3. Workshop - Ideenfindung

    Hallo!


    Das Posting hier ist im wesentlichen eine Kopie des Starts der Diskussion in unserem internen Orgaforum, ich schreib mal das Fazit, soweit zu den einzelnen Drachen vorhanden dazu.


    Hier mal eine kurze Vorschlagsliste, welche Drachen uns für den Frühjahresworkshop vorschweben. Das hier ist die ursprüngliche Liste, einige Drachen sind da schon gestorben - aus den verschiedensten Gründen.


    Zur Auswahl steht:


    Compound Cody


    Vorschlag ist ihn mit einer 30cm-Zelle zu bauen. Gestänge müßte 4mm CFK reichen, oder auch 6mm Holz, um Kosten zu sparen. Den hab ich mir mal auf die Fahne geschrieben, und bau mal ein Muster. Was mir da Sorgen macht sind die leich krummen Säume und die vielen Laschen, die man annähen muß!


    Inzwischen ist der Compound gestrichen, ich halte den für Nähanfänger nicht innerhalb eines Tages für baubar, schade!


    Plan: SD&D 2003/1


    Navy Dove Kite


    Einfacher Kastendrachen, auch viele Laschen und krumme Säume. Aber etwas schlichter als der Compound-Cody, bekommt man eher fertig. Etwas aufwendiger Waage!


    Plan: Kites - A practical handbook for the modern kite flyer (Ron Moulton and Pal Lloyd)



    Kwintet
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Das Kwintet ist der große Unbekannte für uns, ich hab es mal in Rodgau vor 'zig Jahren gesehen, aber nur am Boden. Keine Ahnung wie es fliegt, Würde ich ähnlich schwierig wie den Compound Cody einschätzen, aber ohne die krummen Säume!


    Bin ich gerade am bauen, baut sich eigentlich sehr einfach, außer man ist wie ich zu schusselig. Aus Kostengründen wäre aber die Workshopgröße wahrscheinlich nur 1/2 von der Bauplangröße!


    Plan: Vlieger 88/1 (ja, schon wieder Holländisch!)



    Crossdeck


    Große Rundungen, lassen sich von den Drachen hier sicher mit am besten Säumen, wenig Aufwand, fliegt mit leichtem Carbon-Gestänge auch schon bei weniger Wind!


    Torsten hat ihn bereits "probegebaut" und geflogen. Der läßt sich ganz sicher realisieren. Und der Preis stimmt auch.


    Hat wohl im Moment die besten Chancen, ist mir aber eigentlich ein viel zu häufiger Drachen!


    Plan: Albflyer



    Bird von R. Brasington


    Eigentlich ein schöner Drache, aber ohne Applikation wirkt er sicher nicht. Da müßten wir verschiedene Motive anbieten können. Das größte Problem ist sicher das heiß Schneiden, das müßten wir im Vorfeld erledigen.


    Plan: KITE & friends Ausgabe 1/05


    Termikschnüffler


    Tja, geiles Teil, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass ein Anfänger den an einem Tag schafft! Hab aber auch keinen Plan von!


    Plan: Den gäbe es wohl von M@ddy


    Das wär der Stand der Dinge!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Die Bilder sind munter im Inet zusammengeklaut... :( Hab deswegen auch ein schlechtes Gewissen!
    - Editiert von Tiggr am 06.01.2007, 16:07 -
    - Editiert von Tiggr am 12.01.2007, 17:18 -

    Zitat

    Das Kwintet ist der große Unbekannte für uns, ich hab es mal in Rodgau vor 'zig Jahren gesehen, aber nur am Boden. Keine Ahnung wie es fliegt, Würde ich ähnlich schwierig wie den Compound Cody einschätzen, aber ohne die krummen Säume!


    Bin ich gerade am bauen, baut sich eigentlich sehr einfach, außer man ist wie ich zu schusselig. Aus Kostengründen wäre aber die Workshopgröße wahrscheinlich nur 1/2 von der Bauplangröße!


