29.07.2010, 19:01 Uhr   
RSS Icon
Für die Darstellung des RSS Feeds "Neue Themen im Forum" gibt es zahlreiche Programme (RSS Reader). Eine Auswahl an RSS Readern findet ihr z.B. hier.

[ Inhalt ]
In Partnerschaft mit amazon.de

[ Forum-Login ]
Benutzer:
Passwort:
Speichern:
[- Registrieren -]
[ Geburtstage ]
Burzeltagebodo007 (31), Christiaan (50), Herr Klaus (28), B52Bomber (19), hqm (25), Nuknuk (29), Jule (28), Jockelchen (49), Hexenrese (51), BenniHC (25), 1-c-3 (25), Mofjor (38), Comstar01 (30), Joker-shg (27), Just (35), Fuerschutzengel (33), Bjoern (27), Kiteheinz (49), BetonnA (23), Jancis (41), Aladdin (27), powi (21), Bigface (33), Shuaige (35), Gilda (44)
[ Neueste User ]
JSay, elomea, Wato, Wedge, wildthing

[ Link-Switch ]

[ Shop ]
Drachenforum-T-Shirt

[ Neue Artikel ]
Peter Lynn Newsletter 07/2009
Peter Lynn Newsletter 06/2009
Gonzo ...... 140 & 170

[ Sidebar ]
· für IE
· für Opera
· für NS, Mozilla, Firefox

[ Partnerseiten ]
bildercache.de
kostenloses
Bilder-Hosting

[ Counter ]
Besucher: 7227699
davon heute: 3007
gestern: 4202
max. am Tag: 6757
Drachenforum - die freundliche Community

Übersicht

Anmelden

Suchen

Hilfe

Login

Drachenforum - die freundliche Community / Lenkdrachen / Stabdrachen / Unterschiede Positron alt / neu
In diesem Thread befinden sich 53 Posts. [ Seite: 1 2 3 ]
paule
icon12.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:04:56

153 Posts - Lehrling
Hallo zusammen,

wo liegen denn nun die genauen Unterschiede zwischen dem alten (bis 1999) und dem neuen Positron?
Ist es richtig, das der alte ein Kreissymbol in der Mitte hat und der neue nicht?
Der neue hat eine leichtere Bestabung, hat sich auch der Segelschnitt geändert?
Könnte man den alten mit einer neuen Bestabung zum neuen Positron "umbauen"? Mir persönlich gefällt das Design mit dem Kreis besser als ohne!
Wenn ich mich nicht irre, hatte der alte eine Spannschnur, der neue aber eine Dacron-Verstärkung an der Abströmkante. Haben die Systeme Vor- bzw. Nachteile?
Sollte man bei einem Gebrauchtkauf eher nach dem neuen oder doch lieber nach dem alten Ausschau halten?
Ich suche einen günstigen Drachen, der kompromisslos auf Speed ausgelegt ist und denke, der Positron könnte da die richtige Wahl sein!

Danke und Gruß
Gruß
Mr. AdSense
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:27:53

5384 Posts - immer dabei
HeinzKetchup
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:27:53

6352 Posts - Earl of Board
soweit ich weiß, hatte die "alte" version keinen kreis, nur die "segelecken" farbig abgesetzt.... die neue version gab oder gibt es auch mit den Ecken, aber auch mit dem Kreis...

das gestänge der neuen version ermöglicht den flug schon bei weniger wind, schränkt dafür aber den windbereich nach oben ein, weswegen die richtigen speedjunkies hier 2 posis haben, einmal mit dem neuen gestänge, sprich 4 und 5mm CFK, und in der alten bestabung, komplett 5mm...

ich weiß jetzt nicht, aus welchem material die neuen posis gebaut werden, ne zeitlang jedenfalls hat KSF wohl alle reste an Torray42 verbaut, wodurch sich tolle farbkombinationen ergaben
war angeblich das einzige tuch, mit dem der Posi volle leistung hatte, bzw was diesen speed und druckaufbau ermöglichte... mittlerweile scheinen sie ein anderes tuch zu verbauen, es gibt wieder schöne Posis*g*

vorteil der Dacron-variante gegenüber der Saumschnurvariante ist meiner meinung nach, das nicht die gefahr besteht, das die saumschnur zu stark gespannt werden kann ( weil keine vorhanden), denn das kann die flugeigenschaften verschlimmbessern...

ich hab einem im alten Design, aber neuerer Machart vor ein paartagen verkauft, weil ich meinen Traum-Punkt_posi gefunden hatte, und keinen zweiten brauchte*g*

hoffe hab jetzt nicht zuviel müll erzählt, ansonsten schreitet ein
Greetz Heinz
Need for Speed: Speedkiting.eu

Wissen ist Nacht!
Thunderbird1400
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:30:42

281 Posts - Geselle
Ich hab nen ganz neuen mit Kreis & Ecken

Glaube beim neuen ist das gestänge leichter extra für uns Binnenlandschwachwindflieger

Es gibt aber auch noch ne HD Version für die Seebären
Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
den Rest hab ich einfach verplempert

