Trapez und Umlenkrolle

    Ich grüsse euch,


    ich möchte meine Beamer IV fest mit meinem Körper verbinden. Bevor ich jetzt den natürlichen Zipfel dafür nutze :-O , will ich ein Hüft oder Sitztrapez nutzen und die Handles an eine Umlenkrolle anbauen.


    Hat mal fix jemand nen Bild für mich wie das angebracht wird? Wo häng ich die Handles ein? Was lenkt die Rolle final um? Ich kann mir das irgendwie nur mit ner Bar bildlich vorstellen...

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Hi Moses


    Hier mal ein einfacher Snatchblock es gibt auch aufwendigere ich habe nur gerade keinen passenden Link. Eventuell schickt ja noch jemand anderes einen Link für die Snackblöcke.


    http://www.foilfest-online.de/…/SubProducts/li-0011-0003


    Und deine Beamer müsste eigentlich einen Verbindungstampen zwischen den Handels haben. Auf dem Bild aber schlecht zu sehen. Da der Tampen recht blond ist :D
    http://www.volango.de/Traction…search&searchparam=Beamer


    Die Tampen von den Handels auf die Rolle legen und schließen. Schäkel dann am Trapez befestigen. Sinnvoll wäre ein Kurzen Tampen dazwischen zu haben damit Metall nicht auf Metall reiben kann.
    Die Rote Kugel ist zum ziehen um den Schäkel zu öffnen, damit er sich vom Trapez löst, wenn man noch dazu kommt.
    Weil man nicht gerade auf dem Bauch liegt.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Die wollen über 100 Tacken für so einen Snatchblock? Jesus!!! :O


    Meine Beamer IV hat keinen Verbindungstampen. Ist sowas nachkaufbar? Google zickt mich diesbezüglich grad an...

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Ah, okay - Tampen kann man sich selber anfertigen.. get it!


    Ist ein Trapez plus Umlenksystem irgendwie Preis Leistungs konform zu bekommen? Trapez plus das obrige Snatchblock System würde mich 220,- kosten - das sehe ich irgendwie nicht ein.

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Das mit dem anfertigen von Tampen kann man, wenn man sich auskennt machen.
    Besser ist dann diese Alternative die auch 100 % hält http://www.skykite.de//index.p…ath=31_33&products_id=256


    Trapeze gibt es in allen möglichen Varianten !! Sitztrapez oder Hüfttrapez, was hast du den vor ?


    Hier mal eine Liste was es so gibt zum einlesen. http://www.skykite.de//index.php?main_page=index&cPath=39_40




    TanteEdit. eben erst gesehen !!!!!
    scroll doch mal hier nach unten auf die ähnlichen Beiträge .

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²

    Safety kostet Geld.


    Ein Wichard Haken, der auch morgen noch zuverlässig auslöst kostet schon alleine so 50-60€ und das ohne Rolle und sonstwas.



    Leg den Tampen einfach so um den Trapezhaken und vertrau auf die Aussagen dass das niemals ein Problem ist einfach den Tampen zu entlasten und
    auszuhaken.


    Du bist doch Star Wars Addicted.... möge die Macht mit Dir sein :)



    Kostet wenig, macht aber ggf. mehr Aua
    - Editiert von Glide-Mike am 24.10.2013, 12:20 -

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Hi Moses,


    schau mal hier: Peter Lynn Basic Harness
    Ich benutze dieses Teil mit meiner Magma II 4.0 selber und bin vollkommen zufrieden.
    Benötigst dann nur noch den Tampen...



    Gruß

    Elliot Magma II 4.0, Paraflex Kombi 2,5; Eolo Next Step
    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?oe=utf-8&client=firefox-a&ie=UTF8&hl=de&hq=drachenwiese&hnear=G%C3%B6ttingen&t=h&msa=0&msid=113666093433973524407.00000112a4496a2c33935&ll=51.512241,9.937563&spn=0.004547,0.009645&z=17]Drachenwiese Göttingen[/URL]

    Ah geil, wir kommen der Sache näher :)


    Bloss was ist der Unterschied zwischen Challengerwheel und der Standardausführung?!

