Speed und Power Kites bei Low Wind (1- 4 bft)

    Hallo,
    Wer kennt das nicht? Speed und Powerkite im Windbereich von 1 bis max.4 bft.
    Was haben wir da? Wie groß muss er sein? Bezugsquellen.


    Mark regte an eventuell was ganz neues zu machen? Halte ich für sehr gut.


    Ich wäre für einen kleinen Überblick über die Kites für diesen Windbereich. Fotos und Bezugsquellen wären klasse.
    Und wir reden nicht über eine Lycos 2.5 die ich mit rennen oben halten kann. Ich rede von Spaß.


    Ich mach mal den Anfang.


    Panthere 220 von Long



    S-Kite 0.9 UL, leider nur noch gebraucht zu bekommen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Danke Michael für das Eröffnen des Threads.


    Man muss an dieser Stelle nochmal ganz klar herausstellen was 1 Bft eigentlich bedeutet.


    0,9 bis 5,5 km/h Wind = 1 Beaufort.


    In dem Bereich, besonders auf dem Binnenland, merkst nicht mal einen Windhauch auf der Haut. Der Wind sackt auch manchmal ganz ab, oder fängt sogar an zu drehen.


    Speed/PowerKites, also keine 5 m Spannweite reinen Powerkites!!! (sie sollen auch noch schnell sein!) die in diesem Bereich fliegen sind absolut selten. Ich kenne keine 5.




    Anders sieht das bei 2 Bft. aus. Bei ca. 6 bis 12 km/h geht schon einiges.



    Zur Lycos. Man muss unterscheiden zwischen der normalen Lycos 2.5 aus festem Tuch (überall erhältlich für günstig) un der Lycos 2.5 Competition. Diese fliegt erstaunlich früh und schnell, diese ist aber aus Ventex light bzw. wenn man sie selbst gemacht hat aus anderen leichten Material (z. B. Icarex) und kostet um einiges mehr als ne normale Lycos 2.5.


    Was sind so eure Leichtwindwaffen?

    Wenn es um Größe, Speed und Leichtwindtauglichkeit geht, dann ganz klar der Scalpel Maxi (305 cm Spannweite) von Andre Eibel. Der fliegt bei 1 Bft (sagen wir ab 3 km/h) schon sehr flott und geht auch bei 4 Bft. Schöne Rückmeldung hat er auch, ist allerdings niemals ein Powerkite.


    Dann noch der Truxxal 240 UL von Popeye Kites.


    Liquid 245 UL.


    Scalpel SUL (220 cm Spannweite).


    Wirkliche Power bei 1 Bft das geht dann nur mit den großen S-Kites (im Stabdrachenbereich).

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gut, aber der Liquid ist eigentlich nicht zu bekommen.


    Ich meine der Subbutex 280 ging auch recht früh. Ich ärgere mich immer noch, das ich nicht den von Sven genommen habe..... , wäre ich im Gespann geflogen.


    Fusion 210 geht auch relativ früh, aber doch erst ab 2 bft. Aber da soll noch was dolles kommen.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Fynnsa

    Michael, 4Bft ist nicht wirklich UL, oder?
    Ich würd den Bereich vielleicht etwas verringern. Ab 3 aufwärts fliegt ja doch schon einiges


    Just my 2cents ;)


    Im Prinzip hast du Recht. :H:
    Aber lassen wir das mal so....., jeder wird wissen um was es hier geht.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Mark O2

    Wenn ein UL 4 Bft aushält um so besser.


    Bei nur "bis 3 Bft" kann man zumindest bei Speedkites schon von SUL sprechen sonst.


    Okay, wenn es darum geht wieviel ein UL Kite verträgt, hast du recht Mark :H:


    Wie weit geht der nach oben? 3 bft Schluss?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Gut das es jetzt diesen Threat gibt :H:


    Da das Jahr 2014 auch bei mir windtechnisch fürn Arsch war, habe ich ständig überlegt welche Alternativen
    es zum Panthere 220 gibt.


    Der Subutex 280 ist in diesem Thread auf jedenfall gut aufgehoben.
    Bei 1 Bft. ist er mit ein wenig Bewegung fliegbar, nur am Windfensterrand muss man tierisch aufpassen.


