Easy reloaded

    Moin, moin,
    da ich keinen anderen Thread zum 'Easy reloaded' gefunden habe mache ich jetz mal einen auf ....



    Was ist das für ein Drachen? Dieser hier:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Erstmal die Grunddaten:
    Hersteller LevelOne, Spannweite 192 cm, Höhe 86 cm, Gewicht 230 gr, Gestänge durchgehend 5 mm.
    Zur Qualität der Ausführung brauche ich doch nichts zu sagen oder? Hersteller ist schließlich LevelOne ...


    Das besondere?
    Dieser Drachen ist komplett neu, eine sehr fortgeschrittene Weiterentwicklung des 'alten' Easy ...
    Erstmal die Form, dieser Drachen hat nicht mehr die runde Leitkannte wie das alte Modell, nicht den einzelnen sehr tiefen Standoff. Die Form ist moderner, das Fluggefühl ist also auch nicht mehr ganz so schwebend wie beim alten Easy. Der Drachen braucht, auch wegen seines geringen Gewichtes noch eine "leichte" Hand bei wenig Wind, fliegt aber ab ca. 6 km/h ohne Stress für den Piloten.
    Durch die Größe von 192 cm hat mal aber einen 'ausgewachsenen' Drachen in der Hand mit dem alle(?) Tricks möglich sind. OldSchool wie ein 540er gehen genauso wie Wap-do-wap.


    Neu ist an dem Drachen auch der Materialmix, insbesondere im Segel. Ok, das Gestänge ist durchgehend 5mm aber im Segel wird neben Icarex auch ein mit Mylar überzogener (Polyester?)-Stoff verwendet der sehr haltbar wirkt und die Dacronverstärkungen ersetzt.


    Beispiele:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -



    Zusätzlich wird (ebenso wie beim MyOne) an der Schleppkannte zu den Flügelspitzen wieder das Nylonmaterial verwendet, es soll den Drachen etwas abbremsen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Und das funktioniert klasse!
    Der Drachen wird gerade bei Wind ab ca. 15 km/h so genial abgebremst, er hat dann so eine schön gleichmäßige Geschwindigkeit - und tricksen geht fast noch etwas 'ruhiger' von der Hand.
    Wo mir früher beim 'alten' Easy der Drachen zu schnell wurde, macht es mit diesem Drachen richtig Spaß selbst bei über 20 km/h noch zu tricksen.



    Meine Empfehlung lautet: Fliegt den Drachen - wenn es der Wind zuläst - immer mit lockerer Saumschnur!



    So, das war es erstmal,
    der Drachen bekommt auf jeden Fall von mir 5 Sterne (*****), den behalte ich für mich ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Oh das klingt ja interessant. Wo kann man den denn schon bekommen?

    Gruß Matthias

    Da drängt sich die Frage auf, wie unterscheidet er sich vom 'MyOne'. Ähnliche Größe, ähnlicher Preis...
    Hat da schon jemand Erfahrung?

    Der easy reloaded ist gutmütiger, ruhiger als der MyOne.
    Mit dem MyOne geht alles etwas flotter bzw. radikaler über die Bühne.


    So ist zumindest mein persönlicher Eindruck von den beiden "Kleinen"

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Dilbert
    a. ich finde der Easy reloaded ist leichtwindtauglicher,
    b. er ist leichter, 25 gr.,
    c. der MyOne fühlt sich etwas direkter, man könnte fast sagen radikaler, an,
    d. schneller, nur etwas, er hat auch den Nylonstoff der bei gelöster Schleppkanntenschnur sehr ordentlich bremst.



    Nach meinem Gefühl:


    Jump+Xtreme=Myone
    Easy+JJF=Easy reloaded



    Viele Grüße, Jens


    P.S.: Ich bin den Drachen bei bis zu 30km/h geflogen. Ab ca. 20km/h kann man selbst bei 35m Leinen richtig sehen wie die SK außen vibriert (bei entspannter SK-Schnur).
    Aber ob ich dem Drachen, wie auf der LO Webseite geschrieben, 40km/h zumuten möchte? Ich denke er hält es aus, aber ob es noch Spaß macht ... ?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Auch optisch sieht er ja um Welten besser aus als sein Vorgänger. Und wenn er gerade wirklich etwas langsamer ist, ist das nicht verkehrt. Der alte Easy neigt ja gerade bei Böen etwas zum Überdrehen, was gerade für Anfänger ganz und garnicht einfach zu handhaben ist.


