Space Kites Antares: Erfahrungen/Meinungen

    Ich habe damalös auf Empfehlung einen Easy gekauft. Er soll ja angeblich auch als Anfängerkite gut geeignet sein. Was soll ich sagen! Ich bin nicht damit klargekommen und habe ihn wieder verkauft.
    Ich habe mir dann etwas aus dem Hause Spacekites gegönnt. Ich fliege den Drachen heute noch sehr gern und weiß genau was er kann. Jeder hat halt seine Vorlieben.
    Bei den Trickdrachen geht mir die Entwicklung zu schnell. Gestern noch musste jeder einen Cosmic haben und heute stehen sie regelmäßig im Forum zum Verkauf. Dann hört man TNT, Anubis und Ophidion. Das ist auch ok. Denn der Cosmic ist mit Sichereheit noch ein Top Kite.
    Die Entwicklung in diesem Sektor geht halt Rasend schnell, so das sich keine Klassiker mehr entwickeln können. Was heute total hip ist, ist morgen total out. Wenn ich aber mal einen Topas 2.2 sehe, der über Jahre schon seine Anhänger begeistert und auch gebraucht kaum zu bekommen ist, kann ich nur sagen das da das Konzept voll aufgegangen ist. Ein Allrounder für alle Kiter!
    Den Antares zähle ich da eigentlich auch zu, nur halt noch mit mehr Trickpotenzial!
    Aber kurz gesagt: Lasst euch nicht von den aktuellen Trends verrückt machen sonder fliegt einfach den Kite der euch Spaß macht.

    ... ich finde, Paul May sollte in seinen Test zukünftig ausschließlich die Haltbarkeit der Stopperclips testen. Sowas sagt doch alles über einen Drachen aus. Mit solchen Tests könnte dann auch ein Anfänger was anfangen - ich finde, es sollte eine EU-Verordnung geben, die den Verkauf von Drachen mit mehr als durchschnittlich 2,37 losen Stopperclips im zweiten Quartal eines Schaltjahres generell verbietet! Solche Hersteller müssen unter staatliche Aufsicht gestellt werden. Es geht schließlich um die Sicherheit des europäischen Luftraums - und da verstehe ich keinen Spaß! ;(

    Viele Grüße
    Michael

    Ja, is ja gut. Ich hab's kapiert, dass diese Kleinteile nicht ewig halten. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    :D


    Zitat

    es sollte eine EU-Verordnung geben


    Gute Idee, dann aber bitte ohne Länderspezifikationen - sonst wird´s wieder unübersichtlich ...

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat

    Original von Diddy
    Ja, is ja gut. Ich hab's kapiert, dass diese Kleinteile nicht ewig halten. Scheint ja ein generelles Problem zu sein.


    Diddy, bis DU die Yoyostopper abnutzt und davon sprechen wir hier: DU als Anfänger, vergeht VIEL VIEL Zeit und wenn Du Michael bittest Dir welche ranzumachen die extra für Deinen harten Ansprüche verstärkt sind dann macht Michael das ohne Probleme.

    Ich wollte doch nur mal nachgefragt haben. Es wurde in dem Test als kleiner Kritikpunkt angemerkt. Ich wollte jetzt keine Diskussion über die Haltbarkeit von den Kram vom Zaun brechen. Ich wußte nicht, dass das generell passiert. Ich dachte, dass das bei einigen Herstellern häufiger vor kommt (siehe Elliot) und bei anderen eben so gut wie gar nicht.



    Es geht mir hier um Erfahrungen und Meinungen zum Antares. Wenn ich dann lese, das da irgendwann irgendwo was ab geht oder verrutscht, frag ich nochmal nach.
    Mark hat es ja schon gesagt, so schnell passiert da bei meinen Ansprüchen nichts. Das ist doch mal eine Aussage.
    - Editiert von Diddy am 06.03.2009, 10:35 -

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    ich finde das hier mal eine ganz gute interessante Diskussion. Ich bin seit über zwanzig Jahren recht viel auf der Wiese und habe in dieser Zeit viel Lehrgeld in Drachen investiert die mir dann nicht so zusagten.


