Space Kites Antares: Erfahrungen/Meinungen

    Hallo Goliath,
    was haltet ihr davon mir den Flieger mal zuzuschicken. Ich werde den dann ersteinmal wieder in den Urzustand versetzen, fliegen und urteilen.
    Wenn ich lese der hat lange Lenkwege, stimmt wahrscheinlich mit der Waage was nicht. Deshalb bitte nicht voreilig urteilen und lieber erst einmal mit dem Erzeuger reden. :H:
    Du hast glaub ich auch mal geschrieben, das er schwer in den Jo Fade kommt. Auch das macht er eigentlich sehr einfach und bereitwillig.


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Zitat

    Und was büßt man dafür ein? Habe außerdem gehört, dass man durch kürzen der Spreize auch den Kite tiefer in den Backflip bekommt, bzw. ein Yoyo einfacher geht. Stimmt das?


    Durch das Kürzen der oberen Querspreize wird der Flächenwiderstand des oberen Drachendrittels reduziert, was ihn allgemein etwas flippiger um die Querachse macht. D. h. Yoyos werden schneller. Durch die Verschiebung der Flächenanteile wird der Anpressdruck auf den Kiel im Backflip erhöht. Als Folge fällt er tiefer in den Backflip, liegt aber nicht zwangsläufig stabiler drin. Ganz im Gegenteil. Oft wird es dadurch vereinfacht, ihn aus dem Backflip wieder rauszubekommen. Als Nachteil wirkt sich die geringere Auftriebsfläche bei allen Bauchtricks, wie Axel, Flatspin, Slotmachine oder Taz-Machine aus. Der Drachen liegt dann nicht mehr so gut auf dem Wind. Folglich werden die Bauchtricks und meistens auch der Backspin etwas kugeliger, also weniger flach ausgeführt. Deshalb gilt es den optimalen Mittelweg zu finden und das Kürzen der Spreize sollte daher maßvoll erfolgen. Ähnliche Effekte erreichst Du durch das Runtersetzen der Spreize, die aber immer noch auf dem Scheuerschutz sein sollte. Dabei sollte aber der Anstellwinkel der Waage angepasst werden, weil der sonst nicht mehr passt.


    Gruß
    Heiko

    Hey, das hört sich nach ein wenig Experimentieren während der nächsten Sessions an! Ich fliege derzeit am meisten den Merlin von LO und der ist ja bekanntlich etwas schwer zur Lazy zu bewegen - die Nase liegt einfach nicht so tief im Backflip. Deswegen meine Frage, da ich den Merlin dahingehend gerne etwas besser für meinen Flugstil einstellen möchte.


    Das der Antares toll im BF liegt, konnte ich sogar schon nach 10-minütigem Testflug feststellen, auf jedenfall ein toller Kite!

    So nach langer Abstinenz melde ich mich dann auch mal wieder zu Wort.


    Zu dem Ganzen sage ich aus jahrelanger Erfahrung, geht als Trickanfänger auf die Wiesen und fliegt dort vorhandene Modelle so kann man feststellen was einem liegt bevor man eine Fehlinvestition macht.
    Tests von Trickdrachen glaube ich schon lange nicht mehr und auch in dem Tread aus dem dieser hier entstanden ist, äußern sich Leute zu Drachen mit welchen man nicht zurecht kommt.
    Wenn man 10 Minuten auf der Wiese steht und versucht Tricks zu fliegen die aus anderen Old School Tricks entstehen die man nicht beherrscht und dann gleich einen 540er versucht zu fliegen dann muß man sich nicht wundern wenn es nicht klappt sprich man sollte erst einmal die Grundlagen beherschen. Wenn das nicht der Fall ist sollte man anderen keine Tips geben!!!!!!!!!!!
    Man muß sich mit dem entsprechenden Drachen auch mal beschäftigen und nicht gleich das Handtuch werfen. Etwas Ausdauer ist schon gefragt, aber viele sind mit dem Mund besser als mit den Leinen. Möglichst viele Drachen in der Tasche zu haben heißt nicht ein toller Flieger zu sein.

    Moin ,
    der Axel spricht mir förmlich aus der Seele! :H:
    Als Trick/Schönflieger Einsteiger sollte man den Ball lieber ersmal flach halten und sich auf das wesentliche konzentrieren :Drachen richtig aufbauen und beherrschen lernen.Wenn ich ein Kite bei bei jeder Windgeschwindigkeit zu handeln weiss kann ich mich auch dem Trickflug oder der Präzision widmen.Und wenn ich dann lese das dieser oder jener Kite einem die Tricks förmlich schenkt muss ich doch immer wieder lächeln-wenn ich etwas nicht kann bekomme ich ihn auch nicht umsonst ;)
    Ansonsten finde ich es auch etwas unverschämt renomierten Drachenbauern unterschwellig zu unterstellen das diese eigentlich keine Ahning haben um zB ihre selbst entworfene Waage richtig einzustellen,tz...
    Entscheidend ist immer noch auf der Wiese-und das muss man sich auch im Computerzeitalter noch step by step erarbeiten.
    Nebenbei bemerkt halte ich den Antares für einen erstklassigen Trckdrachen der dem Beginner wie auch dem Fortgeschrittenen jede menge Spass bereitet bei einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis.Wenn man diesen Kite ausgereizt hat ist man wohl reif für einen Wettkampfdrachen im 300€ Bereich ;)
    Ansonsten freue ich mich schon wieder tierisch darauf all die arroganten drachenfliegende Schnösel wieder auf meiner Lieblingswiese in DS zu meeten und eine geile Drachenzeit zu haben :L (you know who you are..)
    viele grüsse
    herb

    ''One size fits all'' (FZ)

    Hallo Leute,


    die Diskussion ging teilweise etwas vom Thema ab, naja.


    So. Ich habe am Freitag mal mit Michael telefoniert, einfach um mich mal beim Hersteller zu informieren. Mein Wunsch für den Antares (der wird es jetzt übrigens) ist eine geteilte Leitkante. Das macht für mich den Transport wesentlich einfacher, da ich oft genug mit dem Fahrrad nach der Arbeit auf die Wiese fahre.
    Die Nachteile der geteilten Leitkante hat er mir schnell erklärt (Probleme bei hoher Windgeschwindigkeit). Sein Vorschlag war auch noch statt der gezogenen CFK-Stäbe Skyshark zu verbauen und somit quasi eine UL-Version zu bauen.
    Damit komme ich zu meiner Anfangsfrage zurück: Macht Skyshark am Antares Sinn? Geht die UL-Version wirklich so viel früher? (Ich Depp hab es natürlich total vermehrt den Michael direkt zu fragen...).

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Klare Sache, in den allermeisten Fällen hat gewickeltes Gestänge viele Vorteile gegenüber gezogemen Gestänge. Es ist bei gleichem oder sogar niedrigerem Gewicht wesentlich steifer, wodurch sich der Windbereich und das Ansprechverhalten des Drachens erhöhrt. Einzigste Ausnahme ist evtl. Structil, das zwar nicht gewickelt, aber im Verhältnis zum Gewicht auch direkter als normales Excel ist (zumindest meinem Empfinden nach, hier gibt es Experten die das bestimmt genauer wissen als ich). Das findet sich auch neuerdings wieder in der Leitkante einiger Drachen, denn hier ist eine gewisse Flexibilität durchaus von Vorteil.
    Ich persönlich würde in jedem Fall zum gewickelten Gestänge greifen, egal ob die Kiste mit Std. CFT auch vernünftig fliegt. Einziger Nachteil ist einfach nur, dass es preislich einen Faktor 2 bis 3 über dem gezogenen Gestänge liegt.


    Die Diskussion hier habe ich ansonsten interessiert verfolgt. Ich hab mir nur gedacht dass wir einfach alle mal wieder mehr TrickTail fliegen sollten. Kann keinerlei neuen Trick, treibt mir aber jedes mal wieder ein fetteres Grinsen ins Gesicht als jeder noch so angesagte Radikaltrickser...


    :)
    Andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Zitat

    Original von Diddy
    Hallo Leute,


    die Diskussion ging teilweise etwas vom Thema ab, naja.


    So. Ich habe am Freitag mal mit Michael telefoniert, einfach um mich mal beim Hersteller zu informieren. Mein Wunsch für den Antares (der wird es jetzt übrigens) ist eine geteilte Leitkante. Das macht für mich den Transport wesentlich einfacher, da ich oft genug mit dem Fahrrad nach der Arbeit auf die Wiese fahre.
    Die Nachteile der geteilten Leitkante hat er mir schnell erklärt (Probleme bei hoher Windgeschwindigkeit). Sein Vorschlag war auch noch statt der gezogenen CFK-Stäbe Skyshark zu verbauen und somit quasi eine UL-Version zu bauen.
    Damit komme ich zu meiner Anfangsfrage zurück: Macht Skyshark am Antares Sinn? Geht die UL-Version wirklich so viel früher? (Ich Depp hab es natürlich total vermehrt den Michael direkt zu fragen...).


