Space Kites Antares: Erfahrungen/Meinungen

    ModEdit:
    Michael bezieht sich mit seinem Beitrag auf diesen Thread:
    Space Kites Antares: Erfahrungen/Meinungen
    leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, die beiden Threads aneinander zu fügen :)




    Hallo Diddy, ich mische mich nur sehr selten in die Gespräche ein. Aber nun geht mir wieder fast der Hut hoch. Wenn der nicht Anfänger-tauglich sein soll, dann frag ich mich, welcher Drachen es überhaupt sein soll. Von einer Binnenlandschwäche ist mir absolut nichts bekannt. So wie Ingo das schon schreibt, ist das richtig. Einen Knoten der Knotenleiter höher einstellen und der fliegt bei ca.1 Bft schon ganz hervorragend. Ein Umbau der Waage halte ich für völlig überflüssig. Aber wie das so ist, gibt es immer wieder selbsternannte Drachenpäbste die es so oder so besser können als Drachendesigner die es schon seit 20 Jahren betreiben.
    Der Antares hat ganz viele Eigenschaften die ein Einsteiger Trick Lerndrachen haben sollte. Der liegt sehr lange und ruhig im Backflip oder Fade. Er lässt sich sehr kontrolliert fliegen. Er wird selten zu schnell oder zu kräftig. Der Stall oder der Sideslide gehen leicht und locker. Er lässt einem sehr viel Zeit und Ruhe.
    Ein Wettkampf Drachen soll er nicht sein!!!


    Mit dem Antares habe ich einen verhältnissmäßig preisgünstigen Drachen gebaut, der sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen gerrecht wird.


    Alles ist gut
    Michael
    - Editiert von Scanner am 05.03.2009, 19:10 -

    Positive vibrations in the sky!

    Hm - ich bin ihn schon geflogen - ich persönlich finde ihn nicht so toll. Dank Pimp-Künsten des hiesigen Eigners kommt der mit ihm mittlerweile ganz gut klar. Hat der nicht Gewicht oben und unten oder so??? Mir hat er zuviel Schwungmasse, und das Tuch aus dem wohl sonst Topas und Co gemacht werden, finde ich auch nicht grade eine glückliche Wahl für nen Trickdrachen. Ich habe aber auch sonst Probleme mit Nylon-Fliegern die m.E. immer ein gewisses Eigenleben entwickeln.
    Sorry - Drachenbeziehungen sind natürlich immer subjektiv - aber der Antares und ich - das ging gar nicht....

    Hallo Michael,


    was heißt "cross-aktive Waage"?
    Auf den Fotos meine ich eine Dreipunktwaage mit einem Fangschenkel erkennen zu können.
    Wenn man diesen verkürzt kann man dadurch eine "Aktivierung" wie sie Andrew Wardley beschrieben hat erreichen.
    Was bedeutet das "cross"?


    Und ärgere Dich nicht, ich habe den Drachen zwar bis jetzt nur fliegen gesehen (noch nicht selber geflogen) ,
    aber er ist definitv ein toller Drachen mit dem ein Trickeinsteiger nichts falsch macht.



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Auch wenn ich mitterweile mir schon meinen eigene Trickdrachen gebaut habe, ich hab sch öfters mit dem Gedanken gespielt mir den Antares zu kaufen ...

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Michael,


    danke für deine Meinung und die recht klaren Worte.


    Kann man die beiden Threads mal irgendwie wieder verknüddeln, so dass das nur noch einer ist? Wird sonst unübersichtlich.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo Goliath,
    das mit dem pimpen ist immer so ne Sache. Original hat der nur ein Heckgewicht mit dem er ganz gut zurecht kommt.
    Das Nylon Tuch ist bewußt gewählt. Dadurch ist er in böigen Winden nicht bockig und fliegt weicher. Vergleicht ihn bitte nicht mit hochgepimpten Wettkampf Drachen.

    Positive vibrations in the sky!

