3. Workshop - Ideenfindung

    Also jetzt muß ich meinen Senf zum Saumapparat auch abgeben.
    1. Denke ich nicht, daß es bei den Saumapparaten zu einem Engpaß kommt.
    2. Würde ich sowieso vorschlagen, eine größere Menge Saumband (>100m) durch einen bestehenen Saumapparat auf eine große Einleiner Spule zu wickeln.
    Wenn man das gefaltete Saumband ein paar Tage unter Spannung auf der Spule aufgewickelt liegen läßt, dann behält es seine Form nach dem abwickeln und du kannst jedem Workshopteilnehmer vorgefaltetes Saumband in der entsprechenen Länge geben.
    Mit dem so vorgefalteten Saumband sollte eigentlich keiner Probleme haben.


    Cu
    Thomas

    Zitat

    Original von toboe


    Das wird ein bisschen schwierig, ich bin sogar dabei, den Radius des Schleppkanten ein wenig zu vergrößern.

    Zitat

    Original von Tiggr
    Hiho!


    Mal so ein paar Grundsatzdiskussionen:


    1.) Wollt Ihr alles selber machen, auch das Zuschneiden, oder wäre auch ein "Bausatz" mit vorgeschnittenen Teilen ok?


    Selbst machen auf jeden Fall, es soll doch gelernt werden.
    Kann man die angezeichneten Stoffteile vor dem WS an die Teilnehmer verschicken und die Leute kommen mit den zugeschnittenen Panelen zum WS?
    Oder wäre das zu aufwändig?


    Zitat

    2.) Da will ich eigentlich nicht von abweichen: Auch absolute Anfänger - zum ersten mal an der Nähmaschine - sind willkommen und sollen eine faire Chance haben, fertig zu werden.


    Auf jeden Fall!!!


    Zitat

    3.) Will ich eigentlich auch nicht von abweichen: Es sollte kein "Sonderwerkzeug" mitgebracht werden müssen (z.B. Susei).


    Ich bring meinen Susei mit, also noch einer mehr ;)
    Wer "Sonderwerkzeug" hat, bringts ja eh mit. Siehe Fadenöler und die Klammermaschinchen.
    So was gehört doch auch zum Lernprozess, oder?
    Lernen der Teilnehmer von den Teilnehmern!

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    Original von sauls0005
    Moin Marcus
    wann wäre der Workshop?
    Interesse am Schnüffler zu 100% vorhanden!


    Super Chris :H:
    Das währe echt geil, wenn Du kommst, der erste Thermikschnueffler in Baumwolle ;)

    Hiho!


    Zitat

    wann wäre der Workshop?


    Wissen wir noch nicht genau! Eigentlich wollten wir in den März rein, wird aber langsam knapp. Vielleicht auch im April, aber da ist schon der "Wasserkuppe-Workshop" (gibts da was neues, die Mails kommen bei mir nie an?).


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von Tiggr
    Vielleicht auch im April, aber da ist schon der "Wasserkuppe-Workshop" (gibts da was neues, die Mails kommen bei mir nie an?).


    Nö, bei mir ist bisher ausser der Teilnahmebestätigung noch nix angekommen,
    Ist aber auch noch etwas früh zum nerven, Genauere Infos kommen bestimmt noch zeitig genug, im Notfall hake ich ab Mitte März intensiv bei Falk nach ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hei, das sind ja im Moment die wildesten Ideen am rumgeistern...


    Wie sieht es denn nun aus? Stehen die Drachen im ersten Post nun immer noch auf der Liste???


    Also, der Schnüffler und der Kwintet sind meiner persönliche Favoriten!



    Ob nun als Bausatz oder zum Selberaussschneiden bin ich mir noch etwas unschlüssig, bin zwar auch der Meinung das ein Workshop da ist um alles zu lernen, auch das Material vorbereiten, aber je nach Zeit und Aufwand muss mal vielleicht auch etwas abwägen....


