Japanische Großdrachen und japanische Drachenkultur

    Hi,
    ich hatte ja schonmal die Sagami-no-Oodakos irgendwo erwähnt, wollte aber hier mal einen neuen Thread für diese Riesendrachen aufmachen.


    Also: wer sie noch nicht kennt: Es handelt sich um Riesendrachen, die auf dem Sagami Giant Kite Festival geflogen werden. Die Drachen haben teilweise über 200 Quadratmeter Segelfläche und benötigen zum Fliegen bis zu 100 Personen(!!).


    http://www.sagami-oodako.com/e/


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Dietmar,
    schönen Dank für diesen interessanten Link.
    Hoffentlich kann ich im Mai mit entsprechenden Bildern dienen, denn so wie es aussieht werd ich wohl eine Drachenreise durch Japan unternehmen. ;) Zwar komme ich nicht nach Sagami, aber ein Besuch der Drachenfestivals in Aomori, Kanazawa und Hamamatsu ist geplant ! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von drachenbernhard

    .... Drachenreise durch Japan unternehmen. ;) Zwar komme ich nicht nach Sagami, aber ein Besuch der Drachenfestivals in Aomori, Kanazawa und Hamamatsu ist geplant ! :D


    Irgendwas mach ich falsch :(


    Bernhard, freu mich schon auf Deine Berichte und die Bilder! :)

    Also auf diesen Bericht bin ich auch gespannt, wann soll diese Reise denn stattfinden?
    Mike

    DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

    Hi Bernhard,
    das hört sich nach einer tollen Reise an!


    Solche Grossdrachen werden ja nicht nur in Sagami geflogen, sondern auch auf anderen Festivals.
    Beeindruckend finde ich allerdings, dass die Teile fast eine Tonne wiegen und dann auch noch bei Windstärke 5-7 geflogen werden. Auf den Videos kann man schön sehen, wie's ordentlich pustet. :O


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es ein Drachenfest geben soll, wo Grossdrachen genau einmal geflogen werden, und dann abends per Absturz in einen Fluss versenkt werden. Das muss ja ein Bild sein, wenn so ein Teil ins Wasser knallt... :O

    Zitat

    Wind speed necessary for flying giant kite --- 10-15 meters per second


    Das wären tatsächlich 6-7 Bft. :O


    Zitat

    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es ein Drachenfest geben soll, wo Grossdrachen genau einmal geflogen werden, und dann abends per Absturz in einen Fluss versenkt werden. Das muss ja ein Bild sein, wenn so ein Teil ins Wasser knallt...


    Gab es hier mal im letzten Jahr im Videoboard zu sehen. Vielleicht kann jemand das mal ausfindig machen.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    hallo Drachenbernhard,
    für deine Drachenreise kann ich dir gern ein sehr umfangreichen Katalog einer Ausstellung im Jahre 1989 des Goethe-Instututs Okinawa als sehr informative Leihgabe zuschicken. Eine Ausstellung, die wohl sehr spannend gewesen sein muß. Neben japanischen Malern versuchten sich auch Deutsch (Hajek,Jansen, Kirsch u.w.) an diesen fliegenden "Hauswänden". Auch zu sehen in dem Katalog sind dort traditionelle Formen von Drachen die sofort als "ein Rev" bezeichnet werden würden, zwar mit ziemlich "fremder" Farbgebung aber immerhin.
    Bei Interesse ...PM
    Menasse

    @Menasse,
    ich nehme mal an, du meinst den Ausstellungskatalog 'Bilder für den Himmel' ! ?
    Der steht selbstverständlich auch in meinem Drachenbücherregal !
    Aber trotzdem : Vielen Dank für das Angebot ! :H:

    Hallo DB,
    genau diesen tollen Katalog meine ich.
    Kannst du dir einen Vers aus die dort gezeigten "Rev´s" machen? Sind das Ein-Zwei- oder gar Vierleiner? Stabkill und sicher nicht nur der würde sich die Abb. mit so sehr anderer Farbgebung bestimmt sehr interessiert ansehen.
    Schönes Wochenende
    Menasse

    Es gibt einen japanischen Drachen, der Kerori Dako, der einem Revolution etwas ähnlich sieht. Es ist aber auch ein Einleiner - allerdings soll er ein etwas lebhaftes Flugverhalten haben. ;)


    Ich müsste nochmal ins Buch (ich hab's auch) schauen, ob es solche Keroris sind.

    Vielleicht sollte man mal überlegen, woher die meisten Drachenformen herstammen :)


    Bin ja während meiner Seefahrerzeit eigentlich ziemlich weit herum gekommen, und durfte da schon mal zuschauen wie ein riesiger Edo gebaut wurde.
    Das Geschenk habe ich damals dankend abgelehnt.


    Für den Transport hier in Deutschland hätte ich einen Bus aus den Öffentlichen Nahvehr benutzen müssen.


    Trotzdem sind für mich die Japanischen Drachen nach tradioneller Art die größten Kunstwerke.
    Gruss
    Michael

    Zitat

    Auch zu sehen in dem Katalog sind dort traditionelle Formen von Drachen die sofort als "ein Rev" bezeichnet werden würden,...

