Speed und Power Kites bei Low Wind (1- 4 bft)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht können sich ja aus allen genannten Kites synergien für ein neues Konzept ergeben. Aber allgemein für mich betrachtet is der Windbereich keine Option mit nem Speed-/Powerkite raus zu gehen da da genau Speed und Power hier nicht aufkommt. Ich ziehe dann andere Hobbys vor und gehe eher bei 2 und mehr Windstärken raus. Alternativ eben die Leichtwindkites von André

    Zitat von Discus

    Genau richtig.
    Ich habe z.b schon sehr lange überlegt mir ein 3.14er zu bauen und zwar mit 249cm spannweite und auf UL getrimmt. An die Waage müste man bei ihm mit sicherheit weil der 3.14er ja sehr viel Druck auf die oqs bringt das dürfte bei einem Ul kite nicht ganz so gut sein. Warum habe ich an den 3.14er gedacht? Weil ich ein Liquid 210Strong aus gleichem Hause habe und dieser Nachweislich bei 8km/h fliegt und dabei 98km/h auf dem Rad bringt.


    Ok, das ist ein sehr gutes Argument. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Auch wenn davon nur sehr wenige existieren (könnten nur zwei sein, bin nicht sicher), Liquid 210UL. Fliegt ab 3-4km/h stabil an 35m 38er Profiline. Wurde auch mal bei etwa 2Bft gemessen und ich meine mich an etwas um die 90km/h erinnern zu können Hört allerdings auch bei oberen 3Bft wieder auf.
    Passend dazu Liquid 245UL, davon gibts bisher mein ich auch nur drei Stück. Gemessen mit 111km/h bei, ich meine knappe 3Bft. Irrtümer nicht ausgeschlossen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat von Discus

    Genau richtig.
    Ich habe z.b schon sehr lange überlegt mir ein 3.14er zu bauen und zwar mit 249cm spannweite und auf UL getrimmt. An die Waage müste man bei ihm mit sicherheit weil der 3.14er ja sehr viel Druck auf die oqs bringt das dürfte bei einem Ul kite nicht ganz so gut sein. Warum habe ich an den 3.14er gedacht? Weil ich ein Liquid 210Strong aus gleichem Hause habe und dieser Nachweislich bei 8km/h fliegt und dabei 98km/h auf dem Rad bringt.


    Thema UL und Gewicht. Schneewittchen (Liquid 210UL) wiegt bei der Spannweite von 210cm fette 400g. Die OQS könnte man auch bei einem UL entsprechend steif auslegen, ohne gleich alles kaputt zu machen.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    @ Michael S - OK, die Liquids sind nicht, oder nicht ohne weiteres zu bekommen, aber die Scalpels sind ja bestellbar.


    @ Dominik - ich bin ein ganz großer Fan der großen S-Kites bei 1-2 Bft. Das ist einfach nur Schönfliegen. Hat natürlich rein gar nichts mit Speedkiten zu tun, wohl aber mit Powerkiten.


    @ Sven - der Subbutex 280 geht in der Tat recht früh, ist dann aber wahrlich auch kein Speedkite...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich bin unlängst den Truxxal 240 UL bei 1 Bft geflogen (an 23er LPG) und war über den Speed sehr begeistert. Wenn wir in 2015 so ähnliche Windverhältnisse haben wie letztes Jahr (was ich nicht hoffen will!), wird das einer meiner meistgeflogenen Kites. Der Subbutex 240 UL steht noch ungetestet bei mir zu Hause, der sollte bei wenig Wind auch eine gute Alternative sein (werde darüber nach dem Erstflug berichten).


    Wie Mark schon schrieb, geht auch die Lycos Competition an dünnen Schnüren (dürfen gerne auch kürzer als 35m sein) überraschend früh. Noch mehr leistet bei 1-2 Bft die Lycos 3.0 in Ventex light.


    Ansonsten verspreche ich mir auch einiges von der Trinity UL, die dieser Tage bei mir eintreffen sollte. Und Andre Eibel bietet ja schon seit längerer Zeit Speedkites für den UL- und SUL-Bereich an.


    Mein Eindruck ist, dass sich in letzter Zeit in diesem Segment durchaus etwas getan hat.

    Der Truxxal 240 gehört sicher zu den Fliegern, die hier reinpassen.
    Aber auch beim Subbutex 240 UL werde ich hellhörig. :O



    Und auch der neue Fusion 285 von Bernd dürfte hier perfekt reinpassen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hätte auch noch einen im Angebot. N´Finity 0,785 UL. Gibt es gegen gut Zureden beim Bernd. Bestabung entspricht weitest gehend dem 0,6 aus gleichem Haus, damit oberhalb von 3 BfT die dünne LK mitmacht hat er einen Abfangschenkel spndiert bekommen. Windbereich laut Benrd: 1 - 4 BfT
    Ob 1 BfT wirklich reicht kann ich nicht sagen im Binnenland und mit meinem "Können" das noch sehr ausbaufähig ist reichen jedenfalls 9 km/h für den Start und einen angenehmen Flug. 4 BfT denke ich gehen so der Pilot nicht vorher auf den 0,6 wechselt, so wie ich.
    Bild kann ich mir wohl sparen die Vögel sind einschlägig bekannt und meine haben eh oder je ein anderes Design.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Meine Trine UL kommt auch demnächst - da bin ich gespannt, wie früh sie geht.
    Beim Fusion 285 habe ich so meine Zweifel, dass er unter 2 Bft fliegen wird. Bei dem Gestänge ist er einfach zu schwer, ich denke, der braucht konstant 8 km/h +, damit er eigenständig fliegt. Aber wir werden sehen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Für den Windbereich... irgendwas aus der Ryll-Sammlung. Pure-Serie ( einzeln oder als 2-3er Gespann) Balance, True.
    Irgendwas geht da immer.


    Alternative.. die fliegende Markise von Kitehouse - genannt Spock.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Dominiknz

    Speed- und Powerkites ist der Titel Michel!

    Ich weiß.


    Meine Frage war aber : Pure sind Powerkites aber sind sie auch Speed ?


    Tschuldigung...aber Speed und LOW-Wind... :D


    Sagen wir mal so.. Speed fängt doch für jeden bei unterschiedlichen km/h an.


    Für mich ist das alles was jenseits der 150 Km/h Marke liegt.
    Vorher sind es vielleicht schnelle Drachen ;)


    Power bei geringem Wind geht halt auch über Fläche...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ich finde alles schnell was nicht träge im Flug auf mich wirkt. Geschwindigkeit täuscht leicht. Es gibt Kites da fühlt es sich viel schneller an als es ist. Mir aber wurscht, solange das Feeling gut dabei ist! :)

    Richtig so ein Squid wird gemessen sicher nicht so schnell sein aber an 20m bei 7bft ist de Knaller und ich liebe es ;)

    Gruß Jochen

    Stimmt! Oder auch ein Mini-Kite wie etwa der Slug an 8m Leinen - da kriegste die Motten, obwohl der Kite kaum die 100 km/h knackt.


    Zudem: Ein Kite, der in einem großen Windfenster schnell und leichtfüßig unterwegs ist, wirkt auf mich ebenfalls schneller, als er eigentlich ist.

    Nach meinen heutigen Flugerfahrungen denke ich, dass es aktuell kaum einen Speedkite gibt, der so früh geht wie der Scalpel Maxi (siehe Scalpel-Thread).
    Trine 245 UL und Truxxal 240 UL bekomme ich demnächst und werde vergleichen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14