    Tja und dieser Drachen ist wirklich nicht an einem Tag zu schaffen.
    Aber was hälst du von einem Roloplan 180 /2 oder 240/2 ??? :D:D
    Der kostet mit Stoff , Verbinder, Baumwolle, Bambus um die 20,-€ und ist auch nicht so schwierig wie die abgebildeten Drachen, und solche Teile selbstgebaut sind selten zu sehen



    Grúß
    Michael

    Hallo!


    Silversurfer:


    Stimmt, das ist der Plan aus dem Vlieger, hatte mich nicht getraut den Deep-Link zu setzen! ;)




    Zitat

    Tja und dieser Drachen ist wirklich nicht an einem Tag zu schaffen.


    Sicher? Ich hab für die Näherei ca. 5 Stunden geschätzt/gestoppt, wenn wir dann schon vorher Streifen schneiden, dann könnte es werden. Aber ich geh da von meinem Nähtempo aus... vor allem hab ich die ganzen Auftrennzeiten, die ich heute drin hatte - sch... Grippe - abgezogen. Geht ja auch schneller, weil ich ihn nur in halber Größe baue!


    Baumwolldrachen wollte ich eigentlich nicht machen, da hab ich zu wenig Ahnung von, das überlasse ich lieber den Profis!


    Momentan sieht es schon sehr stark nach dem Crossdeck aus... :-/ Ist halt echt nicht so orginell. Aber da stimmt Preis und Nähzeit!


    Ist verdammt schwierig, was zu finden, das


    - Anfänger an einem Tag fertig bekommen!
    - Für Profis auch interessant ist!
    - Nicht oft am Himmel zu sehen ist!


    Bei letzterem fällt leider das Crossdeck durch.


    Compound ist unmöglich an einem Tag, zumindest wenn er halbwegs vernünftig gebaut sein soll.


    Bird ging sicher auch - aber da hab ich das Problem mit dem Design, will nicht einfach einen der Brasington-Vögel kopieren!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    OK, dann auch mal hier mein Senf dazu :)


    Ein Roloplan könnte mir auch gefallen allerdings schliesse ich mic da Marcus an:
    Den würde ich gerne vorher selbst in einen Workshop mitbauen :-O


    Der Kwintet würde ich gerne mal in Natura sehen...
    OK, ich glaub bei der nächsten internen Darachenbesprechung wrde ich ihn n Natura sehen :-O
    Bisher so auf Bildern gefällt er mir sehr gut.


    Den Crossdeck habe ich mal probegebaut:



    Den Plan habe ich auf 75% der originalgrösse reduziert, um die Kosten in Budgetgrösse zu halten.
    Wobei die zweifarbigkeit im ca. 1/2 Meter Stoff teuerer wird als ein einfarbiger. Oder dieTeilnehmer tauschen sich die Dreiecke während des WS aus :)
    Vom Nähaufwand ist der mal gerade so zu schaffen. Für Anfänger wird es allerdings nicht gerade ein entspannends Kaffetrinke mit Drachennähen :-). Aber auch schaffbar.
    Die Bauzeit würde etwa 6-7 Stunden betragen. Vielleicht können wir hier aber noch das eine oder andere modifizieren um etwas Zeit zu sparen.


    Der Bird gefällt mir für einen WS auch sehr gut. allerdings schliesse ich mit Marcus an.
    Wie im letzten WS-Thread schon gesagt fehlt hier für mich eine schöne Applikation.
    Applikationen an für sich sollten auch bei einem WS nicht das Problem darstellen. Dafür ist der Drachen einfach genug.Nur das mitreissende Design fehlt mir dafür noch :)


    Aber hier sind ja viele kreative Köpfe :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei den bisher benannten Drachen sind ein paar schöne dabei.... Und beim Crossdeck könnten Torsten und ich uns noch etwas über die Verschiedenheiten von langer Querstange und Waagen unterhalten ;) Bringe den Like A Bird auch mit :D :-O



    Da wir ja mit dem Bird beim Herrn Brasington sind, den Angels Play find ich auch ganz nett, vielleicht auch appliziert...


