Lenkmatte klappt ein!!!Einstellung???

    Hallo zusammen!
    habe hier mal eine Frage. Habe mir vor Kurzem meine erste Zweileiner-Lenkmatte gekauft. habe bisher nur immer Deltadrachen geflogen. Bei den ersten Versuchen mit meiner Matte ist sie mir immer in der Mitte eingeklappt und dann natürlich abgestürzt. Kann mir einer sagen, wie ich die Leinen in diesem Fall einstellen muß, oder ob ich grundsätzlich etwas anderes machen muß. Habe keine Ahnung. Kann mir bitte jemand helfen?Wär super!DANKE!!

    @ Knackwürschtl


    man sollte eigentlich grundsätzlich wissen .. dass Lenkmatten immer etwas mehr Wind benötigen .. oder eben genügend Bewegung ... die du u.U. auch selbst erzeugen musst. D.h. aktiv Fliegen, den Kite bewegen ... Böen mag eigentlich fast keine Matte .. wi Silver schon geschrieben hat .. nenne uns mal ein paar Daten

    Unter gewissen Umständen (bspw. Binnenland, kleine Wiese m Bäumen, Eigenart der Matte) muss man sich leider darauf einstellen, das die Matte ab und zu mal Strömung verliert un ddann klappt!


    Rein von der Einstellung wird dem nur schwer beizukommen sein! Aber mit etwas Übung kannst du die Matte rel. einfach abfangen! Dabei ziehe ich an dem gegenüberliegenden Ende zum Einklappenden und ziehe so die Matte wieder auf! Das Prinzip ist dasselbe, wie am Boden die Matte von einem Ende her "auszuschütteln".


    gruezi.

    Hallo Knackwürschtl


    Matten brauchen immer ein gewiesen zug auf den Leinenen im vergleich zum Stabdrachen ersetzt der zug das Gestänge.
    Bei Matten Anfängern wird dis oft vernachlässigt. Ob du diesen Grundzug durch aktifes fligen oder genügend wind ereichst ist eigentlich egal.


    Sollte deinen Matte allerdings bei genügend wind und einigen Flugversuchen immer noch nicht gut fliegen in der miete einklagen würde ich es mahl mir verkürzen der hinteren wage schnüren versuchen so einkürzen dass Du jeder zeit den alten zustand wider herstellen kannst.


    Kann aber auch anders rum sein wen er schon zu viel anstelltwinkel hat und vor allem bei wenig Wind einklappt müssest Du die forderen wage schnüre leicht ein kürzen


    Zum versuchen in ca 2 cm schritten ändern.


    Ps: Habe einen kleine Anleitung zum vierleinen fliegen in meiner Homepage unter selbstgebaute Rev 1.2b http://leosdrachen.piranho.ch/


    Gruss Leo
    - Editiert von Leo am 05.03.2006, 11:28 -

    NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo