Leinen auf Handles aufwickeln...

    Hallo Andreas


    Dann hast Du meine Methode mit den übergrossen Winder noch nicht ausprobiert das geht noch fixer!!!
    Hatte alle Methoden schon ausprobiert ausser die mit 4 Winndern nicht
    Einmahl falsch in die Hände nehmen besteht bei allen schnell verwicklungs-gefahr.


    Meine neuste noch schnellere Methode:
    Hab eine grosse Kunsthof Tasche (nicht nur Plastik Einkaufs Tüte ein bisschen kräftiger) stecke einen kleinen Boden Anker und befestige daran die Tasche an einem Taschen griff. Mit dem übergrossen Winder retour laufen und Abwinden. Griffe vom Winder nehmen . Leicht an der leine ziehen schirm kommt aus der Tasche, vom Wind vüllen lassen, Starten.


    Diese Methode eignet sich sogar über Mittag wenn ich nur kurz auf die wisse gehe. Absolut das Schnellste.


    Beim eintüten nur darauf achten das die wageleinen nicht über die Flügel enden kommen können beim raus ziehen. Leicht zusammen falten so das beim raus ziehen der schierem sich gut entfalten und füllen kann den Winder zwischen die beiden Flügel enden in die matte fertig.

    Mach das nun schon 2 Monate klappt super habe auch bei wenig zeit noch zeit zum Fliegen. Mit klammen kalten Fingern geht das einpacken auch besser als in die engen original Beutel.


    Gruss Leo

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Ich habe auch eigene Winder gesägt die Gummis zur Befestigung der Handles haben. So habe ich die Handles und die Leinen auf einem Winder. Sehr praktisch!


    Bei NASAs kommt am Schluss sogar noch ein Teil der Waage mit auf den Winder...

    mache es immer so ähnlich wie leo.
    alles zusammen im Rucksack lassen, Rucksack aufmachen, Handles abwickeln und mit Bodenspieß befestigen.
    Dann nur noch die Matte raus und los gehts.
    Die Leinen wickele ich direkt um die Handles geht meiner Meinung nach am schnellsten und die leinen verdrehen sich nicht so einfach(finde ich).


    Beim einpacken wieder genau anderesrum Leinen am Spieß festmachen und Matte in den Rucksack, Leinen aufwickeln, mit in den Sack und Fertig!!!
    - Editiert von DerTod am 09.02.2006, 14:25 -

    Zitat

    mache es immer so ähnlich wie leo:


    alles zusammen im rucksack lassen, rucksack aufmachen, handles abwickeln und mit bodenspieß befestigen. dann nur noch die matte raus und los gehts. die leinen wickele ich direkt um die handles. geht meiner meinung nach am schnellsten und die leinen verdrehen sich nicht so einfach(finde ich). beim einpacken wieder genau anderesrum: leinen am spieß festmachen und drachen in den rucksack, leinen aufwickeln und mit in den sack und fertig!!!

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Sorry Tod aber Deine Posts kann man kaum lesen oder gar verstehen. Ein paar geschickt eingesetzte Leerzeichen, Satzzeichen oder Großkleinschreibung wäre echt hilfreich.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    also cich glaub ich bin zu blöde meine leinen bei meinem NPW aufzuwickeln
    egal wie ich es mache es vertüddelt sich ;) naja frauen halt ;) ne scherz
    aber ich habe beide varianten nn ausprobiert mit dranlassen an den handles und des andere
    beide lösungen eigneten sich nicht optimal
    da die handles mit den schnüren die dran sind mir in die quere kamen
    also wieder runter von den handles auf den winder? heeeelft miaaa ;)
    lieben gruß maraike

    ich hab mir so eine art haspel gebaut, wie sie die einleiner-flieger
    auch verwenden. man bekommt locker eine brems- und eine zugleine auf eine standart spule. das aufwickeln geht super schnell. das abwickeln noch schneller, da man ja nur die spulen hinter sich herzieht.


    willstdu sehen?
    klickstdu:
    fotos von selbstbau-haspel


    seit wir die teile haben, liegen bei uns manchmal sechs und mehr leinensets auf der wiese rum. so kann man schnell zwischen verschiedenen längen tauschen. und am ende der fliegerei ist binnen weniger minuten alles aufgewickelt.


    viel spass beim nachbauen!

    Hallo Jogi-Ks


    Mir haben deine aufsteckbaren Dinger gefallen musste ich gleich bauen.
    Da mir die aufstehenden schrauben köpfe nicht gefallen überlege ich mir wie die noch anders einfacher gefertigt werden könnten.


    Mein Link
    http://leosdrachen.piranho.ch/…nder/aufsteck-winder.html


    Für meine REV griffe habe ich Rechteckige ca. 5 cm breite Kunsthof streifen zugeschneiten
    Länge ist der umfang der beiden griffe plus die Schnur auffange Ärmchen die bei mir kleiner geworden sind. Das Ärmchen mit 2 Holzstücken abdecken und eine kante bilden, mit Föhn erwärmen im rechten winkel’ abbiegen den Rest des freien Rechtecks erwärmen wen der Kunsthof weich und biegsam ist. Das freie ende ca. 5 mm unter die holz ziehen und fest klemmen gut nach wärmen zu einem O zurecht drücken und Griff enden in das O stecken ab kühlen lassen.
    Mit Heissleim das freie ende zusammen kleben.
    Damit sie nicht durchrutschen das äussere ende nochmals erwärmen und der Rand umdrücken.


    Habe die zwei aufsteckbaren Dinger noch mit einem Gummi Schnur verbunden damit sie nicht runterrutschen und auch einhändig auf gesteckt werden können.


    Der Praxiseinsatz auf der wisse haben sie noch nicht hinter sich.
    Wir haben Strömenden Sonnen schein!!! Bin mahl gespannt wie die sich bewähren.


    2 Vorteil hätten die Dinger sie brauchen weniger Kunsthoffmaterial als meine über grossen Winder und wären bedeutend kleiner.
    - Editiert von Leo am 26.02.2006, 03:50 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Leo
    Könntest du mal ein Foto machen und einstellen?
    Gruss
    Ulf

    Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

    Hallo Ulf
    Gerne aber wie kriege ich ein Foto ohne eigene Homepage hier rein.
    Irgend wie habe ich das noch nicht hin gekriegt.

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Habe nun eine Homepage gebaut zu finden unter


    http://leosdrachen.piranho.ch/index.html


    Wenn es um den über grossen winder geht


    http://leosdrachen.piranho.ch/…inder/grosser_winder.html



    Hier die aufstecke winder


    http://leosdrachen.piranho.ch/…nder/aufsteck-winder.html

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

    Moin, moin,


    ich habe mir jetzt aus dem Winder, der bei meiner Beamer dabei war (sieht aus wie ein X), was "Leo's Winder"-Ähnliches gebastelt. Einfach in die unteren Streben Löcher rein, Gummis durchziehen, zu Schlaufen verknoten und fertig. Jetzt kann ich die Handles mit den Schlaufen am Winder befestigen, Leinen aufwickeln und mit einem zusätzlichen Stück Gummischnur alles umwickeln. So sind Handles, Winder und Leinen 'unvertüddelbar' verbunden.


    Gruß
    Jens