3. Workshop - Ideenfindung

    Hiho!


    Gibt es eigentlich irgendwelche Unterlagen, Materiallisten, Skizzen zum Termikschnüffler? Würde mir den gern mal genauer ansehen, hab da so eine "Krumme-Saum-Idee", aber bevor wir den für den WS nehmen, wüßt ich halt gern mehr, hab ihn bisher immer nur am Himmel gesehen, oder auf Bildern!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Original von toboe
    Andreas:
    Der Feuervogel ist ein wunderschöner Drachen! Vielleicht ist der auch an einem Tag nähbar. Da kann schmidts-pit sicher genaueres zu sagen :-O Aber wir wollten eigentlich einen Drachen im WS bauen, der noch nicht so oft am Himmel zu sehen ist.


    Wenn alle Teile zugeschnitten sind, kann man den Feuervogel an einem Tag bauen. Aber es geht nicht an einem Tag zuschneiden und nähen!


    Gruß
    Pit

    Hiho!


    Mal so ein paar Grundsatzdiskussionen:


    1.) Wollt Ihr alles selber machen, auch das Zuschneiden, oder wäre auch ein "Bausatz" mit vorgeschnittenen Teilen ok?


    2.) Da will ich eigentlich nicht von abweichen: Auch absolute Anfänger - zum ersten mal an der Nähmaschine - sind willkommen und sollen eine faire Chance haben, fertig zu werden.


    3.) Will ich eigentlich auch nicht von abweichen: Es sollte kein "Sonderwerkzeug" mitgebracht werden müssen (z.B. Susei).


    Alle 3 Punkte zusammen schränken die Auswahl nämlich ganz schön ein!


    An 1.) kann man was drehen, an den anderen Punkten weniger!


    Was meint Ihr, gebt mal Euren Senf dazu ab! Wir müssen uns nämlich langsam für einen Drachen entscheiden!


    Ich bin gerade schon am Grübeln, ob wir nicht sagen, der WS steigt erst wieder im Herbst, dafür aber gründlich vorbereitet und auch mit einem Drachen, der begeistert. Dann hätte ich auch noch einen Vorschlag mehr: Das Herbstblatt - nur man hat mich überzeugt, das man kein Herbstblatt im Frühjahr baut! ;)


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo Leute,
    wie wäre es den mit einem Bow -Kite


    Solch ein Drachen hat nicht jeder und das Säumen mit Schrägband ist auch recht einfach und das
    war mein erster Drachen den ich gebaut habe.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Zitat

    Original von sauls0005


    Ne, als Anfänger ist der Bow Kite nicht zu schaffen!


    Warum nicht ?.... ich habe das Teil als Anfänger immer nach Feierabend gemacht und habe dafür ca. 16 Stunden gebraucht es sieht schlimmer aus als es ist.
    Mit ein paar Vorarbeiten ist es zu schaffen.
    Gerade weil das Säumen mit Schrägband gemacht wird ist es recht einfach.

    Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

    Hallo !


    Bin zwar beim Workshop nicht dabei, den Schnüffler kann ich Euch aber sehr empfehlen, habe ihn ohne Bauplan mit Jörg's Einverständnis nach einem Foto nachgebaut (ziemlich klein, nur ca.165cm Höhe) und denke wenn das Material zugeschnitten ist sollte die Näharbeit auch von einem Anfänger (der ja sicher von den Schnelleren ein wenig unterstützt wird) in einem Tag zu schaffen sein. Ich hab auch keinen Saumapparat, also das ist bei diesem Drachen keine Notwendigkeit. Und fliegen tut er bei leichtem Wind sehr gut mit ziemlich hohen Leinenwinkel.(er überfliegt aber nicht, gebaut aus Icarex mit 5er Stäben,5er Eddykreuzen und 2 mm Carbonsegellatten)


    Grüße Gerhard :)

    Markus,
    wenn genug Leute einen SUISEI Saumaparat mitbringen, dann sollte es doch kein Problem sein sich damit abzuwechseln.
    Es ist doch bestimmt für alle die keinen haben interessant wie das Ding funktioniert und wie man damit umgeht. Des weiteren fänden es die, die einen haben bestimmt interessant sich mit anderen über die Handhabung auszutauschen.


    Also mich würde der Thermikschnüffler am meisten interessieren.


    Gruß
    Eike

    Eike W.

    @Eicke, Gerhard,


    Das sehe ich genauso,
    auch ich würde meine Nähmaschine einschließlich , Säumvorrichtung mit bringen.
    Für das Säumen des Thermikschnueffler benötige ich etwa 15 min.


    Rein nähtechnisch ist der Drachen innerhalb eines Tages locker zu schaffen, wenn die Teile zugeschnitten sind, auch von Novicen.


    Ich baue nun schon über 20 Jahre Drachen und habe bestimmt schon über 500 Drachen gebaut, so kann ich aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung beurteilen, was für ein Arbeitsumfang meine Drachen haben, zumal der TS schon in einen Workshop mit mir gebaut worden ist.
    Aber man kann auch alles zerreden, wenn man will.
    Ich will hier nur interessierten Leuten, einen netten Drachen anbieten, der nicht alltäglich ist und wirklich sehr gut fliegt.


    Jörg 8-)

    Hiho!


    Mich interessiert der Schnüffler auch am meisten! Und ich glaube, Torsten auch...