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---
HeinzKetchup
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:38:47

6352 Posts - Earl of Board
klar, die kreisversion hat auch Ecken*g* aber nicht nur*g*Die HD Version gibt es meines wissens aber nicht mehr zu kaufen ( evtl nur noch gebraucht oder als restposten, jedoch nicht mehr neu zu ordern ( ausser als sonderanfertigung evtl....)
Greetz Heinz
Need for Speed: Speedkiting.eu

Wissen ist Nacht!
Thunderbird1400
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 11.02.2004, 16:50:30

281 Posts - Geselle
Stimmt

Wird nicht mehr gebaut hab mich wohl verlesen

http://www.drachenmanufaktur.de/ksf/kites/positron.htm

Hier kann man ja alles nachlesen Übrigens sind die auch ganz fix wenn man da mal ne mail hinschreibt
Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
den Rest hab ich einfach verplempert

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---
Schmendrick
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 12.02.2004, 07:50:48

4517 Posts - Lord Forum
Designfragen mal ausser acht gelassen...
Der Hauptunterschied ist vor allem das Gestänge. Die ältere Positron war durchgängig in 5mm mit Ausnahme des Kielstabes. Den gab es in 4mm und in 5mm.
Die neuen haben bis auf die untere Querspreize alles in 4mm.
Die Positionen und Befestigungen der oberen und unteren Querspreize sind ebenfalls geringfügig anders.
Die Standoffs sind ebenfalls anders. Bei der älteren werden sie (ähnlich der Wiebke) in den Befestigungen der Querspreize befestigt und in Taschen am Segel versengt.
Bei der neueren Posi lassen sich die über die Querspreize in verschieden Positionen bringen.
Die Leitkanten sind bei der neueren mittels Spanngummi in Pfeilnocken gesichert; in der älteren Variante waren sie komplett in der Dacronverstärkung verschwunden.

Von dem Flugeigenschaften und der Geschwindigkeit merkt man den Unterschied erst ab 5 Windstärken. Die 5mm Variante hat einfach aufgrund der Stabilität mehr Vorteile. (geringeres Nachdrehen, schnelleres Reagieren auf Leinenzug..)
Bis 5 Windstärken ist die 4mm Variante schneller und startet leichter.
Über die Waageeinstellung lässt sich aber eine Menge noch beeinflussen.

Fazit: man braucht zwei....

Edit Bild von der älteren Positron

[

- Editiert von Schmendrick am 12.02.2004, 08:30 -
>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.
RunNRG
icon07.gif Unterschiede Positron alt / neu - 12.02.2004, 08:08:46

77 Posts - Praktikant
Habe mir gestern einen zweiten Posi bestellt, um eine 5mm-Version aufzubauen, da ich das Teil auch mal an der See kesseln möchte, aber als Rheinländer nicht jeden Tag 400 km fahren kann.
CU

RunNRG
embe
icon12.gif Unterschiede Positron alt / neu - 15.02.2004, 20:21:26

Gast
Hallo,

ich habe das neue aktuelle Positron-Model (mit Kreis) einmal mit je 2 StopperClips an den Querspreizverbindern (wie bei den meisten anderen Drachen auch) und einmal ganz ohne StopperClips gesehen. Ist das Serienstreuung ? Mir unerklärlich. Wie sieht das bei euren Positrons aus ?

gruß
Michael
Schmendrick
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 15.02.2004, 23:28:55

4517 Posts - Lord Forum
In jedem Fall mit Stopper!
Es sei denn die Verbinder sind so fest das sie nicht verrutschen können. Ich würde dennoch Stopper anbringen. Möglich ist ja auch das die anderen schon verloren gegangen sind. ...
>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.
RunNRG
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 06:39:31

77 Posts - Praktikant
Hallo, mein Händler in Köln hat mir geraten, den Posi für höhere Windstärken nicht nur mit 5 mm Leitkantenstäben auszustatten, sondern auch gleich den Kielstab und die untere Querspreize in 6 mm auzuführen.
Ist das nicht schon etwas zuviel des guten, da beim alten Positron ja auch lediglich die Leitkanten und die untere Querspreize in 5 mm ausgeführt waren und Kielstab + obere Querspreize in 4mm waren.
CU

RunNRG
Schmendrick
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 07:45:42

4517 Posts - Lord Forum
Run...ich kann dich beruhigen... ich habe eine komplett in 5mm. Und die hat 68 KM/h Wind ohne Probleme überstanden. Lediglich der Seitenverbinder war für die Kräfte nicht ausgelegt und den hats gerissen (Stange hat das Gummi durchstoßen)... Die alte Positon in der Orginal-Bestabung hat alles super verkraftet.
Hier sind die Seitenverbinder der unteren QS m.E. wesentlich besser.

Richtig ist, dass die Standart-Variante ja mit der 5mm Querspreize einen mm über die Stärke der Leitkannte liegt. Vielleicht kommt die Meinung daher.

