Japanische Großdrachen und japanische Drachenkultur

    Vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.


    Ich hatte mal als Kind nen japanischen Drachen den mir mein Vater von einer Dienstreise dort mitgebracht hatte. Er selber weis nicht mehr was für einer das war und leider ist der Drachen bei unserem Hausbrand zerstört.


    Es war ein Schmetterling aus einer Art Papier welches man am ehesten mit Butterbrotpapier vergleichen könnte, nur dicker. Das besondere an dem Drachen war jedoch das die Schmetterlingsaugen drehbar waren.
    Das waren zwei Halbkreisschachteln, mit der Öffnung versetzt zueinader als Kreis zusammen gefügt mit einer dünnen Achse als Aufhängung. Funktionierte so wie das Windrad an Windmessern nur als Kreis halt. Die Größe war für mich als Kind damals riiiieeesig ;) dürfte aber wohl so um die 1,50m breit und hoch gewesen sein.


    Kennt ihr solche Drachen? Vieleicht hat jemand ein Bild oder einen Link zu Bildern?


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    :logo: Google hätt ich ja auch selber drauf kommen können.


    Hmm irgendwie nicht meiner dabei, der war.... wie soll ich sagen.... irgendwie fransiger. Mit mehr Ausparungen dafür aber mit mehr Gestänge das die Fransen schön "steif" stehen. Ein chinesischer wars aber nicht, in den 80ern war China noch nicht so der Hit für Dienstreisen und ich glaub nicht das man damals viel Chinazeug in Japan kaufen konnte :)


    Aber danke schonmal


    Gruß

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Zitat

    Darum finde ich: Spezialtipp, unbedingt ansehen! [Daumen hoch]


    stimmt auffallend :):)
    habe einen drachen gefunden der sich seit 2000 cuxhafen in meinem besitz befindet,wußte aber nie wie er heißt :-/ :-/ :-/ :-/
    koma :(:(:(:(

    normal sein ist öde

    Hi,


    Stefan, danke für den klasse Videolink! Diese Drachen sind einfach nur irre! Gelacht hab ich bei der Szene bei ca. 8:00 Minuten, wo der Drachen einmal richtig über die Starthelfer fegt und nur noch der beherzte Sprung is Gras rettet. :-O


    Erstaunlich finde ich, daß diese Drachen sehr flexibel sind und dadurch auch irgendwie schwierige Flugeigenschaften haben. Sie müssen allerdings auch so flexibel sein, sonst würden sie einfach nur zu Klump werden, so wie die immer wieder runterkrachen...


    Ist die LKW-Ladung Sandsäcke ganz am Schluß bei 9:35 etwa der Bodenanker? :O :-O


    Ich glaub' son Ding zu fliegen macht Spaß. :D


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Stefan,


    klasse Link, vor allem der Typ mit der roten und weissen Fahne gefällt mir gut :H: :H:


    In Deutschland hat 1 Drachenbauer 20 Drachen mit auf der Wiese, in Japan haben 20 Drachenbauer 1 Drachen .
    Dort zählt in erster Linie das Gemeinschaftserlebnis und der Gruppengedanke.


    Als ich in Japan war konnte ich keinen meiner Drachen ( die ja nicht mal besonders groß sind) alleine aufbauen, sofort waren 3-4 Helfer zur Stelle, die am Zusammenbau mitwirken wollten.


    Vielleicht sollte das Video Anreiz sein mal über den Bau von mindestend 2 Hamamatsudrachen nachzudenken.
    Damt könnten sicher ganz besondere und nachhaltige Gruppenerlebnisse erzeugt werden.
    Ganz abgesehen vom Spektakel für die Zuschauer auf einem Drachenfest.


    Leider ist 2011 bei mir was Projekte angeht schon komplett ausgebucht, vielleicht 2012


    Heinrich

    ...interressantes Thema und tolle Bilder...Japan, das wäre echt auch mal was...
    nicht nur wegen der Drachen, auch wegen der Bonsais, der Tätowierungen und und und... 8-)

    Grüsse vom Thilo

    Hallo Heinrich,
    ich glaube die einheimische japanische Bevölkerung hat eine vom Europäer kaum zu verstehende völlig andere Sozialisation.
    In Asien(Indien) mit dem Motorrad über Land zu fahren, sicher ein tolles Erlebnis, schon bei der fälligen Pinkelpause kippt das Bild recht schnell ... bzw gehts in die Hose! ... von wegen Individualabstand, ... dort ein Fremdwort.
    Menasse

    Hallo Menasse,


    ich habe in der Tat nur den positiven Aspekt dieser uns völlig fremden Kultur beschrieben, - der Kehrseite dieser Medallie möchte ich eigentlich nicht wirklich ausgesetzt sein.
    Kein Familienleben,
    jeden Abend mit den Kollegen trinken,
    unglaublicher Leistungsdruck in allen Lebensbereichen.
    usw.


    Für mich als Drachentourist war der Einblick in diese Kultur wirklich faszinierend, was aber nicht heissen will, dass ich tauschen möchte.
    Andererseits könnte uns europäischen "Egomanen" ein bißchen mehr Gemeinschaftssinn auch nicht schaden.


    Vielleicht gehe ich das Hamamatsu Projekt unter diesem Aspekt wirklich mal an.


    Heinrich

    Die aktuell, schockierenden Nachrichten vom Erdbeben und Tsunami in Japan, lassen mich diesen Thread nochmal hoch holen !
    Ich hatte gerade auf Facebook einige Mails mit Masami Fukuoka gewechselt !
    Die uns bekannten Drachenbauer, sind nach seiner Aussage wohl okay !
    Das Drachenmuseum in Tokyo hat ziemlich Schaden genommen.
    Bezgl. der geplanten Festivals im April / Mai hab ich noch keine Informationen.

    Bernhard, ich habe auch schon überlegt, einen Fukushima dako zu bauen.
    Was für eine Tragödie!

    Ich könnte heulen wenn ich die Nachrichten schaue.
    Man kanns nicht in Worte packen was momentan in Japan (aber auch in anderen Ländern)passiert. :-/ :(

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Wir hatten noch Hoffnung, aber seit gestern sind die Festivals in Aomori, Uchinada und Hamamatsu offiziell abgesagt.
    Ich hoffe, das sich die Lage langfristig wieder entspannt und wir nächstes Jahr erneut eingeladen werden.

    Hallo Bernhard !


    Schade für dich, aber verständlich in der derzeitigen, schrecklichen Situation !


    Die mir bekannten japanischen Drachenfreunde + Familien welche wir von Cervia/Dieppe usw. kennen sind alle Ok und haben auf mails rasch reagiert.
    Das vom Drachenmuseum welches ich 2001 besuchen durfte habe ich auch gehört, es wundert mich aber doch weil man ja von Tokio eigentlich keine Schäden im TV gesehen hat. Unter dem Drachenmuseum befindet sich ja das Restaurant von JKA Präsident Masaaki Modegi, das dürfte dann wohl auch Schaden genommen haben.


    Man kann nur hoffen das nach dem Beben inkl. Tsunami die beschädigten Kraftwerke nicht allzu viel nachhaltigen Schaden anrichten :(


    Gerhard

    Hallo,


    ... ich glaube, dass da jetzt andere Probleme zu bewältigen sind, als Riesendrachen in die Luft zu kriegen.


    Menasse

    Zitat von Menasse

    Hallo,
    ... ich glaube, dass da jetzt andere Probleme zu bewältigen sind, als Riesendrachen in die Luft zu kriegen.Menasse


    Da hast du natürlich Recht.
    Aber soweit ich die asiatische Mentalität kenne, hätte es sehr gut sein können, dass gerade in einer so tragischen Lage ein positives Zeichen hätte gesetzt werden sollen.
    Aber wahrscheinlich ist es noch zu früh dazu !

    Ich habe das gefühl, diese Riesendrachen sind im vergleich zur Größe instabiler und biegsamer als so kleine wie meine.


    Die Riesendrachen in den Videos wölben sich ständig anders, während meine sich im größten Teils nur da verformen, wo keine Stäbe hinter dem Segel sind (Schleierschwänze, Segelbauschung, etc)

    Hi Maxi,
    das siehst du richtig. Bambus gibt es nicht in beliebig großen Druchmessern, also muß man zwangsläufig ab einer gewissen Drachengröße mehr statt dickere Stäbe einsetzten. Naturgemäß sind die aber dann weniger steif - also biegsamer.


    Diese Riesendrachen scheinen eine eher labberige Formstabilität zu haben, was sicher für's Fliegen eine besondere Herausforderung darstellt.


    Gruß,
    Dietmar