    Allerdings bin ich kein Fan vom Saumapparat. Ich überlege, ob man das nicht macht, wie auch in der Schneiderei:


    Ein Band in der Form der Kante ausschneiden, vorne drauflegen, mit einem Geradestich festnähen, nach hinten falten, nochmal festnähen.


    Alternativ vielleicht mit dem netten Polyester-Schrägband säumen, ist aber schwerer!


    Oder einfach doppelt säumen?


    Vom SUISEI für Anfänger bin ich wenig begeistert, das Ding hat auch so seine Macken! Und wenn nicht jeder einen hat, dann will ich den auch nicht voraus setzen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    wo liegt denn das problem am saumapparat für anfänger? ich habe zwar bisher selber keinen, aber meinen ersten selbstgebauten lenkdrachen habe ich damals bei einem freund auf dessen pfaff 1222 samt susei genäht und hatte keine probleme. okay, beim zweiten drachen hat er dann etwas zicken gemacht, aber wenn jemand dabei ist und der saumapparat einmal gut eingestellt ist ist die handhabung doch (fast) "kinderleicht". es spart mitunter eine menge zeit und das ergebnis ist - erst recht bei einem anfänger - imo wesentlich geiler als jeder selbstgefaltete saum.


    wenn also drei oder vier leute eine gute nähmaschine samt susei besitzen und zur verfügung stellen würden sollte doch nichts dagegen sprechen, wenn alle teilnehmer ohne saumapparat ihre drachen auf den maschinen der anderen säumen, oder? nur den saumapparat immer von einer maschine auf die andere umzustellen hielte ich für keine gute idee.


    grüße
    andreas

    The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

    Hiho!


    Jörg:
    Keine Angst, zerreden will ich nichts, im Prinzip ist die Entscheidung wohl schon zugunsten des Schnüfflers gefallen! ;)


    Ich hab nur von Kassel noch Albträume wegen knapper Resourcen. Dort war es eine Schneidplatte, an der alle anstehen mußten - ich hab einfach Angst, dass es mit dem Saumapparat ähnlich wird!


    Und meiner zumindest zickt immer mal wieder kräftig, weiß leider nicht warum, tagelang geht es gut, und urplötzlich spinnt er! :(


    Machen wir mal Nägel mit Köpfen: Wir brauchen Maschinen mit Saumapparaten dran, wieviele davon bekommen wir zusammen?


    Wer würde zum WS kommen, und einen Mitbringen, oder uns mal einen leihen:


    - Ich
    - Du Jörg?



    Florian? Christian?



    Meine Wunschquote wäre mind. 1 Saumapparat für je 2 Teilnehmer!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)
    - Editiert von Tiggr am 13.01.2007, 15:27 -

    OK, dann brauchen wir noch eine Materialliste...


    Und müssen noch Torsten (toboe) überzeugen!

    Zitat

    Mich interessiert der Schnüffler auch am meisten! Und ich glaube, Torsten auch...


    Jupp, ich finde das Teil auch seht interessant.
    OK, ein Handtaschen Compunt wäre auch sehr schön :-). Den Kwintet würde ich gerne vorher anschauen. Wie der so in Natura aussieht. Aber der Schnüffler wirkt alleine schon auf Bildern :)


    Zitat

    Aber man kann auch alles zerreden, wenn man will.


    Nein Jörg, zerreden wollen wir bestimmt nichts!
    Wir machen uns halt nur gerne ausführliche Gedanken bevor wir den Workshop angehen. Und dazu beleuchten wir die Kandidaten wirklich von allen Seiten. Du hättest mal bei den Vorbesprechungen dabeisein sollen :-O


    Ein wenig Bauchschmerzen machen mir nur halt die konkaven Säume und der Zeitaufwand, den ich nicht einschätzen kann. Aber:

    Zitat

    Rein nähtechnisch ist der Drachen innerhalb eines Tages locker zu schaffen, wenn die Teile zugeschnitten sind, auch von Novicen.


    Zitat

    zumal der TS schon in einen Workshop mit mir gebaut worden ist.


    Und einige mitgebrachte SUISAIs die ausgeliehen werden können beruhigen dann doch :)


    Vielleicht kommen uns bis zum WS ja sogar noch weitere Ideen wie die Säume ohne SUISAI zu bewältigen sind. Mal sehen. Und je nach Kostenaufwand wäre Schrägband ja auch noch eine Alternative. Oder?


    Zumindest sehe ich im Augenblick -ähnlich wie Marcus- dass der Termikschüffler von den Drachen her an der Spitze liegt.


    Nur zu Marcus frage: Wieviel wollt Ihr selber machen wurde noch nichts geschrieben.
    Beim Sentinel haben wir nur alles vorgezeichnet. Ich denke mal, das ist der Service den wir auf alle Fälle wieder so geben werden. Die Frage ist nur, obn noch mehr vorbereitet werden soll oder lieber mehr selbstgemacht? Bei vielen Dingen können die schnelleren ja auch den langsameren helfen. Und wir Referenten sind ja auch noch da :)
    Zumindest beim Sentinel ging das eigentlich hervorragend :)
    So in etwa stelle ich mir den WS auch vor.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Also wenn bei mir nichts dazwischen kommt, würde ich gerne an dem Workshop teilnehmen und meinen SUISEI mitbringen.


    Eike W.

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.