    Problem: Bauplan weiss ich bisher keine Quelle, denke aber unsere Plan-Freaks wissen wo`s den gibt, oder? ;)



    Gruss aus dem Saarland
    Christoph


    - Editiert von Saarkite am 06.01.2007, 22:55 -

    zum thema bird:
    wie stehts denn mit drachen im stile des bird von ramlal tien, z.b. der feuervogel (heißt der so?) oder ähnliches?


    das kwintet finde ich sehr gut, ich fürchte aber dass der drache auf grund der vielen nähte und stäbe für den einsteiger an einem tag nicht machbar sein wird.


    bin gespannt was dabei rauskommt wenn der probebau fertig ist :)


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Andreas:
    Der Feuervogel ist ein wunderschöner Drachen! Vielleicht ist der auch an einem Tag nähbar. Da kann schmidts-pit sicher genaueres zu sagen :-O Aber wir wollten eigentlich einen Drachen im WS bauen, der noch nicht so oft am Himmel zu sehen ist.


    christoph:
    Der Angelsplay ist auf jedenfall heis zu schneiden. Und das wollten wir auf dem WS nach Möglichkeit vermeiden. Ich glaube auch nicht, dass es für den Angelsplay einen Bauplan gibt.


    Ich bin gerade dabei einen Bird mal probeweise zusammen zu tackern :D


    Mal sehen, wie der in Natura aussieht :D
    Dabei habe ich auchschon das eine oder andere gefunden, was wir beim WS etwas anders machen können als im Originalbauplan 8-)


    Das möchte ich aber dann erstmal am fertigen Modell habtisch mit Marcus durchgehen
    :-O wenn wir die fertigen Drachen bzw. die neuen Vorschäge besprechen :-O

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hiho!


    De Bird ist nicht schlecht, damit sind wir dann preislich nicht schlagbar, und er ist auch schnell genug gebaut, fast schon zu schnell! :-/


    Ich hab mir mal Gedanken zum Design gemacht, bisher mit nur wenigen Ergebnissen, und nichts konkretem:


    Der Drache sollte zweifarbig bleiben, damit der Vorbereitungsaufwand gering bleibt, und die Anfänger nicht beim Ausschneiden der Applikation Probleme bekommen!


    Wir sollten verschiedene Designs anbieten, damit nicht alle Drachen gleich sind.


    Vorbereiten müßten wir das dann wie Brasington auf seine Fan-WS: Tuch aufeinander kleben und Motiv schon aufzeichnen.


    Oder zumindest schon Motivschablonen anfertigen...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Jetzt auch mal bisserl Senf von meinereiner:


    Ich hatte mich ja schon zum Bird und zur Kette geäußert, aber wenn ich jetzt den (das ?) Kwintet sehe ..... ich würde mich glatt umstimmen.
    Das mit dem fertig bauen beim WS sehe ich eigentlich nicht so schlimm. Wer nicht fertig wird nimmt sich halt "Hausaufgaben" mit nach Hause ... ;)
    Oder wie ist das mit der Möglichkite eines Zweitageworkshops?
    Der ließe sich doch auch mit geteilten Teilnehmern durch führen lassen.
    Wer zwei Tage kann und will bleibt zwei Tage und die anderen nehmen sich dann die Hausaufgaben mit. Wäre dann ein wenig komplizierter für die Orgas ... :(
    Nur mal so um die begonnene Diskusion noch mal in Gang zu bringen ... ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Peter:

    Zitat

    Oder wie ist das mit der Möglichkite eines Zweitageworkshops?


    Dieser Workshop wird sicher keine 2 Tage dauern. Ob es später mal einen geben wird steht noch in den Sternen. -Und zwar da, wo ich nicht hinsehen kann :) Dafür gibts noch einige Fragen zu klären. Und das schaffen wir für diesen WS nicht mehr.


    Zitat

    die anderen nehmen sich dann die Hausaufgaben mit.


    Zitat

    Wäre dann ein wenig komplizierter für die Orgas ..


