Gin Eskimo III 8 Safety System

    Hallo Community,


    ich bin zwar schon ein bisschen länger stiller Konsument von diesem Forum, aber jetzt mache ich meinen ersten Post.
    Ich habe eine Frage zu meinem gebraucht gekauften Eskimo. Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass er die fünfte Leine nicht am Kite hat. Soweit so gut, hätte ich ja installieren können. Beim Auspacken habe ich aber festgestellt, dass die fünfte Leine gerissen ist und, wenn ich das den Bildern der Bedienungsanleitung richtig entnommen habe, auch etwas fehlt. Im Anhang tue ich ein Bild von der fünften Leine und der Bar insgesamt rein.
    Meine Frage nun, wie kann ich ein gut funktionierenes Safety System installieren?
    Am schönsten wäre natürlich die Lösung mit der 5. Leine, da diese Lösung ja gut beim Eskimo funktionieren soll. Oder aber eine Lösung mit den 4 Leinen.


    Ich freue und bedanke mich jetzt schon für die Antworten!
    Viele Grüße
    Mattis


    PS. Bekomme die Bilder leider nicht hinter den Text

    Danke für deine Antwort.
    Die Bedienungsanleitung habe ich schon komplett gelesen, hat mir aber leider nicht geholfen. Ich bekomme halt die 5te Leine nicht wieder verknotet, noch frage ich mich ob das überhaupt ratsam wäre.
    Bin inzwischen am überlegen ohne die 5te Leine zu fliegen.
    Eine andere Idee wäre einen kleinere gebrauchte Eskimo zu kaufen. Ist eine 6.5 bei ebay Kleinanzeigen. Erweitert jetzt nicht wirklich mein Windbereich und der Holm der Bar ist dann kürzer.

    Bin inzwischen am überlegen ohne die 5te Leine zu fliegen.

    Da wärst du nicht der erste, der ohne diese fliegt. :)
    Ich mag die 5.-Leine-Safety nicht wirklich (an Land schon gar nicht) und bevorzuge sowohl die Front-Line-Safety, als auch die von vielen als veraltet angesehene, aber dennoch gut funktionierende Backstall-Safety.


    Eine mögliche Alternative wäre somit, einfach eine andere Bar zu verwenden, die auch gleich eine andere Safety beinhaltet (z.B. die schon genannte Front-Line-Safety). Musst dann zwar ein paar Euros investieren, wäre in meinen Augen aber eine dauerhaft gute Lösung.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Danke für deine Antwort Beholder.
    Siehst du keine Möglichkeit trotzdem die originale Bar zu fliegen und dort ein Safety System zu installieren?
    Muss ich bei einer neu gekauften Bar noch auf etwas achten, außer dass sie Front-Line-Safety hat?
    Kann ich dann nicht eigentlich auch eine andere 5 Leiner Bar? An meinen beiden Best Waroos fliege ich eine 5Leiner Bar von North.

    Einmal editiert, zuletzt von Snake ()

    Siehst du keine Möglichkeit trotzdem die originale Bar zu fliegen und dort ein Safety System zu installieren?

    Ich kenne diese Bar nicht und müsste sie wenigstens direkt vor mir haben, um eine belastbare Aussage machen zu können.
    Im Augenblick kann ich dir mit dieser Bar jedenfalls nicht weiterhelfen.


    Kann ich dann nicht eigentlich auch eine andere 5 Leiner Bar?

    Grundsätzlich kannst du das natürlich machen (vorausgesetzt, du willst diese Safety tatsächlich dran haben).
    Wenn die Bar samt Flugleinen alle die gleiche Länge haben und das mit der Originalbar ebenfalls so ist, dann sollte das eigentlich passen. Je nachdem musst nur schauen, wie lang die 5. Leine bei der Originalbar war (also wie weit sie durchängt) und das an der neuen Bar eventuell anpassen.


