Neuer Malay zieht immer nach rechts?

    Guten Abend,


    meine neuer Malay zieht direkt von Anfang an grundsätzlich immer nach rechts.


    Was kann das für einen Grund haben?


    Leine habe ich auch neu ausgepackt und per Wirbelkarabiner am Malay befestigt, aber auch per Buchtknoten. Beides keine Änderung!


    Genug Wind am Brouwersdam, aber Malay zieht immer nach rechts.


    Meine Übergangslösung ist ein 12 m langer Schlauchschwanz. Der sorgt dafür, dass der Malay nur noch ganz leicht nach rechts guckt und sieht auch ganz nett aus, dürfte beim Malay aber eigentlich nicht nötig sein.


    Hat einer 'ne Ahnung, was da schief gelaufen sein könnte, bzw. was es für Möglichkeiten gibt, den auch ohne Schwanz stabil zu bekommen?


    Gruß, Klaus

    Moin,
    was ist mit der Querspreize?
    Einteilig? Dann nachmessen ob 1-2 Millimeter auf einer Seite mehr.
    Zweiteilig?
    Stäbe vergleichen, Länge, Gewicht, wie biegen die sich?


    Segel ... mal enstabt und in der Mitte gefaltet ob es wirklich symetrisch ist?
    Stabtaschen gleich genäht?


    Das so als erste Anregungen ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin,
    Dein Malay scheint ja eine durchgehende Quespreize zu haben welche mit einer Spannschur in Bodenform gebracht wird.
    Mit der Spreizschur kannst Du keine Ungenauigkeiten ausgleichen ...


    Sollten die Maße der Querspreize zu beiden Seiten nicht 100% gleich sein muß man das ändern.
    Ist die Quespreize irgendwie am Kiel fixiert?
    Müssen GENAU gleich sein. Nicht mehr als 1 mm Unterschied.
    Sollten z. B. Stabendtaschen unterschiedliche Abstände von der Kiellinie haben muß eine neu angenäht werden.


    Mach doch mal Photos von der Rückseite Deines Malay ... einmal ungespannt, einmal gespannt?



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Es könnte auch am Segel liegen, z.Bsp. wenn die Kett- und Schußfäden beider Segelhälften nicht genau symetrisch verlaufen, wölbt sich eine Segelhälfte durch den Winddruck mehr aus als die andere. Sollte es so sein, ist kaum noch was zu machen.
    Grüße: Horst

    Genau, der Malay hat eine durchgehende Querspreize, die mit einer Spannschnur in Bogenform gebracht wird.


    Kiel? Ist das die andere, senkrecht verlaufende, Stange?


    Ich werde mal nachmessen. Ich denke, ich muss in gespanntem Zustand messen, oder?


    Ja, Bilder kann ich auch gerne machen.


    Vielen Dank für die Tipps!


    Mal sehen, ob ich da noch etwas hinkriegen kann.


    Gruß,
    Klaus

    Moin zusammen,


    mein Malay fliegt jetzt so, wie er soll, also ohne nach rechts wegzukippen. Er blieb mir an der Ostsee stundenlang in der Luft.


    Was ist passiert?


    Ich habe den Malay nach Wolkenstuermer zurückgesendet. Dort hat man anfänglich keinen Fehler sehen können. Am Ende hat der freundliche Mitarbeiter dort aber festgestellt, dass der Waagepunkt etwa 10 cm von der korrekten Stelle entfernt eingestellt war. Er korrigierte das und schickte mir den Drachen zurück.


    An der Ostsee konnte sich die Wirksamkeit dieser Korrektur bestätigen. Der Malay fliegt ruhig, ohne Schwanz, und zieht dabei nicht auffällig zu einer Seite. Allerdings ist der Wind an der Ostsee jetzt im Sommer auch längst nicht so stark gewesen wie vergangenen Herbst an der Nordsee. Das könnte - mindestens theoretisch - auch noch ein Faktor sein.


    Na ja, für stärkere Winde habe ich mir jetzt noch einen F-Tail zugelegt, so dass ich abhängig von den Windstärken den Malay oder den F-Tail fliegen kann.


    Windige Grüße,
    Klaus

    Moin Klaus,


    freut mich für dich, dass du nun einen Drachen hast, mit dem du zufrieden bist.
    Es hat ja auch "nur" sieben Monate gedauert, bis es so weit war.
    Vermutlich wäre es schneller gegangen, wenn du, wie im November 2020 weiter oben beschrieben, hier im Forum ein paar Fotos gezeigt hättest. Ich bin sicher, es wären dann noch einige detailliertere Fragen gestellt worden.


    Immerhin: Wolkenstürmer hat/haben sich erfolgreich um eine Lösung gekümmert. Und das, obwohl es keinen Qualitäts- oder Fertigungsmangel gab. Da muss man einfach mal Lob und Anerkennung aussprechen! :thumbsup:



    Einen Gedanken zu diesem Drachen habe ich noch:
    In aufgebautem Zustand (Querstab eingesetzt und gespannt) liegen Längs- und Querstab direkt aufeinander. Daher scheuern sie im Kreuzungspunkt während des Fluges unablässig aneinander. Über kurz oder lang wird das nicht nur hässlich aussehen, sondern es kann durch den Materialabrieb sogar zum Stabbruch kommen.
    Meine Empfehlung: Einen der beiden Stäbe im Kreuzungsbereich mit einem kurzen Stück PVC-Schlauch versehen, und schon hat das Scheuern von Stab auf Stab ein Ende. Ein gelegentliches Erneuern des PVC-Schlauchstückes ist allemale günstiger als das Ersetzen eines gebrochenen Stabes.
    (Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, einen Scheuerschutz anzubringen.)