    Zitat

    Original von Michael Tiedtke
    Hallo Goliath,
    das mit dem pimpen ist immer so ne Sache. Original hat der nur ein Heckgewicht mit dem er ganz gut zurecht kommt.
    Das Nylon Tuch ist bewußt gewählt. Dadurch ist er in böigen Winden nicht bockig und fliegt weicher. Vergleicht ihn bitte nicht mit hochgepimpten Wettkampf Drachen.


    OK - also vergleichen wir ihn nicht mit TNT oder Nirvana, warum eigentlich nicht? Aber in der Preisklasse gibts den SIN und den Krystal FX, insbesondere Letzterer ist ihm optisch zum Verwechseln ähnlich. Da ich meine Vögel immer "out of the box" fliege - also da hab ich dann doch angenehmere Erstkontakt- Erinnerungen. Wer mit dem Antares klar kommt - soll seinen Spaß mit ihm haben, nur weil der Pilot A oder B Probleme mit dem Drachen xy hat muß das schließlich kein schlechter Drachen sein. Auf der Haben-Seite steht für den Antares auf jeden Fall die tadellose Verarbeitung. Ich sage aber : In der Preisklasse gibts ganz mächtig Konkurrenz, ein Vergleich ist in jedem Fall angebracht bevor man sich in Unkosten stürzt.

    Na dann beschreib mir doch mal in welchen Tricksequenzen der Antares nicht das Potential eines vergleichbaren Fliegers hat, oder besser gesagt, du mit ihm nicht zurecht kommst. Mir liegt schon sehr viel an deine (eurer) Meinung.


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Hi,


    nachdem ich derjenige bin, der den Test des Antres geschrieben hat, möchte ich mich auch knapp zu Wort melden.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, als was der Antares antritt: Nämlich als Allrounder, mit einer stattlichen Portion Tricktauglichkeit. Und diese Tricktauglichkeit reicht eben erstaunlich weit, was bedeutet, dass der Antares verdammt viele der New-Generation-Moves beherrscht. Insofern denke ich, dass man mit diesem Kite nichts falsch macht.
    Wenn man allerdings heute schon weiß, dass man nicht glücklich von der Wiese heim gehen kann, wenn man keinen YoFade-Backspin gefolgen hat, dann sollte man die Finger vom Antares lassen. Aber wie gesagt: Der Antares ist kein Freestyler oder Radikal-Trickser, sondern ein Allrounder, der halt auch im Tricksegment mitreden kann.
    Übrigens flog/fliegt mein Testmodell ohne jegliche Modifikationen auch im Binnenland (Franken) bestens.

    Zitat

    Original von Michael Tiedtke
    Na dann beschreib mir doch mal in welchen Tricksequenzen der Antares nicht das Potential eines vergleichbaren Fliegers hat, oder besser gesagt, du mit ihm nicht zurecht kommst. Mir liegt schon sehr viel an deine (eurer) Meinung.


    Michael


    Ich glaube "unser" Antares war einer der Ersten, vielleicht wurde da zwischenzeitlich was geändert?? Jedenfalls hatte ich alle Hände voll zu tun um die Fuhre auszupendeln. Mal eben nen AxeltoFade - nee. Wie gesagt die schweren Nylonflieger sind nicht so mein Ding - der Antares machte da keine Ausnahme. Nach 3 oder 4 Flugversuchen hab ichs dann gelassen, das machte keinen Spaß. Vielleicht meldet sich aber doch noch der Eigner unseres "Ellental-Antares" zu Wort - der hat mehr Erfahrung mit dem Drachen.
    Wenn ich da als Vergleich z.b. den KFX ranziehe hachja - ich weiss auch nicht, läßt sich der doch zentimetergenau führen, trickst wie die Sau - der lag mir von der 1. Minute an, ich kann auch nix dafür - fertig!


    Ok - Allroundflieger mit Trickpotential - da kann man wirklich nichts falsch machen.....

    Zitat

    Mal eben nen AxeltoFade - nee.