    Zitat von DK

    Es gibt einen japanischen Drachen, der Kerori Dako, der einem Revolution etwas ähnlich sieht. Es ist aber auch ein Einleiner - allerdings soll er ein etwas lebhaftes Flugverhalten haben. ;)
    Ich müsste nochmal ins Buch (ich hab's auch) schauen, ob es solche Keroris sind.


    Yepp, ich hab mal nachgesehen !
    Ich denke es ist der auf Seite 72 von James Brown bemalte Kerori gemeint.
    Der Ausstellungskatalog 'Bilder für den Himmel' gibt nur wenig Information zu dem traditionellen japanischen Kerori - Drachen.
    Hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf einen ganz alten Beitrag hier im Forum gestossen. (Mitte der Seite)
    Da heisst es unter anderem:

    Zitat

    jetzt bin ich mal ganz ketzerisch und behaupte, daß der Revolution ohnehin eine japanische Drachenform ist. :)
    Wer's nicht glaubt, google mal nach dem Begriffen "kerori kite". ;) Der Kerori hat - genau wie der Rev - diese Trapezform mit dem Knick in der Unterkante. Lediglich die Proportionen und die Konstruktion des Rahmens, sowie die Tatsache, daß ein Kerori normalerweise nur als Einleiner geflogen wird, unterschieden ihn vom Revolution.


    Über das nicht einfache Flugverhalten berichten auch die Uhl's

    Moin moin
    der Keori ist ein Kampfdrachen.
    Genauers könnte Schmidts-Pit dazu sagen / schreiben, er hat einen zu hause.
    Sollte Interesses an den den Keori-Maßen bestehen setzte ich mich mit Pit in Verbindung ob ich die Daten veröffentlichen darf und mache eine eigenen Thread auf.

    Hallo,
    ...ich kann´s nur wiederholen, beim Durchblättern dieses wirklich gekonnt zusammengestellten Drachen-Katalogs, wird das gegenseitige "befeuern" von 100 zeitgenössischen Malern fast greifbar. Ob Salome` oder Inoue, sie bauen Drachen als gemeinsames Ziel, die am Himmel stehen.
    Da prallen Kulturepochen aus wenigstens drei Kontinenten zum gegenseitigen Nutzen zusammen und heraus kamen im Herbst 1989 fliegende Bilder, die heute noch Spaß bereiten.
    Wer den Katalog in Händen halten will, schreibe mir und bei Übernahme des Portos ist er morgen auf der Post. Von dort sollte er als Wanderpokal weitergeschickt werden.
    Es lohnt, schon mal der dort gezeigten einleinigen "Rev´s" wegen. Der von den Uhl´s gezeigte ist bei weitem nicht so ähnlich wie wenigstens drei gezeigte im "Bilder für den Himmel".
    Vielleicht eine Sache des eigenen Sehens, die für mich deutlich "schöneren" möglicherweise auch bloß vertrauteren Drachen kamen/kommen aus Europa. Die Japaner können einem aber auch schon fast leid tun, Weltmeister der Suomo-Ringer war? ein ... Amerikaner. Weltmeister im Origami ? ebenfalls .... sogar mit weitem Punkteabstand ... ein Amerikaner.
    Wenn ich´s nicht besser wüßte, käme ich zu merkwürdigen Schlüssen.
    Menasse

    Hallo !


    :ot: Das ganze hier passt nicht mehr wirlich zu den Großdrachen ;)
    2003 haben wir uns besagte Austellung angesehen, ganz viele Drachen sind nicht wirklich flugfähig weil die Künstler die Farbe sehr,sehr dick aufgetragen haben. Auch wirken viele Drachen am Boden gut, am Himmel dann nicht mehr, Bilder für den Himmel zu malen erfordert einige Erfahrung mit Gegenlicht u.ä.. Meine Aussage soll aber nicht bedeuten das die Drachen nicht schön waren.
    Habe die Bilder schnell nochmal hochgeladen


    Bei meinem Besuch 2001 in Japan konnte ich auch einige Edokämpfe bewundern Diese waren aber nicht so groß wie die Oben beschriebenen Drachen. :ot:


    @ Bernhard


    Bin schon gespannt ob du es schaffst viele Drachen dort zu fliegen, wird durften nur ganz wenig fliegen, einmal zuviel, dann zuwenig Wind, die Gastgeber waren sehr bedacht das unser Material keinen Schaden nimmt, obwohl uns das egal gewesen wäre ;) Die Japaner wollten uns vielmehr ihre Kultur ein wenig näherbringen, das aber war sehr schön und lehrreich.


    Gerhard :)

    Zitat

    Sollte Interesses an den den Keori-Maßen bestehen


    Ein Bauplan eines Kerori-Dako befindet sich ja auch auf der Homepage von Eiji Ohashi.
    Hier Bild 42 und 43.
    Die Kerori aus der besagten Ausstellung bzw. dem Austellungsband sind allerdings deutlich größer.


    Gruss
    Stefan