    Zitat

    Ich bilde mir meine Meinung immer erst nach vielen Stunden in verschiedenen Gegebenheiten ( Wind etc ). Ich hab den auch mal kurz geflogen, reicht mir da nicht. Ich habe sehr oft erlebt, daß heute alles bestens lief und morgen auf einmal alles anders war. Das hat mir gezeigt, daß ich nicht mit schnellen Urteilen handeln darf.


    diese Aussage von M. Tiedtke finde ich ganz besonders wichtig. Ich habe häufig erlebt dass mein erster Eindruck völlig falsch war, es lag dann nicht nur am miesen Wind, sondern oft auch an Waageinstellungen usw.
    Solche "Drachenteste" mache ich ja gerne mit ausgeliehenen Drachen die mir freundliche Mitkiter ausleihen. Da kann es durchaus sein, dass durch basteleien der Charakter völlig verändert wird. Wenn ich meine Lieblingsdrachen z.B. nur um zwei Knoten steiler stelle haben sie einen völlig anderen Charakter. Einzelne Drachenbauer bieten ja die Möglichkeiten sich einen Kite gegen die Bezahlung der Versandkosten auszuleihen. Diese Praxis sollte ausgebaut werden ! Da bleibt dann Zeit einen Drachen wirklich kennen zu lernen.


    Gruß
    Thomas

    Also Christian...
    An meinem Antares (Born 12/2006) ist noch immer alles fest und hält.
    Du hast ja auch eingesehen, dass diese Kleinteile immer mal abnutzen können, aber diese Teile sind wenigstens am Antares dran...
    Es gibt Hersteller, deren Drachen richtig teuer sind, die liefern komplett ohne Stopper aus :O Und auch bei vielen anderen Herstellern (guter Drachen) muss man noch mal mit dem Kleber nachgehen... Das ist nicht wirklich etwas besonderes. 8-)
    Und wenn diese Verbindersache als Kritikpunkt in einem Testbericht zu finden ist, gab es ja vielleicht sonst n i c h t s an dem Kite auszusetzen... ;)
    Der Antares entspricht, so denke ich, genau Deinem Suchprofil:
    Er ist nicht zu schnell, nicht hektisch, binnenlandtauglich und ein potenter Lerndrachen, der Deinen Ansprüchen sicherlich auch noch genügen wird, wenn Du schon viele Dinge gelernt hast.
    Zudem scheint Dir ja auch das Design zu gefallen, was ich persönlich auch nicht unwichtig finde.
    Nicht zuletzt empfinde ich den Antares als einen Drachen mit Charakter, handmade in Deutschland. :)


    Btw:
    Ich habe mich sehr über die vielen Posts hier gefreut, die auf den Spassfaktor beim Fliegen eingegangen sind und das hetzen nach dem nächsten Trick nicht in den Vordergrund gestellt haben. :H:

    Ciao
    Ingo


    Ruhrpottkiter
    [hr]

    Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

    Hallo,
    mein Antares war einer der ersten die im Umlauf waren...
    Er fliegt noch immer, ohne das irgend etwas abgegangen ist... ausgepackt, Leinen angetüdelt & feddisch...
    Das etwas abgeht & verstellt ist, kann ich absolut nicht nachvollziehen... hast du ihn nagelneu direkt von SpaceKites? oder wo auch immer gekauft?
    Es kann aber sein, das, wenn du ihn in ner feuchten Jahreszeit bekommen hast, das der Sekundenkleber nicht so hält... er ist nicht feuchtigkeits- & kältefest
    Ich habe schon viele Trickkites ausprobiert... und der Antares ist der einzige, wo ich Grobmotoriker auf Anhieb zurecht kam
    LG Marco

    Woher wußten unsere Eltern eigentlich von den ganzen Sachen, die sie uns immer verboten hatten?

    Hi,


    ich habe den Test geschrieben und die Yo-Yo-Stopper (beim Testkite: aufklipsbar, von HQ, nicht verklebbar) kritisiert. Nachdem das jetzt für Diskussionsstoff sorgt, sollte ich mich wohl nochmal zu Wort melden. So here we go!