    Ähhhh kann es sein, dass Du im Trickflug nicht wirklich bewandert bist? :(


    Schwere Nylonflieger??! Auch hier: Ähhhhh... Was hat Nylon damit zu tun? Weißt Du wie schwer ein Polyestersegel im Vergleich wäre? Ich schätze keine 3 Gramm leichter! :O


    Darf ich mal vorsichtig Fragen welche Tricks Du jederzeit aus Deinem "Arsenal" abrufen kannst?


    War der Kite von DIR selbst NEU bei Michael gekauft worden, oder hast Du den bereits so spezial modifiziert bekommen?


    Nee darfste nicht - mir auch wurscht was du so drauf hast. Schade dass die Diskussionen über Drachen hier im Forum immer gleich enden. Ich denke ein Forum ist dazu da persönliche Erfahrungen auszutauschen - ich denke dass habe ich oben auch zum Ausdruck gebracht. Ich habe den Antares Probe geflogen und wieder weggelegt - nicht mehr und nicht weniger. Wenn jemand mit ihm gut klar kommt - hab ich auch nix dagegen, bitteschön dann sagt doch Eure Meinung. Es soll schon Toppiloten gegeben haben die auch mit nem Cosmic nicht warm wurden - also was solls. Da frag ich auch nicht ob die vielleicht zu blöd dazu waren....

    Also ich kann zu deiner Frage nach dem Antares nur eine kleine Erfahrung beitragen. Ein Bekannter fliegt ihn und bezeichnet ihn als seinen Lieblingsdrachen. Mir waren die Lenkwege etwas zu lang, bedingt durch meinen Merlin habe ich es lieber, wenn ich nur ein wenig zuckeln muss.


    Ich stand bis vor kurzem vor der selben Entscheidung wie du. Ungefähr 200€ auf Tasche und Bock auf nen richtig geilen Kite! Nun, ich bin ebenfalls Anfänger, fliege seit November 2008. Seitdem allerdings wirklich viel. Ich habe mich letzlich für den Sin aus dem Hause Kitehouse entschieden, da ich dort für einen bei dem Preis geringen Aufpreis von 20€ ein custom-color-Modell bestellen konnte. Ein absolutes Unikat, auf welches ich seit einer Woche warte und noch ungefähr zwei bis drei Wochen vor mir habe. Und glaub mir, jede freie Minute lechze ich! Das aber nur am Rande ;)


    Ganz allgemein bin ich der Ansicht, dass man gerade als Anfänger noch gar nicht so genau die ganzen Unterschiede fühlt und bemerkt. Man sollte sich ein Modell aussuchen, welches einige Fürsprecher hat und sich bei denen nach den Eigenheiten nochmals genauer erkundigen. Für mich war zB der Zug des Kites, die Lenkwege und auch die Leichtwindeigenschaft wichtig. Letztlich entscheidet man sich dann und startet gut durch. Und mit der Zeit lernt man mehr Tricks, fährt auch mal auf ein Drachenfest und findet so hoffentlich irgendwann SEINEN Kite. Und wenn nicht, hat man immernoch ein sehr gutes Modell in sehr guter Verarbeitungsqualität und einem ordentlichen Wiederverkaufswert.


    Viel Erfolg bei der Auswahl, zumindest mir ist es sehr schwer gefallen!

    Hallöchen,


    eins vorweg, ich bin absolut nicht der Trickflieger. Selber habe ich keinen Antares.


    Aber ich melde mich hier trotzdem zu Wort. Das hält man ja hier im Kopf nicht aus.


    Ich bin den Antares auch schon probe geflogen. Fliegt sich für meine Begriffe sehr gut, designmäßig und verarbeitungstechnisch auf sehr hohem Niveau. So etwas ist keine Selbstverständlichkeit. Aber das scheint bei einigen unter euch Tricksern hier nicht zu zählen.
    Er ist ein Allrounder (mit Trickpotential) und für Einsteiger/Anfänger absolut geeignet. Einfach auch mal ein Schönflieger.