    Die Orga würde dabei nicht unbedingt aufwändiger. Aber...
    Unser Ziel ist, dass alle Teilnehmer am WS-Ende nach Möglichkeit einen flugfertigen Drachen mit nach hause nehmen können. Darauf haben wir die Workshops auslegt und möchten auch bei dieser Planung bleiben.
    ( OK, wenn ein halber Drachen wieder aufgetrennt werden muss, dann ist diese Planung natürlich entsprechend zu relativieren :-O )


    Wenn ich Marcus richtig verstanden habe ist der Kwintet an einem Tag zu nähen.
    Notfalls wird die Pizza halt etwas schneller gegessen :-O


    Ausserdem werden wir uns die Drachen alle mal beim gemütlichen Schoppen hands on ansehen. Gemeinsam finden wir vielleicht noch ein paar Knäcken, wo man auf elegante Weise Zeit sparen kann :-O
    Unteranderem deswegen bauen wir die Drachen ja erstmal vor. :)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Ich auch Senf dazu geben wollen.
    Und wenn wir mit 3-4 Leuten am Abend vorher zB. beim Bird zuschneiden? Wir sind doch ein paar aus der Umgebung. Klapeha kann notfalls wieder im Auto schlafen :-D, oder so.....


    Pizza, Kuchen, Kaffee und Zigaretten werden halt gestrichen, dann klappt das bestimmt.


    Gruß
    Beate

    Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

    Mmmmh, also den Bird finde ich ehrlich gesagt stinke langweilig...
    Mir würde der Compound seeeehr gefallen ;) aber auch der Kwintet würde mich sehr reizen. Aber auch der Navy Dove wäre cool. Was ist denn an runden Säumen so schwierig? Sehe da für Anfänger überhaupt kein Problem drin... ehrlich!


    Und dann sähe ich es auch nicht als schlimm an, wenn ein oder zwei Näher nicht fertig werden. Für mich zählt der Spaß und der Ideenaustausch. Ob der Drachen nun fertig ist oder nicht - wen störts? So hat man noch was zu Hause zu tun. Und ein gemeinsames Fliegen wird man bei einem Ein-Tages-Workshop eh nicht hinbekommen...

    Hallo!


    Ich persönlich fände es schon verdammt schade, wenn nicht wenigestens jeder Drache am Ende des Workshops so weit wäre, dass er für's Foto aufgestellt werden kann! ;) Beim Sentinel hatten wir auch einen dabei, der nur dank Klettbandtricks richtig stand! ;)



    Ansonsten hat aber Florian sicher recht: Es geht nicht darum, möglichst schnell einen Drachen hinzukloppen, sondern es geht um Spaß und Lernen in der Gruppe!


    Zweitages-Workshop haben wir schon im Hinterkopf, wollten wir aber erst machen, wenn wir etwas mehr Erfahrung damit haben!


    Wenn ich das richtig sehe, wird das wohl ein Shootout zwischen:


    - Crossdeck (weit verbreitet)
    - Bird (Applikation und fast zu einfach)
    - Kwintet (vielleicht zu aufwendig)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hi,


    ich schon wieder ... ;)


    Machts Euch doch nicht schwieriger als unbedingt notwendig.


    @Marcus
    Wenn ich mir Deinen Schlusskommentar durch lese, könnte es der Kwintet werden .... ;)
    Und wie Beate schreibt, kann ich .... nö da werde ich dann lieber bei meiner Verwandtschaft schlafen, da iss fast immer ein Bett für mich frei .... :-O
    Das mit der Streichliste sollten wir uns aber überlegen: was zu füttern und zu trinken muss sein nur die Zigaretten dürfen gestrichen werden!!!!
    Die Teilnehmer werden zum abschließenden Kneipenfuttern zwangsverpflichtet,
    da könnte dann auch die mittägliche Pizzapause ausfallen .... ;) :-O :D


    Wie auch schon Florian schreibt, ist ein nicht so ganz fertiger Drachen, der in toller Gesellschaft genäht wurde, immer noch besser als alles alleine und zuhause im stillen Kämmerlein gebaute .....
    Ich bin da ganz auf der Seite von Florian.
    Rundes säumen? Da sehe ich auch kein all zu großes Problem drinne.
    Sich dran wagen, machen, üben und lernen .... sollte doch auch ein Motto von nem Workshop sein.
    Gegenseitiges helfen ist doch wohl auch ne Selbstverständlichkite ... ;)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo,
    der beruflich bedingte Weihnachtsstress lässt nun auch bei mir wieder nach und ich möchte auch einen Drachen für einen WS anbieten:


    Es gab bereits einen WS mit diesen Drachen und dieser hat an einen Tag stattgefunden.

