Ich hab da zwar auch nich wirklich Ahnung von, aber Ich plane da grade auch n Drachen (zum ersten mal) und der wird so ca 180cm Spannweite haben und ich denke das ich dort so mindestens 130 dan waagenschnur dran mache. Lieber etwas zu viel als später den Schlag der reißenden waage zu spüren.


    Gruss Thomas

    Hallo,


    ich orientiere mich da an ähnliche Drachentypen und der -größe. Bei Powerdrachen sollte die Waageleine auf alle Fälle mindestens der Stärksten Flugleine entsprechen die man fliegen will.


    Thomas,
    ich würde da z.B nur 90 dan verbauen, die habe ich auch an meinem 2m Powerdrachen verbaut. Ich will mich aber damit auch nicht abschleppen lassen.
    - Editiert von Geko am 13.10.2010, 20:02 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Abend zusammen,
    habe mal versucht, im Internet etwas darüber zu erfahren. Leider wird dort nur die Leine beschrieben.
    Der Drache hat etwa eine Spannweite von 2,35m und ist ein Std.
    Als Schnurr benutze ich eine 70 daN. Denke mir daher, das die Waageleine mind. 100 daN haben sollte. Bin mir darüber wie erwähnt nicht sicher.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas
    Wenn es kein Powerdrachen ist, reicht die 70er, ich baue für normal große Drachen sogar nur 50 dan ran, wenn sie ziehen gehe ich auf 80 oder 110 dan, es kommt auch auf die Qualität der Waageleine an, wenn du ein Waageleine nimmst, die sich wie Gummi dehnt ist es schlecht(ich hatte solche schon,habe ich sofort als Zuziehschnur für Köcher genommen). Ich verwende nur Edelrid Waageleine, sie sind zwar steifer als die anderen, aber halten extrem lange und mir ist noch keine gerissen oder der Mantel aufgeplatzt. Edelrid stellt ja Waageleine für den Gleitschirmbau her.
    greetz Bernd