    Der Antares ist ein Kite, der enormes Potenzial besitzt, ruhig und präzise geflogen werden kann (im Gegensatz zu manch anderen Drachen, deren Fokus ausschließlich auf den Trickflug ausgerichtet ist) und ungemein trickreich über den Himmel toben kann, wenn es verlangt wird. Deshalb ist er ein Drachen, den ich gerne und guten Gewissens empfehle. Er ist besonders gut geeignet, wenn man im Freestylebereich vorankommen und dabei nicht nur die Tricks der Reihe nach "abarbeiten", sondern sie mit sauberen Geraden und knackigen Winkeln verbinden will. Ein verdammt guter Lerndrachen, der auch einem Crack nicht so schnell langweilig wird.


    Zur Kritik an den verwendeten Yo-Yo-Stoppern:
    Ich halte diese aufklipsbaren HQ-Stopper seit ihrem Erscheinen für nicht wirklich gut geeignet. Warum? Ganz einfach: Mir flogen an einem einzigen Nachmittag auf Fanø so viele dieser Dinger davon, dass ich irgendwann keine mehr hatte. Und das will bei meinem Ersatzteile-Koffer in der Tat etwas heißen.
    Aber: Wenn jemand wirklich (wie ich) gerne und viele Yo-Yos fliegt, dann ist mittels Kabelbinder und Lochzange eine dauerhafte Lösung schnell angefertigt und montert. Es bleibt mir allerdings auch weiterhin ein Rätsel, warum diese unsäglichen Klips-Stopper überhaupt noch verbaut werden. Vielleicht müssen sie erst alle auf den Stränden und Wiesen dieser Welt "ausgesät" werden, sodass wenigstens die aktuelle Produktionscharge endlich verbraucht ist? Doch im Ernst: Zum Ausprobieren, wo man seine künftigen Dauer-Yo-Yo-Stopper setzt, finde ich diese Teile gar nicht mal schlecht. Aber eben nur zum Ausprobieren...


    Wenn jetzt ein Aufsteiger oder Trickflug-Einsteiger in meiner Yo-Yo-Stopper-Kritik einen Grund sieht, diesen großartigen Kite nicht zu kaufen, dann zeigt mir das wieder einmal, dass man in Fachmagazinen mit Kritik wirklich sehr behutsam umgehen muss. Das tut mir sehr, sehr leid, da das a) dem Produkt (hier: Antares) schadet und b) den potenziellen Käufer davon abhält sich einen sehr guten Kite zu kaufen. Beides war nicht meine Absicht. Entschuldigung! Aber ich dachte, dass dem Leser klar ist, dass solch eine kleine Kritik die Qualität des Drachens nicht ernstlich schmälert.

    Hallöchen und guten Abend,


    @ Pil

    Zitat

    …diesen großartigen Kite


    ….dankeschön für diese alles sagenden Worte und deinen Beitrag hier.


    Wenn wir bei unseren Autos (die um ein vielfaches teurer sind…) auch alles von irgend einem Plastikfuzzelteil, was irgendwo aus China oder sonst woher kommt, den Kauf davon abhängig machen würden, dann dürfte keiner mehr Auto fahren.


    Und wenn ich mir meine Drachentasche mal so anschaue, dann stecken da mittlerweile 11 Space Kites Drachen drin. Und die sind qualitätsmäßig alle top.
    Wieso sollte das ausgerechnet beim Antares nicht so sein?


    @ Dominiknz

    Zitat

    Meine persönliche Meinung ist, dass wenn Michael was empfiehlt, dass es auch Hand und Fuß hat...


    ….das kann ich nur bestätigen. :H:



    Gruß Uwe

    Was Trickdrachen anbetrifft:

    Zitat


    Diese Aussagen sind meineserachtens falsch...ein guter Trick Pilot kann Tricks aus Drachen holen, die eigentlich nicht zum Tricksen geschaffen worden sind, aber der Pilot kann trotz dessen nicht Zaubern, wenn der Drachen es nicht auf grund der Geometrie etc. zuläßt, einen bzw. verschiedene Tricks auszuführen...das gilt auch bei Trickdrachen...es gibt kaum Trickdrachen, die fast alle Tricks können !!!

    Zitat

    Original von Der Berliner


    Genau das ist der falsche Weg! Eventuell wird in so einem Video der Drachen dann auch noch von einem "Profi" geflogen ... das ist für einen "Anfänger" nicht besonders hilfreich.


