Dem Kevin by Nasenbär Drachen

• Es hat lange gedauert, aber nun hat er ein "serienreifes" Setup.

Zum Futzitreffen dieses Jahr in Vrouwenpolder habe ich Moonraker Bernd den ersten "Serien-Kevin" gebaut.

Vorweg ... ich möchte bei allen Kevins in der Drachenwelt entschuldigen ... aber die Namensgebung für meine

Drachen hat einen Lauf genommen, den ich nun nicht mehr ändern kann - und Dem Kevin ist halt Dat Schantalle sein Bruder :) .

Wir haben Dem Kevin in Vrouwenpolder sein finales Waagesetup verpasst.

Bernd hat fleißig geflogen, ich habe fleißig eingestellt. Der Wind war okay, wenn auch von der Stärke nicht perfekt.

Aber so kann ich schon mal sagen, dass er ab hohe 3 Bft ordentlich fliegt - darunter macht es keinen Spaß und auch keinen Sinn.

Wie hoch es für ihn hinaus gehen wird muss sich noch zeigen - von den verwendeten Materialien werden hohe 5 Bft, wahrscheinlich

sogar 6 Bft möglich sein.

Ein paar Daten:

- Leitkanten, Kiel und OQS Exel 6mm

- UQS Exel 8mm

- Segellatten Exel 4 & 5mm (alle Latten sind am Segel befestigt, so dass für den einfachen Aufbau nur 3 lose Stäbe (OQS & 2x UQS) im Köcher liegen

- Segelmaterial: AirX

- Schleppkante: Dacron + Saumschnur

- Waage: DSL140, Powerlines DSL70 (Knotenleitern an OQS- und UQS-Verbindern und an den Powerlines)

- Leitkantenlänge: 97,5cm

- Standhöhe: 44cm

- Spannweite: 180cm

- Gewicht: ca.300g

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dem Kevin ist definitiv kein Drachen für einen Anfänger oder Fortgeschrittenen.

Er ist für einen Drachen aus meiner Schmiede recht anspruchsvoll zu starten, aber auch kein Startmonster.

Man sollte aber einen gewissen Level beim Umgang mit Drachen haben.

Ich denke, Moonraker Bernd wird auch noch etwas zu seinen ersten Flugeindrücken schreiben.

Wahrscheinlich noch heute Abend, spätestens morgen, werde ich ihn auf meiner Homepage im Shop führen.

Viele Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Läuft super von dem Video her!

Sehr cooler Flügel Jörg! Good Job! :thumbsup:

Was mich jetzt total überrascht ist, dass er trotz den Powerlines an DC40 bei dem Wind zu fliegen war.

Wie fühlt sich der Druckaufbau insgesamt an? Eher gleichmäßig oder mehr spontan ?

• Hi Mark,

die DC40 waren in den Phasen mit 4 Bft schon gut auf Zug.

Die Power ist schön gleichmäßig.

Er hat halt eine extreme AR .... relativ wenig Segelfläche und Bauhöhe für seine Spannweite.

Aus Flügen mit meinem Proto wissen wir, dass er dann auch schnell andere Leinen braucht.

Aber .... lieber 1x Leinenriss als zu dicke Leinen ^^.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Ich freue mich sehr, dass ich den ersten Serien-Kevin bekommen habe - wie immer in großartiger Nasenbär-Qualität - und berichte gern über meine bisherigen Erfahrungen.

Schon von einigen Jahren hatte Jörg mir den Prototypen von Dem Kevin zum Testen mitgegeben. Während der Testphase wurde die Waage komplett überarbeitet und ich brachte auch Powerlines an. Diese sind für den richtigen Druckaufbau im Segel entscheidend und müssen - wie wir in Vrouwenpolder feststellen konnten, sehr fein angepasst werden, um optimale Performance zu erzielen. Ich denke auch, dass bei stärkerem Wind eine noch schärfere Einstellung gewählt werden kann. Ich werde hoffentlich bald berichten können - noch ist hier am Rhein Dauerflaute.

Wie Jörg schon schrieb, ein Startmonster ist Dem Kevin nicht, aber es sollte schon einige Erfahrung mit Speedkites vorhanden sein, denn Dem Kevin möchte feinfühlig im Windfenster hochgeführt werden und dann in einen langen Loop gedrückt werden. Einmal in Strömung, fliegt Dem Kevin sehr stabil und beschleunigt schön zur Windfenstermitte hin. Am Windfensterrand muss er aktiv geflogen werden, dreht aber auch nicht extrem schnell weg. Die Power war beim letzten Flug moderat mit sehr guter Rückmeldung. Das kann sich allerdings bei mehr Wind und schärferer Einstellung noch ändern. Wie bei der starken Streckung zu erwarten, ist Dem Kevin eher für die lange Gerade optimiert, fliegt aber auch engere Loops noch schön druckvoll.

Erstes Fazit: Dem Kevin ist sowohl optisch aus auch flugtechnisch eine sehr sinnvolle Ergänzung meiner Speedkite-Drachentasche.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Die erste Bestellung kam vor dem Eintrag im Shop :) .

Aber, jetzt ist er auch dort gelistet:

* neu * Dem Kevin
    DEM KEVIN in Wunschfarbe
    www.nasenbaer-drachen.de

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

• Sieht ziemlich cool aus das Kite. Ich möchte Jörg und den daran Beteiligen auch ein Lob an dieser Stelle aussprechen.

Neue Modelle entwickeln und sich was neues trauen andere Wege gehen ist nicht immer selbstverständlich.

Ich freue mich schon weitere Erfahrungsberichte zu der Sache zu lesen.

Einmal editiert, zuletzt von Dominik86 ()