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Ok,


    dann eben keine Safety.... dann aber nicht heulen wenn Du auf dem Rücken liegst und nicht mehr aus der Rolle rauskommst.


    Standard ?


    Das Baseharness kommt als Standard mit dem Challenger Wheel.
    Das ist eine einfache Rolle fest am Trapezbügel.


    Es gibt dann noch den Bullet Spreader, der ein einfaches hoch/runter Gelenk am Bügel hat


    Oder den Prodigy Spreader mit einem komplexeren Gelenksystem

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Nicht ganz,


    ich realisiere gerade das die Umlenkrolle über den Tampen ja an den Steuerleinen hängt und nicht an den Bremsleinen. Letzteres hätte ja dazu geführt das der Kite einfach zu Boden fällt/rotiert/stürzt wenn man die Handles los lässt.


    Aber dieses Basic Harness sieht schon ganz gut aus und reisst auch keinen allzu grosses Loch ins Budget.

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Ne,
    richtig gesehen.... volle Power am Tampen.
    Wenn es Dich hinhaut hakst Du da nix mehr aus. Da nützt Dir auch das geringe Loch im Budget nix
    So es denn nur um "geiz is geil" geht, kauf Dir den Peter Lynn Back Strap.
    Entlastet auch die Arme, braucht nicht mal den Tampen zwischen den Handles und hat auch keine Safety



    Das Libre Deluxe für unter 70€ taugt.
    Dazu noch einen Snatchblock dazu und man macht das richtig.


    Für stämmige Kerlchen und mit Lager zum einfachen Ausdrehen auch über 130€.


    Aber die Diskussion ist müssig, ob Sicherheit auch etwas wert ist.



    Du bist ja auch schon gross :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Das Budget ist nicht das Problem - man muss mir nur schlüssig erklären wofür.


    Für ne Umlenkrolle an nem Haken erschliesst sich mir das eben nicht so simpel.

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Also...


    Du fährst so rum, Tampen in der Rolle, keine Safety. 15Kts, der Tag ist Dein Freund.


    Plötzlich knallt Dir eine Böe mit sagen wir 28Kts in den Kite, reisst Dich vom Board und instinktiv lässt Du erstmal die Handles los.


    Liegst auf dem Gesicht oder auf der Wirbelsäule und bevor Orientierung einsetzt, zerrt Dich der Kite, der blöderweise in der Powerzone grade wieder aufgeht mit vollem Druck bei euch in THF von Wiese über die Landebahn und wieder auf die Wiese.


    Aua oder ?


    Gleiches Szenario mit einem Snatchblock. Böe kommt, Moses liegt im Dreck (bis dahin leider alles wie gehabt) aber jetzt hast Du die Möglichkeit Dich im Falle eines Falles komplett von dem Geraffel zu trennen. Am Snatchblock auslösen, Kite trennt sich, Moses steht auf und rennt dem Scheiß hinterher (liegt eh 20m weiter im Gras)


    Ich find die Idee aktiv trennen zu können unabdingbar.
    Grade Beispiel THF... da würde ich immer abtrennen bevor ich mir auf der Piste ein kostenfreies Peeling hole

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leg den Tampen einfach so um den Trapezhaken und vertrau auf die Aussagen dass das niemals ein Problem ist einfach den Tampen zu entlasten und auszuhaken.


    Wo hast du diese Aussage hier gelesen? Eine 100 % Safty gibt es nicht. Auch dein Snappy mußt du erst mal zu greifen kriegen...


    Zitat

    reisst Dich vom Board und instinktiv lässt Du erstmal die Handles los.


    Wenn du dich so verhälst, nützt dir keine Safty was.


    @ Moses


    Ich bin jahrelang mit offenm Haken/Rolle gefahren. Den Tampen zu auslösen zu entlasten hat immer geklappt. Sicher habe ich auch mal einen Abflug im Buggy hingelegt, aber das ging so schnell, da hätte auch kein Sanppy genutzt (von ganz speziellen Snapys mal abgesehen). Losgelassen habe ich mein Kite nie dabei. ;)


    Der Snapy hat für mich ein großen Nachteil - man muß wenigstens eine Hand vom Handle nehmen und verliert so die Kontrolle über den Kite.

