Ein Flaki 7.6 in Nadelstreifen oder einfach nur Edel

    Hallo
    So, jetzt muss ich ja auch mal was loswerden. Also nach dem ich Harald kennengelernt habe und ein paar seiner Drachen auch fliegen durfte, fragte ich ihn ob er mir auch den einen oder andere bauen könnte. Na ja, er hat glaube ich, dass einzige richtige gemacht und mich zum selbermachen angetrieben. Ok. dachte ich mir, hast ja jede menge Zeit und suchte dann erst einmal hier im Forum nach Informationen zu einer Nähmaschine. An der Stelle erst einmal vielen Dank für das geballte Wissen in allen Bereichen hier im Forum.
    So setzte ich mich dann an den Rechner und angelt in der kleinen Bucht und wurde auch sehr schnell fündig. Eine gute alte Pfaff 1211 zog bei uns zu Hause ein und darf nun in einem standesgemäß, wie ich finde, alten Tisch werkeln.



    So und ab da war ja auch schon klar, was für ein Drache gebaut werden soll aber wie verdammt noch mal. Harald zeigte und erklärte mir, wie die doppelte Kappnaht zu nähen ist und das eine oder andere auch. Die Stoffreste zum üben waren soweit ja ok. aber am Faden hat es noch gehangen, denn es sollte ja Polyester und nicht Baumwolle sein. Also Bestellung aufgegeben und weiter geübt. Zwischendurch habe ich mir den Kopf zermartert, wie die Aufteilung und Farbwahl sein soll und es kam dann doch wieder anders. Mein alter Freund Bernd hat die Fliegerei aufgegeben und drückte mir seinen alten Paragleider in die Hand mit den Worten: Mach was schönes draus. Ich war total Happy über so viel Stoff und Schnüre musste mir dann aber auch im klaren sein, dass er Edel und in Nadelstreifen daherkommen wird :D



    Erst aber mal den Schirm aufgeteilt um zu schauen, ob das gelbe Segel reicht was in dem Schirm so eine Art Blitz darstellte.



    Passt und dann ging ans nähen





    Ich habe jetzt beide Segelhälften fertig und nähe im Moment die Flauschbänder auf die Umrandungen der Gazeöffnungen. Die Abdeckungen sind auch schon alle fertig brauchen aber noch die Klettbänder.
    Morgen geht's weiter und macht immer noch Spaß


    Gruß Micha

    Da legt der Nächste los :thumbsup:
    Kann es sein das ein Hype ausbricht, mir juckt es auch in den Fingern.
    Sieht schon mal nicht schlecht aus.
    Bei mir wird es der 7er mit dem langen Kiel sein. Ich hab bisher nur eine grobe Skizze gemacht in Kombination Schwarz und Neonfarben.
    Vielleicht mit den Warnzeichen Radioaktiv bzw. Biologische Gefahr :rolleyes:
    Aber erstmal die aktuellen Projekte fertig machen.


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo Micha,
    Schön, dass du dich zu einer Baudoku entschlossen hast.
    Ich freu mich schon drauf unsere Beiden dann zusammen auszuführen. Und ein paar Teile von deinem Gleitschirm sind ja an meinem auch schon verbaut.


    Freu mich auf die Fortsetzung


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo
    Harald und ich haben uns auf Ballett Flug geeinigt da Koppelleinen mit über 5 Meter länge bestimmt nicht mehr schön aussehen werden :D
    Ich werde weiter berichten, dauert aber bestimmt noch etwas. Man man, die Nadel hängt jetzt schon tief drin.


    Gruß Micha

    OH, ich habe etwas von Gespann gehört.....
    ..... da bin ich doch dabei.


    Gefühlt würde ich mal sagen Koppelleinen > 6m, dann wird´s klappen.
    Ich bringe im Sommer auf jeden Fall ausreichend Material für Koppelleinen mit.



    Hier mal zum Vergleich die "gekoppelten" 5´er Flakis aus dem Sommer 2019:








    OH, ich habe etwas von Gespann gehört.....
    ..... da bin ich doch dabei.