    Eine gute Alternative wäre bestimmt noch ein Fusion 210er oder größer mit UL-Gestänge.
    Nicht verzagen Korvo fragen;-).


    Ich habe mir für diese Winde einen Scalpel Maxi von Andre bestellt, sollte kommende Woche eintreffen.

    Zitat von MichaelS

    Wie weit geht der nach oben? 3 bft Schluss?


    Ab 3bft verlaest er den wohlfuehlbereich nach oben hin, getestet hab ich den bis mittlerer 4bft.
    Das kann er zumindest in Boeen schon ab, sollte natürlich kein Dauer zustand sein.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -


    Das ging mir schon die ganze Zeit durch den Kopf, was kann man wirklich fliegen, bzw. was hab ich in der Tasche?
    Ich habe viele kleine Raketen in der Tasche, aber wann kommen die wirklich mal zum Fliegen raus?
    Denn Subbu 280 hätte ich nehmen müssen.
    Aber auch der Truxxal 195 Std war schon geil, kann Sven sicher auch noch bestätigen. Der UL dürfte da noch befreiter fliegen.
    Noch interessanter ist der 240, auch der UL.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Gonzo 370 muss hier unbedingt genannt werden obwohl man ihn ja nicht offiziell kaufen kann sowie auch den Gorgon UL der auch sehr früh geht.
    Allgemein finde ich den Thread jetzt schon sehr schön und sachlich :H:

    Kaufen kann man sie auch nirgendwo und ich bin auch noch nicht fertig mit ihr -
    aber ich denke, dass ich demnächst mal einen Bauplan für interessierte Leute herausgeben werde.
    Ich muss nur noch etwas testen ... das Wetter ist nur derzeit wenig einladend.



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Dominiknz

    Der Gonzo 370 muss hier unbedingt genannt werden obwohl man ihn ja nicht offiziell kaufen kann sowie auch den Gorgon UL der auch sehr früh geht.
    Allgemein finde ich den Thread jetzt schon sehr schön und sachlich :H:


    Muss eigentlich nicht unbedingt genannt werden, weil die Chance ihn zu bekommen gegen Null geht. Genauso wie ein Liquid, auch nicht zu bekommen.Das ist auch nicht der Sinn des Threads, sondern was ist machbar. Ein Scalpel ist machbar. Ein Truxxal 240 oder 340 ist machbar. Ein S-Kite ist auf dem Gebrauchtmarkt ist machbar. Ein Gonzo, besonders ein 370, ist nicht machbar.
    Exoten machen in dem Thread keinen Sinn..
    Siehe S-Kite 0.9 UL, auf dem Gebrauchtmarkt stehen die Chancen nicht so schlecht.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Naja, eben weil es nur so wenige Kites für den Bereich gibt - und praktisch kaum welche auf dem Normalen Markt, macht es schon sehr viel Sinn die mit aufzuführen. Es soll ja anregen, damit sich was tut. Warum nicht das zeigen was funktioniert?

    Ja gut, aber macht das Sinn?
    Dann nehme ich bitte einmal den Gonzo 370. :D


    Was kann ich überhaupt bekommen, das ist doch interessant, so wie jetzt bei Jörg. Nicht was mal irgendwann war.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von Mark O2

    Naja, eben weil es nur so wenige Kites für den Bereich gibt - und praktisch kaum welche auf dem Normalen Markt, macht es schon sehr viel Sinn die mit aufzuführen. Es soll ja anregen, damit sich was tut. Warum nicht das zeigen was funktioniert?


    Genau richtig.
    Ich habe z.b schon sehr lange überlegt mir ein 3.14er zu bauen und zwar mit 249cm spannweite und auf UL getrimmt. An die Waage müste man bei ihm mit sicherheit weil der 3.14er ja sehr viel Druck auf die oqs bringt das dürfte bei einem Ul kite nicht ganz so gut sein. Warum habe ich an den 3.14er gedacht? Weil ich ein Liquid 210Strong aus gleichem Hause habe und dieser Nachweislich bei 8km/h fliegt und dabei 98km/h auf dem Rad bringt.

    Gruß Jochen