    Ich Persönlich finde ein Video für sehr sinnvoll, da man sehen kann, was mit dem Kite möglich ist, bzw. auch seine eigenschaften im Flug und Trickverhalten ein wenig einsehen kann...damit kann man sich schon mal ein kleines Bild vom Kite machen...man ist halt nicht in der lage, jeden Drachen Probefliegen zu können...besonders, wenn er neu auf dem Markt ist !
    - Editiert von PAW am 06.03.2009, 20:52 -

    :H: genau das was ich denke. Es genügt ja schon zu erahnen, was der Kite alles kann und man kann einige Rückschlüsse aus der Beobachtung ziehen, wie Kontrollierbarkite, Flugverhalten, Spinverhalten, Stalligkite, Recoververhalten usw...

    Gruß Jan

    Hallo Peter, es geht hier nicht um Trickpiloten die alles mögliche herausholen können, sondern um Anfänger die sich einen guten Drachen kaufen wollen.
    Absolut der falsche Weg ist es, wenn Anfänger auf die Freestyler losgelassen werden. Da klappt meistens gar nix.
    Meine Zielrichtung ist es, dem Anfänger einen Drachen an die Hand zu geben, mit dem er die Grundlagen des Trickflugs erlernen kann. Dazu gehört es genau in dieser Reihenfolge ( spinnstall, sideslide, snapstall, axel, fade, backflip, lazy su, 540er, flick flack ).
    Und wenn der Drachen dann auch noch schön präzise Linien und Ecken fliegen kann, ist doch schon alles bella, oder?


    Wie viele der heutigen "modernen" Drachen können das überhaupt noch?


    Am Beispiel eines Kites aus deiner Hand, kann ich dir sagen, es waren fast alle die ich damit hier bei uns gesehen habe, total überfordert. Das kann auch nicht der Sinn sein, oder? Außer wickeln war da nix!
    Zum anderen zeigt dieser Thread, was viele Piloten eigentlich wollen. Das ist schönfliegen mit einfließenden Tricksequenzen.
    Von daher regt es mich tierisch auf, wenn alles nur noch aus " Trickfliegersicht" beurteilt wird. Die sind nicht der Nabel der Szene. Aber so verhalten die sich oft. Und das kommt dann ganz Arogant bei vielen an.
    Und genau da sehe ich unsere Nachwuchsprobleme. Es gibt da viel zu viele Leute die von sich selbst zu überzeugt sind. Sorry!!! Das ist leider nicht nur meine Meinung. Ich würde mir wünschen wenn wir wieder mehr aufeinander zugehen könnten und das alles nicht immer so Ernst zu sehen.


    Ich möchte hier niemanden beleidigen oder so!
    Drachensport ist schön und sollte so wie die Tradition das will, uns verbinden und Freude geben!!!


    Liebe Grüße
    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Hallo Michael,


    was du über die Trickflieger gesagt hast, kann auch bei uns fast ausnamslos übernommen werden. Nur weil man keinen 300€ Drachen in der Tasche hat, sondern ne Speed oder Powerkite, wird man gleich von oben herab behandelt.
    Allerdings muss ich auch gestehen, dass mir einige Trickflieger das Rüstzeug gegeben haben (anfangs), um meine Kites noch besser unter Kontrolle zu halten. Das lernt man nicht, wenn man nur von link nach rechts fliegt oder spinnt.
    Dazu gehören nun mal 2 Punktlandungen, Fades und der gleichen.
    ;)

    Gruß Jan

    Hmmm ...


    Schönfliegen mit eingestreuten Tricksequenzen oder Hardcoretricksen ...
    hört sich fast an wie ein Stack- oder ein tricksparty- Ballett :-O


    Oh, hab ich grad was ketzerisches gesagt, tut mir außerordentlich leid ... ;););)



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Meine Lieblingsdrachen im Moment: mein Projekt One und meine Mantis!

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Schönfliegen mit eingestreuten Tricksequenzen?


    Hört sich für mich an wie "Schönfliegen mit eingestreuten Tricksequenzen". :-O ;););)






    So,ich geh dann jetzt mal ne Runde Schönfliegen mit ... :L


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."