Spleene X-19 - Sammelthread

    http://www.soul-sport.de/index.php/de/kites/x-19


    Rest siehe unten, sorry. Oder frag vorher bei R.Kauper an
    - Editiert von Kitelehrling am 12.02.2010, 00:06 -

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    • Offizieller Beitrag

    Copyright
    Die auf unseren Internetseiten wiedergegebenen Texte, Bilder und Inhalte als auch das Layout und das Design der Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weiterverbreitung in gleich welcher Form ohne vorherige Zustimmung der spleene watersports GmbH & Co. KG insbesondere eine öffentliche Wiedergabe oder Veränderung der Inhalte ist unzulässig.

    ok - stimmt ! gut so - weg damit. danke!

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    jo, langsam werden die Closed-Cell Kites immer beliebter... Von North und Airush gibts jetzt ja auch welche... Mal gespannt wann einer die Dinger mal in die Finger bekommt...

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von Littletitus
    Von North und Airush gibts jetzt ja auch welche...


    Nein die haben nur welche die Offen sind


    oder meinst du Protos :(

    Zitat

    Original von Marus


    Nein die haben nur welche die Offen sind


    oder meinst du Protos :(


    Sowiet ich weiß gibt es doch den Solid von North oder liege ich da falsch ??
    Aufjedenfall hat North auch einen Softkite auf den MArkt gebracht.

    Mit Psycho 3 in 10m² und MBS Core 95 unterwegs

    Ist doch egal, die Vorteile und Nachteile beider Systeme wurden doch hier schon öffters besprochen. Mich interessiert viel mehr der Preis des neuen X-19. Und der Vergleich zum Speed 3 (Deluxe).

    Wenn der Preis so bei 1700,- liegt ist es Interessant.
    - Editiert von Petersenx1 am 13.02.2010, 09:25 -

    H.P. aus K.

    Hab das grad im Oase Forum gefunden...


    "kleine Stäbchen aus bruchfestem Kunststoff an der Profilvorderkante mit nur 2mm Durchmesser."


    Ich bin ja mal gespannt wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, denn der X-19 hat


    "Kite mit nur 3050 gr inkl. kompletter Waage"


    während Flysurfer zum Speed III 19 Deluxe schreibt:


    "3,11 Weight of the canopy (kg)"


    Die bereits angesprochenen nochmal 15 % weniger Gewicht im Vergleich zu einem FS Silberpfeil sind mir auch ins Auge gesprungen. Das wird interessant, wie stark sich das auf Lowend aber auch auf Haltbarkeit auswirken wird.


    Eine weitere Ansage ist die 52er Bar. Der alte SP 2 19 hatte eine 70er bzw. 60er (die aber viel zu kurz war). Der neue SP 3 kommt mit einer 60er wohl ganz gut aus, kürzer wäre hier aber defenitiv zu kurz. Wenn Spleene das hinbekommen hat, dass die dicke Wurst mit nur 52 sauber und eng dreht, dann Respekt.


    Der X-19 auf dem Bild hat gegenüber dem FS bei nahezu gleicher Zellenzahl, praktisch doppelt so viele Anknüpfpunkte. Die dadurch auf den ersten Blick bessere Kraftverteilung, realisiert FS innerhalb der Kappe durch Querrippen und Verstärkungen, da man so den Windwiderstand der Waage verringert. Das ganze kann vielleicht zu einem Teil auch den Gewichtsunterschied erklären.


    Die Stäbchen in den Profilen klingen auch interssant, haben aber auch wieder zwei Seiten.


    Unterschiede gibt es in den Konzepten also doch einige. Ich denke Spleene wird schon einen Volltreffer landen, wenn sie es schaffen die Eigenschaften des alten Speed 2 zu erreichen, der immernoch in seiner Kategorie konkurenzlos ist, mal abgesehen vom 3er. Alles was sie darüber hinaus schaffen wäre super und würde endlich mal etwas Konkurenz in diesen Bereich bringen.


    Freu mich schon drauf.


    Vielleicht kann ja hier mal ein Verantwortlicher was zu den Punkten schreiben. Und auch dazu ob es noch einen X-15 geben wird, damit ich den direkt mit meinem SP3 15 vergleichen kann.
    Wenn der an seinen Namensvetter ran kommt würde ich dann sogar wechslen . X-15 war ein amerikanisches Vorschungs"flugzeug" oder genauer gesagt eine Interkontinentalrakete mit Sitzplatz.



    hat das Teil schon mal jemand Live gesehen!?

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    "kleine Stäbchen aus bruchfestem Kunststoff an der Profilvorderkante mit nur 2mm Durchmesser."


    Ich bin ja mal gespannt wie sich das auf die Haltbarkeit auswirkt, denn der X-19 hat


    Diese Stäbe scheinen ja mittlerweile Standart bei U-Turn zu sein. Die neuen Gleitschirme haben die Teile drin (soweit ich weiß), die Oxi 3 hat die Teile drin und die neue "Nitro" und Butan die ja noch kommen sollen werden die Teile sicherlich auch drin haben.


    Ich denke U-Turn wird da schon ordentlich getestet haben, in allen Bereichen, um die Haltbarkeit zu garantieren. Wie sich das jedoch auf das Flugverhalten auswirkt, kann ich nicht beurteilen, habe die Oxi 3 zwar mal probegeflogen, aber zu kurz um mir darüber ein Urteil zu erlauben.


    Ich denke aber, das die Stäbe auch nochmal "einiges" an Gewicht sparen im vergleich zu den üblichen Mylar Verstärkungen.

    gruß gaga / Robert

    Man muß nur aufpassen, das man keinen Klapper hat, den Tip wieder raus zu bekommen wird dann recht schwer.
    Bei den Gleitschirmen wird für diese Art der Schirme über eine neue Klasse nachgedacht, da es mehr in
    Richtung starrer Flügel geht. Die Grundidee mit den Stäbchen stammt von GIN Gliders.
    Es gibt da noch andere Interesante Ansätze, zB das BBHPP Projekt von Ozone, ein sehr geiler Flügel.
    Ist aus der Openclass, also keine Serie, und räumt bei Wettbewerben alles ab.
    Ozone BBHPP

    H.P. aus K.

    ich bin auch mal gespannt, ob ich den X-19 mal in die Hand bekomme!
    Allerdings wirds schon wieder etwas etwas uninteressanter da der Preis ja schon fast FS Niveau erreicht hat...(1900,00 Eur Einführungspreis)
    aber erstmal sehen was der Kite so kann... der Speed3 hat ja die Messlatte enorm hochgelegt was das Handling und den Comfort bei einem so großem Kite angeht. Es ist sachon estaunlich wie schnell der 19er noch dreht (ohne zu tellern!), das muss erstmal einer nachmachen...



    Gruss Daniööööl



    Edita Preis: Einführungsangebot 1999.- EUR inkl. Bar und Bag.



    - Editiert von Kitelehrling am 12.05.2010, 19:05 -

    ..wassn tellern?? :-o

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    "Bart, Du sollst Dir doch nicht die Lippe tellern!!"

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P