    LG
    Andi

    Stimmt...die Optik hat`s mir auch angetan und ich kam einfach nicht dran vorbei.


    Ich hab den Easy reloaded in diesem giftigen Grün in meine Drachentasche gepackt.


    Da ich grad erst anfange und noch mehr zappel als zu tricksen, kann ich leider noch nix kompetentes zu den Flugeigenschaften beitragen, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

    freundliche Grüße aus Hessen


    Peter


    -Es darf kein Äußerstes geben, zu dem wir nicht entschlossen wären, und keine Lauer, auf der wir nicht lägen-

    Also bei mir sieht jedes Material, außer das dicke beschichtete, nach Icarex aus. Genau genommen bin ich mir sicher dass bei mir alles Icarex ist.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Denke, dass es hier gut passen könnte...


    Der easy reloaded im Drachentest auf rbb-TV: TV-Drachentest


    (mp4 - 26 MB - 7:13 min)

    Gruß aus dem wilden Süden • Ralph


    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

    Schönes Video!
    Ich durfte heute auch einen Salsa von HQ fliegen und bin echt begeistert von diesem Kite (in der Hot Version mit roten und orangen Paneelen).
    Wenn das Geld stimmt, würde ich mir beide zu Weihnachten schenken lassen, den Easy und den Salsa!
    Aber selbst der letztens bei Aldi angebotene Lenkdrachen in dunkelblau grau fliegt mit guten Leinen recht ordentlich.
    Tja ist halt nur eine Frage, was man mit den Kites anstellen will.
    Zum Vid: Die größte Sünde überhaupt im Lenkdrachensport ist ja die Ampelmännchenfigur beim lenken --> mich graults, wenn ich diese Pose sehe, aber nun gut...die beiden waren ja auch Anfänger....ich glaub ich hab auch mal so angefangen, wie wohl die meisten hier ;)

    Gruß Jan

    Wie laut ist der Easy reloded?

    Gruß Manfred ........................... Die Natur ist nie in Eile - und erreicht doch alles. (LAO TSE)

    Hallo zusammen, ich schieb den Trööd einfach noch mal hoch :-O .


    Ich wollte fragen ob schon jemand von euch ein anderes Gestäne probiert hat?!?
    Ich dachte an P200 als uQs?!?
    Was meint ihr?


    gruß Tobi :)

    P200 finde ich bei der Größe etwas heftig. Ich habe mal einen aufgemotzten MyOne mit einem 3PT/P100-Mix geflogen und das Teil ist ein Hammer!
    3PT für die untere QS wäre ok denke ich. P100 für den Kiel und eventuell für die LK zusätzlich wären eine Überlegung wert.


    P200 als Kiel könnte ich mir aber auch vorstellen 8-)
    - Editiert von Cape am 08.02.2009, 18:56 -

    Gruß aus Berlin, Carsten

    Cape:


    Danke für deine schnelle Antwort
    Könnte ich für die uQs anstatt 3PT auch die zylin. variante 3P nehmen???
    Die uQs ist insgesamt 130cm lang und die Konischen stäbe sind immer blöd zu kürzen :-/ .
    Aber P100 für Kiel und LK hören sich gut an :H: .


    gruß Tobi

    Zitat

    und die Konischen stäbe sind immer blöd zu kürzen


    Hö??? Die sind doch nicht blöd zu kürzen. Geht doch nicht schlechter als bei den zylindrischen. Versteh ich jetzt nicht.


    Das alte 3P ist noch etwas steifer als 3PT. Könntest Du auch nehmen, aber dann brauchst Du auch die entsprechende Mittelkreuzlösung.
    Das 3P ist fast 8mm dick. Da muss dann ein Apa-Eckverbinder mit der größten Bohrung her. Die Bohrungen in den Apas sind konisch.
    Die konischen 3PT fassen sich da einfach besser ein. Ich würde 3PT nehmen. Als Kiel P100 oder P200 (ich glaube dieser MyOne hatte P200 als Kiel).
    Als Mittelteil vielleicht so ein Kreuzblock mit entsprechenden Bohrungen oder auch so ein "Waageschnurkreuz" wie bei den Alphakites. Wie das gemacht wird
    steht hier irgendwo im Forum. Die Stand Off-Länge muss dann wohl auch angepasst werden, da der Abstand Kiel/QS sicherlich kleiner werden wird.

    Gruß aus Berlin, Carsten