    An meinen beiden Best Waroos fliege ich eine 5Leiner Bar von North.

    Da würde ich gar nicht lange zögern und das zumindest mal ausprobieren und bei wenig Wind testen.
    Danach bist auf jeden Fall schlauer. :)
    Im ungünstigsten Fall passt es halt nicht und dann weißt wenigstens, dass du woanders weitersuchen musst.
    Wenn es funktioniert, dann wäre das natürlich die für dich günstigste Lösung.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Irgendwie würde ich dir 5te Leine schon gerne dabei haben, soll bei der Eskimo super funktionieren. Bzw würde ich einfach gerne die miterworbene und dazugehörige Bar fliegen, da sie auch noch in einem guten Zustand ist.
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort! Werde einfach mal bei schwachem Wind die originale Bar ohne Safety und meine North Bar probieren. So langsam will ich den Schirm mal am Himmel sehen. :)
    Falls jemandem noch eine Lösung mit der originalen Bar einfällt, wäre ich sehr dankbar.
    Grundsätzlich hätte ich ja auch nichts gegen 4 Leinen.
    Kann ich denn eigentlich grundsätzlich alle 4 und 5 Leiner Bars auf dem Eskimo fliegen?

    soll bei der Eskimo super funktionieren

    Die Safety an sich funktioniert natürlich schon. Und klar, man kann mit allem zurecht kommen.
    Mich persönlich hat bei dieser Safety gestört, dass da eine weitere Leine bis ganz hoch zum Kite läuft (bei manchen FLS-Safetys sind es nur wenige Meter von der Bar aus; bei der Backstall-Safety gibt es sogar überhaupt keine weitere Leine), die sich, da sie ja etwas durchängt, gerne um die anderen Leinen drumrum wickelt.
    Die generelle Vertüdelungsgefahr ist jedenfalls höher, als bei den anderen beiden Safetys.


    Dazu kommt, dann man bei dieser Safety nicht all zu oft in eine Richtung loopen sollte (kommt z.B. beim Snowkiten vor), da sich dabei die 5. Leine um beide Hauptleinen wickelt, was letztendlich die Safety blockiert. (Das Ausdrehen der Bar löst in dem Fall das Problem nicht, da es nur die Backleinen betrifft.) Da hilft nur, entsprechend oft wieder zurückzuloopen.
    (Wer da nicht drauf achtet, der riskiert, eventuell nicht mehr auslösen zu können.)
    Wenn du den Kite eh nur gestellt fliegst, spielt das weniger einer Rolle.


    Wen du hier im Forum nicht weiterkommst, dann kontaktiere Gin doch einfach direkt. Die werden dir dann hoffentlich auch sagen können, welches Teil dir fehlt und was du eventuell ersetzen musst, um die Bar wieder voll funktionsfähig zu machen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Da ich beim Kitesurfen noch recht am Anfang meiner Karriere stehe, kam es dort definitiv noch zu keinen Loops. Aber danke für diesen Tipp, habe ich noch nicht drüber nachgedacht, dass dadurch auch ein Safety System unter Umständen nicht auslösen kann. Im Landkiten bin ich ja noch blutiger Anfänger, daher werde ich da wohl auch erstmal nicht loopen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.
    Da bei meiner Bar vom Gin ja nachträglich (entnehme ich zumindest der Bedienungsanleitung) eine "Bremse" zwischen den Steuerleinen geknotet wurde, frage ich mich, ob es eine Lösung ist meine Safety-Leash dort dran zu hängen?
    Ich bin gerade drinnen Tipp gefolgt, Gin direkt anzuschreiben.
    Gruß

    Da ich beim Kitesurfen noch recht am Anfang meiner Karriere stehe, kam es dort definitiv noch zu keinen Loops. Aber danke für diesen Tipp, habe ich noch nicht drüber nachgedacht, dass dadurch auch ein Safety System unter Umständen nicht auslösen kann. Im Landkiten bin ich ja noch blutiger Anfänger, daher werde ich da wohl auch erstmal nicht loopen. Aber wer weiß, was die Zukunft bringt.