    Ich find's übrigens gut, dass du zu deinem Thread zurückgefunden hast. So fragen wir uns nicht ständig, wie denn die Geschichte nun ausgegangen ist... :thumbup:


    Gruß,
    Karsten
    .
    .

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Einmal editiert, zuletzt von KitingTom ()

    > Und das, obwohl es keinen Qualitäts- oder Fertigungsmangel gab.


    Sie haben die Verbindungsleine am falschen Punkt an die Waageleine geknotet. In meinen Augen ist das ein leichter Produktionsmangel.

    Hi, Klaus!

    Zitat von Strandsegler

    Sie haben die Verbindungsleine am falschen Punkt an die Waageleine geknotet. In meinen Augen ist das ein leichter Produktionsmangel.

    Ich denke, das siehst du falsch! :/
    Vorausgesetzt, es wurden an dem Drachen keine Änderungen durchgeführt, besteht die Waage deines 'Malay' nämlich nur aus einer einzigen Leine. Sie ist am Längsstab an den sogenannten Waagepunkten angeknotet und wird im Originalzustand durch einen Aluminiumring in zwei sog. Waageschenkel geteilt.
    Der Aluring wiederum ist gewöhnlich per Buchtknoten an der Waageleine befestigt. Lockert man den Buchtknoten, kann der Aluring auf der Waageleine verschoben werden, um so den Anstellwinkel des Drachens zu verändern.


    Hier ist wohl auch der Grund für die Eröffnung dieses Threads zu finden:
    Der Aluring deines Drachens hatte nicht die richtige Position auf der Waageleine. Kleiner Fehler, große Wirkung!
    Als Neuling dieses schönen Hobbies konntest du die Ursache für die schlechte Flugqualität nicht erkennen. Darum stelltest du deine Frage hier im Forum. Wie dir schließlich geholfen wurde, wissen wir ja bereits. :)



    @plastikmann:

    Zitat von plastikmann

    Naja, Learning - wenn was schief fliegt, erstmal Waage vermessen.

    Ist das so? ?(
    Kannst du uns bitte die Vermessung der zweischenkligen Waage eines Einleiners genauer beschreiben? Das dürfte für viele Einleinerpiloten sehr interessant sein!



    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @KitingTom


    Ja, denn nichts anderes hast du selbst einen Absatz zuvor beschrieben.
    Das gilt gleichermassen ob 1,2,3 oder 4 Leiner.
    Selbst mir als Mehrleinerflieger,der nur ab und an versucht die Einleiner zu fliegen, ist relativ schnell klar geworden, dass auch hier die Waage einen relevanten Einfluss auf die Flugstabilität hat.
    Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich davon auch ausgehe, und ja das mag durchaus sehr vermessen sein, dass ich mich, wenn ich ein Hobby betreiben mag, auch damit auseinandersetze was ich dort tue und welche Grundlagen es dort zu wissen gibt. Gerade heute in der modernen Welt ist eine Aneignung dessen leicht möglich.
    Das mehr zur Erklärung, und Erläuterung des Hintergrundes, denn das war nicht mein Ansinnen eine Informationsbeschaffungsfaulheit hier zu unterstellen.


    Also noch einmal rekapitulierend aus dem beschriebenen Ergebnis des Threaderstellers heraus:
    Learning: Fliegt was schief, erstmal Waage vermessen.


    Nachtrag: Und dann gehts weiter, denn dann haben zB Einleinerexperten wie du wichtige Angaben der Randbedingungen der vorherrschenden Problematik, die sicherlich rascher zum Grundverständnis des vorliegenden Problems beitragen.
    Stablängen, Segelsymmetrie, all das wurde genannt, eines der wichtigsten Elemente eines Drachens, egal wieviele Leinen - fehlte.
    Daher Learning - wer auch immer das irgendwann per Suchmaschine mal lesen mag - Waage vermessen = sinnvoll und hilfreich.


    Nicht mehr nicht weniger wollte ich damit ausdrücken.

    Moin!


    Über Klaus' Information "Sie haben die Verbindungsleine am falschen Punkt an die Waageleine geknotet. (...)" [siehe oben] musste ich noch etwas länger nachdenken. Was meinte er mit "Verbindungsleine"? Erst als ich mir im Online-Shop von Wolkenstürmer das Malay-Angebot ansah (KLICK!), kam ich auf des Rätsels Lösung:


    Die ersten beiden Produktbilder zeigen den Drachen mit einer Waageleine, die statt des von mir oben beschriebenen Aluringes eine Leinenschlaufe angebracht hat. Auf den ersten Blick wird der verwendete Buchtknoten für einen Laien unlösbar wirken, obwohl dieser Knoten ja ein beliebter Schiebeknoten ist.


    Somit haben wir also die von Klaus erwähnte Verbindungsleine gefunden.


    Der 'Malay' wird also offenbar mit zwei verschiedenen Waageausführungen auf den Markt gebracht. Und vermutlich wissen das nicht einmal die Händler. Sie würden doch sicherlich darauf hinweisen, oder?


    Bleibt mir nun noch aufzuklären, warum ich behauptet habe, dass die Waageleine mit einem Aluring ausgestattet ist: Der ist in der Aufbauanleitung von Wolkenstürmer zu sehen.


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Einmal editiert, zuletzt von Scanner () aus folgendem Grund: Auf Wunsch bearbeitet.