    Wieso muß für euch Trickser eigentlich jeder Drachen die absoluten High-End-Tricks drauf haben. Zuschauer auf Drachenfesten können diese Tricks sowieso nicht nachvollziehen, geschweige denn verstehen.


    Einfach mal nur schön fliegen, aber das haben wohl sehr viele Trickser verlernt. Da zählt nur noch Trick, Trick, Trick... Und sobald dann was nicht geht oder funktioniert, wird eben gemeckert und der Drachen nieder gemacht und schlecht geredet. Da wird dran rum geschraubt und gewerkelt, nur dass man da irgendwie den einen oder den anderen Trick hinbekommt.
    Leute das kann und will ich beim besten Willen nicht verstehen.


    Drachenfliegen soll Spass machen und Spass bringen, aber manche Trickser halten sich und ihre Tricks für das absolute non+ultra der Drachenfliegerei. :R:


    @ Michael


    Zitat

    Einen Knoten der Knotenleiter höher einstellen und der fliegt bei ca.1 Bft schon ganz hervorragend. Ein Umbau der Waage halte ich für völlig überflüssig. Aber wie das so ist, gibt es immer wieder selbsternannte Drachenpäbste die es so oder so besser können als Drachendesigner die es schon seit 20 Jahren betreiben.
    Der Antares hat ganz viele Eigenschaften die ein Einsteiger Trick Lerndrachen haben sollte.


    Michael du hast so recht. :H: :H: :H:


    Gruß Uwe 8-)

    Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber es ist leider immer das gleiche. Wenn einer sagt ich komme mit XY nicht klar, dann hat das immer einen faden Beigeschmack. Wenn dann Z auch noch sagt ich komme nicht klar, dann ist das für das Produkt schon sehr schlecht. Wenn man sich dann noch nicht mal die Mühe macht sich weiter mit dem Flieger zu beschäftigen. dann sollte man gänzlich auf jegliche Kommentare verzichten. Ich baue seit fast 20 Jahren und weiß genau was ich auf den Markt schmeiße!
    Ich bilde mir meine Meinung immer erst nach vielen Stunden in verschiedenen Gegebenheiten ( Wind etc ). Ich hab den auch mal kurz geflogen, reicht mir da nicht. Ich habe sehr oft erlebt, daß heute alles bestens lief und morgen auf einmal alles anders war. Das hat mir gezeigt, daß ich nicht mit schnellen Urteilen handeln darf.
    Und wenn ich dann noch so manche Marktschreier auf meiner Hauswiese fliegen sehe, dann weiß ich alles......
    Ich finde das alles sehr sehr schade und das tut unserer Szene auch nicht unbedingt gut, wenn solche Diskusionen losbrechen. Dennoch möchte ich mal aus meiner Sicht berichten.
    Ihr glaubt ja nicht, was ich alles nicht so toll finde. Da gibt es so einige Drachen die hier oft empfohlen werden, die bei mir absolut durchfallen würden. Schrei ich das in die Welt?
    Da werden Drachen empfohlen die wickeln wie verrückt und dann kommt lange nix! Grundlagen, die für den Anfänger sehr wichtig sind, lassen sich kaum oder schlecht nachvollziehen. Und gerade in den Grundlagen, kann der Antares punkten. Punkt!!! 8-)
    So, und nun wieder cool bleiben


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Schöne Figuren mit Tricksequenzen.Das hat was! Da bleiben die Leute stehen und klatschen. Und genau das ist meine Passion :L


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Bei mir sind die Leute eigentlich immer nur dann stehen geblieben, wenn man einfach "Scheibenwischer" fliegt, mal nen Flic Flac, eine kleine Kaskade oder nen Side Slide... und dann noch nen 540 - yeah! Und dann noch schön langsam, nachvollziehbar... Drum kommt eben nix über einen Indy :)


    Viele Grüße aus Dresden,


    Andreas
    (der aktuell auf seinen Antares wartet :) )