    Gefühlt würde ich mal sagen Koppelleinen > 6m, dann wird´s klappen.
    Ich bringe im Sommer auf jeden Fall ausreichend Material für Koppelleinen mit.

    Genau, aber ausreichend für zwei Sätze Koppelleinen und den 7,6er von Günter natürlich. Juhuuuuuuuuuu.............. 8o

    Da muss ich ja fast auch Koppeltampen anbringen...


    Ist ja ne Überlegung wert.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Was Günter gerade über solche Aktionen denkt :D:D:thumbsup: .
    Ein 7,6 er Gespann wird ein Hammer Bild geben. Ob die dann überhaupt zu halten sind :huh:


    Gruß Patrick

    Born to lose, live to win -Zitat Lemmy Kilmister(Motörhead)

    Meister in Wort und Bildnis

    Hallo
    Ich glaube ja, dass die großen verstärkte Rohre brauchen aber ich schaue da gerne mal zu und drücke die Daumen.


    Gruß Micha

    Ich wollte mal überlegen (falls nicht schon jemand eine Lösung hat) die Anknüpftampen für die mittleren Drachen so zu gestalten, dass das Gestänge nicht "gekniffen" wird, also nicht ein Tampen nach vorn und nach hinten jeweils mit einer Bucht, sondern einen durchgehenden mit Leitkante in der Mitte...

    Viel einfacher, am Tampen nach oben in 1cm Abstand zur LK einen Knoten und dort die Gespannleine anbuchten. Geht natürlich auch mit einem Knoten 1cm nach unten zum nächsten Kite.
    Wichtig ist mMn, dass die Lenkimpulse über die Waage und die Gespannleinen an die Waageanknüpfpunkte der hinteren Drachen weitergegeben werden.

    Ich wollte mal überlegen (falls nicht schon jemand eine Lösung hat) die Anknüpftampen für die mittleren Drachen so zu gestalten, dass das Gestänge nicht "gekniffen" wird, also nicht ein Tampen nach vorn und nach hinten jeweils mit einer Bucht, sondern einen durchgehenden mit Leitkante in der Mitte...

    Also ich machen meine Tampem immer nur am Stück. Eine doppelte Bucht und dann ein Schenkel mit 3 Knoten nach vorne und der andere mit 3 Knoten nach hinten. So kommt da garkein zusätzlicher Zug aufs Gestänge. Die Kraft des Gespannes wird nur durch died Koppelleinen auf die Waage geleitet.


    Beim hinteren nehm ich dann halt beide Schenkel der Bucht zum ankoppeln.


    Nachteil ist, dass man beim ankoppeln immer die gleiche Schenkellänge der Anknüpftampen kontrollieren muss, da sich die Bucht dann doch ab und an verschiebt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Falls ich Uwe @Crush richtig verstanden habe, ging es ihm darum, eine Bucht über das Gestänge zu vermeiden, um bei viel Zug auf den Tampen keine Quetschung des Rohres zu haben. Bei der Idee, die ich oben hatte wird das Gestänge nicht gequetscht sondern liegt mehr oder weniger lose in einem festen Auge, die Größe dieses Auges hängt nur von der Länge der Schlaufen an den Enden der Koppelleinen ab. Bei dünnem Gestänge wird das sicherlich zu fummelig sein, bei entsprechend "fetten" Stangen sollte das aber gehen.

    LG, Dirk

    Hallo


    Ich habe das Segel fertig :FETE:
    Auf der Wiese wirkt er zwar nicht so wirklich aber das ändert sich ja bald.





    Jetzt kommen die Stangen rein, bisschen Tüddelkram, aber erst mal auf die Alurohre zum verbinden warten.


    Gruß Micha

    Servs Micha,


    ein richtig schönes Segel hast du dir da gezimmert. Und auf der Wiese harmoniert es sogar mit den Gänseblümchen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wenn er zum ersten mal in der Luft ist.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg