Leinen auf Handles aufwickeln...

    Hallöle,


    vielleicht kann sich jemand erinnern...
    Es gab hier mal nen Link auf eine Seite, wo ein brauchbares System beschrieben wurde, mit dem ich die Leinen der Matte direkt auf die Handles wickeln kann (und nicht einfach nur beide umwickeln...). Trotz quälen der Suchfunktion werde ich nicht fündig.


    Gruß
    Jens

    Hallo!
    Das geht schon sehr gut!
    Alle 4 auf einem Winder ging sehr schlecht. War alles verdreht.
    2 Winder dauert einfach zu lange.
    Vielleicht ist noch anzubringen, das man die Handles in die eine Hand nimmt und mit der andern die Bremsleinen parallel
    an den Handels zu dem Punkt der Tampen derHauptleinen führt. Dann an den Tampen der Hauptleinen angangen alle
    4 Leinen aufzuwickeln.
    Das macht sich beim Abwickeln und beim Aufwickeln sehr gut, da die Bremse so angezogen ist und die Matte nicht dazu neigt
    "abzuhauen"
    Hoffe du hast meine Erklärung verstanden ;)

    ich wickle bei handlekites die leinen aber nie in einer 8 auf, dasnn fallen sie schnell runter und dann hast du das chaos...


    hatte auch nie probleme wegen verdrehten leinen wenn ich sie einfach aufwickle.


    greeeeez

    also ich persönlich halte nicht viel vom aufwickeln auf die handels.
    ich kann auch nichts mit der auf der Website von Ozone beschriebenen über kreuz aufwickel methode anfangen - bzw finde ich sie eher nicht praktisch.


    Bis vor kurzen habe ich einfach alle 4 leinen auf einen Winder gewickelt - wenn man ein weing aufpasst gibt das auch keine knoten.


    jetzt kommen die einfach an die bar. das ist am praktischten finde ich...


    hab auch schon gesehen da hat jemand einen Handel genommen - dann einfach den handel als anfang, da einen winder nebengehalten in der hand mit dem Handel und hat die schnur auf den winder neben dem Handel gewickelt... das ging auch...


    aber: ich denke es ist einfach ein individuelles ding: so wie jeder das mag.

    keine Frage, jeder wie es mag, aber 4 Leinen auf einem Winder hört sich für mich nach drohendem Chaos an :kirre:
    Jens

    Zitat

    Original von Kitelehrling
    Klick ;)


    Meinst du das?


    Gruß Sören


    Guter Link mit vielen Bildern :H:
    Es seih dahingestelt ob es die beste Methode ist seine Schnüre zu schonen. Es ist aber die effektifste gleich mit dem Kiten loszulegen. 8-)

    Geniess den Tag!


    Der Weg ist das Ziel...TAO

    Habe mir einen übergrosse Winder zu geschnitten.
    http://leosdrachen.piranho.ch/…inder/grosser_winder.html
    Um die handele auf der rechten und linken Seite Des windes zu stecken je 4 Gummis montiert
    In den winder in der form der Handel eine Öffnung gesägt so dass ich die Handel umfassen kann wen sie auf dem winder gesteckt werden.


    Damit kann ich sehr schnell die die leinen aufwickeln zuerst bremsleinen rund herum dann über den winder den Rest der leine. Die wage leinen quer über den winder und schon ist es fertig. Ohne Gewirr!
    Habe seit dieser zeit kenne Probleme mehr!!.


    Einziger Nachteil der winder ist sehr gross normalerweise las ich den einfach am Boden liegen und wen ich Landen will gehe ich wider dort hin und wickle die leinen dort wider auf


    Heute beim Nacht Flug mit Ikea Neon lichtern musste ich den zum ersten mahl suchen es war dunkel! Werde mir wohl noch eine winder Tasche machen entweder für den Gurt oder zum rum hängen.


    Forteile:
    1. Sehr schnell zum auf wickeln weil sehr gross.
    2 .Kein Gewirr mehr
    3. Griffe sauber aufgeräumt
    3. Es kann mit angezogener Bremse aufgewickelt werden griffe vol in der Hand.
    4. Schnelles Abwickeln und gleich startbereit
    5. Es gibt keine verdrillten Leinen.
    6. Habe mir noch 4 Schlitze rein gesägt für die 4 leinen und angeschrieben mit Brems Zug links und rechts wenn dann die leinen jedes mahl in die schlitze gesteckt werden bevor die wage schnüre kommen können sie auch ohne Probleme an einen anderen schirm umgehängt werden.
    wenn die schnürre noch so bezeichnet sind klapt das sogar wenn sich der schirm beim aufwinden gedret hat. Mach so was mahl bei aufgewickelten Linnen.


    Das teil ist in kurzer zeit mit Stichsäge aus einem Kunsthof gesägt gibt es beim Elektriker oder im Kunsthoffhandel Plexiglas Verkäufer.
    Ginge aber auch mit Sperrholz geht etwas länger durch das Lackieren.


    Wenn mir mahl einer erklärt wie ich Bilder ohne eigene Homepage hier reinkriege kann ich auch ein bild machen und hier reinstellen.


    Gruss Leo
    - Editiert von Leo am 11.12.2005, 11:40 -
    - Editiert von Leo am 26.02.2006, 03:46 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Wenn ich mir das Endergebnis bei Alienbuggy ansehe, sieht das eigentlich sicherer aus, da in der Ozone-Variante die Schlaufen der 8 aufeinander zurutschen könnten (?)


    Gruß
    Jens

    Ich wickel alle vier Leinen auf den Winder. Ich habe aber festgestellt,dass wenn man beim Kite stehen bleibt und quasi die Handles auf der Wiese zu sich schleift, gibt es auf jeden Fall ein Leinensalat beim Abwickeln. Jetzt, wenn ich am Aufwickeln bin gehe ich halt zu den Handles hin und was soll ich sagen: seit dem habe ich kein Leinensalat mehr gehabt.:-)
    Wie gesagt jeder muss es selbst entscheiden was für ihn am besten funktioniert, der eine kommt mit einer Methode besser klar,der Andere mit einer anderen. ;)


    Gruß Stani

    Brooza II 3.0
    Brooza II 5.5
    Rhombus Bluelight

    Hi,


    jede Methode braucht ein bischen Übung, Alienbuggy hat IMHO die beste und schnellste Möglichkeit gezeigt.


    Diese Lösung erlaubt es auch die Reste nach einem Leinenriss noch zu handhaben um noch den letzten Zipfel zu retten.