RunNRG
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 07:51:17

77 Posts - Praktikant
Aha, also sollte man auch den Kielstab und die obere Querspreize in 5 mm auslegen.
CU

RunNRG
embe
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 10:34:58

Gast
Hallo,

Rumpf und ober Spreize sind so kurz. Fraglich, ob das was bringt. Im alten Original waren ja auch nur untere Spreize und Leitkanten auf 5mm dimensioniert. Vieleicht erst mal nur Leitkanten aufrüsten, dann testen.

Frage: Wenn man dann tatsächlich Rumpf auf 5mm aufrüsten will, wie kriegt man den 5er Stab rein ? Den 4er durch Biegen rausholen, mag ja noch gehen. Aber bei so kurzen Stäben wird biegen mit zunehmender Dicke ja immer schwerer.

gruß
Michael
RunNRG
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 10:40:01

77 Posts - Praktikant
Das ist eine wirklich gute Frage ))
Wie schon erwähnt, der Händler hat mir geraten, einen 6er Kielstab einzusetzen (der sollte dann aber wirklich bis 12 Bft reichen mit 200er Leinen ))
Wie und ob man den Stab überhaupt reinbekommt, bleibt dahingestellt!!
CU

RunNRG
Dee
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 11:17:06

70 Posts - Praktikant
Also,
ich mußte meinen Kielstab ersetzen, weils ihn beim Bodenstechen förmlich zersprengt hatte. Da ich kein 4er hatte, hab ich eben 5er eingebaut. Geht eigentlich ganz gut, sogar die originalen Endkappen hab ich noch draufgetüdelt bekommen.
Geflogen bin ich aber noch nicht.
Die Leitkanten werd ich dann wohl demnächst mal auf 5er umrüsten, bin mal gespannt, ob das ruckeln dann weg ist.

Der Dette
RunNRG
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 16.02.2004, 11:21:57

77 Posts - Praktikant
Hi Dee,

genau diesen Grund hat mir der Händler auch genannt als Grund für die Verstärkung des Kielstabs; sein Vorschlag : 6er!!!
Aber ich denke, beim Posi dürfte es egal sein, wie stark man den Kielstab macht, bei einer Spatenlandung mit Full-Speed dürfte es JEDEN Kielstab atomisieren.
Der einzig sinnvolle Grund für eine Verstärkung des Kielstabs wäre für mich eine höhere Stabilität im Flug, da der 5er doch um einiges steifer ist als ein 4er.
CU

RunNRG
Edino
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 21.03.2004, 21:48:21

513 Posts - Stammuser
ich habe heute meinen neuen posi bei ca. 6bft in böen bis 8bft getestet. fazit: die flügel schlackern nur so vor sich hin, so dass ich denke, dass eine veränderung der leitkanten, oqs und des kielstabs auf auf 5mm und (wichtiger) die uqs auf 6mm hier ruhe reinbringen würde.
wer hat den einschlägige praktische erfahrungen, welcher umbau nun wirklich sinnvoll wäre??
reicht der umbau der uqs auf 6mm vielleicht schon aus?
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
RunNRG
icon07.gif Unterschiede Positron alt / neu - 22.03.2004, 07:18:28

77 Posts - Praktikant
Mir hats am Woe auch bei einer Spatenlandung den 4er Kielstab geprengt.
Dieser ließ sich auch nicht durch einen 6er Stab ersetzen, ging beim besten (Biege)Willen nicht rein. Daher hab ich mangels 5er CFK fürs erste einen 5er GFK-Stab aus einem Aldi-Bomber verwand, der ist so weich, dass er sich problemlos einsetzten lässt und unkaputtbar.
Leider hats dann doch in den Böen beide 4er Leitkanten erwischt, so dass jetzt eine Version mit 5er Leitkanten fällig ist.
Bzgl. der unteren Querspreize überlege ich allerdings auch, ob´s nicht ein bisserl mehr sein darf mit 6 statt 5 mm.
Wenn schon, denn schon richtig und für den unteren Windbereich halt den Zweitposi in Leichbestabung.
CU

RunNRG
Schmendrick
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 22.03.2004, 09:27:19

4517 Posts - Lord Forum
Edino..kann dich beruhigen. Meine "getunte" ist komplett in 5mm. Einsetzten des Kielstabes kein Problem. Da "ruckelt" auch bei Wind jenseits der 60 Km/h nix.
Ich habe allerdings die untere Querspreitze (5mm) auch um 1 cm verlängert.....

RunNRG ich hoffe auf Rennese und vielen Posifliegern...

Edino
icon01.gif Unterschiede Positron alt / neu - 22.03.2004, 10:07:20

513 Posts - Stammuser
@schmendrick
bisher hatte ich gedacht ein posi wird wohl reichen, mist hätte samstag gleich zwei kaufen sollen.
also heinz josef, wenn du einen loswerden möchtest.....
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
[ Seite: 1 2 3 ]
Forum wechseln
Forum wechseln zu:
-- pForum 1.30 / modified / © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
- parsed in 0.409 seconds - nach oben

Idee, Design und Konzept © 2001-2010 www.drachenforum.net