    VG Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Für den Zweck, den Du verfolgst, möchte ich Dir folgende Tipps geben:


    Leinensets: um für die Windverhältnisse immer eine gutes Feeling zu erhalten, brauchst Du unbedingt verschiedene Leinensets. Ich habe von 25, 40, 60, 80, 100 bis 120 Dan. Alle Leinen in 35 meter.


    Ob das so eng gestaffelt sein muss, ist zwar Geschmacksache, aber bei wenig Wind machen nur große Kites an dicken Leinen halbwegs Spaß.


    Ich habe meine Lycos 2.5 ventex damals auch bis ober 3 bft noch an meiner guten Liros DC40 geflogen. Das hat dann schon ordentlich Spaß gemacht.


    Also solltest Du schon schauen, dass Du Dir auf Dauer unabhängig vom Kite eine kleine Auswahl zulegst. Du wirst ganz schnell den Unterschied merken. Liros und Ockert bieten ordentliche Qualität, um's da mal einfach zu halten.


    Bevor ich jetzt zuviel zu den vielen Kites schreibe, die generell alle schnell sind, möchte ich Dir folgendes Empfehlen:


    Schau Dir mal im Videoboard den HQ Whizz an. Viel und schneller Kite für sehr erschwingliches Geld. Hab den Flügel selber auch schon fliegen dürfen. Das ist ne Spaßmaschine und sehr gut geeignet für den Anfang in's Speedkiting. Bei 5 bft macht die Kiste aber auch schon Druck bei 190 cm Spannweite.


    Generell kann man in den vielen Videos hier im Board dann schon in etwa einsehen, was einen so erwartet.


    Habe auch einige Videos hochgeladen. Bewusst hab ich die Startsequenz immer mit aufgenommen. So können noch unerfahrene Piloten sich in den Start besser rein denken. Klick mal hier z.B. Berserk 180
    Auf meinem Youtube-Kanal kannst Du Dich dann durchklicken bei Bedarf.


    So, das wäre jetzt mal ein kleiner Einstieg.

    kleiner Nachtrag noch:


    Der Whizz ist super geeignet für´s Binnenland, wird Dich an der See aber sicherlich überraschen, da er wie jeder andere Kite bei laminarem Wind noch ne ordentliche Schüppe zulegt. Denke, damit wirst Du sicherlich einverstanden sein. Die Windrange von 3-8 bft finde ich für nen Kite in der Preiskategorie auch beachtlich.


    In meiner Kitetasche befinden sich so einige Kites, die zwar im Binnenland irgendwie fliegen, aber durch die Konstruktion und das steife Segelmaterial (Mylar) ihren eigentlichen Einsatzbereich an der See haben. Diese Kites stehen geduldig bei mir in der Ecke herum, bis es dann mal den Luxus von laminarem Wind gibt. Diese Kategorie würde ich für Dich nicht empfehlen, da das Frustpotenzial dann überhand nehmen wird. Deshalb habe ich danach gefragt, wie oft Du zur See kommst :D .


    Nimm Dir also ruhig n bisschen Zeit, schau Dir mal n paar Videos an. Und wichtig: stell Fragen!

    Hi Marcy !
    Vielen lieben Dank für deine Hilfe, hast mich echt weitergebracht. :thumbsup:
    Ich melde mich, sobald ich mich mich durchgeschaut habe. Da kommen gewiss noch ein paar fragen.
    Vielleicht schaffe ich es einfach mal kurzfristig für ein längeres WE an die See.


    Gruß Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    gerne, @der Michel


    Essenz meiner Ausführung: ohne passende Leinen keine gute Performance. Der Kite kann noch so toll bewertet werden. Knüpfst Du da n dickes Seil dran, funktioniert das einfach nicht so, wie Du das gerne hättest.


    Bei Deinem Budget könntest Du ne tolle Basis für Leinensets und ein paar ordentliche Powergrips schaffen. In der Preis/Leistungsklasse kenne ich zu dem Whizz jetzt aber keinen vergleichbaren Speedkite, der auch kurzfristig verfügbar wäre.


    Vielleicht hat da aber sonst noch jemand ne gute Alternative parat?


    Übrigens: meine meist geflogene Leine hier im Binnenland ist eindeutig die Liros DC40 (gespleißt). Also irgendwie auch meine Lieglingsleine.

    ach ja, noch was: egal, wer wo was an Drachenzeugs bestellt. Denkt bitte daran, unsere gut sortierten Drachenhändler zu supporten!


    Ich lese in letzter Zeit leider immer wieder davon, dass Leute ihren Kite bei irgendwelchen Internet-Riesen bestellen <X . Das ist übel. Bin mir sicher, dass Herr Amazon und Co. keinerlei Bezug zum Produkt haben und erst recht nicht beraten können, geschweige denn wissen, welche Leinen für welche Ansprüche etc.

    Hi, hab mir mal das Sortiment von Ockert so angeschaut. Schwanke so zwischen protect und powerline extrem, da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Leinen habe und nicht weiß was da das Richtige für nen Seedkite ist.
    Dann noch ne Frage: Kennst Du den Unterschied zwischen dem Whizz und dem Wilden Willy, außer dem Preis? :)
    VG Michel

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich meine aus dem Leinenthread herausgelesen zu haben, dass die Powerline Extreme eine der schlechteren in Sachen Dehnung bei Ockert war. Dort wird eigentlich immer nur die Protec oder die Profiline empfohlen.
    Daher würde ich wenn nur die beiden zur Auswahl stehen die Protec nehmen, aber vielleicht meldet sich ja hier noch wer anders zu Wort :)