    Zum Saumapparat: Werde wohl auch einen mitbringen, muss nur noch ne Befstigungsmöglichkeit an der Maschine anbauen, aber das wird wohl das kleinste Problem sein...


    Zum Termin: rein Theoretisch wäre bei mir sogar noch der Mai drin, aber im April gibts einmal am 14./15. Bad Kreuznach und im Mai am 19./20. ist Donaueschingen, die restlichen Samstage sind noch frei ;)


    Mal schauen, für was sich unsere Lektoren da nun entscheiden ;)


    Gruss aus dem Saarland
    Christoph

    Hiho!


    Also, ich würde sagen, diesesmal ist es der Termikschnüffler, wenn mir keiner widerspricht! Da kam einfach am meisten Zustimmung!


    Kwintet können wir ja im Herbst bauen! ;)


    Wegen Terminen klärt gerade Torsten, wann der Raum frei ist.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich freue mich sehr darüber, wenn der WS mit den Thermikschnueffler zustande kommt.


    Ich habe gerade mein Terminkalender gesichtet und als Termin käme am optimalsten der 12 -13 Mai in Frage, dann ist zwar das Df in Ostende, wobei ich den WS vorziehe.
    Im Mai sind die Tage auch ausreichend lange hell und wir können auf alle Fälle nach getaner Arbeit noch gemeinsam den Thermikschnueffler fliegen. ;)

    Hallo Leute,
    dachten wir nicht ürsprünglich an März/April?
    Aber bevor jetzt einige bleich werden :O
    Für die Räume habe ich in der Zeit vom März bis Mai nur noch 3 Termine zur Auswahl.
    März: 24.03.
    April: ist ausgebucht
    Mai: 05.05 und 12.05


    Wir sollten uns am besten in dieser Woche noch für einen Termin entscheiden, da der "Ansturm" auf die Räume jederzeit losgehen kann :)


    Als Abstimmung am besten die Liste nehmen und Namen dahinter schreiben. Dann sehen wir am einfachsten welcher Termin der günstigste ist.
    Ich fange mal an:
    24.03.:
    Torsten


    05.05.:
    Torsten


    12.05.:
    Torsten
    Jörg

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    24.03.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)


    05.05.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)


    12.05.:
    Torsten
    Jörg
    Marcus (Tiggr)

    24.03.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)
    Eike (EWS)


    05.05.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)
    Florian
    Stevi
    Eike (EWS)


    12.05.:
    Torsten
    Jörg
    Marcus (Tiggr)
    Florian
    Eike (EWS)

    Eike W.

    Christian (Sauls):
    Schade, hätte zu gern den Baumwoll-Termikschnüffler gesehen! ;)


    @All:
    Falls Jörg nur am 12.5. kann, steht der Termin doch eigentlich oder? Ich würde nie einen Termikschnüffler-WS ohne Jörg machen - selbst wenn das ginge!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    24.03.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)
    Eike (EWS)
    Peter (klapeha)


    05.05.:
    Torsten
    Marcus (Tiggr)
    Florian
    Stevi
    Eike (EWS)
    Peter (klapeha)


    12.05.:
    Torsten
    Jörg
    Marcus (Tiggr)
    Florian
    Eike (EWS)
    Peter (klapeha)

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat

    ch würde nie einen Termikschnüffler-WS ohne Jörg machen - selbst wenn das ginge!


    Das ist doch eine klare Ansage.


    Also werde ich den 12.05. Fest buchen.


    Beschlossen und Verkündet:
    Termikschnüffler am 12.05.2007 in Rodgau


    Anmeldungen sobald Marcus sie auf seiner Seite online stelle :)


    Öhm... ich atte auf der Liste Jörg einfach mal für den 12.05 eingetragen, weil er es so gepostet hat. Anssonste:
    Jörg (M@ddy) bitte korigieren wenns falsch ist.
    - Editiert von toboe am 16.01.2007, 22:26 -

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.