    Eines ist doch bei der UL Variante klar, er wird nicht in dem Windbereich liegen in dem der STD liegt. Aber wo fliegst Du am meisten und wie sind dort die Windverhältnisse. Ich fliege meine Drachen nie bis zum äußersten sondern ab da wo der Drachen durch zu heftigen Wind nicht mehr zu tricksen ist packe ich ihn ein und fiege dann einen STD wenn vorher UL ging. Du wirst nie mit einem Drachen alle Windbereiche abdecken. So sehr empfindlich sind gemuffte Leitkannten nun auch nicht.

    Ojeeeee Christian... Bitte schau Dir bitte mal an was 1 Bft ist... und dann formuliere Deine Frage neu oder überdenke sie nochmal.

    Die Frage war wirklich eher allgemeiner Natur, ob der Einsatz von Skyshark-Stäbe etwas bringt oder nicht. Es macht schließlich einen gewissen Preisunterschied aus.


    Mark: Is schon recht. Im Test wurd von 8-30km/h gesprochen....

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    1 Bft geht von 1 kmh bis 5 kmh... Mit Pumpen und Laufarbeit fliegt der sicher schon bei NULL Wind. Gerade Leichtwindfliegerei ist fast reine Pilotensache. Ob dabei noch Tricks gehen ist ne ganz andere Frage...

    Zitat

    Die Frage war wirklich eher allgemeiner Natur, ob der Einsatz von Skyshark-Stäbe etwas bringt oder nicht. Es macht schließlich einen gewissen Preisunterschied aus.


    Bringen wird der Einsatz von einem anderen Gestänge auf jedenfall was. Bleibt nur die Frage: was ? ,und ob die Änderungen im Flugverhalten dem eigenen Flugstil entgegen kommen.


    Stabwahl sind Grundsätzlich ein heises Thema. HIER gibt es schon einiges dazu zu lesen.

    Zitat

    Original von Michael Tiedtke
    Hallo Goliath,
    was haltet ihr davon mir den Flieger mal zuzuschicken. Ich werde den dann ersteinmal wieder in den Urzustand versetzen, fliegen und urteilen. ....


    Michael


    Hallo Michael, ich melde mich hier noch mal zu Wort, da es mein Antares war den Goliath probiert hat.
    Danke für das Angebot eines "CheckUp" , aber ich halte es im Moment nicht für nötig. Wie ich in meinem ersten Beitrag hier beschrieben habe, funktioniert er ja und ich komme gut mit ihm zurecht.
    Dem Goliath sein Ding ist er eben einfach nicht, er hat seine Nähe bei anderen Trickkites. Das muss man auch so stehen lassen.
    Ich hoffe ich kann vielleicht später noch mal auf dein Angebot zurückgreifen und würde mich dann direkt bei dir melden.
    Übrigens, will ich noch sagen, zeigen auch deine anderen Beiträge in diesem Thread, daß Du Drachenbau echt lebst und gute Produkte und zufriedene Kunden bei dir ganz oben stehen. :H:


    Hallo alle,
    im weiteren werde ich mich an diesem Thread nicht mehr beteiligen, weil ich die Prügelei zwischen irgendwelchen Fraktionen hier weder produktiv noch interessant finde. Damit meine ich nicht alle, aber mir sind es zu viele.

    Gruß BI-BI STUNTKITER Eckardt


    >> Kiten macht sehr schnell abhängig: Fangen Sie gar nicht erst an! <<

    Mein Antares war aus Icarex...hab ihn verkauft weil ich damals Pim's Essence geflogen hatte und geld dafür brauchte.
    Tut mir immer noch sehr weh das ich ihn nicht mehr habe...mit was ich heute kann...schade,sehr schade.
    Dummer , dummer Pierre. Ich habe viele drachen wieder verkauft um anderen kaufen zu können...zwei davon hätte ich behalten sollen...Antares und Ghoul UL


    Gruss dich Michael...wir haben uns schon lange nicht mehr gesprochen...mein fehler.
    Wird zeit dich mal wieder an zu rufen....


    Grüsse aus Holland
    Pierre

    Nach reichlich Überlegung und eingenem Gehirn anschalten werde ich demnächst einen Antares mit Skyshark in den LK bestellen. Wenn ich schonmal das Geld in die Hand nehme, dann so.


    Danke für die vielen Meinungen, auch wenn die Diskussion zeitweise etwas abwegig war.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    bin dran
    muß nur noch fliegen und filmen :-O :-O :=(

    Gruß Eckhard


    ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen


    [b]Sir Winston Churchill