Spleene X-19 - Sammelthread

    Ist ja uralt der Thread, aber...



    Ich hab jetzt oooch ene Spleene. 8-)

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Black-Fox

    Erzähl! :)


    Und warum gerade die Spleene? :)


    Ich wollte einen Leichtwindkite hier fürs Binnenland.
    Eine Spleene X-19 und ´nen Flysurfer Speed3 19.0 DL waren in der engeren Auswahl.


    Ich bin an die Spleene X-19 günstig rangekommen. Sie ist in gutem Zustand.
    Jetzt muss ich mich nur an den großen Kite gewöhnen.
    Vor allem die Drehgeschwindigkeit ist sehr gering im Gegensatz zu meinen anderen Kites. Nach dem Kauf eines Manta3 15.0 ging es mir aber ähnlich.


    Wenn ich Neuigkeiten habe, berichte ich gerne wieder.


    Das Power Drachen Team Nordhessen wird demnächst auch einige Videos auf youtube/vimeo hochladen wo die X-19 zu sehen ist.
    - Editiert von chronic2oo1 am 30.01.2013, 11:25 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Willst du mit der aufs Wasser?
    Weil sonst dürfte sich das vom Lowend doch eigentlich kaum lohnen im Vergelich zur M3, oder?
    Ich glaub da dürfte nicht alzu viel um sein...

    Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

    Zitat von Specki

    Willst du mit der aufs Wasser?
    Weil sonst dürfte sich das vom Lowend doch eigentlich kaum lohnen im Vergelich zur M3, oder?
    Ich glaub da dürfte nicht alzu viel um sein...



    Ich fahre hauptsächlich aufm Land.
    Also der M3 geht bei ca. 6-7 Kts konstant zum Cruisen los. Daher die Spleene.


    Es geht nur ums Lowend!!!
    Bei 4-5 Kts steh ich immer bissl frustriert auf der Wiese.
    Während mein Kollege mit seinem Speed3 19 DLX schon fährt und erste leichte Sprünge macht, bin ich nur am durchloopen vom M3.
    Ich schaffe es gerade mal das Losbrechmoment der Lager meiner Räder am ATB zu überwinden.


    Natürlich ists auch schön jetzt nen Closed-Cell zu haben, da kann man evtl. auch aufs Wasser.



    - Editiert von chronic2oo1 am 30.01.2013, 12:17 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    also bei 4-5 faehrt sichs relativ wenig. von springen ist da gar nicht zu sprechen.


    ohne aufs wasser zu wollen hat sich die anschaffung kaum gelohnt. 50 eur fuer 6m extensions haetten mehr gebracht.


    n bekannter ist letztes we in der schweiz mit mir gefahren (schnee). es hatte 5/6 knoten. durch das sehr aktive fliegen war er genausoschnell / oder langsam wie ich unterwegs. den berg hinaufziehen ging fuer ihn sogar einfacher. er wiegt 10kg mehr und hatte ne m3 in 12.


    ne manta muss man einfach sehr energisch fliegen, dann geht damit sehr viel.

    Wer bei 4 oder 5 kn noch unterwegs sein will, dem bringen die Verlängerungen was. Da geht aber nix mehr mit Drehen oder so. Stellen eben. Dafür ist die Größe aber auch nicht gedacht, da geht es ja ums an den Himmel kleben und Loslegen. Und dann passt es auch wieder mit den extensions....
    Entschleunigung - oder die Entdeckung der Langsamkeit. Das hat dann schon was Meditatives. ;)

    Die X-19 konnte heute ihre Leichtwindeigenschaften unter Beweis stellen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Kite.
    Schreibt was ihr wollt. Für mich genau das was ich gesucht habe.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Glückwunsch zu dem schönen Kite. (habe das Bild im Mattenbilderthread gesehen)
    Das der Kite richtig Leistung hat kann man ja in einigen Vergleichsvideos zur S3 sehen.


    Wäre schön wenn Du Deine Erfahrungen mit Kite hier mitteilen könntest.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Das werde ich gerne tun.


    Ein 2. Feedback:


    Am heutigen Tag bei moderaten 6 Knoten Wind, ließ sich die Spleene X-19 super bewegen. Kite stellen und Höhe halten, war gut machbar.


    Im Laufe des frühen Nachmittags stieg die Windgeschwindigkeit kontinuierlich auf 10-12 Knoten an.
    Zwischenzeitlich heftige Böen um die 17 Knoten waren für meinen Skill einfach zuviel.
    War allerdings auch erst das 2. Mal mit ihm unterwegs.
    Es ging nur noch vorwärts und hoch, Spur und Kante halten hab ich kaum geschafft.


    Laut Hersteller ist die Range der X-19 6-20 Knoten.
    Für mich wird da vorerst wohl eher bei 10 Knoten Schluss sein.


    Hab ne ordentliche Portion Respekt heute dazu bekommen, Safety 5th Line funktioniert tadellos und es ist zum Glück nichts Schlimmes passiert.



    Gruss aus Nordhessen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von Maxmayham


    Er ist allerdings deutlich langsamer als der Speed (sowohl Dreh- als auch Fluggeschwindigkeit) dadurch ist er auch schlechter zu springen. Ich finde der Sprungpunkt ist einfach nicht so definiert.


    Hallo,


    ich hab gestern auch ein bissl "Sprungtraining", gewissermaßen die ersten Versuche, mit der Spleene X-19 bei moderaten und sehr konstanten 6-8 Kts gemacht.


    Habe nur den Vergleich zum Ozone Manta M3 15.0. Während der Manta sehr explosiv nach oben liftet, geht das bei der Spleene alles recht sanft ab. Die Hangtime empfand ich als angenehm.


    Ich kann bestätigen, daß der Sprungpunkt nicht so gut definiert ist. Der Kite läuft und dreht recht langsam, was mir persönlich jedoch ganz gut gefällt.
    Perfekt zum Cruisen und für leichtere Sprünge.


    Für Freestsyler wäre der Speed3 bestimmt die bessere Wahl.


    MfG. aus Nordhessen

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von chronic2oo1

    Laut Hersteller ist die Range der X-19 6-20 Knoten.


    20kn :O dann wohl eher auf Wasser. Nur zum Vergleich, Ozone gibt für die 15er Manta einen Windbereich von 4-15kn an.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ja sicher auf Wasser. Alles deutet darauf hin, daß der Kite in erster Linie fürs Wasser gedacht ist.


    Auf Land, beispielsweise in gutem Schnee, komme ich mit dem auch ab konstanten 4 Kn zum Cruisen. Das passt also schon.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...