    Wie hast du denn das Kiten erlernt?
    Am 26.10. ist hier in Göttingen ein Drachenfest, wo ich (leider) arbeiten muss. Ein paar Kiter unter den Drachenfliegern würde mir sehr gelegen kommen. Wenn du magst, fühle dich eingeladen.


    Dann kann ich gerne mal über dein Gin (Problem) rüber schauen und evtl sogar helfen.


    LG

    Hallo Muellema,
    das hört sich interessant an! Kann jetzt leider noch nicht sagen, ob ich da Zeit habe. Melde mich wenn nochmal, wie ich dich finde. Danke auf jeden Fall schon mal für dein Angebot!
    Ich habe Kiten Tatsache von YouTube gelernt :rolleyes: Der Ringkøbing Fjord war/ist meine Schule.
    Gruß

    Ich habe Kiten Tatsache von YouTube gelernt

    Ah ja. Gerade dann lege ich dir wärmstens ans Herz, dir diesen genannten Samstag mal Zeit zu nehmen und mal vorbeikommen.


    Ich bin nicht nur selbst leidenschaftlicher Kiter mit über 14 Jahren Erfahrung, sondern auch Instruktor.
    Neben dem eigentlichen GIN-Kite Problem wäre es für dich sicher sehr hilfreich, (kostenlos) mal ein paar Dinge gezeigt zu bekommen und vielleicht die eine oder andere Flause aus dem Kopf raus zu kriegen. Wenn der Wind mehr als 4kn hat, dann geht auch n kleiner Kurs/Workshop, den ich grundsätzlich immer anbiete (ebenfalls kostenfrei)

    Wie findet ihr das Angebot?

    Ich mach's direkt: Für den Preis sicher verlockend. ABER: Der Kite ist von 2010, also schon gut alt. Damit meine ich nichtmal in erster Linie die Materialien, sondern viel mehr die Technik. Damals gab es noch nicht viel Depower und besonders bei 12qm reicht dann schnell mal n Knoten mehr aus und du bist überpowert.
    Du bekommst neuere und z.T. bessere Matten für das gleiche gebraucht. Das soll kein Problem darstellen

    Sicherlich, aber das soll hoffentlich nicht heißen, dass man mit so einem Kite nicht auch in heutiger Zeit noch viel Spaß haben kann. ;)
    Für viele heute offenbar unvorstellbar, aber man kann selbst mit weniger oder sogar null Depower wunderbare Sessions haben. Es ist nicht alles gleich für die Tonne, nur weil es nicht dem neuesten Stand entspricht. ;)
    Aber ich stimme dir zu, dass man bei gleichem Preisniveau schon darüber nachdenken sollte, ob man nicht doch zu einem neueren Modell greift


    Viel wichtiger ist dagegen, ob man mit einem bestimmten Kite klarkommt und ob einem der Kite persönlich liegt.
    Ohne ihn vorher geflogen zu haben ist da eben immer ein gewisses Risiko dabei.


    Wenn der Riss sauber repariert worden ist, dann brauchst dir da keine Gedanken machen. Meine gebraucht gekaufte Yak aus 2006 ist schon mit einer reparierten Stelle zu mir gekommen und flog damals wie heute einwandfrei (ich habe sie allerdings auch erst nach dem Probeflug gekauft).
    So ein reparierter Riss senkt dafür den Kaufpreis gewaltig. ;)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Danke für eure Antworten!
    Ich hoffe ich habe diese Woche mal richtigen Wind, dass ich die Eskimo 3 endlich mal testen kann. Also wenig Wind, da ich ja zu diesem Zeitpunkt kein Safety System habe.
    Soweit ich das gelesen habe, soll der Unterschied zu der 4. Generation nicht allzu groß sein. Daher denke ich, dass ich dann einen guten Eindruck gewinnen kann, ob mir der Eskimo überhaupt liegt.
    Das Angebot ist für mich halt so verlockend, da damit mein Problem mit der Bar gelöst ist und meine Range sinnvoll erweitert ist.
    Der Riss soll ja professionell repariert worden sein, daher hoffe ich auch, dass ich darüber lediglich den Preis noch gut drücken kann.


