Trapez und Umlenkrolle

    Zitat

    Und doch die "teuren" Dinger gehen auf, die wurden extra so entwickelt das auf den Teilen die das Ding zu bzw. zusammenhalten keine direkten Zugkräfte vom Kite einwirken und sie sich so mit minimalem Kraftaufwand betätigen lassen.


    Gruß Guido


    Ich hab nen normalen Snappi. Der funzt auch unter Vollast wenn auch mit viel Kraft. Vom Splitter bin ich nicht so begeistert. Sehr gute Idee, aber zu fehleranfällig und empfindlich. Ausdrehen der Leinen geht super, aber dafür gibt's gunstigere Lösungen. Außerdem baut das Teil für meinen Geschmack zu lang...


    creeds
    Guntram

    Hallo,


    mein Snappi funktioniert auch unter voller Last,
    da ich den Schlüsselring gegen einen aus der Hochseefischerei ausgetauscht habe.
    Mit dem Schlüsselring könnte ich mich an die Decke hängen.
    Getestet im Ernstfall letzten Samstag.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Windwolves


    Außerdem baut das Teil für meinen Geschmack zu lang...


    creeds
    Guntram


    Zu lang ? Der Splitter hat in etwa die gleichen Systemmaße wie ein Snappy mit Holtblock.
    Also Ende Trapezöse bis Tampen/Rollenanfang. Sind so uummmm die 7 cm.
    Längere Arme braucht man dafür also nicht ;)


    Davon abgesehn ist mir im Moment die Kombi Splitter und Tampen zu lang (Standardlänge Ozone).


    Und zum Holtblock. Jeder sollte sich bewußt sein, das das Ding für maximal 200kg ausgelegt ist (wird in den meisten Fällen auch halten).
    Dynamisch ist sowas im Buggy aber trotzdem schnell erreicht. Den kleinen (140kg) hab ich schon mal zerlegt, danach auch mal einen einen Trapezhaken komplett abgerissen.



    - Editiert von Olja am 29.10.2013, 20:47 -

    Zitat

    Der Splitter hat in etwa die gleichen Systemmaße wie ein Snappy mit Holtblock.


    Hab keinen Holtblock und Tampen mache ich mir eh selber... :)


    Den kleinen Holtblock kann man garnicht brauchen, der geht auch gerne auf..


    creeds
    Guntram

    @Guntram:Ich kann mich über den kleinen Block auch nicht beschweren,
    habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre im einsatz,
    außer 3 mal in der Zeit die Schraube nach ziehen ist er einfach klasse.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk


    Ich habe den großen Holtblock und bin zufrieden.
    Ging auch noch nicht von alleine auf . :-O

    Der fährt ja auch schon länger.

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat


    Hab keinen Holtblock und Tampen mache ich mir eh selber... :)


    Dazu hätte ich auch mal ne Frage... ich hab jetzt auch nen Tampen selber gemacht. Hab einfach ne 4mm reepschnur genommen und an beiden enden nen Achterknoten als Schalufe gesteckt...
    Reicht das oder muss man echt richtig vernähen oder spleißen oder sowas?
    Immerhin werden die Knoten auch zum sichern von Personen genutzt oder nicht?


    Dann vielleicht noch eine "Safety" Frage:
    Ich hab ne offene Rolle. Jetzt hatte ich die Befürchtung, dass ich meinen Kite mal aus dem Rhein fischen muss, wenn ich wirklich mal loslassen muss, oder mich auf dem Board hinlege.
    Darauf hin hab ich mir einfach nen zweiten (etwas längeren) Tampen zwischen die Bremsleinen gemacht. Den wollte ich dann mit so einer Art safety Leash am Trapez befestigen.
    Also so eine Art Kitekiller mit quickrelease ;)


    Was haltet ihr davon?


    Bekommt man so Quickreleases einzeln? Oder nehm ich eher nen Chickenloop? ;)


    Danke und VG


    Markus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Den kleinen Holtblock kann man garnicht brauchen, der geht auch gerne auf..


    yepp, kann ich nur bestätigen. Mir ist er mal bei einem Loop aufgegangen (ich hatte ihn mir ausgeborgt, da mein eigener zu Hause lag). War nicht so schön den Druck des Kites plötzlich in den Händen zu haben...



    Zitat

    außer 3 mal in der Zeit die Schraube nach ziehen


    ein Tropfen Sekundenkleber bewirkt Wunder. ;)

    Zitat von rittsche

    Bekommt man so Quickreleases einzeln? Oder nehm ich eher nen Chickenloop?


    Du meinst einen Schnappschäkel? Bekommt man auch einzeln.
    Ich habe mir allerdings an meinen Holtblock einen Chickenloop montiert.
    die offenen dinger mag ich nicht.
    Wenn auslösen ,dann ist es wohl so brenzlig das man sich eh besser ganz vom Kite trennt.
    Die Überlegung mit der Leash hatte ich auch mal aber wieder verworfen ,ich mag das gebaumel nicht zwischen den Handels. :D

    Zitat von Frank K.

    @Guntram:Ich kann mich über den kleinen Block auch nicht beschweren,
    habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre im einsatz,


    Davon abgesehen das mir der kleine vor 2 Jahren zerbröselt ist, ging er auch ab und zu mal auf. Die dynamischen Lasten überzeugen erst recht nicht.
    http://www.allenbrothers.co.uk…il.asp?prod_id=115&id=785

    Würde ich definitiv nicht empfehlen ! Der große hat wenigstens bis zum Splitterkauf gehalten (funktioniert also noch), da ist eher der Trapezhaken abgerissen. War auch doof.