Es hat lange gedauert, aber nun hat er ein "serienreifes" Setup.
Zum Futzitreffen dieses Jahr in Vrouwenpolder habe ich Moonraker Bernd den ersten "Serien-Kevin" gebaut.
Vorweg ... ich möchte bei allen Kevins in der Drachenwelt entschuldigen ... aber die Namensgebung für meine
Drachen hat einen Lauf genommen, den ich nun nicht mehr ändern kann - und Dem Kevin ist halt Dat Schantalle sein Bruder
.
Wir haben Dem Kevin in Vrouwenpolder sein finales Waagesetup verpasst.
Bernd hat fleißig geflogen, ich habe fleißig eingestellt. Der Wind war okay, wenn auch von der Stärke nicht perfekt.
Aber so kann ich schon mal sagen, dass er ab hohe 3 Bft ordentlich fliegt - darunter macht es keinen Spaß und auch keinen Sinn.
Wie hoch es für ihn hinaus gehen wird muss sich noch zeigen - von den verwendeten Materialien werden hohe 5 Bft, wahrscheinlich
sogar 6 Bft möglich sein.
Ein paar Daten:
- Leitkanten, Kiel und OQS Exel 6mm
- UQS Exel 8mm
- Segellatten Exel 4 & 5mm (alle Latten sind am Segel befestigt, so dass für den einfachen Aufbau nur 3 lose Stäbe (OQS & 2x UQS) im Köcher liegen
- Segelmaterial: AirX
- Schleppkante: Dacron + Saumschnur
- Waage: DSL140, Powerlines DSL70 (Knotenleitern an OQS- und UQS-Verbindern und an den Powerlines)
- Leitkantenlänge: 97,5cm
- Standhöhe: 44cm
- Spannweite: 180cm
- Gewicht: ca.300g
Dem Kevin ist definitiv kein Drachen für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen.
Er ist für einen Drachen aus meiner Schmiede recht anspruchsvoll zu starten, aber auch kein Startmonster.
Man sollte aber einen gewissen Level beim Umgang mit Drachen haben.
Ich denke, Moonraker Bernd wird auch noch etwas zu seinen ersten Flugeindrücken schreiben.
Wahrscheinlich noch heute Abend, spätestens morgen, werde ich ihn auf meiner Homepage im Shop führen.
Viele Grüße, Jörg