    Grüße

    Für viele heute offenbar unvorstellbar, aber man kann selbst mit weniger oder sogar null Depower wunderbare Sessions haben. Es ist nicht alles gleich für die Tonne, nur weil es nicht dem neuesten Stand entspricht.
    Aber ich stimme dir zu, dass man bei gleichem Preisniveau schon darüber nachdenken sollte, ob man nicht doch zu einem neueren Modell greift

    Jo :) Ich hab früher auch auf abenteuerlichen Gerätschaften gelernt. Damals das beste, heute ist das im Vergleich nix.
    Ich möchte grundsätzlich überflüssige Risiken vermeiden. Du fährst ja auch kein Auto ohne Gurt, nur weils früher so mal war :rolleyes:


    Man sollte einfach immer mal Preis und Leistung vergleichen. Wenn du bei 350 noch n 50er drauf legst, bist schon fast bei sehr gut gebrauchten 2014er und jünger. (Ich hasse den Preiszerfall wenn man was verkaufen will, aber man profitiert als Privatmann ja doch davon...)



    da damit mein Problem mit der Bar gelöst ist

    Deswegen den Kite zu kaufen ist ehrlich gesagt, Schwachsinn.


    Mir z.b. geht es so, dass ich so ferndiagnostisch noch nichts dazu sagen kann/möchte. Hast du denn bisher mal einen Experten drüber schauen lassen?
    Ich wiederhole mich, einfach mal am Drachenfest rum kommen, der örtliche Drachenklub ist auch vor Ort. Da kannst du sicher mal testen :)

    Du fährst ja auch kein Auto ohne Gurt, nur weils früher so mal war

    Sorry, aber der Vergleich hinkt bzw. passt genau genommen überhaupt nicht.
    Wenn du ohne Gurt bei 50 Sachen gegen eine Mauer fährst, hauts dich gleich vorne raus durch die Scheibe, während du mit Gurt zumindest im Auto bleibst.
    Das ist eine Alles-oder-nichts-Situation und der Vergleich zwischen aktuellen Kites mit mehr und älteren mit weniger Depower ist nicht mal halb so digital, wie es dein Gurtbeispiel darstellen will.
    Auch die Folgen lassen sich in keinster Weise vergleichen.


    Versteh mich nicht falsch, ich habe rein gar nichts gegen viel Depowerwirkung.
    Aber wenn es tatsächlich so essentiell wichtig wäre, dass man mit etwas weniger gar nicht mehr fahren könnte, dann müssten mit dem Erscheinen der ersten Depowerkites alle Handlekites sofort ausgestorben sein.
    Je böiger der Wind, umso mehr kommen die Vorteile eines Systems mit mehr Depower zum Vorschein. Je gleichmäßiger der Wind, umso weniger spielt das im Vergleich zu Kites mit weniger Depower eine Rolle (ich schreibe mit Absicht nicht "wenig", sondern "weniger" ;) ).
    Und falls du es noch nie gemacht haben solltest:
    Im Schnee oder auch im Buggy macht es immer noch mächtig Spaß, einen großen Handlekite bei Leichtwind zu fahren (und nein, dabei muss man nicht um sein Leben bangen ;) ).


    Ich möchte grundsätzlich überflüssige Risiken vermeiden.

    Grundsätzlich lobenswert, aber mit dem Vorsatz dürftest dich nicht mal mehr an einen Kite hängen (geschweige denn mit diesem springen :) ).



