von Matte wieder zurück zum Lenkdrachen

    Die Profiline hat etwas weniger Dehnung als die Protec , wobei die Protec glatter ist als die Profiline.
    Beides sind super Leinen !
    Mir liegt die Protec mehr, andere schwören auf die Profiline.
    Falsch machst Du mit keiner der beiden etwas.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hallo Igor!
    Einmal zwei Set 's für meinen geplanten Seedkite, wird wahrscheinlich der Whizz werden. Und ne dünnere Leine für meine Lycos.


    ;)

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Bei Seedkites würde ich immer auf Hanf zurückgreifen. Bei Speedkites sähe das anders aus.

    Hallo Jörg!
    Dank Dir.
    Gruß Michel!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hallo, Michel.
    Für mich, "normale" Lycos 2,5 ist eine "Allesfresser". Bei Lycos 2,5 funktioniert alles, was für andere gut ist. Für unterste Windbereich nehme ich zb Climax Basic 40dan. Obwohl, in dem Bereich von 40dan, habe ich Profiline, Liros und LPG.
    Gruß. Igor.

    Moin zusammen,


    den wilden Willy durfte ich leider noch nicht fliegen. Nur die kleinere wilde Hilde. Das ist ne sehr wuselige Kiste, ab 5 bft sauflott in den Spins und springt auf kleinste Lenkbewegungen an. Nice!


    Der Whizz spint nicht ganz so verrückt, ist dennoch ein sehr wendiger Kite, der sicherlich auf der Geraden flotter unterwegs sein wird. Verlockend ist der Preis und die sofortige Verfügbarkeit. Und, es ist noch Luft nach oben. Einige Leute hier im Forum haben getunte Versionen.


    @Igor D.: ist es nicht immer sinnvoll, eine möglichst gut sortierte Auswahl an Leinen parat zu haben? Ich bin die Lycos 2.5 an 25, 40, 60, 80, 100 und 120 Dan Leinen geflogen. Genau so fast alle Leinen an allen meiner anderen Kites. Ich fliege den Subbutex 240 (echt Muckibude die Kiste) bei wenig Wind an Dc 40 und den Riwotril 170 bei 6 bft an Dc 100. Welchen speziellen Speedkite meinst Du, der eine gesonderte Leine anstatt der hier genannten bevorzugt?


    Rückblende: irgendwann vor drei Jahren bin ich mit dem Balor 160 zum Speedkiten gekommen. 60 Dan Leinen als 35 Meter dazu. Anfangs hatte ich so meine liebe Mühe, da in die Materie reinzufinden. Irgendwann kam der passende Wind, und die Kiste lief, lief, lief, bis die Leine dann riss. Hab's mit den Spins etwas übertrieben, da war die Leine am Ende irgendwann hin. Hat ne Zeit gedauert, bis ich das richtige Gefühl dafür entwickelt hab. Heute ist klar: wenig Wind, da ist die 60er Leine halt zu fett und der Kite fliegt nicht. Also, die nächst dünnere angeflanscht. Kite läuft und macht nen riesen Spaß.


    Was hab ich gelernt: Leinenstärken muss man sorgfältig dem vorherrschenden Windverhältnissen und der Einstellung des Kites anpassen, wenn man guten Speed ernten möchte. Eine pauschale Empfehlung zu der einen Leine für den einen Kite... möchte behaupten, das macht keinen Sinn.

    ist es nicht immer sinnvoll, eine möglichst gut sortierte Auswahl an Leinen parat zu haben?

    Für eine sehr sensible Trick Pilot, so wie ich, welche hat viele Trick Drachen in seine Drachen Tasche, Auswahl von vielen gute Leinen ist sehr wichtig! Profiline, Protec, Profesional, Liros, LPG, Ciklone Extreme...


    Gruß. Igor.

    Willkommen zurück.. :)

    An meiner Lycos habe ich 30m Leinen 140kp



    ...ja das ist zuviel für die 2,5er Lycos...seis drum aber schnell ist die 2,5er auf jeden Fall...Holla!
    Bin meine 2,0 Lycos neulich mit 55er Schnüren geflogen...bei 3 bis 4 bft...ok, ich mags halt wenns knapp wird.. :P





    Leinen 40 - 75 - 100 dan

    ...das passt!



    Aber den Topas 2,2...das wäre sicherlich eine gute Wahl..., extrem schnell ist der jetzt nicht, aber er zieht mächtig wie ich finde...


    Bin mit dem Ur Topas von 2001 schon mit dem Buggy gefahren ( ja das stimmt tatsächlich...so verrückte Dinge tat ich einst)
    Und er Drachen ist für die See wie für das Binnenland sehr gut geeignet.