    Das stimmt allerdings, mich hats schon mehrfach vom Board gerissen und ich habe auch kopfüber niemals den Kite losgelassen. Ich denke bei 4qm ist die Gefahr auch etwas besser zu handlen.

    Blog // Youtube // Facebook
    [hr]
    // HQ Beamer IV 4m² // North Evo 7qm // North Vegas 9qm // North Neo 12qm //Flysurfer Speed 3 CE 15qm // Trampa 050 // Rossignol Wave //

    Set : du findest es als Nachteil beim auslösen des snapys einen Handle los zu lassen ?
    Weil du sonst die Kontrolle über den Kite verlierst ?


    Wenn man auslösen muss, hat man doch eh schon die Kontrolle verloren oder nicht ?
    Warum sollte man sonst auslösen ?


    Ich persönlich finde es auch wichtig sich trennen zu können. Auch unter druck.
    Auch wenn es manchmal nicht leicht ist diese dumme rote Kugel zu greifen.
    ( Stück Schauch über die kordel hilft ) möchte ich da nicht drauf verzichten.


    Warum einen snapy ? Weil es sich so gehört.
    Nen Auto kann man auch mit einer Wäscheleine abschleppen ,statt ein richtiges Abschleppseil zu benutzen.
    Aber will man das ?


    LG. Zange

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn man auslösen muss, hat man doch eh schon die Kontrolle verloren oder nicht ?
    Warum sollte man sonst auslösen ?


    So sollte es eigentlich nicht sein. Bisher mußte ich nur auslösen weil sich z.B. am Kite die Waager vertüdelt hat, ich an einem Pfosten mit dem Kite hängen geblieben binn oder mir ein ander Kiter in die Leinen gefahren ist. Wenn ich einen Abflug gemacht habe, dann ging das viel zu schnell als das ich hätte voerhe noch auslösen können.


    Zitat

    Weil es sich so gehört.


    Das ist kein Argument. ;)


    Wie hier schon öfter angemerkt, bei uns haben fast alle mit einem offenen Haken ihre ersten Flugerfahrungen am Trapez oder im Buggy gemacht, mich eingeschlossen. Problemlos und das seit Jahren. Ich halte den offenen Haken/Rolle genauso sicher (oder unsicher) wie ein Snapy. Richtig perfekt ist keins der Systeme.


    @ Moses


    Zitat

    Ich denke bei 4qm ist die Gefahr auch etwas besser zu handlen.


    Sicherheit oder - wie gefährlich ein Kite ist - hat nicht mit der Kitegröße zu tun. Wenn dann sind eher die kleinen "gefährlicher". Die werden in der Regel bei mehr Wind geflogen, da sind die Böen dann auch kräftiger. Der kleine Kite ist viel schneller unterwegs als ein großer, was die Reaktionszeit deutlich verkürzt.

    Ok dann anders , lieber haben und nicht brauchen , als brauchen und nicht haben 8-)
    Moses kauf dir nen snapy ;)

    Wenn man denn wirklich keine Umlenkrolle benutzen will aus Budget Gründen und den Tampen dennoch in den Haken hängen möchte könnte man sich auch dieses hier basteln.



    https://www.youtube.com/watch?…g&list=PL089F59987072DE97


    funktioniert Klasse ich habe mir das mal nachgebaut, für meine nicht Depowerdrachen.
    Aber den Nagel der am Anfang beschrieben wird nicht vergessen ;) sonnst wird das nix und man rätselt warum es im Video klappt und bei einem selber nicht.

    Gruß Frank Lieber eine frische Brise in der Tüte, als schlechte Luft zu Hause!


    Smithi 1.5, Magma II 3.0, Quadrifoil 3,5, Cooper Fox 4,5, Paraflex 5.0, Slope 12,5 , Flysurfer Speed 3 DLX 12 qm²