    Man sollte einfach immer mal Preis und Leistung vergleichen. Wenn du bei 350 noch n 50er drauf legst, bist schon fast bei sehr gut gebrauchten 2014er und jünger.

    Absolut richtig.
    Nur ging es mir nicht um den Preis, sondern um die Darstellung, dass alle ältere Kites per se schon ein Sicherheitsrisiko wären (so kam deine Aussage zumindest rüber). Und diese Sichtweise halte ich für etwas überzogen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Und falls du es noch nie gemacht haben solltest:

    Damals, wo ich angefangen habe, war "Depower" auch eher eine Bezeichnung für "Power und Überpower". Wenn ich so daran zurück denke, der alte Mastair oder Titan (haaach). Und wie oft wir als Kinder hinterhergerissen worden, weil die Power einfach nicht raus ging...



    Grundsätzlich lobenswert, aber mit dem Vorsatz dürftest dich nicht mal mehr an einen Kite hängen (geschweige denn mit diesem springen )

    Übertrieben gesagt ja, da hast du Recht. Aber: Ein guter, gepflegter Kite mit regelmäßigem Check und ordentlich Depower ist definitiv ungefährlicher als ein alter, gebrauchter Kite, günstig geschossen. Zum Erlernen macht man es sich deutlich (!) leichter, wenn man auf diese Reserven zurückgreifen kann.
    Aus eigener, aktueller, Erfahrung von einem Lenkdrachenprofi aus Norddeich: Er hat sich eine HQ Apex IV gekauft (kam günstig dran) und bringt auch ne Menge Erfahrung mit. Kam damit soweit klar, hatte mich gebeten, ihm den Kite etc nochmal mit Tips und Tricks zu erklären. Hab ihm dann meine 8er/12er Nova mal gegeben und siehe da, zack ging es einfacher, besser, Lernerfolg schneller und er wollte sie nicht mehr abgeben. In der Zeit bin ich die Apex auch mal geflogen, dazwischen liegen WELTEN, wenn nicht gar Universen! Die Apex zeigte überhaupt kein Depower, während mit dem größeren 12er Nova er lockerer rumflog und kontrolliert gar springen konnte.


    Wo wir wieder dabei sind: Ein guter aktueller Kite für 50€ mehr kann manchmal echt eine andere Welt sein. GIN ist aus dem Paragliderbereich sicher keine schlechte Wahl, auch HQ baut gute Kites. Die Apex ging übrigens für 350 übern Tisch, eine passende andere Matte gibt für 450.


    Und so wie es mir scheint: Hier haben wir einen blutigen Anfänger, der mit Youtube lernt. Ich würde ihm gerne mal das Testen ermöglichen, bei den Preisen kann ich ihm als Händler eh nichts anbieten. Aber mit über 14 Jahren Kitesurferfahrung weiß ich, dass es meist diejenigen am Spot auffällig (negativ) sind, welche mit uralt-Material rumhantieren. Da sind Kites ausgelöst worden, aber nicht drucklos geworden. Da kamen Böen rein und mangels entsprechender Depower wurden die Kiter einfach weggeliftet. Dinge, die in meinen Augen unnötig sind und daher vermieden werden sollen. Wie es mit den Buggy und KLB Spots aussieht, weiß ich nicht. Aber die Wasserspots werden immer weniger und die Masse immer mehr. Es geht auf Dauer definitiv nicht gut, und da sind selbstschulende Anfänger auf Uraltmaterial definitiv ein eliminierbarer Faktor.


    Gruß vom Spot :)


    PS:



    Mein altes, abgenutzes Material wird bei Schwerelosigkeit "entwertet"; bekomme dort für n alten Kite n paar Kröten für n Kasten Bier. Aber so wird es aus dem Verkehr gezogen statt Anfängern anzudrehen. Ein Kiter mit Plan kauft meist keinen 2009er Vegas ;)