Spleene X-19 - Sammelthread

    Er sinust aber auch mehr! Aber die Streckung sollt schon einen Unterschied machen. Könnte halt sein, dass die Schpied oben in der Mitte, also wo's für den Druck mehr bringen dürfte, mehr Fläche hat, oder?

    zu den videos (besonders noch zu zweitem...) noch ein paar Infos... (geklaut aus oase...)


    Armin hatte längere Leinen am Freitag das stimmt..


    Armin und Rainer haben ca gleich viel Gewicht. So ca 4kg Differenz zwischen den beiden. Also macht also nicht soviel..


    Boards: Armin hatte die Monsterdoor mit 170*50
    Rainer weiß ich grad garnicht, glaub aber auch die ganze große..



    Beim zweiten Video sieht man wirklich wie wenig Wind da ist.


    Armin fährt im Synchron Video seine Flydoor XL (170 x 50cm) und ich die Spleene Door 64 (164 x 50). Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen in seine Flugleinen eingeknüpft hatte, wodurch natürlich das Windfenster noch einmal vergrößert wird. Die hat er aber später wieder raus genommen, weil diesmal der Wind weiter oben nicht stärker war. Normalerweise kann man somit obere Windschichten abgreifen, was auch fast alle Racer im Worldcup so machen.


    Als Armin und Rainer am Freitag bei geschätzten 7-9 Knoten draussen waren (beide in etwa gleiche Leinenlänge), konnte man keinen wirklich Unterschied sehen, wer besser Höhe läuft oder welcher Kite stabiler steht oder welcher Kite besser/schneller dreht. 4 KG Unterschied können natürlich schon entscheidend sein.


    Erst als der Wind am späten Nachmittag einschlief, hatte der Flysurfer leichte Probleme am Himmel zu bleiben. Trotzdem war auch der X-19 nicht ganz Einklappfrei, aber ich denke für den wenigen Wind sehr erstaunlich, dass die beiden Schirme da noch geflogen sind.


    greetz

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Zitat

    Original von Littletitus ....Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen in seine Flugleinen eingeknüpft hatte, wodurch natürlich das Windfenster noch einmal vergrößert wird. Die hat er aber später wieder raus genommen, weil diesmal der Wind weiter oben nicht stärker war. Normalerweise kann man somit obere Windschichten abgreifen, was auch fast alle Racer im Worldcup so machen. ....


    hm... müsste ja dann bei anderen Kite auch was bringen, oder? Das Problem bleibt aber, das die Dinger zwar bei 5kn fliegen, aber halt den noetigen Grunddruck nicht erzeugen. Das geht dann wohl am ehesten über Bewegung vermute ich, also Antreiben durch sinusen...

    Zitat

    Fazit: Abnehmen bringt mehr, als ein neuer Kite


    :H:

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Frage am Rande: Wie kam es eigentlich zu dem Namen? Mit Milz hat das ja wohl nix zu tun, oder? :(

    Zitat

    Original von Littletitus
    Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen in seine Flugleinen eingeknüpft hatte, wodurch natürlich das Windfenster noch einmal vergrößert wird.


    Bei längeren Leinen wird das Windfesnster kleiner, nicht größer.
    Ein Kite kann bei längeren Leinen nicht mehr so weit an den Windfensterrand fliegen.
    Der Weg, den der Kite in dem kleineren Windfenster zurücklegen kann ist aufgrund der längeren Leinen natürlich größer.

    H.P. aus K.

    • Offizieller Beitrag

    Petersenx hat recht, das Windfenster bezeichnet den Winkel, in dem ein Lenkdrachen fliegt. Dieser wird nicht in irgendeiner Länge angegeben, sondern in °Grad.
    Lange Leinen halten den Drachen zurück, der Winkel wird ein wenig kleiner.
    Wenn man diesen Effekt wegdenkt, ist das Windfenster bei verschiedenen Leinenlängen immer gleich gross, nur die Kreisbahn wird länger.

    Der Zenit ist auch in soweit ein Sonderfall, als man selten die Matte dort hinstellt, um Höhe zu laufen. Also außer der Liftfraktion um im wahrsten Sinn des Wortes HÖHE zu laufen... :-O

    War nur zur Information gedacht.
    Kann ja nicht schaden gut Informiert zu sein wenn man mitreden möchte.

    H.P. aus K.

    Wat?? der winkel wird doch nicht verändert sondern nur die länge der seite verlängert.
    Wieso soll dann das windfenster kleiner werden? ..der wind kommt doch nicht nur von einem punkt..

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    Zitat

    Original von C.H.
    Fazit: Abnehmen bringt mehr, als ein neuer Kite :=( 8-)


    Naja...4 kg sind ca. 5 %, das ist schon ne Menge ;):D
    Wenn man sich auf 40 kg runterhungert kann man bestimmt schon bei
    3 Knoten fahren :=(
    Ich hab heute schon den Nachtisch gestrichen :=( :D


    Zitat

    Mehr Streckung bei der X-19? Sieht für mich eher andersrum aus


    Finde ich auch.
    Für mich sieht die X-19 eher wie eine Speed 2 aus :(


    Grüße
    Michael