    Hallo!


    @Maddy:


    Toller Drachen, den hätte ich selber gerne... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der wirklich in einem Tag zu schaffen ist - zumindest nicht für einen Teil unserer Zielgruppe: Leute die zum Teil zum ersten mal an der Nähmaschine sitzen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    Marcus,
    von den vorgeschlagenen Drachen hat mir persönlich bisher noch nichts begeistern können, weil bis auf einige Ausnahmen die meisten Drachen beim Drachendealer nebenan zu kaufen gibt und deshalb der Reiz des selbst bauen nicht vorhanden ist.
    Es ist möglich den Thermikschnüffler an einen Tag zu bauen, auch für weniger geübte Drachenbauer.
    Natürlich sollte man schon ein bisschen Erfahrung mit der Nähmaschine mitbringen und auch vielleicht eine Säumvorrichtung haben. ;)
    Man(n) oder Frau kann wie vorher schon vorgepostet wurde, die Teile vorher zu schneiden, damit wertvolle Zeit mangels fehlender Zuschneidemöglichkeiten nicht verloren ist. ;)


    Ich habe bereits sehr viele Emailanfragen nach Bauplänen für diesen Drachen bekommen und diese bis jetzt zurück gehalten, so hat nun jeder Interessierte die Möglichkeit diesen Drachen in einen WS zu bauen.

    Hallo Maddy!


    Zitat

    von den vorgeschlagenen Drachen hat mir persönlich bisher noch nichts begeistern können, weil bis auf einige Ausnahmen die meisten Drachen beim Drachendealer nebenan zu kaufen gibt und deshalb der Reiz des selbst bauen nicht vorhanden ist.


    Jau, ich weiß was du meinst. Ich suche auch immer unbekanntere Drachen. Macht einfach mehr Spaß!


    Wenn du sagst, der Termikschnüffler ist an einem Tag zu bauen, vertrau ich dir schon. Ich hab nur Angst, das blutige Anfänger, die zum ersten mal an der Nähmaschine sitzen überfordert sind. Und für solche wollte ich die Workshops unbedingt auch offen und tauglich halten.


    Zitat

    Natürlich sollte man schon ein bisschen Erfahrung mit der Nähmaschine mitbringen und auch vielleicht eine Säumvorrichtung haben. [Zwinkern]


    Säumvorrichtung wollte ich auf keinen Fall voraus setzen müssen... Muß auch ohne gehen.


    Zitat

    Man(n) oder Frau kann wie vorher schon vorgepostet wurde, die Teile vorher zu schneiden, damit wertvolle Zeit mangels fehlender Zuschneidemöglichkeiten nicht verloren ist. [Zwinkern]


    Bei der Planung vom letzten Workshop haben sich die meisten sehr gegen Vorschneiden ausgesprochen, das ist der einzige Grund warum ich so dagegen bin - ich fände das ok.


    Was würde der Drachen dann an Material kosten?


    Zitat

    Ich habe bereits sehr viele Emailanfragen nach Bauplänen für diesen Drachen bekommen und diese bis jetzt zurück gehalten, so hat nun jeder Interessierte die Möglichkeit diesen Drachen in einen WS zu bauen.


    Ich hab mich ja bisher nur zurück gehalten, dich zu fragen! ;) Find den auch toll!


    Grundsätzlich stehe ich dem Termikschnüffler sehr offen gegenüber, ist von den Vorschlägen der schönste! Wenn du mich noch überzeugen kannst, das er auch für Ersttäter in einem Tag zu schaffen ist, dann wird er es. Wenn Torsten und Paul, und die Forianer zustimmen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)