    Unterschied zwischen dem Whizz und dem Wilden Willy

    ...Whizz kenne ich jetzt nicht, aaaaaber den Willi, den hab ich auch...der ist schnell und wäre sicherlich auch was für Dich.


    Da hast Du dann :




    Schnelligkeit aber immer noch Zug, doch ohne permanente Rutschpartie.

    Bin gespannt was es wird!

    Grüsse vom Thilo

    [...]


    Aber den Topas 2,2...das wäre sicherlich eine gute Wahl..., extrem schnell ist der jetzt nicht, aber er zieht mächtig wie ich finde...


    Bin mit dem Ur Topas von 2001 schon mit dem Buggy gefahren ( ja das stimmt tatsächlich...so verrückte Dinge tat ich einst)
    Und er Drachen ist für die See wie für das Binnenland sehr gut geeignet.
    [...]

    Mit dem Topas 2.2 bin ich schon Kitelandboard gefahren :) . Ein Speeddrachen ist er aber nicht, eher ein Allrounder: Bei wenig Wind (ab 1 Bft ) ein wunderbarer Schönflieger, begrenzt trickfähig . Bei viel Wind (>= 4 Bft ) hat er schon ordentlich Zug.

    So, bin echt begeistert von Euren Tipps! :thumbsup: Da lernt man ja nur vom Lesen.
    Danke dafür!!!
    Also: Da ich wohl eine Auswahl von Leinen benötige, dachte da an 40er 75er und 100er mit 30m oder 35m incl. Powergrips ( habe nur Schlaufen), entscheide ich mich für den Whizz.
    Habe bisher nur bei Spiderkite bestellt, hat da jemand eine Verkäuferempfehlung?
    LG Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Ich habe meinen von Ryll (Drachenmarkt.de).


    http://www.drachenmarkt.de/epa…ARKT/Products/HQ-54-Whizz


    Zuverlässiger Versender meiner Erfahrung nach. Metropolis, Drachennest etc. sind natürlich auch o.k.


    Deine Leinenset-Ideen kommen von der Länge und Bruchlast her hin für den Whizz, wobei ich ihn eher ab 3-4 Bft fliege und dann gleich eine 75er Schnur nehme. Bei oberen 2 Bft fliegt er noch, ist dann aber schwieriger zu starten.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Moin !
    Dann schau ich mal beim Drachenmarkt rein, der hat auch die Liros Leinen, welche ich beim kitestore 24 nicht gesehen habe.
    Im Herbst geht's mit ein paar Kumpels für ein WE an die See, da kann ich ja mal alles testen :thumbup:
    Gruß Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    ach ja, fast vergessen.


    Bestell Dir bitte noch etwas Gestänge, ein paar Stopperclips und Sekundenkleber.


    Wenn's mal ordentlich bläst, wirst Du den Kite steiler stellen müssen. Dadurch erhälst Du mehr Druck und der Speed legt zu.


    Das schöne daran ist aber: der Start wird anspruchsvoller. Muss nix heissen, aber unter Umständen kann so eine Rennmaschine nach missratenem Start im Powerslide mal auf die Leitkante knallen. Und die, die bricht dann! Sieht erstmal total schlimm aus, aber mit Ersatzgestänge hast Du das Gerät in 10'min wieder flott.


    Zum Einstieg in die Materie hat mich das hier unglaublich nach vorne gebracht: http://www.meindrachen.de/infothek/

    Hi Marcy !
    Danke werde ich beherzigen.
    Ihr habt mir alle echt weitergeholfen.
    Daumen hoch ! :thumbsup:
    ...und bald kann ich meine eigenen Erfahrungen machen. Bin gespannt auf den Unterschied beim Einsatz der verschiedenen Leinen.
    VG Michel !

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hab mal etwas gekramt: zum ersten ein paar Starts vom Subbutex 130 GP. Keine Angst, der Whizz wird entspannter sein beim Start!


    Bis 2 Minuten 40 hatte ich die Liros DC40 angeflanscht. Die Leine ist schon sehr belastbar, wenn Sie gespleißt ist. Dann sieht man noch nen Leinenriss, danach ging's bei gleichen Bedingungen mit der Liros DC 60 weiter.


    Schön ist daran: man kann eindeutig erkennen, dass der Subbu mit der 60er nicht ganz so derbe am Gas hängt!


    Viel Spaß


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video hat was: Diese Mondlandschaft... und auch unter modischen Aspekten sehenswert :)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann